W169 RNS 510 (VW Navi) im Elch

Diskutiere RNS 510 (VW Navi) im Elch im Car HiFi, Multimedia, Navigation & Kommunikation Forum im Bereich Baureihenübergreifende Foren; Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mich würde intressieren ob ich ein RNS 510 von Volkswagen (Festplattennavi) in einen W169 (pre-Mopf)...

1. EnQuI

EnQuI Elchfan

Marke/Modell:
    A200CDI
    Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mich würde intressieren ob ich ein RNS 510 von Volkswagen (Festplattennavi) in einen W169 (pre-Mopf) einbauen kann?

Ich hab bisher ein APS 50 drin und bin nicht grade zufreiden. Das RNS 510 hat wie das Comand ein Kartendisplay, dazu einen super Touchscreen und Festplattennavi.

Mein Halbwissen sagt mir das irgendwann mal eine EU Richtlinie rauskam die verboten hat als Hersteller baulich zu verhindern das ein Radio/Navi aus dem Zubehör eingebaut werden kann. Somit die Mutmaßung das es auch funktionieren sollte.

Kann mir dort jemand genaueres sagen? Hab schließlich durch das APS 50 die Navi-Verkablung im Auto inkl. GPS. Ich hab mich bisher nur gefragt wenn ich jemand von VW frage sagt er bestimmt: "Geht" weil er mir das Navi verkaufen will und bei Mercedes wird jeder sagen "geht nicht" weil mir diese ein teueres Comand ohne Touchscreen etc verkaufen will.

Das habe ich über die Pin Belegung des RNS 510 gefunden. hier

Danke,
    Gruß,
    Enqui

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Bean, 15.02.2011
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Hier findest du die Pinbelegung im Elch:Infos zum Thema Einbau & Hifi im Elch/Auto

Aber die CAN Kompatibilität ... *kratz*

Ich würde da mal auf Holgi2002 verweisen ;)

Eine passende Blende mußt du natürlich selber schnitzen :-/

4. #3 umberto, 15.02.2011
    umberto

umberto Elchfan

Marke/Modell:
    Renault Zoe, war: A200cdi Autotronic
    Das Radio wird sicherlich zum Laufen zu bekommen sein, die Frage ist wie lange. Es gab im VAG-Bereich Geräte, die ohne CAN-Signal einfach nach einer bestimmten Zeit ausgehen. CAN-Umsetzung von VW auf Mercedes wird Dir keiner machen.

Ich sehe bei Deiner Pinbelegung keinen GPS-Antennenanschluß. Vielleicht ist er ja extra, aber somit ist Navigation auch ein Wackelkandidat.

Warum holst Du Dir nicht ein 2-DIN-Gerät aus dem Aftermarket? Da gibt's so schöne Sachen und die funktionieren auch..

Gruss
    Umbi

5. EnQuI

EnQuI Elchfan

Marke/Modell:
    A200CDI
    Hey,

danke soweit :) Eine passende Blende zu schnitzen ist für mich das geringste Problem. Fordergründig ist wichtig das die Signale korrekt an den Bordcomputer und die übrige Elektronik übertragen werden.

Ein anderes Aftermarket System hab ich für mich aus zwei Gründen ausgeschlossen. Erstens die Navigationsgenauigkeit (ink. aktuelles Kartenmaterial) was ich bei China-Geräten mangels anderweiligen Beweis anzweifele - und zu guter letzt das wichtigste: der Preis. Ich komm sehr günstig an einen neuwertigen Reperaturrückläufer des RNS 510.

Mal anders gefragt: Habt ihr vielleicht einen Tip von welcher Quelle ich am ehsten eine verlässliche Auskunft bekommen könnte ob der Einbau vom technisch (elektrischen) Standpunkt aus funktioniert, ohne allzugroßen Aufwand durchführbar ist?

Danke,
    Grüße

6. #5 General, 16.02.2011
    General

General Guest

APS 50 gegen nen COMAND ersetzen und gut ist, dann haste auch deine
    Kartennavigation, oder einfach ein Scheibengerät von Navigon oder TomTom *daumen*

Glaube kaum das die Gerätschaften von Mercedes und VW untereinander in
    allen belangen kompatibel sind, hätte so einen Versuch aber auch noch
    nicht gelesen. ;)

Viel Erfolg? ;D

7. #6 umberto, 16.02.2011
    umberto

umberto Elchfan

Marke/Modell:
    Renault Zoe, war: A200cdi Autotronic
    Es gibt noch was anderes wie China-Schrott. Z.B. hier.

Mach ein Praktikum bei Volkswagen in der Elektrik-Abteilung und bewerb Dich dann bei Mercedes...wenn Du dann festgestellt hast, daß es nicht geht, hast Du auch genug Geld verdient, um Dir das o.a. System zu kaufen und zu genießen. SCNR.

Gruss
    Umbi

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

RNS 510 (VW Navi) im Elch

Die Seite wird geladen...

RNS 510 (VW Navi) im Elch - Ähnliche Themen

1. W169 Navi W169 W245

Navi W169 W245: [ATTACH] [ATTACH] Nagelneu, ovp inkl allen Kabeln, Adaptern etc. Mit Rechnung und Garantie Highlights auf einem Blick...
  2. Hilfe, Elch klappert und rasselt...

Hilfe, Elch klappert und rasselt...: Hallo Zusammen Vor nicht einmal einem Jahr für 2100 Euro gekauft, nun rasselt und klappert unsere A Klasse... Bei youtube fand ich folgendes...
  3. W168 Autoradio mit Navi?

Autoradio mit Navi?: Hallo, ich bin neu hier. Da mich einige fragen zum radio (und anderes) plagen habe ich mich mal registriert. Ich habe mich auch schon etwas...
  4. Neuer Elch im Haus

Neuer Elch im Haus: Hallo Gemeinde. Ich habe seit heute einen Elch im Fuhrpark. Es ist ein W169 von 2005 mit dem Classic Ausstattung. Da ich von einem VW Golf komme...
  5. W169 A150*Klima*Navi*TÜV*Baujahr 2007

A150*Klima*Navi*TÜV*Baujahr 2007: Biete A150 im sehr guten Zustand, Baujahr 03/2007 aus zweiter Hand. TÜV/ HU bis 03/2018 Km-Stand: 166.200 Leistung (PS): 95 Benziner,...