Relais Polung beachten?

Dieses Thema im Forum "W168 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk" wurde erstellt von thei, 15.07.2011.

1. thei

thei Guest

Hi,

Hab jetzt so langsam den ganzen Kram für mein TFL zusammen. Morgen bau ich das dann ein, die Stromversorgung mach ich über die Schaltung von Mr. Bean.
    Womit wir auch schon beim "Problem" wären...

Das Relais hat ja einen aufgedruckten Schaltplan auf der Oberseite, wenn man sich aber die Rückseite ansieht, sieht man das die Polung genau anders rum ist.

Auf den Plan ist Klemme 85 oben, auf der Rückseite ist sie unten (genauso die anderen Klemmen). Was stimmt den nun? Der Schaltplan auf der Vorderseite oder die Klemmenbezeichnung auf der Rückseite oder ist das gar egal?

Ich frag nur wegen der Sperrdiode...

Hab das Relais mal mit einer Batterie getestet (beide Polungsvarianten), hat beide male angezogen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Vollkommen wurscht wie rum man den Strom durch die Spule jagt.

Sprich anschließen und glücklich sein ;).

gruss

4. thei

thei Guest

Das wollt ich hören! ;D ;)

5. kenny

kenny
    Mitarbeiter

Ausstattung:
    Avantgarde, ILS, Comand, Komforttelefonie
    Marke/Modell:
    S204 C 220 T CDi
    Allmächdna, des g'hört ins Tuning nei ;)

6. #5 Mr. Bean, 16.07.2011
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Es gibt Relais mit Längsdiode. Die haben eine Polung ;)

Aber die Antwort hast du dir doch selber gegeben ...

7. Andi

Andi Elchfan

Marke/Modell:
    A180CDI/Vaneo 1.6
    Hallo

Bei den Relais mit Freilaufdiode ist die Polung nicht Wurscht. Entweder eine Sicherung fliegt oder die Freilaufdiode wird zerstört. Maßgeblich sind die aufgedruckten Zahlen. Wo sich welcher Anschluß im Relaisgehäuse befindet ist von Hersteller zu Hersteller verschieden.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Relais Polung beachten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. relais polung

,
  2. relais polung B L

Die Seite wird geladen...

Relais Polung beachten? - Ähnliche Themen

1. Relais Blinkeransteuerung

Relais Blinkeransteuerung: Schönen guten Tag nach einiger zeit binn ich mal wider bei euch da Ihr mir bei letzten mal schon so gut geholfen hatte, hoffe ich auch jetzt eine...
  2. Vaneo, Probleme Elektronik mit Relais Elektronik K1/5

Vaneo, Probleme Elektronik mit Relais Elektronik K1/5: Hallo zusammen, bin neu hier, weil ich mit dem Vaneo eines Freundes nicht mehr weiterkomme. Hatte in anderem Forum diese Frage gestellt, aber mit...
  3. T245, Bj. 2005: Handschuhfach-Ausbau wegen Kraftstoffpumpen-Relais (KPR)

T245, Bj. 2005: Handschuhfach-Ausbau wegen Kraftstoffpumpen-Relais (KPR): Hallo, liebe Elch-Fans, ich muss ein KPR tauschen und dazu wohl das Handschuhfach ausbauen. Ich habe dieses Auto noch nicht lange und beim...
  4. A140 Servopumpe mit Relais überbrücken

A140 Servopumpe mit Relais überbrücken: Hi bei meinen Elch ist die Servo ausgefallen. Alle Tipps umgesetzt es half aber nicht weiter. Die Pumpe läuft nur im überbrückten Zustand. Hab...
  5. Was ist das für ein Relais ?

Was ist das für ein Relais ?: Am vaneo 1.7 cdi Bj. 2002 im Motorraum unter der Schwarzen klimabox, Abs Steuergerät und Motorsteuergerät sitzen ,rechts unten ziemlich weit...