W168 Reifen für mein Elch

Diskutiere Reifen für mein Elch im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Liebe forumsmitglieder, kann ich 195/55/R15 als Sommerreifen für mein Elch hernehmen, obwohl sie laut Mercedes-Benz nicht zugelassen sind. Welche...

  1. #1 MBA160Classic, 17.08.2011
    MBA160Classic

    MBA160Classic Elchfan

    Dabei seit:
    29.12.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Marke/Modell:
    A160 W168 Classic
    Liebe forumsmitglieder,
    kann ich 195/55/R15 als Sommerreifen für mein Elch hernehmen, obwohl sie laut Mercedes-Benz nicht zugelassen sind.

    Welche Nachteile hat man, wenn man nicht werksseitig genehmigten Rad- und Reifenkombinationen verwendet?

    was passiert dann? welche Nachteile habe ich nun?
    Spielt es bei der Versicherung eine Rolle?


    Danke für eure Antworten/Aufklärungen


    Viele Grüsse
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schleicher, 17.08.2011
    Schleicher

    Schleicher Elchfan

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    18
    Beruf:
    Elektrom.
    Ort:
    Birkenau -Süd-Hessen
    Marke/Modell:
    W168 A160 Bj.1999 seit 09.13 B180 W246
    Hallo Elchfan
    Meiner Meinung nach ist das nicht zulässig. Zum ersten gibt es für diese Reifen keine Freigabe seitens MB. Zum zweiten müsste man diese Eintragen (TÜV oder gleichwertig) lassen mit allen möglichen daraus entstehenden Folgen wie möglicherweise Tachoangleichung und und und. Also erst nachfragen ob das geht.
    Im Falle einer Kontrolle oder noch schlimmer wenn man in einen Unfall verwickelt wird besteht mit Reifen die nicht zum Fahrzeug passen keine Betriebsgenehmigung. Es könnte somit bei einer Schadensabwicklung zu ernsthaften Problemen kommen.

    Gruß Klaus
     
  4. #3 HeizZza, 17.08.2011
    HeizZza

    HeizZza Elchfan

    Dabei seit:
    11.06.2010
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Bochum
    Marke/Modell:
    A170 CDI Lorinser bis 2012, ab Juli 2015 A210 AMG
    Also zulässig ist es nicht, Mercedes weiß schon, was sie für Freigaben geben können/müssen.
    Es könnte sein, das bei einem Verkehrsunfall, durch falsche Räder, deine Zulassung erlischt und deine Versicherung nichts zahlt!
    Also vorsicht bei so etwas, kauf dir lieber 195/50 schont die nerven bei einer Kontrolle bzw dem Tüv und deine Versicherung bezahlt auch *elch*
     
  5. #4 MBA160Classic, 17.08.2011
    MBA160Classic

    MBA160Classic Elchfan

    Dabei seit:
    29.12.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Marke/Modell:
    A160 W168 Classic
    vielen Dank jungs für eure Antworten/Hinweise!

    Hat jemand gut erhaltene Winter-/Sommerreifen mit Alufelgen für mein Elch günstig und mit gutem Profil noch abzugeben?

    Natürlich nur vom MB zugelassene Reifen/Felgen :-)

    Besten Dank schon im Voraus,

    Grüße
     
  6. #5 Mr. Bean, 17.08.2011
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    845
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    55er Reifen haben einen zu großen Durchmesser!

    Dadurch setzt er auch wohl im Radhaus auf. Machen zumindest meine 195er. Allerdings könnte das auch durch die Spurverbreiterungen kommen. Auf jedenfalls sind selbst die im Durchmesser größer als die 205er.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    406
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Vor allem zeigt der Tacho vermutlich weniger an, als tatsächlich gefahren wird ... logisch, dass das niemals zulässig sein kann.

    gruss
     
  9. codo

    codo Elchfan

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    36
    Marke/Modell:
    A200 Turbo
    guck mal hier: http://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_id=46602092
    mit ilox kann man die auch versenden
    Die Felgen, die du eben hast, könntest du ja für die Winterreifen nehmen.
    Hier gibts billige: http://www.reifen.com/de/TyreSize/List/CarWinter/195-50-R15/S,T/False/False/none
     
Thema:

Reifen für mein Elch

Die Seite wird geladen...

Reifen für mein Elch - Ähnliche Themen

  1. Mein Elch spring nicht an

    Mein Elch spring nicht an: Schon beim Vorgänger meines jetzigen Elchs gab es ein Problem, welches nicht behoben werden konnte. Den musste ich deshalb verschrotten. Der...
  2. Alter Elch

    Alter Elch: Mal etwas positives: bin neulich meinem alten W169 von 2002 begegnet. Der hat bald 280000 km drauf (A170-Benziner) Erste Kupplung, erster Auspuff,...
  3. W168 Suche Elch (W168,W169) bis 2200,-

    Suche Elch (W168,W169) bis 2200,-: Vor etwas über zehn Jahren durfte ich bereits einen Elch fahren und würde mich gerne wieder in einen setzen. Mein Traumelch hat folgende Daten: -...
  4. Elch läuft mit Denkpausen...

    Elch läuft mit Denkpausen...: Vor einiger Zeit hat mein Elch eine neue Benzinpumpe bekommen. Tank wurde gereinigt und ausgespült (so wurde mir gesagt, zugesehen habe ich...
  5. Schlachte meinen Elch

    Schlachte meinen Elch: Schlachte meine Elch Bj 99 160 Benziner mit Schaltgetriebe Besonderheiten 4 einzelnen teilleder sitze hinten mit Armlehne.Vorne umgebaut auf...