Reparatur des Rückwärtsgangschalters von Koerlchen ...

Diskutiere Reparatur des Rückwärtsgangschalters von Koerlchen ... im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Stecker vom Schalter ab. Gangschaltung in Leerlauf. Schalter aus dem Getriebe herausgeschraubt. Nun mit einem ca. 10 cm langen und sehr...

1. #1 Schrott-Gott, 16.06.2017
    Schrott-Gott

Schrott-Gott Elchfan

Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Marke/Modell:
    Mehrere W168, A160/lang, AKS, jew.> 120.000, Bj.'98/'01
    Stecker vom Schalter ab.
    Gangschaltung in Leerlauf.
    Schalter aus dem Getriebe herausgeschraubt.
    Nun mit einem ca. 10 cm langen und sehr schmalen, kleinen Schlitzschraubendreher den zuvor beschriebenen und durch das Einschraubloch zu sehenden schmalen "Steg" des Kipphebels in Richtung der Spritzschutzwand (also Richtung "Passagierraum") geschoben bzw. gekippt und siehe da:
    JETZT wurde erst die eigentliche Platte sichtbar, welche den Stift des Schalters beim Einlegen des Rückwärtsgangs in das Schaltergehäuse drückt und damit den Stromkreis schließt.
    Während ich den Kipphebel in DIESER Stellung mit dem Schraubendreher halte, legt meine Frau wiederum vorsichtig den Rückwärtsgang ein.
    Nun konnte ich den Kipphebel loslassen.
    Durch den eingelegten Rückwärtsgang verblieb der Kipphebel in dieser Stellung fixiert. I
    m Anschluss habe ich den Schalter eingeschraubt.
    Hierbei war bereits zu spüren, dass der Stift vom Schalter beim Einschrauben Kontakt zu dem Plateau des Kipphebels bekam und beim tiefer einschrauben offenbar in das Schaltergehäuse eingeschoben wurde.
    Dadurch wird - wie oben beschrieben - der Stromkreis geschlossen.
    Dann Stecker aufgesteckt und Test mit eingeschalteter Zündung: Rückfahrleuchten brennen.
    Rückwärtsgang raus und.......Rückfahrleuchten erlöschen!!!
    1er, 2er, 3er, 4er und 5er-Gang: Lampen bleiben aus.
    Rückwärtsgang rein: Rückfahrleuchten gehen an!
    Heureka!!!!

Die ganze Prozedur im Ablauf:
    https://www.elchfans.de/threads/rue...ber-schaltung-funktioniert.51562/#post-558466

2. Anzeige

3. tippex

tippex Elchfan

Marke/Modell:
    A160 7/98
    Ich hab mal ein Video mit einer ausgebauten Schaltung gemacht. Zur Reparatur muss das Getriebe nicht ausgebaut oder zerlegt werden. Das Video dient nur der Anschauung!

Wenn schon etwas mit Gewalt verbogen wurde, kann man die Schaltung nach Teilabsenken von Motor und Getriebe um 8cm vom Getriebe abschrauben und reparieren.

Grüße

Passauf02 und Schrott-Gott gefällt das.
Thema:

Reparatur des Rückwärtsgangschalters von Koerlchen ...

Die Seite wird geladen...

Reparatur des Rückwärtsgangschalters von Koerlchen ... - Ähnliche Themen

1. Wagenheberaufnahme reingedrückt,wie Reparatur (HU)

Wagenheberaufnahme reingedrückt,wie Reparatur (HU): Tach und Moinsen in die Gruppe, Ich bin dabei meinen W168 Bj 2000 für den TÜV fertig zu machen. Jetzt ist mir die Wagenheberaufnahme hinten links...
  2. Luftmassenmesser Reparatur Heute

Luftmassenmesser Reparatur Heute: Moin, Heute lassen wir unseren Luftmassenmesser durch einen Spezialisten der sich auf solche Reparaturen spezialisiert hat, reparieren. Diese...
  3. Rückwärtsgangschalter abgreifen ? Aber wo ?

Rückwärtsgangschalter abgreifen ? Aber wo ?: Hallo, ich habe mit einem Radio eine Rückwärtskamera erhalten, die Ich bis auf eine wesentliche Kleinigkeit schon umgesetzt habe.. Ich muss auf...
  4. Reparatur Betätigung Türpin hinten W168

Reparatur Betätigung Türpin hinten W168: Hallo, bei meinem Beistell- Elch , ZV mit Funk, machten beide hinteren Türpins die Bewegung des Türschloß nicht mehr mit und blieben unten. Egal...
  5. Hydrostössel, lohnt eine Reparatur noch?

Hydrostössel, lohnt eine Reparatur noch?: Hallo Elchfans, Auch ich habe nun einen Elch (geerbt). A140, BJ 2000 und 160000km auf der Uhr. Vor kurzem hat er Ölwechsel, Batterie,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden