W169 Reparatursatz Scheinwerfer und Kühlergrill-Halter

Diskutiere Reparatursatz Scheinwerfer und Kühlergrill-Halter im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo, meine Frau hat mit ihrem Mopf-W169 (Bj. 03/2010) einen kleinen Parkrempler gemacht. An der Stoßstange ist nur etwas Lack ab, aber: - Am...

1. DJans

DJans Elchfan

Hallo,
    meine Frau hat mit ihrem Mopf-W169 (Bj. 03/2010) einen kleinen Parkrempler gemacht. An der Stoßstange ist nur etwas Lack ab, aber:

- Am Scheinwerfer rechts ist ein Halter abgerissen
    - Der Halter für den Kühlergrill (neben dem Scheinwerfer) ist von der großen durchgehenden schwarzen Kunststoff-Traverse (Bezeichnung kenne ich nicht), in der sich auch das Haubenschloß befindet, abgerissen.

Ich habe hier mal einen Beitrag gelesen, da ging es um einen Xenon-Scheinwerfer mit abgerissenen Haltern (Vor-Mopf), für diesen gab es einen Reparatursatz (nachrüstbare Halter).

Nun meine Frage: Gibt es diesen Reparatursatz auch für unseren Mopf-Scheinwerfer (kein Xenon)? Wenn ja, hat jemand die Nummer?
    Gibt es auch einen Reparatursatz für diesen Halter, an dem der Kühlergrill (neben dem rechten Scheinwerfer) befestigt ist. Wenn ja, hat jemand die Nummer?

Händler meint: Muss alles neu.

Ich will ja nicht wissen, was alleine vorne diese Quertraverse (in der sich der Schließmechanismus befindet) kostet. Von dem Einbau reden wir mal gar nicht erst.

Danke für Eure Hilfe
    DJans

2. Anzeige

3. #2 CarstenE, 02.03.2011
    CarstenE

CarstenE Elchfan

Beruf:
    Ingenieur / Heizölverleiher
    Marke/Modell:
    Albinoelch A 160 L
    Solange der Krempel noch sauber (einigermassen staubfrei) ist würde ich nicht lange zögern

Flitz in den Baumarkt und kaufe dir einen guten 2K-Kleber. Klebe das Zeug zusammen und schraube ein Verstärkungsblech (V2A 0,5mm reichen dicke) auf die Bruchstelle.

Das Blech vor dem Kleben anpassen und auch die Schraublöcher bohren

Dann hast du Ruhe und keinen Zirkus mit zu suchendem Material

Grüsse
    Carsten

T3-Fred gefällt das.
  4. DJans

DJans Elchfan

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort und den Tipp. Aber hat das Bestand mit dem Kleben und dem VA-Streifen? Wenn es einen Reparatursatz gibt habe ich da kein Problem mit.

Also alle abgerissenen Teile sind noch da und sauber (ich würde die Klebestellen eh erst mit Spiritus reinigen). Hält denn 2K-Kleber auf dem Kunststoff? Es gibt Kunststoffe, die stoßen 2K-Kleber ab. Oder empfehlt Ihr etwas anderes (Sikaflex o.ä.)?

5. #4 CarstenE, 02.03.2011
    CarstenE

CarstenE Elchfan

Beruf:
    Marke/Modell:
    Albinoelch A 160 L
    Mein alter Her hat mal nach einer durchgezechten Nacht den Beifahrerspiegel abgerissen *ulk*

Habe alle Kunststoffteile kurz angeraut und geklebt.. Hält bis heute

Nen Kumpel am Wrangler hat auch son Kunststoffträger

Hamma auch geklebt ( ist 2 Jahre her) und hält

6. #5 Landgraf, 02.03.2011
    Landgraf

Landgraf Elchfan

Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Hallo,

ein Photo sagt mehr als tausend Worte!

Jedenfalls steht eines schon einmal fest: es kann kein leichter Parkschaden sein, da solltest Du mit deiner Frau noch mal sprechen was sie unter leicht versteht. Der W169 hat sehr effiziente Stoßfänger die bis 4-5 Km/h alles verzeihen (aber leichter Kratzer bleiben fast immer). Erst wenn es schneller ist kann das mit dem Scheinwerfer passieren - das mit dem Kühlergrill erst wenn es richtig rumst.

Man kann die Stoßstangenhülle selbst demontieren - muss man ohnehin um den Scheinwerfer komplett ausbauen zu können. Dann besorgt man sich dan Halterungs-Rep.Satz (ca. 35 EURO) und wechselt die defekte Halterung (sind immer alle 3 enthalten).

Was genau bei eurem Kühlergrill passiert ist kann ich aus der Beschreibung nicht herleiten... der Kühlergrill ist normalerweise in die Hülle der Stoßstange eingeklipst. Wenn dahinter Teile beschädigt sind, dann ist auch mehr unter der Stoßstange defekt - nicht in die Irre führen lassen nur weil alles von Aussen noch heile ausschaut.

Ein Photo wäre hilfreich!

Sternengruß.

P.S.: ich war der mit dem Xenon-Scheinwerfer und weiss deshalb dass bei einem Bagatell/Ausparkschaden niemals der Scheinwerfer abbrechen kann... das passiert erst oberhalb von ca. 8 Km/h...

P.P.S.: willst Du wirklich an einem 1-2 Jahre alten Wagen mit Klebstoff fuschen und hantieren?

7. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    @ Landgraf
    Das kommt wohl auf die Stelle an, die in erster Linie getroffen wird.
    Da der Scheinwerfer nicht da sitzt wo die Stoßstange sitzt, kann auch dieser zuerst getroffen werden, auch wenn es wohl in der Mehrzahl der Unfälle anders herum laufen wird.

In so fern muss die Stoßstange nicht wirklich viel abbekommen haben ;).

gruss

8. DJans

DJans Elchfan

OK, anbei mal ein Bild des Ganzen (von oben).

Zur Info: Der Stoßfänger wurde in der Ecke Lampe/Grill/Stoßfänger getroffen und hat sich wieder komplett zurückformiert. Wahrscheinlich, weil die beiden Halter sofort abgerissen sind.

Ich hatte mich geirrt: Der gerissene Halter (blauer Pfeil) hält nicht den Grill sondern den Steg der Frontschürze oben.
    Der gerissene Lampenhalter ist mit dem roten Pfeil markiert.

Wichtig für mich ist erst einmal: Gibt es für den Halter der Frontschürze (blauer Pfeil) einen Reparatursatz?

Kleben ist für mich nur im Notfall die Lösung, wenn es keinen Reparatursatz gibt. Neu kaufen ist mir ehrlich gesagt für solch einen winzigen Schaden zu teuer und das könnte ich immer noch nach einem fehlgeschlagenen Klebeversuch.

Übrigens habe ich die Teile für das Foto auseinandergezogen, damit man die Bruchstellen sieht. Nicht dass Ihr meint, da ist alle verzogen. :-)
    Danke
    DJans

9. #8 Landgraf, 02.03.2011
    Landgraf

Landgraf Elchfan

Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Hallo,

da ist deine Frau definitiv recht beherzt gegen die Wand/Pfahl/anderes Auto gefahren... uiuiui

Dieser Halter gehört zum Schloßträger bzw. kompletten Frontend und es gibt dafür keinen Rep.Satz.
    Das Teil hört auf die Nummer: A169 620 04 34 und kostet netto 214 EURO.

Hier sieht man wie es ohne Stoßfänger und Scheinwerfer ausschaut:

Ein Rep.Versuch wird dort immer in Pfusch enden, es wird zwar alles halten und auch so aussehen wie vorher (bei geschlossener Haube), aber im wirklichen Sinn ist das nicht mehr - muss man selbst wissen was man macht.
    Könnte mir vorstellen dass man da einfach ein stabiles Lochblech oben drauf legt mit dem passenden Abstand der beiden Löcher und dann fixiert man dadurch die Stoßstangenhülle.
    Den Scheinwerfer-Rep.Satz musst Du so oder so kaufen, sonst wird das nie wieder richtig fest, kleben hilft dort nicht und ehrlich gesagt würde ich mir das kleben auch am Schloßträger sparen und lieber so ein Lochblech/Unterlage dort verbauen.

Sternengruß + viel Erfolg.

10. DJans

DJans Elchfan

Hi Landgraf,

danke erstmal für die Info. Wie geschrieben, wir haben einen Mopf, ist das Front-End/Schloßträger das gleiche Teil? Gleiche Frage gilt für das Scheinwerfer-Reparatur-Set, da sieht man die Nummer A169 820 15 14 (links), gilt das Set auch für den Mopf? Und ich benötigt die Nummer für rechts.

Vielen Dank nochmal!
    DJans

11. #10 Landgraf, 02.03.2011
    Landgraf

Landgraf Elchfan

Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Hallo,

ob MOPF oder nicht, der W169 ist da immer gleich aufgebaut, dennoch kann der Schlossträger natürlich eine andere Teilenummer haben und marginal unterschiedlich beim MOPF sein.

Ob der Rep.Satz identisch ist bei preMOPF und MOPF weiss ich gerade nicht, habe auch keine Teilenummer zur Hand. Warum bestellst Du den Rep.Satz für rechts nicht einfach bei deinem Mercedes-Händler?

Sternengruß + viel Erfolg.

12. DJans

DJans Elchfan

OK,

Rep.-Satz rechts ist bestellt, vorne den Halter werde ich "flicken". Ich berichte.

Danke nochmals.

DJans

13. Muudi

Muudi Elchfan

Ausstattung:
    Easy-Vario-Plus, Avantgarde, Sportfahrwerk, Panoramadach, Command APS
    Marke/Modell:
    W169 A180 CDI
    4 Jahre später.. ist der Abschlussbericht bereits vorgelegt? Hätte mich mal interessiert was draus geworden ist. ;-)

14. #13 Elchfan577, 16.07.2015
    Elchfan577

Elchfan577 Guest

Da wird nichts mehr kommen. DJans war im November 2011 das letzte mal angemeldet.

Muudi gefällt das.
  15. #14 SchleHoW169, 25.05.2016
    SchleHoW169

SchleHoW169 Elchfan

Beruf:
    IT-Branche
    Ausstattung:
    Tempomat nachgerüstet, Glaslamellendach,
    Marke/Modell:
    BJ 2006 W169 180 CDI 5türer || BJ 2010 S204 220 CDI
    Hi ich hatte das gleiche Problem mit meinem W169 auf der linken Seite, Bild sieht quasi seitenverkehrt aus und habe dafür beim Freundlichen den Halterersatzkit mit allen 3 Haltern für 46€ gekauft. Teile Nummer W169 820 1514 (W169 Bj.2006, linker Scheinwerfer ohne Xenon)

16. #15 CarstenE, 25.05.2016
    CarstenE

CarstenE Elchfan

Beruf:
    Marke/Modell:
    Albinoelch A 160 L
    Ich hatte im Oktober nen kleinen Bums mit meiner E-Klasse

Hier konnte ich für kleines Geld inner Bucht diese Reparatursätze kaufen

Anschrauben und es ist als wäre nie was gewesen

Trotzdem erstaunlich dass nach so vielen Jahren hier noch was passiert

17. #16 Urlauber86, 03.07.2018
    Urlauber86

Urlauber86 Elchfan

Ich suche aktuell nach so einem „Halterersatzkit“. Kannst du mir sagen, wo ich so etwas bestellen kann?

Das Problem ist ein ähnliches. Meine Tochter hatte statt dem Rückwärtsgang den Vorwärtsgang eingelegt und ist mit Karacho gegen eine Absperrung am Parkplatz gefahren .

18. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 SchleHoW169, 04.07.2018
    SchleHoW169

SchleHoW169 Elchfan

Beruf:
    IT-Branche
    Ausstattung:
    Tempomat nachgerüstet, Glaslamellendach,
    Marke/Modell:
    BJ 2006 W169 180 CDI 5türer || BJ 2010 S204 220 CDI
    Also wie damals geschrieben, beim Mercedes Händler deiner Wahl... Teilenummer nehmen und ggf bei einem der Leute vom Teiledienst das Thema nochmal anschauen lassen...
    Richtig gut ist das Kit nicht, kompletter Austausch ist sicher besser, aber eben um einiges teuerer. Für mich war es aber zumindest beim TÜV so ok und der Scheinwerfer erstmal wieder fest.

20. #18 Urlauber86, 04.07.2018
    Urlauber86

Urlauber86 Elchfan

Sensationell. Lieben Dank für die schnelle Antwort :)

Thema: Reparatursatz Scheinwerfer und Kühlergrill-Halter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kühlergrillhalter

,
  2. w169 scheinwerfer reparatursatz

,
  3. scheinwerfer mercedes a klasse w169 reparatur kit

,
  4. reparaturkit kfz lampenhalter,
  5. scheinwerferglas bei mercedes w169 reinigen,
  6. mercedes w169 Scheinwerfer Halter gebrochen,
  7. w169 mopf scheinwerfer ausbauen,
  8. mercedes w169 scheinwerfer reparatursatz,
  9. a-klasse 2009 Scheinwerfer xenon halter Gebrochen,
  10. mercedes a klasse scheinwerfer reparaturset,
  11. w169 scheinwerfer ausbauen,
  12. reparatur scheinwerfer links w169,
  13. scheinwerfer,
  14. a klasse 2009 Reparatur kühlergrill,
  15. w169 scheinwerfer wackelt,
  16. w169 scheinwerfer plastikhalter,
  17. mercedes w169 scheinwefer reparatur,
  18. a klasse scheinwerfer halterung reparatur,
  19. rep.satz für scheinwerfer wdb 168,
  20. Halter SCHEINWERFER Reparatursatz,
  21. w 169 scheinwerfer reparieren,
  22. reperatur satz a169 Scheinwerfer,
  23. kühler halter w168,
  24. w169 Scheinwerfer klemm,
  25. stoßfänger an halter kleben
Die Seite wird geladen...

Reparatursatz Scheinwerfer und Kühlergrill-Halter - Ähnliche Themen

1. Kaufberatung Glühmittel Scheinwerfer+Nebler

Kaufberatung Glühmittel Scheinwerfer+Nebler: Hi. die Originalen Lämpchen werden immer dunkler, die Nacht bricht schon gegen 17 Uhr ein, die zerkratze Frontscheibe erfüllt den zwecke des...
  2. W168 Motorhaubenhalter Halter

Motorhaubenhalter Halter: Hallo, mir ist beim Schrauben dieser Halter der Motorhaubenhalter Stange abgebrochen. Vllt. hat den noch einer rumliegen oder kann mir die...
  3. Passt der Kühlergrill vom W169 (A-Klasse)in den W245(B-Klasse)??

Passt der Kühlergrill vom W169 (A-Klasse)in den W245(B-Klasse)??: Hallo, ich würde mir gerne einen Sportpaket Grill zulegen und wollte mal fragen ob der Grill von der A-Klasse an die B-Klasse passt???
  4. [W169, Ab 2010] Halter Stoßstange vo+hi finden...

[W169, Ab 2010] Halter Stoßstange vo+hi finden...: Hallo zusammen, erst einmal "Hallo" in die Runde für meine erste Anmeldung in diesem Forum hier....aber wie die meisten die sich hier...
  5. Weiße Flecken auf dem Kühlergrill

Weiße Flecken auf dem Kühlergrill: Hallo, Mir ist aufgefallen das ich in letzter Zeit links am Kühlergrill immer so weiße Flecken habe. Ist der Kühler hinüber? Aktuell 125000...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden