Reparatur Betätigung Türpin hinten W168

Diskutiere Reparatur Betätigung Türpin hinten W168 im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo, bei meinem Beistell- Elch , ZV mit Funk, machten beide hinteren Türpins die Bewegung des Türschloß nicht mehr mit und blieben unten. Egal...

1. #1 doko, 03.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2019
    doko

doko Elchfan

Ausstattung:
    A190 Avantgarde , 1999, Vollleder, Klima, AHK, 235.000 km, uw.
    Marke/Modell:
    A190 + A140 Mercedes Kassengestell + S203 Kombi 2,0 Automatik + CL203 Sportcoupe 1,8 Kompressor + Suzuki GSXF 600 fürs Hobby
    Hallo,

bei meinem Beistell- Elch , ZV mit Funk, machten beide hinteren Türpins die Bewegung des Türschloß nicht mehr mit und blieben unten. Egal ob auf oder zu geschlossen wurde. Das störte mich erstmal nicht wirklich. Nun blockierte letzte Woche das hintere rechte Schloß und ließ sich nicht mehr zu schließen.
    Dieser Fehler ist allgemein bekannt, der Verbindungsdraht zum Türpin ist gebrochen und hat sich im Schloß so verhakt, das es blockiert.

Heute habe ich das mal repariert und die Funktion des Pins wieder hergestellt. Hier meine kleine Anleitung. Vielleicht hilft sie den einen oder anderen. Dauer der Aktion ca. 90 Minuten.

Als erstes muß die Türverkleidung runter. Mr.Bean hat schon einmal eine gute Anleitung mit vielen Bildern geschrieben:

https://www.elchfans.de/diy/w168/hecktuerschloss_erneuern.pdf

Ich möchte hier erzählen, wie man den Draht für den Türpin ersetzt.

Den Bowdenzug gibt es nicht einzeln, sondern nur mit dem kompletten Türschloß.

Vorab sollte man Stahldraht mit 1,5mm Stärke bestellen. Es werden 80 cm pro Tür gebraucht. Den Draht bekommt man z. B. hier:
    https://www.ebay.de/itm/Federstahldraht-0-1-10mm-Federdraht-1-4310-Edelstahl-301-rostfrei-1-200-Meter/264205613731?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&var=563764762169&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Ausgangslage:
    das Türschloß ist draußen.
    Nun die Plastikverkleidung des Schloßes abhebeln. Sie hat vier Rastnasen, nämlich hier:
    IMG_0110.JPG

Ich habe natürlich zwei abgebrochen. Macht nichts, ich habe beim Zusammenbau zwei kleine ( 3x8 ) Blechschrauben gesetzt. Man muß nur darauf achten, das die Schrauben nichts im Schloß blockieren.

Nun kann man den Bowdenzug des Türpins herausnehmen und den Stahldraht mit Türpin einfach herausziehen..

Jetzt das gebrochene kleine Drahtstück herausfummeln.
    IMG_0114.JPG

Der gelieferte Stahldraht wird aufgerollt geliefert. Man muß für den weiteren Ablauf ca. 90cm so gerade wie möglich biegen. Das dauert an der ganzen Aktion am längsten.
    Wenn man meint, es ist gerade genug, einfach den Draht in die leere Hülle schieben und prüfen, ob er leichtgängig ist. Falls nicht, weiter begradigen.

Danach biegt man sich auf der einen Seite des Drahts ein " Z " wie das alte Stück. Den Draht in die Hülle schieben und das "Z" im Schloß einhaken. Da der Draht noch frei beweglich ist, kann man ihn etwas heraus ziehen. Das erleichtert das einfädeln sehr. Das Loch, wo er reingehört ist ein Langloch.

IMG_0111.JPG

Den Bowdenzug mit eingelegtem Draht wieder in das Schloß einrasten.
    Nun muß der Türpin wieder drauf. Um ihn vom alten Draht ab zu bekommen habe ich den Draht in einen Schraubstock geklemmt und den Pin mit Drehbewegungen und Zug befreit.
    Wichtig ist jetzt der Drahtüberstand an der Pinseite. Ich bin mit drei Zentimeter im geöffneten ( Schloß nicht verriegelt ) Zustand angefangen.

IMG_0112.JPG

Danach habe ich das lose Schloß mit zum Auto genommen, den Türpin wieder in die ausgebaute Türverkleidung eingerastet , den ZV Unterdruckschlauch angeschlossen und probiert ob der Pin beim abschließen weit genug runtergeht, bzw. auch wieder hoch kommt.
    Ich mußte noch ca. 5mm vom Draht abtrennen, dann passte es.

Jetzt habe ich noch alles wieder zusammen gebaut und mich über eine funktionierende Tür gefreut.

Bei der anderen Seite muß ich die selbe Arbeit auch noch machen. Dafür werde ich mir Draht in einer Stärke von 1,4 mm bestellen. Ich denke, der läuft noch etwas leichter als der 1,5er. Mal schauen.
    Wenns es erledigt ist schreibe ich das Ergebnis hier.

Klaus

W168Nexus, Rudi_56..., miraculix und 4 anderen gefällt das.
  2. Anzeige

3. doko

doko Elchfan

Ausstattung:
    A190 Avantgarde , 1999, Vollleder, Klima, AHK, 235.000 km, uw.
    Marke/Modell:
    A190 + A140 Mercedes Kassengestell + S203 Kombi 2,0 Automatik + CL203 Sportcoupe 1,8 Kompressor + Suzuki GSXF 600 fürs Hobby
    Hallo,

so, ich habe jetzt zwei weitere hintere Türpins repariert. Diesmal habe ich den Draht mit 1,4mm Durchmesser genommen. Er läßt sich deutlich leichter durch die Bowdenzughülle schieben. Außerdem gibt es keine Probleme mit den Einrasten im Schloß.

Klaus

Rudi_56... und Heisenberg gefällt das.
Thema:

Reparatur Betätigung Türpin hinten W168

Die Seite wird geladen...

Reparatur Betätigung Türpin hinten W168 - Ähnliche Themen

1. Wagenheberaufnahme reingedrückt,wie Reparatur (HU)

Wagenheberaufnahme reingedrückt,wie Reparatur (HU): Tach und Moinsen in die Gruppe, Ich bin dabei meinen W168 Bj 2000 für den TÜV fertig zu machen. Jetzt ist mir die Wagenheberaufnahme hinten links...
  2. Stoßfänger hinten beschädigt. Was steht da raus?

Stoßfänger hinten beschädigt. Was steht da raus?: Guten Tag liebe Elchfans, ich bin neu im Forum und habe direkt eine Frage an die erfahrenen Schrauber unter euch: Leider bin ich neulich beim...
  3. W168 Anleitungen / Hilfen für den W168/414

Anleitungen / Hilfen für den W168/414: Hier sollen in Zukunft ein paar Schrauberhilfen veröffentlicht werden die einem das Leben einfacher machen. Heute Fange ich mal aufgrund einer...
  4. Ausstiegsleuchten hinten

Ausstiegsleuchten hinten: Moin Moin in die Runde,,, Wollte mal fragen ob jemand auch schon mal gleiches Problem hat / hatte ?? Bei unserem Elch Leuchten auf beiden hinteren...
  5. Passen die AMG-Felgen vom W168 auf den Vaneo

Passen die AMG-Felgen vom W168 auf den Vaneo: Hi.. Ich muss nochmal ein bisschen frischen Wind in das ziemlich tote Vaneo-Unterforum bringen... Ich könnte an o.g. Felgen kommen. Passen die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden