W169 Reinigung verstopfter Spritzdüsen Wischwasserdüsen

Diskutiere Reinigung verstopfter Spritzdüsen Wischwasserdüsen im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo liebe Elch-Freunde, bei unserem kürzlich gebraucht erworbenen A-150 war jetzt schon mehrmals die rechte Spritzwasserdüse (von Innen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Helmut66, 18.12.2008
    Helmut66

Helmut66 Elchfan

Marke/Modell:
    A150 Elegance
    Hallo liebe Elch-Freunde,

bei unserem kürzlich gebraucht erworbenen A-150 war jetzt schon mehrmals die rechte Spritzwasserdüse (von Innen gesehen) verstopft.

Wie des öfteren beschrieben, habe ich mir die Mühe gemacht die Verkleidung abzubauen, wo die Düsen drin verbaut sind, die Düsen und den Spritzwasserbehälter auszubauen und zu reinigen. Zuerst recht erfolgreich, hat das jetzt nichts mehr genützt - Pressluft etc. war alles erfolglos.

Bevor ich jetzt den Weg zum Händler gesucht habe, habe ich mir die Spritzdüse genauer angesehen und einfach mal probiert, ob das bewegliche Kunststoffteil mit den drei Spritzlöchern, ich nenn das mal den Düsenvorsatz, abzuhebeln ist. Und siehe da, das geht sogar ganz leicht von dem sichtbaren Metallröhrchen ab. Dahinter war auch sofort die Ursache für die Verstopfung, nämlich ein faseriges etwas, auszumachen.

Der Düsenvorsatz war gleich mit einem Zahnstocher vom Schmutz befreit und bei der Düse habe ich einfach mal Wasser durchgeschickt. Dann den Düsenvorsatz wieder aufgesteckt ,alles wieder eingebaut und siehe da, die Düse funktioniert wieder einwandfrei. :)

Der Vorteil dieser Methode liegt darin, dass diese Reinigung auch ohne den Ausbau der Düsen und somit im Handumdrehen von statten geht. Den Düsenvorsatz kann man entweder mit einer guten Spitzzange oder einer selbst zurechtgebogenen Drahtgabel abziehen und mit der Hand wieder aufstecken. *thumbup*

Grüße

2. Anzeige

3. moose1

moose1 Elchfan

Marke/Modell:
    A 170 Benziner
    Yo Helmut66,
    kann ich nur bestätigen.
    Mit einer Zange leicht herauszubauen, reinigen und mit etwas Vasiline einschmieren(geht leichter wieder rein und du schiebst die Düsenhalterung nicht aus der Fassung).
    Die VOLLPFOSTEN von DC verlangen 136 Euro für 2 Spritzdüsen mit allem was daran hängt. Gibt es leider nicht einzeln!!!!??

4. Volki

Volki Elchfan

Marke/Modell:
    W169 180CDI
    Diese faserige Etwas habe ich ebenfalls in den Düsen gehabt, fast eine papierähnliche Pampe. Aber es ist komischerweise ab Werk als Sonderausstattung mit bei. Denn ich hab noch nix nachgefüllt. Was das wohl fürn Mist ist ??
    Momentan fahr ich ohne Düsenvorsätze bis der Pott leer ist. Denn die Düsen hatten sich immer wieder zugesetzt.

*elch*

5. #4 General, 24.12.2008
    General

General Guest

hmm verstopfte Düsen sind bei meinem W169 2004er bisher ein Fremdwort, auch schon mehrmals nachgefüllt, keine Probleme, aber der Preis für 2 Düsen ist ja mal alles andere als toll, ein Fall für Maastricht?
    Kundenzufriedenheit bei Ersatzteilen?
    Ist ja schon genauso wie das man im Zubehör keine Scheibenwischergummis mehr kaufen kann, aber die bei der Inspektion einfach nur neue Gummis drauf ziehen *LOL*

6. newbee

newbee Elchfan

Marke/Modell:
    W169 180CDi Avantgrd
    Riesen Dank Helmut66!

Komme gerade vom P-Platz, habe nach Deiner Anleitung die voll verstopfen Waschdüsen gesäubert und die drei Strahlen eingestellt ;)

7. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 SMARTom, 17.01.2010
    SMARTom

SMARTom Guest

Wer suchet .... der findet.

