Riemenscheibe Wasserpumpe abgebrochen

Diskutiere Riemenscheibe Wasserpumpe abgebrochen im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo, bei unserem C169 EZ 2009 (Benziner 180er, MT) ist bei einem Kilometerstand von ca. 80 TKM die Riemenscheibe der Wasserpumpe abgebrochen....

1. Tom E

Tom E Elchfan

Marke/Modell:
    A 180 Coupé 2009 (Benziner)
    Hallo,
    bei unserem C169 EZ 2009 (Benziner 180er, MT) ist bei einem Kilometerstand von ca. 80 TKM die Riemenscheibe der Wasserpumpe abgebrochen. Fahrzeug ist in der MB-Vertragswerkstatt. Für den Austausch der WaPu wird der Motor abgesenkt. Ich habe darum gebeten, die übrigen Riemenscheiben zu prüfen und die Spannrollen zu ersetzen.
    Gibt es aus eurer Sicht noch etwas, was man bei der Gelegenheit prüfen bzw. tauschen sollte? Das Fahrzeug hat keinen Rost an den bekannten Stellen und soll noch einige weitere Jahre in der Familie bleiben.

P.S. Dass man die WaPu auch tauschen kann, ohne den Motor abzusenken habe ich hier gelesen. Ich hatte auch bei einer freien Werkstatt im Ort nachgefragt. Die wollten das aber so nicht machen. Deshalb steht er jetzt bei MB.

Schrott-Gott gefällt das.
  2. Anzeige

3. #2 Physiknerd, 16.08.2018
    Physiknerd

Physiknerd Elchfan

Ausstattung:
    Beide Classic + Mittelarmlehne klappbar, Lamellenschiebedach.
    Marke/Modell:
    Mercedes-Benz A140, Mercedes Benz A150 EZ 2006
    Bei 180.000 km hätte man wohl noch fragen können wie teuer der Wechsel von Steuerkette, Plastikschiene und Kettenspanner gewesen wäre - rein auf verdacht - bei 80.000 ohne auffälligkeiten müsste man aber annehmen, dass der Tausch nicht lohnt.
    Ähnliches gilt für den Riemenspanner/Spanneinheit.

Der Tausch der Umlenk/Spannrollen ist aber sicher vernünftig, da das bei dem Abgesenkten Motor in 5 minuten geht.

Ich frage mich nur, wie zerbröselt denn das Wapu-rad ?

Reneel gefällt das.
  4. Tom E

Tom E Elchfan

Marke/Modell:
    Das frage ich mich auch. Von so einem Schaden habe ich hier noch nichts gelesen.

5. #4 Heisenberg, 16.08.2018
    Heisenberg

Heisenberg Elchfan

Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ausstattung:
    1.Classic MT mit Abnehmbarer AHK • 2.Elegance AT mit H3is3nb3rg Extras ;)
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI • Elch 1. Bj. 1999/12 - MT - Km: 206070 (01/2019) • Elch 2. Bj. 1999/06 - AT - Km: 181700 (01/2019) ...
    Wir alle wissen dass das unmögliche auch möglich ist.

Schrott-Gott gefällt das.
  6. #5 Physiknerd, 16.08.2018
    Physiknerd

Physiknerd Elchfan

Ausstattung:
    Beide Classic + Mittelarmlehne klappbar, Lamellenschiebedach.
    Marke/Modell:
    Mercedes-Benz A140, Mercedes Benz A150 EZ 2006
    Unmögliches ist eigentlich nur Undenkbares bis es passiert :D.

Heisenberg und Schrott-Gott gefällt das.
  7. Tom E

Tom E Elchfan

Marke/Modell:
    Mein Elch läuft wieder. Der Preis dafür in der freundlichen MB-Werkstatt war 1080 € inkl. neuer Spannrollen und des Rippenriemens. Dank Mobi-Garantie gab es immerhin einen GLA als „kostenlosen“ Ersatzwagen.

Heisenberg und Schrott-Gott gefällt das.
  8. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Riemenscheibe Wasserpumpe abgebrochen

Die Seite wird geladen...

Riemenscheibe Wasserpumpe abgebrochen - Ähnliche Themen

1. Ersatzteil Riemenscheibe A2660350112:

Ersatzteil Riemenscheibe A2660350112:: Hallo Gemeinschaft, ich suche dringend folgendes Ersatzteil für meinen A160 Benziner 75kW, Bj. 03/2011: 60 A 266 035 01 12 RIEMENSCHEIBE Code:...
  2. Rasselndes Geräusch an Riemenscheibe.

Rasselndes Geräusch an Riemenscheibe.: Moin ins Mega Forum. Habe hier schon sehr gute Infos gefunden. Jetzt poste ich Mal selbst da ich mir sonst den Wolf suche . Vor kurzem trat ein...
  3. Bericht: Wechsel der Riemenscheibe und Keilriemenrollen

Bericht: Wechsel der Riemenscheibe und Keilriemenrollen: Hallo, mein A190 ölte in letzter Zeit immer mehr den Hof voll. Der Wellendichtring der Riemenscheibe war undicht und mußte dringend gewechselt...
  4. Motorhaubenöffner abgebrochen?

Motorhaubenöffner abgebrochen?: Hallo Ein hilfsbereiter Freund von mir wollte neulich die Motorhaube bei der Fahrersitzseite öffnen,händigte stattdessen einen abgebrochenen...
  5. Gewährleistung bei defekter Wasserpumpe

Gewährleistung bei defekter Wasserpumpe: Habe vor knapp einem halben Jahr einen gebrauchten A150 bei einem Händler gekauft und bin seitdem ca. 4.000 km gefahren. Schon seit einiger Zeit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden