Reifenbreite 205er <-> 195er

Diskutiere Reifenbreite 205er <-> 195er im Allgemeines Werkstattforum Forum im Bereich Baureihenübergreifende Foren; Ich habe gerade meine Sommerreifen montiert. Als sie so nebeneinander standen viel mir auf, das doch die 195er Winterreifen schanler als die 205er...

  1. #1 Mr. Bean, 20.04.2013
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    850
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Ich habe gerade meine Sommerreifen montiert. Als sie so nebeneinander standen viel mir auf, das doch die 195er Winterreifen schanler als die 205er sommerreifen aussehen solten. Taten sie aber nicht.

    Die Sommerreifen: 205/45/16 auf 6,5"/16" Felge

    Die Winterreifen: 195/50/16 auf 5,5"/16" Felge

    Die Winterreifen sind breiter. Ich habe es jetzt noicht so genau gemessen. Aber 5 ... 10mm kommen schon hin ???

    Somit ist auch klar, warum die Winterreifen hinten schleifen. Die Sommerreifen nicht. Die ET der Beiden Felgen ist fast gleich. ET56 zu ET54.


    Warum ist das so. Mir fällt nichts ein *kratz* *kratz*
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    407
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Meine irgendwo mal aufgeschnappt zu haben, dass die Toleranzen, die Reifen haben dazu führen können, dass der nominell breitere Reifen am Ende sogar schmaler sein kann, als ein nominell schmalerer Reifen.

    Nachlesen kann man es hier: http://www.bmvbs.de/cae/servlet/con...fen-fuer-kraftfahrzeuge-und-anhaenger-pdf.pdf

    Ob man draus schlau wird .... ;)

    gruss
     
  4. tds

    tds Elchfan

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    160
    Beruf:
    Architekturfotograf
    Ort:
    Ottersberg
    Ausstattung:
    Classic, Blaupunktradio mit CD, Garmin Navi, Hamsterkäfig
    Marke/Modell:
    A 160 BJ 04/1999 Schaltgetriebe
    Das kommt auf die Breite der Lauffläche und die Schulterkonstruktion an. An meinem Offroader hatte ich 31"x10,5"x15" auf 9,5"x15" Felgen mit einer Achslast von jeweils 950 KG (pro Felge!) als Zulassung in der neuen Homologation. Zuerst waren Bridgestone Winter Dueler drauf, die hatten eine Lauffläche in der Breite von 290 mm und einen Durchmesser von 790 mm - höher als jeder Esstisch. Der neue Satz war von BF Goodrich mit den identischen Spezifikationen, aber die Lauffläche war nur 260 mm breit und der Durchmesser nur noch 780 mm - satte 3 Zentimeter schmaler. Dafür waren die Schultern runder und die Stollen ragten optisch weiter raus. Die sahen im Gegensatz zu den Bridgestones aus wie Kinderwagenreifen.

    Wenn ich dagegen jetzt die echten Kinderwagenreifen des Elches sehe, muss ich immer wieder schmunzeln. Es scheint wirklich an den Toleranzen für die Hersteller zu liegen, innerhalb derer sie sich austoben dürfen.

    Die Geschichte der Reifen - eine Welt zwischen Asphalt-Trennscheiben und Felgenschonern :-)
     
  5. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    407
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Was man natürlich noch dazu sagen muss:
    Bei der Reifenbreite gilt immer die breiteste Stelle des Reifens, nicht der Lauffläche!

    gruss
     
  6. tds

    tds Elchfan

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    160
    Beruf:
    Architekturfotograf
    Ort:
    Ottersberg
    Ausstattung:
    Classic, Blaupunktradio mit CD, Garmin Navi, Hamsterkäfig
    Marke/Modell:
    A 160 BJ 04/1999 Schaltgetriebe
    Was bei den modernen PKW-Reifen sicher der Bereich zwischen Felge und Lauffläche ist (ist das noch die Schulter?) - die sehen immer so wulstig aus, als ob Luft fehlt. Das liegt sicher auch an der weicheren Gummimischung und einem anderen Gewebe-Aufbau in der Karkasse (oder wie immer der Teil innen heisst).
     
  7. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    407
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Nachtrag:
    Im unbelasteten Zustand wird das gemessen.
    Da beult es eigentlich nicht wirklich.

    gruss
     
  8. #7 Mr. Bean, 21.04.2013
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    850
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Gemessen habe ich hier:

    [​IMG]

    an den Sommerreifen, die hier zu sehen sind: http://www.elchfans.de/forum_a-klasse/index.php?page=Thread&threadID=10012

    Wie man hier sieht sind die Mechelin 205er nicht viel breiter als die 6,5" Felge.

    [​IMG][​IMG]

    6,5" sind 16,51cm.

    205er Reifen sollten eine Schulterbreite von 20,5cm haben. Wo sind die 4cm geblieben *kratz*

    Reifenbreite: http://www.avalon-dynamics-shop.de/shop_content.php?coID=103


    Von den Winterreifen habe ich jetzt leider kein Foto. Sie sehen aber auf den 5,5" Felgen in etwa so aus:

    [​IMG]

    Die Reifenschulter ist hier nicht gerade wie oben sondern verläuft hier gerundet nach innen zum Felgenhorn. Im Bereich der Aufstandsfläche sehen die Winterreifen immer aus als hätte man extrem zu wenig Luftdruck drin ...


    Also im Prinzip wie hier: http://www.elchfans.de/fahrerdatenbank/fahrerdatenbank_pics/elchfan_97411274639401.jpg , allerdings mit einem Durchmesser von nicht wie hier 15" sondern 16", so dass die Beule weitaus kräftiger ausfällt.

    5,5" sind 13,97cm. Gemessen habe ich im abgebauten Zustand. Ich meine eine größere Breite gemessen zu haben. Bei über 20cm Reifenbreite wäre der Reifen 6cm breiter als die Felge.

    Ich muss das noch einmal genauer messen.

    Toleranzen können das nicht mehr sein ...



    Hier habe ich einen mit 195ern auf meiner 16" Felge fefunden: http://www.elchfans.de/fahrerdatenbank/a-klasse_detailansicht.php?aklasse=4401

    [​IMG]

    Meine Winterreifen sehen viel Platter aus. Und ich fülle schon 2,5bar ein ... Die oben werden vom Fahrzeuggewicht ja gar nicht eingedrückt ???
     
  9. #8 Big_Boss, 21.04.2013
    Big_Boss

    Big_Boss Guest

    Hey!

    Habe meine Winterreifen auch auf den 5,5J x 16" Mercedes Felgen und mir ist das auch schon aufgefallen. Die Reifen stehen rund herum sozusagen ein ganzes Stück ab von der Felge und man könnte bei Betrachtung der Aufstandsfläche tatsächlich meinen, dass viel zu wenig Luft drin ist. Hab eben mal ein Schnappschuss gemacht, Luftdruck ist sogar leicht erhöht:

    [​IMG]
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Elchfan577, 21.04.2013
    Elchfan577

    Elchfan577 Guest

    Wo hast du gemessen?

     
  12. #10 Mr. Bean, 21.04.2013
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    850
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Bei beiden so:

    [​IMG]


    Einen in der Garage stehenden Karton auf die Reifenflanke aufgelegt und dann nen Abstand zur anderen Reifenflanke auf der gegenüberleigenden Seite "gemessen". Wobei das dann eher ein "genaueres Peilen" war.
     
Thema: Reifenbreite 205er <-> 195er
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 195er 205er reifen

Die Seite wird geladen...

Reifenbreite 205er <-> 195er - Ähnliche Themen

  1. Test 205er Sommerreifen

    Test 205er Sommerreifen: Test 205er Sommerreifen: http://www.testberichte.de/a/reifen/magazin/auto-bild-9-2011/257947.html...
  2. Allgemeines Test Sommerreifen 175er, 185er, 195er, 205er, 225er

    Test Sommerreifen 175er, 185er, 195er, 205er, 225er: Auf dem W169 ermittelt: [IMG] http://www1.adac.de/Tests/Reifentests/Sommerreifen/default.asp?ComponentID=4795&SourcePageID=8762 Test...
  3. W168 205er Reifen auf 5,5j Felge? Darf ich das?

    205er Reifen auf 5,5j Felge? Darf ich das?: Hallöchen, Mein Frauchen brauch neue Sommerreifen und da ich noch nagelneue 205er 16zoll Sommerreifen da habe, will ich die gerne auf die...
  4. W168 warum keine 195er als winterreifen

    warum keine 195er als winterreifen: ich wollte wissen ob es wirklich wahr ist, dass mann bei der a klasse die 195er nur als sommerreifen fahren kann???(w 168 CDI) ich habe bei 2...
  5. Reifenbreite

    Reifenbreite: Hallo! Wisst ob bzw. ab welcher breite die Beschleunigung der A-Klasse beeinflusst wird? Oder ist die Breite egal! Wollte fragen da ich schon...