W168 Riesen Empfangsproblem(!) Radio Umbau von MF 2550 auf MF 2830 - Ich zweifle nun an mir und/oder Fakr

Diskutiere Riesen Empfangsproblem(!) Radio Umbau von MF 2550 auf MF 2830 - Ich zweifle nun an mir und/oder Fakr im Car HiFi, Multimedia, Navigation & Kommunikation Forum im Bereich Baureihenübergreifende Foren; Moin, Moin, als neuer Elchfan (obwohl ich ihn jahrelang ohne Sorgen fahre) komme ich heute gleich mit einer (hoffentlich) lapidaren Nummer. Denn...

1. #1 ExMagentis, 02.03.2014
    ExMagentis

ExMagentis Elchfan

Beruf:
    Ausbilder
    Ausstattung:
    Avantgarde - ohne Tempomat :-)
    Marke/Modell:
    A 200 CDI
    Moin, Moin,

als neuer Elchfan (obwohl ich ihn jahrelang ohne Sorgen fahre) komme ich heute gleich mit einer (hoffentlich) lapidaren Nummer. Denn ich weiß nicht ob ich an mir oder der VW/AUDI Erfindung Fakra zweifeln soll.
    Denn früher hatten Autoradios nicht nur einfach(ere) Antennenanschlüsse, sondern es gab auch mehr Lametta. ;-)

DAS PROBLEM: Ein 1a funktionierendes 2 DIN MF 2550 (Radio-CD-Telefon) ausgebaut und mit MF 2830 (Radio-CD-MP3-BT-Telefon) ersetzt. Dazu wie empfohlen einen Adapterstecker von Fakra auf Doppelfakra verbaut, damit das alles passt. Nach Umbau sämtliche Funktionen inklusive Telefon via BT und Lenkradsteuerung vorhanden. Nur...

Wenn ich nicht gerade in der Nähe eines Sendeturms bin, schweigt das Radio und straft mich mit Rauschen. Fast kein Empfang möglich.

Nun alle Schritte, die mir das Gruseln (und die Selbstzweifel) beibrachten:
    1.
    Altes Radio erneut angeklemmt: 1A Empfang (Antenne also i.O.)
    2. Fakra Adapter geprüft (testweise auch einen zweiten, geliehenen verbaut) - NIX. 1 Sender (den keiner hören will).
    3. Ein ca. 30cm langes Stück 0,3er Kabel an die Fakra Kontakte des neuen Radios "gehalten" - bei der linken Buchse - mittige Seele - TOP Empfang!!!!

Ich geb nicht nur einen virtuellen Kaffee aus, wenn einer von Euch Rat weiß. Denn wie gesagt... Meine Selbstzweifel beginnen sich in einer Depression zu manifestieren. Meine MP3 Sammlung ist einerseits endlich, zum anderen hör ich auch gern mal Radio.

Beste Grüße und...

Danke vorab.

Hübi alias ExMagentis

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 footloosenx, 02.03.2014
    footloosenx

footloosenx Elchfan

Marke/Modell:
    a 170
    Hallo,

Kriegt Dein Antennenverstärker 12V Spannung?

Die blauweisse Ader im Stecker braucht Spannung vom Radio.

Anhänge:

4. #3 ExMagentis, 02.03.2014
    ExMagentis

ExMagentis Elchfan

Beruf:
    Ausbilder
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    A 200 CDI
    Moin und Danke für so eine schnelle Antwort,

Jepp - dieser Anschluss ist OK. Hab nicht ich, sondern ein Freund geprüft, der genauso dumm aus der Wäsche guckt wie ich. Das Vorgängermodell (2530) wird ja genauso gespeist, sprich die Belegung ist dieselbe.
    Wir haben sogar das neue Radio in einem anderen Wagen wo original DoppelFakra verbaut ist geprüft. Alles i.O. (eine B-Klasse aus 2011).

Aber Danke schon mal für's sonntägliche Früh aufstehen. ;-)

PS. Das Adapterkabel das ich verbaut habe ist ein Y-Kabel. Ist zwar bloss ein blöder Gedanke... Aber kann es sein, das ich vielleicht nur ein einfaches brauche, wo der zweite Anschluss am Radio gar nicht belegt ist? denn was mich so stutzig macht ist die Nummer mit dem Stück Kabel. ich wohne 70 km von Bulettenstadt - äh - Berlin weg. Und wenn ich dieses Stückel Kupfer dranhalte... Krieg ich sogar den NDR.

Viele Grüße, der ExMagentis

5. #4 thueringer, 02.03.2014
    thueringer

thueringer Elchfan

Beruf:
    Industriemechaniker - Fahrwerktechnik
    Marke/Modell:
    B200
    Hallo,

ich hab das MF2830 im Dezember ausgebaut, und wenn ich mich gerade nicht irre, war da nur ein Antennenkabel/-stecker dran.

Gruss

PS: das Radio steht immer noch zum Verkauf.

6. #5 Gast010, 02.03.2014
    Gast010

Gast010 Guest

7. #6 footloosenx, 02.03.2014
    footloosenx

footloosenx Elchfan

Marke/Modell:
    a 170
    Hallo,

der y Fakra funktionierte bei mir auch nicht, aber der einfache.

MfG

8. #7 Mr. Bean, 02.03.2014
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
  9. #8 Gast010, 02.03.2014
    Gast010

Gast010 Guest

10. #9 Mr. Bean, 02.03.2014
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
  11. #10 Gast010, 02.03.2014
    Gast010

Gast010 Guest

*daumen*
    Den Edit hatte ich noch nicht gesehen.

12. #11 ExMagentis, 02.03.2014
    ExMagentis

ExMagentis Elchfan

Beruf:
    Ausbilder
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    A 200 CDI
    Juten Abend, der Südbrandenburger sagt allen mal Daanke - die mir bei meiner Problemfindung hier helfen (bald kann ich bestimmt sagen) geholfen haben.
    @thueringer: Mein 2830 hat tatsächlich einen Doppelfakra-Anschluß.
    @Rigattoni: Phantomspeisung "hata nich".
    @footlosenx: Werde es mit dem einfachen versuchen - krieg ich am Dienstag erst mal "geliehen".

Hatte auch den Gedanken, das der Antennenverstärker eventuell eine eigene Sicherung hat. Und beim Blick ins Fach an der Batterie musste ich sehen... Nix Sicherungsplan vorhanden (war auch noch nie ein durch).
    Hat irgendwer so ein "Teil"? Ich hab im Netz nix gefunden von wegen Sicherungsbelegungsplan für den "Kleenen Elch" (MoPf-11/2005).

Beste Grüße und einen sonnigen Sonntagabend...

13. #12 thueringer, 02.03.2014
    thueringer

thueringer Elchfan

Beruf:
    Industriemechaniker - Fahrwerktechnik
    Marke/Modell:
    B200
    Hallo,

Doppel-Fakra hat meines auch, aber ich meinte es war nur einer davon angeschlossen.

Gruss

14. #13 Mr. Bean, 02.03.2014
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    Welches Radio hat eigentlich welchen Eingang? Edit: Steht ja hier: Mein 2830 hat tatsächlich einen Doppelfakra-Anschluß.

Hier ist der Anschlussplan: http://www.elchfans.de/forum_a-klasse/index.php?page=Thread&postID=468751#post468751

http://www.abload.de/img/typ169steuergerta2auixf.gif

15. #14 Gast010, 02.03.2014
    Gast010

Gast010 Guest

Wenn der Doppelfakra hat, dann hat er auch 2 Antennen.
    Die eine auf dem Dach, die Andere z.B. in der Heckscheibe, Seitenscheiben, oder Frontscheibe. ;-)

Es sei denn du meinst, dass das Radio Doppelfakra hat und dein Anschluss nur einen einfachen....

16. #15 Mr. Bean, 02.03.2014
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    Also hat das alte Radio, und somit auch das Auto, nur ein Antennenkabel.

Das du mal versucht nur dieses anzuschließen?

http://www.elchfans.de/forum_a-klasse/index.php?page=Thread&postID=468751#post468751

Somit müßte das eigentlich klappen.

---------------------------------

Mercedes Audio 20 MF 2550 A Klasse

Mercedes Audio 20 MF 2830 A Klasse

17. #16 holgi2002, 02.03.2014
    holgi2002

holgi2002 Elchfan

Beruf:
    MB Diagnose+Kommunikationstechniker
    Da wo andere Urlaub machen, Schleswig-Holstein
    Marke/Modell:
    W246/Audio20CD mit Garmin NTG5 /Distronic plus/RückfahrCam usw.
    Moin,Moin,

es ist doch immer wieder der selbe Fehler der gemacht wird, wenn NTG2 mit NTG2.5 getauscht wird ;-(

NTG2 bekommt der Antennenverstärker den Strom über Pin 13, der Pin hat aber bei NTG2.5 keinen Strom, weil das NTG2.5 wenn ab Werk verbaut ist Phantomspeisung hat.

Es muss jetzt nur das Kabel an Pin13 mit Strom (Kl.15) versorgt werden, damit der Antennenverstärker wieder Strom bekommt ;-)

18. #17 Mr. Bean, 02.03.2014
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:

Sieht man auch hier: Pin 13 ganz links: http://www.abload.de/img/typ169steuergerta2auixf.gif bzw. http://www.abload.de/img/unbenannt-16j5i.jpg

Aber das 2te Zitat kann dann nicht stimmen ... *kratz*

--------------------------------------------------

Findet man jetzt natürlich wie immer hier wieder: http://www.elchfans.de/forum_a-klasse/index.php?page=Thread&postID=475293#post475293

19. #18 holgi2002, 02.03.2014
    holgi2002

holgi2002 Elchfan

Beruf:
    MB Diagnose+Kommunikationstechniker
    Da wo andere Urlaub machen, Schleswig-Holstein
    Marke/Modell:
    W246/Audio20CD mit Garmin NTG5 /Distronic plus/RückfahrCam usw.
    Das das Radio in einem 2011er funktioniert ist ja klar, da gehört es ja auch rein und da bekommt der Antennenverstärker ja Phantomspeisung ;-)

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 ExMagentis, 03.03.2014
    ExMagentis

ExMagentis Elchfan

Beruf:
    Ausbilder
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    A 200 CDI
    Mein Dank geht an alle, die sich hier bemüht haben.

Special Thanks aber an holgi2002

@holgi2002:

Moin,Moin,
    es ist doch immer wieder der selbe Fehler der gemacht wird, wenn NTG2 mit NTG2.5 getauscht wird ;-(
    NTG2 bekommt der Antennenverstärker den Strom über Pin 13, der Pin hat aber bei NTG2.5 keinen Strom, weil das NTG2.5 wenn ab Werk verbaut ist Phantomspeisung hat.
    Es muss jetzt nur das Kabel an Pin13 mit Strom (Kl.15) versorgt werden, damit der Antennenverstärker wieder Strom bekommt ;-)

Tschüss
    Holgi

Du hattest ja soooo recht. Bastelstunde ist beendet - NTG2.5 läuft (klingt) und der Hübi (ExMagentis) hat seine Selbstzweifel begraben. Ich bin halt Ausbilder für Buchhalter - kein Kabelkenner.

Aber Danke... ;-)

Und falls es Dich mal in meine Pampa verschlägt) Ein Pils oder einen Kaffee hab ich immer da.

Bissel Eigenwerbung (bin ja auch Lokalpatriot) ist was im Juni für Pferdefreunde (die mit 1 PS) - Guckst Du hier: http://www.titanenderrennbahn.de/

Beste Grüße und nochmal Danke an alle... :-) :-) :-)

22. #20 ExMagentis, 04.03.2014
    ExMagentis

ExMagentis Elchfan

Beruf:
    Ausbilder
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    A 200 CDI
    Hallo und Guten Abend...

Noch etwas im Nachgang. Ich habe heut Abend das blau/weisse Anschlusskabel für die Antenne von der 30 (was ja Dauerplus der Batterie ist) auf Pin 7 vom Block B beim NTG 2.5 geklemmt.
    Hatte heut beim stehen im Regen rund um die Antenne ein sehr grosses trockenes Oval, das mir nicht so wirklich zusagte.
    Und irgendwann wäre die Batterie bei längerem Stehen vielleicht doch etwas "müde" geworden.
    Ich weiß ja nicht, wieviel Saft die Antenne zieht.

Das Umklemmen auf Pin 7 ist aber nicht auf meinen Mist gewachsen, das sagte mir heut ein "Mechatroniker", der in einer freien Werkstatt werkelt und die "Nummer" bei einem W203 schon mal hatte.

Nochmal Danke an die Helfer bei meinem Prob und natürlich Grüße an alle anderen Elchfans ;-)

ExMagentis alias Hübi

Thema: Riesen Empfangsproblem(!) Radio Umbau von MF 2550 auf MF 2830 - Ich zweifle nun an mir und/oder Fakr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mf 2830 radio empfang

,
  2. mf 2830

,
  3. MF2830

,
  4. Mikrofon für mercedes Autoradio MF 2830,
  5. mercedes audio 20 MF2830 anschlüsse,
  6. audio 2830 block b,
  7. diagniae radio mf2830,
  8. audio 20 mercedes attacchi,
  9. mf 2830 antene empfang schlest,
  10. mf 2830 stecker,
  11. mf2830 antennenempfang,
  12. mf 2830 Anschluss ,
  13. mercedes mf 2830 anschlüsse
Die Seite wird geladen...

Riesen Empfangsproblem(!) Radio Umbau von MF 2550 auf MF 2830 - Ich zweifle nun an mir und/oder Fakr - Ähnliche Themen

1. Radio beim A 160 nach unten versetzen

Radio beim A 160 nach unten versetzen: Hallo Ich habe mir für mein A 160 ein 1 Din Autoradio mit allen möglichen Funktionen gekauft. Es hat einen ausfahrbaren Monitor. Und das ist...
  2. Navi Radio-Antenne?

Navi Radio-Antenne?: Hallo,brauche ich wenn ich mir ein Navi Radio einbaue eine extra Antenne? Auto W 169 Bj.2006.Vielen Dank im vorraus. westharzer.
  3. Mein Radio "Audio20" bleibt stumm ...

Mein Radio "Audio20" bleibt stumm ...: Hallo Elchfans, rentiert sich eine Reparatur des Gerätes, oder soll ich mir lieber gleich Ersatz besorgen .... ich liebäugle mit einem...
  4. Radio In doppel-DIN

Radio In doppel-DIN: Hallo mal in die runde gibt es für den w168 einen rahmen extra wenn man ein Radio in doppel-DIN einbauen möchte oder muss mann das selber basteln...