Reparaturanleitung etc.

Dieses Thema im Forum "Vaneo W414 Forum" wurde erstellt von radlerhh, 07.09.2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 radlerhh, 07.09.2006
    radlerhh

    radlerhh Elchfan

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordlicht
    Marke/Modell:
    Vaneo 1,7 CDI
    Hallo nocheinmal,

    kürzlich bat ich in diesem Forum schon einmal um Hinweise auf Reparaturanleitungen, die sich auf den Vaneo beziehen bzw. zumindest auf ihn anwendbar sind - leider bislang ohne Resonanz.

    Hat nicht doch irgendjemand hier einen Tipp für mich? - Oder bin ich der einzige, der nicht intuitiv erkennt, wohin welches Kabel führt, wie man diese oder jene Verkleidung demontiert etc. etc.? Sicherlich nicht, daher noch einmal die herzliche Bitte, doch Euren Wissensschatz mit mir zu teilen.

    Vielen Dank!
    radlerhh
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 xThw880x, 07.09.2006
    xThw880x

    xThw880x Elchfan

    Dabei seit:
    18.04.2005
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Diplom-Ökonom
    Ort:
    Halle/Saale
    Marke/Modell:
    Mazda 6 2.0 Sport
    Hallo

    was im Speziellen willst du denn reparieren? Bei einigen Sachen lässt sich bestimmt vom W168 einiges anwenden. man müsste eben nur konkreter wissen was du vor hast.

    Gruß Thomas
     
  4. #3 BlackElk, 07.09.2006
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.724
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    Man kann die Schaltpläne und Anleitungen aus dem WIS ziehen (... über welches einige Elchfans verfügen).

    Allerdings ist es ein Riesenaufwand, ALLES zutreffende aus dem WIS rauszuziehen; allein die elektrischen Schaltpläne des W168 füllen bei mir 2 Ordner ( da hab ich mir mal die Arbeit gemacht ).

    Also wenn du definieren kannst, was du genau brauchst, können wir dir sicher irgendwie helfen ... ansonsten bleibt nur, daß du dir ein WIS besorgst ( ... welches es offiziell nicht gibt ).
     
  5. #4 Der Pate 1, 07.09.2006
    Der Pate 1

    Der Pate 1 Elchfan

    Dabei seit:
    17.04.2004
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    KA / BaWü
    Marke/Modell:
    A250 4matic
    Neija viel vom W168 ist beim Vaneo nicht anwendbar.
    Die Dinge die anwendbar sind beziehen sich vorwiegend auf Teile wie z.B. den Motor, elektrisch anklappbare Spiegel.

    z.B. nicht anwendbar sind Schaltpläne der ZV.

    Wie oben schon gesagt, kann man erst wirklich helfen wenn man genau weiß um was es geht...

    Um gerade mal Verkleidungen aufzugreifen:

    die meisten sind geclipst und geschraubt (in Verbindung mit Halterungen z.B. für den Gepäckraumrollo,Türgriffe) für vieles gibts hier schon Anleitungen (z.B. Türverkleidungen)

    Frei verfügbare Rep.Anleitungen gibts für den Vaneo nicht wirklich.
     
  6. #5 Vaneo Mike, 08.09.2006
    Vaneo Mike

    Vaneo Mike Elchfan

    Dabei seit:
    27.06.2004
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerk Admin
    Ort:
    NRW
    Marke/Modell:
    Vaneo 1,6
    Eventuell hilft eine EPC CD , also eine Teilenummern CD. Da kann man schon das eine oder andere darauf erkennen, aber ansonsten ist dir wirklich mit einer genauen Problemschilderung am besten geholfen. Es gibt hier durchaus Antworten die jeden Werkstattmeister alt aussehen lassen ;-))
     
  7. #6 radlerhh, 08.09.2006
    radlerhh

    radlerhh Elchfan

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordlicht
    Marke/Modell:
    Vaneo 1,7 CDI
    Hallo zurück allerseits,

    und vielen Dank für die vielen Reaktionen!

    Also, als Neu-Vaneo-Fahrer möchte ich vorerst 1 Tagfahrlicht einbauen (das von Hella, das sich auch korrekt abschaltet, wenn man das Fahrlicht einschaltet) - dafür muss ich ja v. a. ein Zündungs-Ein-+-Kabel finden. Entweder im Motorraum, oder halt den Durchtritt zur E-Zentrale unter dem Beifahrerboden (oder sonst noch wo?). Bei solchen Basteleien hat mir bei früheren Autos halt Herr Korp sehr weiter geholfen, noch dazu, da es beim Vaneo (und A-Klasse sicher genauso) ja unter der Haube sehr, sehr eng zugeht und es hilft, wenn man nicht diverses erst erfolglos ausprobieren muss. Und ganz abgesehen von der kleinen Heim-Wartung zwischendurch, und Hinweise auf bekannte Schwachstellen einzelner Typen etc. etc. Schade, wenn's Entsprechendes für den Vaneo nicht gibt :-(.

    Daher also meine konkrete Frage: Wo kann ich mich am besten an ein solches Kabel andocken (und wie finde ich es), ach ja, und ein Batterie-Dauer-+ brauche ich auch noch, also doch der Durchtritt zur Batterie? ... und ohne Bühne kommt man da wahrscheinlich gar nicht ran, oder? Und gibt's Erfahrungen, wie die Leuchten am besten zu fixieren sind? (In den nicht verwendeten querovalen Öffnungen unter der Stoßstange)

    Weiterhin sehr, sehr dankbar für Tipps

    ist
    Alex / radlerhh
     
  8. #7 BlackElk, 08.09.2006
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.724
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    Wenn sich keiner vordrängelt, such ich dir das heute abend mal aus dem WIS raus und mach dir einen Plan zum Anschluß der TFL.

    ... EINE EMAIL-ADRESSE von dir wäre da vielleicht hilfreich ...
     
  9. #8 radlerhh, 08.09.2006
    radlerhh

    radlerhh Elchfan

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordlicht
    Marke/Modell:
    Vaneo 1,7 CDI
    yep - selbstverständlich: alex-in-hh (at) web (dot) de - und VIELEN DANK!!

    Ansonsten blicke ich hier langsam besser durch, bei W168 ist ja VIELES schon gefragt und beantwortet worden. Ich werde schauen, ob's auch am großen 414 so passt. Nochmals Dank allerseits!

    radlerhh - Alexander
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Der Pate 1, 08.09.2006
    Der Pate 1

    Der Pate 1 Elchfan

    Dabei seit:
    17.04.2004
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    KA / BaWü
    Marke/Modell:
    A250 4matic
    Bei den Tagfahrleuchten sind eigentlich ganz gute Beschreibungen dabei.

    geschaltetes Plus (die einfachste Art für die Steuerung aber nicht wirklich sinnvoll)findet man an vielen Stellen, z.B. am Radio, im Sicherungskasten ..

    Vom Motorraum zur Batterie kommt man durch vorhandene Kabeldurchführungen: Motorhaube auf, links im Motorraum der großem schwarze Deckel an der Trennwand, dahinter befinden sich ein paar Steuergeräte , durch einen der Nippel (Aufstechen oder den gleich Köpfen , jenachdem wie dick das entsprechende Kabel ist )durch , man kommt dann hinter dem Fossbodenbelag/Dämm-Matte raus und dann im Inneraum runter zur Batterie. Jetzt kann man noch überlegen ob man den ein oder anderen leeren Sicherungsplatz für die TFLs missbraucht.

    Die Kabel vom Licht kann man entweder direkt an den Lampen abgreifen oder am Lichtmodul (-> Lichtschalter).

    zusätzlicher Hinweis:
    im Sicherungskasten gibts auch passende freie Plätze für Relais
     
  12. #10 BlackElk, 08.09.2006
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.724
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    @radlerhh: Du hast Post.
     
Thema: Reparaturanleitung etc.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. der pate vaneo türverkleidung

Die Seite wird geladen...

Reparaturanleitung etc. - Ähnliche Themen

  1. W168 W168/W414 Mercedes-Benz A-Klasse (W168) und Vaneo (W414) 1998 bis 2004 Reparaturanleitung Handbuch

    W168/W414 Mercedes-Benz A-Klasse (W168) und Vaneo (W414) 1998 bis 2004 Reparaturanleitung Handbuch: Hallo Gemeinde, nach meinem Wechsel von W414 auf W245 hätte ich das folgende Reparaturhandbuch anzubieten. Der Zustand ist bis auf ein paar...
  2. Kettenspanner, Gleitschiene etc. gewechselt und eine Schraube ist übrig HILFE

    Kettenspanner, Gleitschiene etc. gewechselt und eine Schraube ist übrig HILFE: Servus Leute, habe bei meinem Elch die Steuerkette, Gleitschienen etc. gewechselt und nun ist eine Schraube übrig und weiß nicht mehr wo ich die...
  3. Mercedes Codes etc.

    Mercedes Codes etc.: Hallo zusammen, die meisten Codes meines A150 konnte ich entziffern aber da bleiben noch ein Paar. 260B K12 K14 R00 U31 U46 und was...
  4. Welcher Lack zum nachlackieren? Wasserlack, Acryllack, 2K Lack, etc..

    Welcher Lack zum nachlackieren? Wasserlack, Acryllack, 2K Lack, etc..: Hallo zusammen, meine Freundin und ich haben am WE dem groben Rost vorläufig ein Ende gesetzt und wollen im Sommer die Kotflügel und Türen wieder...
  5. A Klasse ohne Kunstssoffverkleidung (Radläufe Seitenschweller etc..) fahren?

    A Klasse ohne Kunstssoffverkleidung (Radläufe Seitenschweller etc..) fahren?: Hallo zusammen, darf man am Fzg. die Kunststoffteile unten am Fahrzeug entfernen, und dieses dann im Straßenverkehr bewegen? LG VN
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.