W169 Reifendimension 185/55... auf W 169 ?

Diskutiere Reifendimension 185/55... auf W 169 ? im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo Elchfans, im Kfz-Schein meines A 160, Bj `09, W169, ist als einzige erlaubte Reifendimension 185/65 R15 88 T angebeben. Ich könnte jetzt...

  1. #1 Loadstefdn, 20.11.2010
    Loadstefdn

    Loadstefdn Elchfan

    Dabei seit:
    20.11.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    A 160 W 169 Bj.09
    Hallo Elchfans,

    im Kfz-Schein meines A 160, Bj `09, W169, ist als einzige erlaubte Reifendimension 185/65 R15 88 T angebeben.

    Ich könnte jetzt Winterreifen auf Felge und gutem Profil bekommen, die haben aber 185/55 ... ansonsten gleich.

    Offenbar war diese Dimension auf A-Klasse auch mal erlaubt.

    Dürfte ich diese von meinem Kfz-Schein abweichenden Reifen auch nutzen oder geht das gar nicht oder könnte ich diese eintragen lassen und dann nutzen?

    Mit freundlichem Gruß vom Loadstefdn Uli
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Landgraf, 20.11.2010
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    234
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Hallo,

    das geht GAR NICHT!

    Du benötigst für deinen Wagen Reifen in den Dimensionen:

    185/65 R15 auf 6Jx15 H2 ET44 Felgen, oder

    195/55 R16 auf 6Jx16 H2 ET46 Felgen.

    Alles andere ist nicht vom Hersteller freigegeben, kann aber u.U. nachträglich beim TÜV eingetragen werden. Aber eine 185/55R15 Bereifung ist ohnehin nicht für den neuen(aktuellen) Elch geeignet, viel zu klein und nicht im Rahmen der möglichen Toleranzen.

    Bei eBay (z.B.) werden doch Winterreifen (auf Stahlfelgen) ohne Ende angeboten... da wirst Du sicher auch preiswert fündig.

    Sternengruß.
     
  4. #3 SmartRacer, 20.11.2010
    SmartRacer

    SmartRacer Elchfan

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ang. Ingenieur
    Ort:
    Bayern/Kronach
    Marke/Modell:
    A 150/160
    ne kannste vergessen, das gleiche problem hatten wir in der werkstatt auch. man darf nicht die 55 reifen auf der neuen a-klassen fahren. Die waren nur für den 168er ausgelegt. 'Lg
     
  5. #4 allgäu-blitz, 20.11.2010
    allgäu-blitz

    allgäu-blitz Guest

    würde dies nicht als >Problem bezeichnen, sondern als "umsatzsteigernd". Was glaubt ihr, was ich mir in den 14 Jahren bei Vergölst alles anhören durfte??
     
  6. #5 Mr. Bean, 20.11.2010
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    850
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Was soll denn diese unqualifizierte Aussage, Herr Blitz?


    Einenm vermendlichem Ex-Reifenspezi sollte doch wohl bekannt sein, das ein Reifen mit dem Querschittsverhältnis von 65 einen größeren Abrollumfang hat als einer mit dem Querschittsverhältnis von 55.
     
  7. #6 allgäu-blitz, 20.11.2010
    allgäu-blitz

    allgäu-blitz Guest

    ich möchte damit nur sagen, daß es immer ein böses Erwachen war, wenn die "alten Winterreifen" nicht auf den neuen Wagen passten.

    In unserem Fall hier ein absolutes "no go"
     
  8. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    407
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Das neue Auto ist nunmal nicht das alte Auto.

    Da gibt es Unterschiede, der generelle Trend geht zu größer und breiter bei den Rädern/Reifen.
    Schon passen die alten Reifen nicht mehr.

    gruss
     
  9. #8 General, 20.11.2010
    General

    General Guest

  10. xelos

    xelos Elchfan

    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    ludwigsburg
    Marke/Modell:
    SLK R172
    Allso Trndsetter sind die 185/ 65-15 auch nicht optisch sehen die 185/55%15 besser aus...aber auch die Felgen passen ja auch nicht....Radschrauben auch nicht..kurz gesagt es passt überhaupt nichts...und Blitz hat schon recht..es wird auch viel geändert wo keine Nowendigkeit herrscht zb Radscharauben und Felgen... ;)
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Mr. Bean, 20.11.2010
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    850
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf

    Genau ...
     
  13. #11 Landgraf, 20.11.2010
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    234
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Wieso das denn?

    Ich finde es absolut genial dass man nur noch einen Satz Radschrauben benötigt und trotzdem Stahl- und Alufelgen montieren kann.
    Die M14 sind mehr als überfällig gewesen!

    Reifendimensionen haben sich bisher immer geändert, bei jeder Fahrzeuggeneration wurde es breiter, größer und flacher bauend, das schwarze Gummizeugs.

    Sternengruß.
     
Thema: Reifendimension 185/55... auf W 169 ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. BR 169 185 Reifen

Die Seite wird geladen...

Reifendimension 185/55... auf W 169 ? - Ähnliche Themen

  1. Schaltgetriebe A140 macht geräusche Fa. K+W

    Schaltgetriebe A140 macht geräusche Fa. K+W: Hallo, wir haben einen A 140 gekauft der mahlende Geräusche beim Rollen macht. Radlager schließe ich fast aus, da sich das mahlende Rollgeräusche...
  2. Zentralverriegelung klackert A 169 (170), Bj. 2005

    Zentralverriegelung klackert A 169 (170), Bj. 2005: Hallo, meine neuerstandene A-Klasse, die sich im übrigen super fährt, hat ein kleines Thema mit der Zentralverriegelung auf der Beifahrerseite:...
  3. W168 W 168 Getriebereparatur bei Schaltgetrieben

    W 168 Getriebereparatur bei Schaltgetrieben: Hallo Gemeinde, Ihr habt einen W168 egal welche Motorisierung als Schaltgetriebe? Ihr habt mahlende Geräusche vom Getriebe im Stand und/oder...
  4. Frontscheibenwischer W 169

    Frontscheibenwischer W 169: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand mit meinem Problem helfen. Also mein Frontscheibenwischer funktioniert nicht mehr. Habe einen...
  5. W 168 springt nicht mehr an

    W 168 springt nicht mehr an: Seit mehreren Wochen springt meine A-Klasse nicht mehr an. Der Anlasser sagt keinen Mucks. Überbrücken und anschleppen bringt gar nichts. Sobald...