Reifen und Diesel

Diskutiere Reifen und Diesel im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo, gestern ist mir was Dummes passiert: Beim Tanken versagte die automatische Zapfhahnabschaltung und ein kräftiger Schwall Diesel ergoß sich...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 SvenGOE, 05.04.2007
    SvenGOE

    SvenGOE Elchfan

    Dabei seit:
    26.06.2005
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Göttingen
    Marke/Modell:
    A 170 CDI Eleg. Aut.
    Hallo,

    gestern ist mir was Dummes passiert: Beim Tanken versagte die automatische Zapfhahnabschaltung und ein kräftiger Schwall Diesel ergoß sich auf das Hinterrad. Die große Menge des bereits vorher um die Säule verstreuten Ölbindemittels und die Reaktion des Pächters lassen vermuten, dass ich an dem Tag wohl nicht der erste war, dem das mit diesem Hahn passierte. Vielleicht hätte man die Säule lieber sperren/reparieren sollen. Naja, da mein Wagen eh ziemlich schmutzig war, habe ich ihn sicherheitshalber mal durch die Waschanlage gefahren (musste allerdings fast 20 min warten, war sehr voll).

    Lange Vorrede, kurze Frage: Weiß jemand, wie schädlich/agressiv Diesel für Reifen eigentlich ist?

    Ich glaube zwar nicht, dass in meinem Fall die kurze 'Dusche' geschadet hat, aber es würde mich generell mal interessieren. Ich nehme an, dass Mineralöle und -treibstoffe nicht gerade der 'Reifenpflege' dienen..

    Grüße,
    Sven
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    409
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Da du den Diesel direkt wieder abgewaschen hast sehe ich da kein Problem.
    Auflösungserscheinungen würden Reifen wohl erst bei regelmäßigem Übergießen zeigen.

    gruss
     
  4. taurus

    taurus Elchfan

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    2
    Marke/Modell:
    A 170 CDI
    Also bei meinem Wagen war ja Anfang des Jahres der Tank undicht, so dass die Unterbodenverkleidung quantitativ mit Diesel vollgesifft wurde. Der Kraftstoff stand gut drei Wochen lang auf den Verkleidungen, trotzdem war anschließend nicht zu erkennen, dass die dadurch in irgendeiner Weise beschädigt wurden.

    D.h. zumindest bei Kunststoff nimmt das Material offensichtlich längst nicht so schnell Schaden, und ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit Gummi viel anders ist.

    @SvenGOE: Guck doch mal in Deine PNs.

    taurus
     
  5. #4 HMBauer, 05.04.2007
    HMBauer

    HMBauer Elchfan

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landwirt
    Ort:
    Prenzlau
    Marke/Modell:
    C 220 CDI Sport ed.
    diesel ist ja nur n sehr flüssiges öl also keine angst das da was passiert

    Dieselmotoren kann ma ja auch mit salatöl oder kalt gepressten rapsöl fahren und da würdest dich sicher auch keine gedanken machen das das schädlich ist.


    P.S.: es wird nur nicht mir raps oder salatöl gefahren weil diese öle mit er zeit ausflocken und noch recht dickflüssig sind.... Aber bei Landtechnick funktioniert das ohne probleme mit n paar anderen düsen und Dieselleitungen...
    - ausflocken tut es da auch nicht so schnell weil die ja in der saison locker 500l am tag durchziehen ;)
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Reifen und Diesel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. diesel am reifen

    ,
  2. diesel auf autoreifen

    ,
  3. diesel auf reifen

    ,
  4. Dieselantrieb Auswirkung auf Reifen,
  5. Diesel am autoreifen,
  6. diesel reifen,
  7. diesel auf reifen gelaufen,
  8. diesel reifen schädlich,
  9. Reifen mit diesel eingesprüht,
  10. schadet diesel ackerreifen
Die Seite wird geladen...

Reifen und Diesel - Ähnliche Themen

  1. Reifen W168

    Reifen W168: Hallo zusammen, es geht mal wieder um Reifen, ich habe das ein oder andere schon gefunden,aber es bleiben noch Fragen für mich offen und denkt...
  2. Diesel Hochdruckpumpe

    Diesel Hochdruckpumpe: Hallo Elchgemeinde Ich möchte gerne einen O-Ring an der Diesel Hochdruckpumpe (der laut Mercedes undicht ist) tauschen! Wo befindet sich die Pumpe...
  3. Diesel problem, zum Motor.

    Diesel problem, zum Motor.: Mein kleiner Elch, 1,7 Diesel, geht immer aus. Es kommt kein Diesel vorne an. Wir haben den Filter gewechselt, die beiden kurzen Schläuche am...
  4. Reifen

    Reifen: wenn jemand von euch aktuell Reifen braucht oder gedenkt welche zu kaufen. ATU hat momentan 20% Aktion auf reifen. Hab meine Gestern geholt daher...
  5. Vom W245 Alufelgen 7j-17 Zoll mit 205/40/17 reifen, auf w168 a-190 fahren??

    Vom W245 Alufelgen 7j-17 Zoll mit 205/40/17 reifen, auf w168 a-190 fahren??: Hallo zusammen bin neu hier und hab gleich mal ne frage, Hab für meinen benz alus ausm Netz gesucht. Hab jetzt welche gefunden von einer b...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.