Reifenfrage

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von didisol, 12.05.2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 didisol, 12.05.2003
    didisol

    didisol Elchfan

    Dabei seit:
    23.02.2003
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftverkehrsmeister
    Ort:
    Solingen
    Marke/Modell:
    A 170 CDI Elegance
    Hallo, mir hat man heute telefonisch 195er Winterreifen auf Stahlfelgen angeboten. Da ich sicher gehen, und nichts falsches kaufen will meine Frage:

    Welche Winterreifengrößen darf ich auf dem Elch fahren ( 170CDI Bj 6/02 ) ?
    Welche Stahlfelgen darf ich verwenden, die Daten im KFZ-Schein verwirren mich etwas.

    Danke für Eure Hilfe Gruß Dieter ??? ???
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Roland

    Roland
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    3.694
    Zustimmungen:
    26
    Beruf:
    Sklave
    Ort:
    BB
    Ausstattung:
    Exterieur: Exclusive Interieur: Avantgarde
    Marke/Modell:
    W213 - E 200
    Die Stahlfelgen müssen "5 1/2JX15H,ET54" sein! Dies ist auf der Innenseite der Felge eingeprägt.

    Laut Fahrzeugschein darf man nur "185/55R15 81T M+S" damit fahren.

    Man möge mich verbesern wenn ich mich irre!
     
  4. #3 Schuette, 12.05.2003
    Schuette

    Schuette Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Göttingen
    Marke/Modell:
    4xA 140> S203 MOPF
    Ich glaub man darf auch 195/50/15 fahren!Nur dann halt kein Schneekettenbetrieb mehr!

    M.f.G.
    Schuette :P
     
  5. #4 ulrikus99, 12.05.2003
    ulrikus99

    ulrikus99 Elchfan

    Dabei seit:
    22.04.2003
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Marke/Modell:
    a170cdi, a190avantg
    Als Winterreifen möglich sind:

    185/55 R15 81T auf Felge 5,5x15H2 ET 54
    195/50 R15 82T auf Felge 5,5x15H2 ET 54
    205/45 R16 MO 83H auf Felge 6,5x16H2 ET 56

    Es sind auch Reifen mit höherem Geschwindigkeitsindex erlaubt z.B. H oder V

    Erlaubt sind Stahl- oder Alufelgen.

    Gruss ulrikus99
     
  6. #5 didisol, 12.05.2003
    didisol

    didisol Elchfan

    Dabei seit:
    23.02.2003
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftverkehrsmeister
    Ort:
    Solingen
    Marke/Modell:
    A 170 CDI Elegance
    Stimmt, habe nochmal in der Bedienungsanleitung nachgeschaut!
    Roland hat Recht man darf nur die 185er fahren!

    Danke für Eure Hilfe!

    Gruß Dieter
     
  7. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    406
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Also in meinem Fahrzeugschein steht:
    AUCH
    185/55 R15 81T auf Felge 5,5x15H2 ET 54
    (und nicht NUR)
    Daher darfst du
    195/50 R15 82T auf Felge 5,5x15H2 ET 54 fahren,
    so wie ulrikus99 es beschrieben hat.

    gruß
     
  8. #7 Moose2GetLoose, 12.05.2003
    Moose2GetLoose

    Moose2GetLoose Guest

    Das hab ich bisher auch noch nicht so ganz kapiert, wie's denn nun ist! Ok, ich fahr die 185er im Winter, Schneeketten hab ich meiner Lebtage auf keinem meiner Privatautos gebraucht (einzigst mal am RTW, aber das war eh keine Straße mehr, wo wir da hoch mussten...) und ich bin mit der Größe so überhaupt nicht zufrieden, weil der Reifen vom Fahrgefühl her sehr weich und "schwabbelig" ist... also, wenn die drunten sind, werd ich 195er draufmachen, notfalls mit Sondereintragung! Was im Sommer erlaubt ist, darf notfalls als Eintragung im Winter auch nicht die Welt kosten...
     
  9. #8 ulrikus99, 12.05.2003
    ulrikus99

    ulrikus99 Elchfan

    Dabei seit:
    22.04.2003
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Marke/Modell:
    a170cdi, a190avantg
    Noch einmal :
    alle Größen, die im KFZ-Schein stehen, darf man auch als Winterreifen fahren; wenn man will auch die 205/45 er auf den 16 Zoll Originalfelgen.

    195/50 15 mit Schneeketten sind auch erlaubt,
    sonst wäre eingetragen: Schneekettenbetrieb:nein
     
  10. #9 Schuette, 12.05.2003
    Schuette

    Schuette Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Göttingen
    Marke/Modell:
    4xA 140> S203 MOPF
    Ja dann hab ich mich da in Sachen Schneeketten wohl vertan!Ups!

    M.f.G.
    Schuette :P
     
  11. #10 didisol, 12.05.2003
    didisol

    didisol Elchfan

    Dabei seit:
    23.02.2003
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftverkehrsmeister
    Ort:
    Solingen
    Marke/Modell:
    A 170 CDI Elegance
    Hallo nochmal, also in der Bedienungsanleitung steht ganz klar unter der Rubrik Technische Daten für den 170CDI nur die Reifengröße 185/55R15 beim 190er und 210er sind auch noch andere Größen eingetragen.

    Im KFZ - Schein steht unten in den Einträgen Ziffer 20 und 21 ( dort sind die 195er eingetragen) NUR SOMMERBEREIFUNG AUF 5 1/2Jx15H2 ET54
    ZIFF 20 BIS 23 Auch Gen.: 185/55R1581T M+S auf 5 1/2Jx15H2.

    Werde wohl mal bei DC fragen und Euch dann berichten. ;(

    Gruß Dieter
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Stephen, 12.05.2003
    Stephen

    Stephen Elchfan

    Dabei seit:
    08.12.2002
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemingenieur
    Ort:
    Ein Pfälzer in Bayern
    Marke/Modell:
    E220T CDI S211
    Och Leuts, das hatten wir doch schon so oft.... X(

    195/50 R15 sind als Winterreifen nicht zulässig.
    Glaubt's doch endlich, wenn Ihr den Fahrzeugschein nicht vollständig lesen wollt (könnt?). *mecker*

    Sorry, musste mal raus. ;D

    Stephen
     
  14. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    406
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Wenn ich den KFZ-Schein richtig interprtiere heisst es da: keine Winterreifen in 195/50, aber in 205/45 sind sie erlaubt?

    gruß
     
Thema:

Reifenfrage

Die Seite wird geladen...

Reifenfrage - Ähnliche Themen

  1. Reifenfrage (nicht Felgen) Lastindex

    Reifenfrage (nicht Felgen) Lastindex: Ich hätte mal folgende Frage: Im Fzg.Schein meines Venos steht bei der Achslast 990 kg. Unter Reifen stehen allerdings welche mit LI88 drin....
  2. Werkstattchaos und Reifenfragen...ich brauch eure Hilfe

    Werkstattchaos und Reifenfragen...ich brauch eure Hilfe: Hallo zusammen, ich versuche, die etwas längere Geschichte mal kurz zusammenzufassen: Letzte Woche hatte ich einen Termin in der Werkstatt, da...
  3. Reifenfrage

    Reifenfrage: Hallo Elchfan`s Nachdem mein Elch jetzt eine neue Steuerkette samt Hydros und Auspuff bekommen hat möchte ich Ihm noch bessere Besohlung gönnen....
  4. Allgemeines Reifenfrage

    Reifenfrage: Hallo Elchfans Nachdem heute mein Elch nach 11 Jahren zum dritten mal in Folge einen neuen Aufkleber auf dem Nummernschild ohne Mängel bekommen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.