Rettunsgskarte für den A 160 W168

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von tds, 15.08.2014.

1. tds

tds Elchfan

Beruf:
    Architekturfotograf
    Ausstattung:
    Classic, Blaupunktradio mit CD, Garmin Navi, Hamsterkäfig
    Marke/Modell:
    A 160 BJ 04/1999 Schaltgetriebe
    Ich hatte mal nach einer Rettungskarte recherchiert. Das Ding ist für die Feuerwehr im Falle eines Unfalls offenbar wichtig.

Jetzt habe ich eine gefunden:

http://www.autohaus-nuehlen.de/file...ten/ Limousine/A-Klasse Limousine Typ 168.pdf

Bei Mercedes gibt es nur noch welche für den 169 und aufwärts.

Ich hoffe nicht, dass das Ding jemals gebraucht wird...

Andy1 gefällt das.
  2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andy1

Andy1 Elchfan

Marke/Modell:
    W168 A1.4 Avantgarde mit Schaltgetriebe 12-1998 190Mm . . . . . Nächste HU 6 - 2017 // WDB124 2.3 '92 . . . . . . . . . WDB123 2.0 '82 . . . . . . . . . . . . . . VW 1.2 '74
    Beim Entsorger werden die explosiven Teile ausgebaut, bevor man den Elch endlich dem Schredder zuführt . . . *teufel*

4. Base

Base Elchfan

Beruf:
    Azubi FISI
    Ausstattung:
    Classic - Brabus
    Marke/Modell:
    W169 A170
    Interessant, die Rettungskarten wurden überarbeitet. *thumbup*

Sollte man die alte von vor 3 Jahren vielleicht mal austauschen :).

Greetz
    Base

5. #4 Gast010, 15.08.2014
    Gast010

Gast010 Guest

Öhm...
    Was hat die Rettungskarte denn mit deiner Aussage für den Entsorger zu tun?

Die Rettungskarte ist für die Feuerwehr, wo die die Rettungsscheren ansetzen können, falls man im Auto eingeklemmt ist.
    Es gibt nämlich da ganz bestimmte Stellen, wo weder ein Airbag liegt, noch ein gehärtetes Rohr/Verstärkung verbaut ist. Versucht die Feuerwehr an der falschen Stelle zu schneiden, gehen die Scheren nämlich kaputt. Da muss dann mit dem Trennjäger gearbeitet werden, um die gehärteten Teile zu durchschneiden.

Dazu steht da drin, an welchen Stellen man die Tür aufhebeln kann.... und noch ein paar andere, wichtige Dinge, die die Feuerwehr bei der Bergung berücksichtigen muss.
    Jedes Fahrzeug hat spezifische Datenkarten, die die Feuerwehr online abrufen kann.

Dafür ist z.B. auf der Frontscheibe eine Markierung angebracht, wo die Feuerwehr die A-Säule aufschneiden kann. Kommt eine neue scheibe rein und die ist nicht Original, dann fehlen die Markierungen unter Umständen....

Die Rettungskarte ist lediglich ein QR-Code, den man einlesen kann und die Feuerwehr die Datenkarte im System abfragen kann.
    Einer kommt in die Tankklappe, der andere auf der anderen Seite an die C-Säule, oder Fenster.

6. Base

Base Elchfan

Beruf:
    Azubi FISI
    Ausstattung:
    Classic - Brabus
    Marke/Modell:
    W169 A170
    Die Rettungskarte ist kein QR-Code, die Rettungskarte druckt man aus und verstaut sie unter der Sonnenblende.
    Der QR-Code führt zu einer Online verfügbaren Datenkarte, der QR-Code wird einmal wie du sagst in die Tankklappe geklebt und an die B-Säule hinter der Fahrertür.
    Man kann sie auch selber woanders hin kleben, aber suchen tun Rettungskräft erst einmal an diesen stellen.

Ich hab die Sticker bei Mercedes geklebt bekommen, die Rettungskarte hinter der Sonnenblende hab ich schon länger.

Greetz
    Base

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 thueringer, 15.08.2014
    thueringer

thueringer Elchfan

Beruf:
    Industriemechaniker - Fahrwerktechnik
    Marke/Modell:
    B200
    Hallo,

die Rettungskarten kann man auch bei Daimler direkt laden, für alle PKW und in mehreren Sprachen.

Rettungskarten

Gruss

9. tds

tds Elchfan

Beruf:
    Architekturfotograf
    Ausstattung:
    Classic, Blaupunktradio mit CD, Garmin Navi, Hamsterkäfig
    Marke/Modell:
    A 160 BJ 04/1999 Schaltgetriebe
    Interessant, dass sich mehr Menschen dafür interessieren als ich dachte! :thumbsup:

Thema:

Rettunsgskarte für den A 160 W168

Die Seite wird geladen...

Rettunsgskarte für den A 160 W168 - Ähnliche Themen

1. Scheinwerfer W168 gesucht

Scheinwerfer W168 gesucht: Suche für kleines Geld, Frontscheinwerfer für meinen W168 Bj. 9/97. Würde mich freuen, wenn jemand welche Zuhause rumliegen hätte und für max. 40€...
  2. W168 A 190 Avantgarde MOPF | polarsilber 761

A 190 Avantgarde MOPF | polarsilber 761: Verkaufe meinen gut gepflegten Elch A190 Avantgarde, 92 kW, EZ 5/2001 (MOPF), 134 TKm Laufleistung, 5-Gang, polarsilber, HU/AU 5|2018, drei...
  3. W169 Gepäckraumrollo W169 A 180 CDI Bj.2005

Gepäckraumrollo W169 A 180 CDI Bj.2005: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach dem obigen Teil. Wer ein Rollo anzubieten bitte melden mit Preisvorstellung: gerdnawrath@googlemail.com
  4. Biete original Dachträger für W168 Bj99

Biete original Dachträger für W168 Bj99: für Fahrzeuge ohne Dachreling, abschließbar mit 4 Schlössern und einem Schlüssel. [ATTACH]
  5. HILFE!!! A 160 springt sporadisch nicht an!!!

HILFE!!! A 160 springt sporadisch nicht an!!!: Hallo, ich weiss nicht mehr weiter und brauche dringend Euren Rat und Eure Erfahrung!!!;-( Ich fahre seit Jahren einen A 160 lang Bj. 2003 mit...