W168 REPARATURANLEITUNG Mercedes-Benz A-Klasse (W 168)

Diskutiere REPARATURANLEITUNG Mercedes-Benz A-Klasse (W 168) im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; suche ein buch damit mannicht bei jeden scheis in die werkstatt fahren muß. habe da drei bücher gefunden 1.REPARATURANLEITUNG Mercedes-Benz...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 aklasse75, 10.01.2008
    aklasse75

    aklasse75 Elchfan

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    thüringen
    Marke/Modell:
    w 168 A170 CDI
    suche ein buch damit mannicht bei jeden scheis in die werkstatt fahren muß.
    habe da drei bücher gefunden

    1.REPARATURANLEITUNG Mercedes-Benz A-Klasse (W 168) 24,90euro

    2."So wirds gemacht" Reparaturhandbuch ab 10/97 Band 124 19,90euro

    3."Jetzt helfe ich mir selbst" Reparaturhandbuch 19,90euro

    kann mir einer was entfehlen?
    lg holger
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elchfan577, 10.01.2008
    Elchfan577

    Elchfan577 Guest

    Hi,
    ich hab das "So wird's gemacht" und bin damit sehr zufrieden.

    Hab gestern zufällig erfahren, dass es sich sogar meine Werkstatt gekauft hat.
     
  4. #3 Dobermann03, 10.01.2008
    Dobermann03

    Dobermann03 Elchfan

    Dabei seit:
    19.10.2007
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A 160, W108 280 SE
    Benutze auch "So wird´s gemacht"
    Gute Beschreibungen, reichlich bebildert.
    Einziges Manko: Keine Schaltpläne, die wohl bei "Jetz helf ich mir selbst" dabei sein sollen.
     
  5. thei

    thei Guest

    Genau so ist es! Ich hab beide, wobei ich allerdings "So wirds gemacht" besser finde :)
     
  6. Lobo

    Lobo Elchfan

    Dabei seit:
    11.11.2007
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Werl
    Marke/Modell:
    210 Evolution
    Hi !

    Gibts sowas auch als PDF o.ä. für den Rechner ?

    Gruss, Jörg
     
  7. #6 Agent06, 10.01.2008
    Agent06

    Agent06 Elchfan

    Dabei seit:
    05.09.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhein-Sieg
    Marke/Modell:
    170 CDI, Mopf 2001
    Na klar,
    wenn du es dir einscannst gibts sowas für den Rechner *LOL*
     
  8. Lobo

    Lobo Elchfan

    Dabei seit:
    11.11.2007
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Werl
    Marke/Modell:
    210 Evolution
    Hi !

    Danke für die konstruktive Anwort :)

    Ich meinte zum herunterladen .. ist bei den Zweirädern, Quads usw problemlos zu bekommen und sehr hilfreich.

    Gruss, Jörg
     
  9. #8 stroker, 10.01.2008
    stroker

    stroker Guest

    Und sehr Verboten, weil es gegen das Urheberrecht verstößt -Oder was meinst du,
    warum sich Autoren die Mühe machen und ihr Geschriebenes von Druckereien
    Drucken und von Verlägen Vertreiben lassen - Bestimmt nicht, weil sie zu viel
    Zeit haben oder nette Menschen sind.

    Ich erspar mir jetzt das Posten von den Boardregeln (insbesondere von §1.3)
    und hoffe, das der Fingerzeig angekommen ist -Kauf dir das Buch und gut ist.
    Die einzg Kostenlose, öffentlich Zugängliche und damit LEGALE möglichkeit
    der Onlinereparaturanleitung ist unsere DIY-Sektion.
     
  10. Lobo

    Lobo Elchfan

    Dabei seit:
    11.11.2007
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Werl
    Marke/Modell:
    210 Evolution
    Hi !

    Seufz .. hab mich schon gefragt wann der erste wieder hier mit dem Zeigefinger rumfuchtelt. :-/

    Zum einen gibt es die Möglichkeit der bezahlten E-Books, warum sollten hier "Jetzt mach ichs mir selbst" usw ausgenommen sein ?

    ..zum anderen gibts durchaus freie Werkstatthandbücher, Füllmengenlisten, Wartungslisten usw.. zumindest im Zweirad und Quadsektor.

    Gruss, Jörg
     
  11. dkolb

    dkolb Elchfan

    Dabei seit:
    11.08.2005
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Schwarzwald
    Marke/Modell:
    MB B180, W246, 7G-DSG
    ...aber wahrscheinlich nur deshalb, damit sie was zum Lachen haben. Ansonsten nehmen die WIS / ASRA. *aetsch*
     
  12. #11 Elchfan577, 10.01.2008
    Elchfan577

    Elchfan577 Guest

    Hi,
    ne der nimmt nicht das WIS (Hat er nicht). Ist ne frei Werkstatt, da er bei BMW gelernt hat, kennt er sich mit den *elch*en nicht so gut aus.

    Hat vor kurzem auch den Fehler gemacht, dass er den Rückfahrlicht-Schalter getauscht hat ohne den Rückwärtsgang einzulegen.
     
  13. #12 Agent06, 11.01.2008
    Agent06

    Agent06 Elchfan

    Dabei seit:
    05.09.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhein-Sieg
    Marke/Modell:
    170 CDI, Mopf 2001
    natürlich sind im Zweiradbereich (auch im PKW-Bereich?) diverse Werkstatthandbücher im PDF-Format auf CD im Umlauf, aber frei sind die meisten (oder denkst du der Verlag hat die Kopie freigegeben?) deshalb noch lange nicht.
    Auch wenn sie bei ebay angeboten werden.

    Ich kenn keinen der sich die Mühe gemacht hat, das Buch zu scannen und als pdf zu erstellen.
    Aber du kannst ja gerne den Vorreiter spielen und das Buch kaufen, einscannen und dir als "Sicherungskopie" für den privaten Gebrauch weglegen.


    Dietmar
     
  14. Lobo

    Lobo Elchfan

    Dabei seit:
    11.11.2007
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Werl
    Marke/Modell:
    210 Evolution
    Klar sind sie frei erhältlich.. der wesentliche Unterschied ist wohl dabei das es sich nicht um "jetzt mache ich es mir selbst"-Bücher geht sondern um Füllmengenlisten, Explosionszeichnungen, Wartungslisten/Anleitungen, Ersatzteillisten usw.

    Es geht mir weniger um Laien-BremsbelagswechselAnleitungen mit bunten Bildchen.


    Muss man gleich mehr oder weniger unterschwellig einen illegalen Hintergrund unterstellen ?

    Aber ist auch wurscht.. belassen wir es dabei.

    Gruss, Jörg
     
  15. #14 streetfighter, 25.08.2008
    streetfighter

    streetfighter Elchfan

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    arbeitslos (Beamter)
    Ort:
    Ruhrpott
    Marke/Modell:
    A140, W168
    Hi Leutz,
    ich finde die Frage sehr wohl legitim (bei den aktuellen Werkstattpreisen). Und die Mitglieder, welche auf Urheberrecht und verbotenen Krams rumreiten... erst mal die eigene CD / DVD / - Software Sammlung durchforsten! Ich hoffe ja, daß sich dort nichts illegales befindet ;-)
    Wer ohne Raubkopie ist werfe den ersten Stein....lol
    Verregnete Grüße aus dem Ruhrpott...

    Franko
     
  16. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    406
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Ja nur verstehe hier auch diejenigen, die dafür sorgen müssen, dass sich hier alles im legalen Bereich bewegt. Die tragen die Verantwortung dafür.

    Ausserdem gebe ich dir recht, dass Werkstattpreise durchaus hoch sind, aber so ein Buch ist neu mit rund 20€ und gebraucht mit ca. 10€ durchaus erschwinglich. Wer das Geld nicht übrig hat, sollte darüber nachdenken ob das Auto nicht ein wenig zu teuer ist.

    @ Lobo

    Ich glaube aber mit sämtlichen Büchern auf dem Markt wirst du nur mäßig glücklich. Dort ist natürlich auch mit vielen Bildchen erklärt wie man einen Ölwechsel macht, allerdings sind da auch kompliziertere Dinge drin (aber null Elektrik!).

    gruss
     
  17. #16 streetfighter, 26.08.2008
    streetfighter

    streetfighter Elchfan

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    arbeitslos (Beamter)
    Ort:
    Ruhrpott
    Marke/Modell:
    A140, W168
    @ Jupp

    Du hast natürlich recht, illegal ist das Verbreiten von WHB auf jeden Fall. Aber ein Hinweis auf Emule, Bittorrent oder andere Taschbörsen ist an sich ja nicht verboten. Dort wird bestimmt jeder das gewünschte finden. Ich betone aber nochmals: Das Herunterladen urheberrechtlich geschützter Software ist verboten! ;)

    Die freiverkäuflichen Bücher sind, zumindest für den fortgeschrittenen Bastler, wenig ergiebig. Wie schon erwähnt, beziehen sich diese Bücher eher auf den Bastler-light, also Ölwechsel, Wischergummis erneuern... etc.

    Aber mal eine Frage von mir, ist die A-Klasse nicht feuerverzinkt?

    Glück auf....
    Franko
     
  18. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. Über

    Über Elchfan

    Dabei seit:
    06.02.2004
    Beiträge:
    2.858
    Zustimmungen:
    5
    Marke/Modell:
    war ein A170CDI MoPf
    Lehne mich mal aus dem Fenster und sage: Heul Heul Heul *kloppe*

    Er lediglich hat gefragt ob es etwas zum herunterladen gibt.
    Nach illegalen Kopien hat er nicht gefragt, kann ich zumindest aus dem post nicht erkennen. Geht es tatsächlich über den Horizont einiger hinaus, dass es auch legale Downloads gibt? Ich denke doch eigentlich nicht - oder?
    Es gibt zig solche Sachen legal zum Herunterladen ob von ner Herstellerseite direkt, von Dritten, gegen Bezahlung oder für Umme.

    Obs eines der o.g. Bücher auch als Download z.B. vom verlag direkt gibt kann man auch mit nem einfachen NEIN beantworten, denn wenn er's wüsste hätte er nicht gefragt. ;) ;)

    Ich kenne keine Quelle wo man solch ein Werkstattbuch für die A-Klasse (legal) downloaden kann aber vll. jemand anderes hier - und ich denke DAS war seine Frage.

    *keks* *keks* *keks*


    Gruß
    Über
     
  20. Lobo

    Lobo Elchfan

    Dabei seit:
    11.11.2007
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Werl
    Marke/Modell:
    210 Evolution
    Hi !

    Wir haben eine Schrauberhalle - dort wird oft an Motorrädern, Quads, Oldtimer-Moppeds usw geschraubt.

    Für die meisten dort stehenden Fahrzeuge haben wir auf einem Rechner Explosionszeichnungen, Füllmengenlisten, Handbücher usw - alle legal herunter geladen.. damit man mal schnell nachschauen kann wenn etwas unklar ist.
    Im Zweirad und Quadbereich kommt man problemlos und legal an diese Daten... beim PKW scheint das anders zu sein, das war mir zuvor nicht bewusst.

    Mein letzter Beitrag zu diesem Thema ist hier ist übrigens über 7 Monate alt - die Sache hat sich zwischenzeitlich erledigt :)

    Gruss, Jörg
     
Thema: REPARATURANLEITUNG Mercedes-Benz A-Klasse (W 168)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mercedes W168 Reparaturanleitung PDF

    ,
  2. mercedes a klasse w168 reparaturanleitung free download

    ,
  3. A 190 W168 Reparaturanleitung

    ,
  4. w168 reparaturanleitung download,
  5. reparaturanleitung mercedes-benz a-klasse (w168) download,
  6. ebook so wirds gemacht mercedes a klasse w169,
  7. so wirds gemacht a klasse pdf,
  8. so wirds gemacht w245 download,
  9. a klasse reparaturanleitung,
  10. so wird's gemacht mercedes w168,
  11. Reparaturanleitung MB AKlasse,
  12. mercedes w168 f fehlermeldung reparatur ?,
  13. jetzt helfe ich mir selbst mercedes-benz a-klasse w168,
  14. mercedes a klasse reparaturanleitung pdf,
  15. so wirds gemacht w169 pdf,
  16. reparaturanleitung mercedes-benz a-klasse ( w168 ) pdf,
  17. w168 reparaturanleitung pdf,
  18. So wirds gemacht - Band 140,
  19. mercedes a klasse band 140 ebook,
  20. reparaturanleitung w169 pdf gratis,
  21. schaltplan mercedes w 168,
  22. Mercedes A Klasse Reparaturanleitung 140 B78080000001.041108,
  23. reparaturanleitung w168 download,
  24. mercedes b-klasse (w245) - so wirds gemacht download,
  25. reparaturanleitung mercedes a170cdi
Die Seite wird geladen...

REPARATURANLEITUNG Mercedes-Benz A-Klasse (W 168) - Ähnliche Themen

  1. W169 orig. 17x7" H2 ET54 Mercedes Alufelgen W169 aus Sportpaket mit Sommerreifen

    orig. 17x7" H2 ET54 Mercedes Alufelgen W169 aus Sportpaket mit Sommerreifen: Zum Verkauf stehen: 4 Alufelgen aus dem originalen Sportpaket der A-Klasse in 17x7" H2 Einpresstiefe 54. MB-Teilenummer A169 401 0502 Die...
  2. W168 Original Mercedes Benz Radio

    Original Mercedes Benz Radio: Biete hier ein original Mercedes Benz Autoradio an, welches in meiner A-Klasse (W168) Bj. Ende 1998 verbaut war (ohne Bedienungsanleitung). Habe...
  3. Startprobleme W168 A 160 Mopf, wie Systematisch ran gehen?

    Startprobleme W168 A 160 Mopf, wie Systematisch ran gehen?: Hallo! Unser Elch hat seit gestern Nachmittag startprobleme. Die Frage ist, wie geht man systematisch an das Thema ran um die Fehlerquelle zu...
  4. W169 Original Mercedes Benz Kofferraumwanne W169

    Original Mercedes Benz Kofferraumwanne W169: Hallo zusammen, verkaufe meine original Mercedes Benz Kofferraumwanne für die Baureihe W169. Nur Abholung in 47179 Duisburg....
  5. Motor vom w168 A-klasse Bj.98 in w168 Bj. 2000 einsetzten

    Motor vom w168 A-klasse Bj.98 in w168 Bj. 2000 einsetzten: Hallo erstmal. Also ich hatte einen Unfall mit meiner a-klasse und man kann sie so nicht mehr retten. Da kam einem Bekannten von mir die Idee...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.