Genau die gleiche Sch***e habe ich wohl auch seit Beginn der Schneefallsaison. Dachte zuerst, das mir die Düsen auf der BF-Seite voll und auf der FS-Seite teilweise eingefroren sind.

So, gestern habe ich mich dann man an die Arbeit gemacht und die Düsen samt Schläuche ausgebaut, eine halbe Stunde ins warme Wasser gelegt und anschließend alles wieder zusammengeschraubt.

Ergebnis .... keine Verbesserung. Wenn ich mal die Düsen von links nach rechts aufzähle und die Sprühleistung jeder einzelnen Düse bewerte, dann ergibt sich folgendes Bild (0% = keine Wasser - 100% = voller Wasserstrahl)

50% - 0% - 100% 5% - 5% - 5%

Wenn sich das Wetter heute noch bessern sollte, wann versuche ich mal die Düsenvorsätze mit ´nem Letherman abzuziehen.

Fortsetzung folgt .....

9. #7 SMARTom, 17.01.2010
    SMARTom

SMARTom Guest

Wie zu erwarten war, war die rechte Düse total verstopft. Jetzt läuft bzw. spritzt das Wasser wieder vernünftig :-)

Thema: Reinigung verstopfter Spritzdüsen Wischwasserdüsen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warum setzt sich die scheibendüse vom mercedes immer wieder zu

,
  2. waschdüsen a klasse w169

,
  3. ausbau spritzdüse a klasse

,
  4. fächerdüse verstopft,
  5. mercedes a klasse w169 waschwasserdüse,
  6. mercedes a klasse w169 wischwasserdüse,
  7. spritzwasserdüsen w169,
  8. w169 fächerdüsen lassen sich nicht rauf stecken,
  9. waschwasserdüse mercedes w169,
  10. wischwasserdüsen reinigen,
  11. wischwasserdüse reinigen,
  12. w169 spritzdüse reinigen,
  13. scheibenreiniger düsen bei der A klasse w169 einstellen,
  14. A1698600092,
  15. a klasse scheibenwaschdüse demontieren,
  16. wischwasserdüsen w169,
  17. scheibenwischdüsen kaputt,
  18. Schlauch Waschanlage mit Duesen W169 W245Artikelnummer: A1698600092,
  19. ausbau waschdüse w 169,
  20. mercedes fächerdüsen reinigen,
  21. w169 waschwasserdüsen reinigen,
  22. waschwasserdüsen mb a klasse,
  23. a.klasse w169 spritzDüsen ausblasen,
  24. w169 spritzdüsen,
  25. Spritzdüse a klasse.reinigen
Die Seite wird geladen...

Reinigung verstopfter Spritzdüsen Wischwasserdüsen - Ähnliche Themen

1. Innenraum feucht - Wasserablauf verstopft

Innenraum feucht - Wasserablauf verstopft: Hier ein kleiner Bericht für die Nachwelt. Mit ist vor einigen Tagen aufgefallen, dass trotz langer Fahrt, Klima, 28 Grad und Sonnenschein etwas...
  2. W168 Fahrersitz Überholung & Reinigung

Fahrersitz Überholung & Reinigung: Bei dem Fahrersitz meines 2.Elches habe ich extremste Verschmutzungen in den Polstern und Verschleiß in der Schaumstoff Polsterung festgestellt....
  3. dachablaufholme verstopft A160

dachablaufholme verstopft A160: A160 bj.2005 mit Schiebedach. wasser läuft in den fahrzeuginnenraum vom dach. wie bekomme ich die 4 durchläufe am dach frei? damit das wasser...
  4. wasserablaufrinnen verstopft

wasserablaufrinnen verstopft: wasser läuft in den fahrzeuginnenraum vom dach. wie bekomme ich die 4 durchläufe am dach frei? damit das wasser wieder normal abfliessen kann.
  5. [W169] Wischwasserdüsen selbst drucken

[W169] Wischwasserdüsen selbst drucken: Hallo zusammen, ich hatte vor einiger Zeit Probleme mit den Wischerdüsen, die Pumpe hat den Geist aufgegeben und ich habe eine neue eingebaut und...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden