Reifen und Diesel

Diskutiere Reifen und Diesel im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo, gestern ist mir was Dummes passiert: Beim Tanken versagte die automatische Zapfhahnabschaltung und ein kräftiger Schwall Diesel ergoß sich...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 SvenGOE, 05.04.2007
    SvenGOE

SvenGOE Elchfan

Marke/Modell:
    A 170 CDI Eleg. Aut.
    Hallo,

gestern ist mir was Dummes passiert: Beim Tanken versagte die automatische Zapfhahnabschaltung und ein kräftiger Schwall Diesel ergoß sich auf das Hinterrad. Die große Menge des bereits vorher um die Säule verstreuten Ölbindemittels und die Reaktion des Pächters lassen vermuten, dass ich an dem Tag wohl nicht der erste war, dem das mit diesem Hahn passierte. Vielleicht hätte man die Säule lieber sperren/reparieren sollen. Naja, da mein Wagen eh ziemlich schmutzig war, habe ich ihn sicherheitshalber mal durch die Waschanlage gefahren (musste allerdings fast 20 min warten, war sehr voll).

Lange Vorrede, kurze Frage: Weiß jemand, wie schädlich/agressiv Diesel für Reifen eigentlich ist?

Ich glaube zwar nicht, dass in meinem Fall die kurze 'Dusche' geschadet hat, aber es würde mich generell mal interessieren. Ich nehme an, dass Mineralöle und -treibstoffe nicht gerade der 'Reifenpflege' dienen..

Grüße,
    Sven

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Da du den Diesel direkt wieder abgewaschen hast sehe ich da kein Problem.
    Auflösungserscheinungen würden Reifen wohl erst bei regelmäßigem Übergießen zeigen.

gruss

4. taurus

taurus Elchfan

Marke/Modell:
    A 170 CDI
    Also bei meinem Wagen war ja Anfang des Jahres der Tank undicht, so dass die Unterbodenverkleidung quantitativ mit Diesel vollgesifft wurde. Der Kraftstoff stand gut drei Wochen lang auf den Verkleidungen, trotzdem war anschließend nicht zu erkennen, dass die dadurch in irgendeiner Weise beschädigt wurden.

D.h. zumindest bei Kunststoff nimmt das Material offensichtlich längst nicht so schnell Schaden, und ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit Gummi viel anders ist.

@SvenGOE: Guck doch mal in Deine PNs.

taurus

5. #4 HMBauer, 05.04.2007
    HMBauer

HMBauer Elchfan

Beruf:
    Landwirt
    Marke/Modell:
    C 220 CDI Sport ed.
    diesel ist ja nur n sehr flüssiges öl also keine angst das da was passiert

Dieselmotoren kann ma ja auch mit salatöl oder kalt gepressten rapsöl fahren und da würdest dich sicher auch keine gedanken machen das das schädlich ist.

P.S.: es wird nur nicht mir raps oder salatöl gefahren weil diese öle mit er zeit ausflocken und noch recht dickflüssig sind.... Aber bei Landtechnick funktioniert das ohne probleme mit n paar anderen düsen und Dieselleitungen...
    - ausflocken tut es da auch nicht so schnell weil die ja in der saison locker 500l am tag durchziehen ;)

6. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Reifen und Diesel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. diesel auf reifen

,
  2. Reifen mit diesel eingesprüht

,
  3. schadet diesel ackerreifen

,
  4. diesel auf autoreifen,
  5. diesel am reifen
Die Seite wird geladen...

Reifen und Diesel - Ähnliche Themen

1. Diesel Zuheizer stinkt und macht krach ?!?!

Diesel Zuheizer stinkt und macht krach ?!?!: Hallo, warscheinlich schon die 1000ste Frage über den Zuheizer, das unbekannte Wesen.... ich habe da mal so ein paar Fragen... - ist es normal,...
  2. Klimabedienteil - Unterschied zwischen Diesel & Benziner?

Klimabedienteil - Unterschied zwischen Diesel & Benziner?: Hallo Elchfans, Wegen dem Verdacht auf ein defektes Klimasteuergerät hatte ich mir ein gebrauchtes gekauft. Dabei habe ich festgestellt, dass...
  3. W168 Diesel Injektoren defekt

W168 Diesel Injektoren defekt: Hallo erstmal, bin hier ganz neu. Mein w168 cdi mit 45KW stinkt stark nach Diesel im Innenraum. Am Samstag war ich bei einer Werkstatt. Diagnose=...
  4. w169 Reifen / Felgengröße

w169 Reifen / Felgengröße: Hallo zusammen, ich habe leider überhaupt keine Ahnung welche Kombinationen von Reifen und Felgen bei meinem w169 (A150) erlaubt sind. Jetzt habe...
  5. W414 Roadstone EUROWIN 600 185/60 R15 C 94/92T M+S Kompletträder (5 Stück) + 1 Reifen

Roadstone EUROWIN 600 185/60 R15 C 94/92T M+S Kompletträder (5 Stück) + 1 Reifen: angeboten sind 6 Stk. Winterreifen 185/60 R15 C 94/92T 5 Stk. sind auf Original Mercedes-Stahlfelgen montiert 1 Stk. ist ohne Felge 4 Stk. wurden...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.