W168 Rost am W168 sowie seine Beseitigung - Erfahrungen & Bilder

Diskutiere Rost am W168 sowie seine Beseitigung - Erfahrungen & Bilder im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; auch eine phosphathaltige Grundierung ist nichts anderes - Richtig - nichts anderes als "verschiedene, nach Möglichkeit miteinander gekoppelte,...

  1. #921 Schrott-Gott, 29.08.2017
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    Richtig - nichts anderes als "verschiedene, nach Möglichkeit miteinander gekoppelte, chemische, elektrochemische und physikalische Vorgänge " ...
    "Pigmente mit bevorzugt chemischer Wirkung und komplexbildenden Eigenschaften" sind " ... z.B. Phosphate"

    Die Eigenschaften chromathaltiger und phosphathaltiger Korrosionsschutzpigmente - Ruf - 2004 - Materials and Corrosion - Wiley Online Library
    http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/maco.19690201004/pdf
     

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  3. #922 Heisenberg, 30.08.2017
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    Ja ok, hast ja recht! Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht.
    Ich werde jedoch weiterhin Noverox verwenden, habe damit bis heute die beste Erfahrung im Bereich KFZ gemacht.
    Gerade im bereich Schweller und Radlauf.
     
  4. #923 Schrott-Gott, 30.08.2017
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    Finde ich auch sehr gut !!
    Ich kenne es zwar nicht, aber ...

    Vorteile für den Anwender:

    • Rostbekämpfung und Korrosionschutz in einem Arbeitsgang
    • Universelle Anwendung durch Aufspritzen und Streichen mit Langzeitschutz
    • Kann direkt auf Restrost, sowie auf feuchten Flächen aufgetragen werden
    • Spezielle Formulierung für den Karosseriebereich erhältlich



      Das Korrosionsschutzprogramm von KIESEWETTERDas langjährig bewährte noverox® Rostschutzsystem bietet eine einfache, kostengünstige und dauerhafte Lösung von Korrosionsproblemen. Bei minimaler Oberflächenbehandlung wird auf Restrost ein maximaler Korrosionsschutz erzielt. noverox® ist umweltschonend und für den Anwender absolut unproblematisch. Ebenso ist noverox® schwer entflammbar (Flammpunkt 73 Grad C), verursacht keine unangenehmen Gerüche und ist deshalb optimal für die Anwendung in Innenräumen geeignet. noverox® ist mit den verschiedenen Dämmstoff-Materialien kompatibel und wird von den führenden Herstellern und Anbietern von Isoliermaterialen empfohlen.

      Korrosionsschutz am Objekt
      noverox® wirkt direkt auf Rost. Nach minimaler Oberflächenbehandlung auch auf feuchten Flächen (nicht schwitzend) wird noverox® direkt auf den Restrost aufgebracht. Die daraus entstehenden metallorganischen Komplexe ergeben eine rosthemmende Schutzschicht. In Kombination mit geeigneten Deckanstrichen gemäß AGI Norm Q151 kann das noverox®-System mit den unterschiedlichsten Dämmstoffen ummantelt werden. noverox® ist weder feuergefährlich noch geruchsbelästigend und kann deshalb auch in genutzten Räumen angewendet werden. Die mit noverox® behandelten Stahlkonstruktionen und Rohranlagen können mit allen gängigen Dämmstoffen wie mineralischem Schaumglas, flexiblem synthetischem Kautschuk, Polyurethan-Schaumstoff, Mineralwolle etc. bearbeitet werden. noverox® ist für folgende Einsatzgebiete besonders geeignet:
      • Zur Beschichtung von austenitischen Stählen und Schweißnähten
      • Sanierung und Erneuerung von lackierten oder verzinkten Stählen, beschädigten Beschichtungen, flächig berosteten Anlagen
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      • [​IMG]
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      Einfach und schnell
      Sicherer Korrosionsschutz mit dem noverox®-System: Losen Rost und Schmutz manuell oder mechanisch entfernen. Danach vorzugsweise mit Wasser (Hochdruck) reinigen, um ebenfalls Säuren und Salze zu entfernen. Applikation mit noverox® Universal Rost-Stopp (Ax) n Verbrauch ca. 250 g/m2 n Nassschichtdicke ca. 200 my, n Trockenschichtdicke 80 my, Anlagen können vorübergehend auch ohne Deckbeschichtung und Isolation betrieben werden. Applikation von noverox® EG2 Epoxy-Glimmer-Deckbeschichtung n Verbrauch ca. 150 bis 300 g/m2 n Trockenschichtdicke 80 bis 160 my. Die beiden Produkte noverox® Universal Rost Stopp (Ax) und noverox® EG 2 Epoxy-Glimmer bieten Ihnen als System die Lösung aller Korrosionsschutzfragen bei Rohranlagen. Ihr Nutzen bei der Verarbeitung von noverox® auf einen Blick:
      • einfache Verarbeitung dank minimaler Oberflächenbearbeitung
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      • hohe Sicherheit auch im Langzeitverhalten
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      • laufende Qualitätsverbesserung dank eigenem Labor technische Objektberatung vor Ort, Mitarbeiterschulungen


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      SFS unimarket AG
      https://www.sfsunimarket.biz/de/web...rvice/marken_2/noverox/coltogum_inhalt_1.html

      Korrosionsschutz
    • http://www.kiesewetter-gmbh.de/produkte/korrosionsschutz/korrosionsschutz.html

    Klingt schon überzeugend.
    Ich werde es mal selber ausprobieren !!!

    Danke für den Tip !
     
  5. MadX

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    Ich habe an unseren Nutzfahrzeugen früher Noverox verwendet. Rost kam trotzdem wieder durch. Mit Fertan auch, aber etwas langsamer. Erst mit der Vorgehensweise Sandstrahlen, gründeten lackieren ist langfristig Ruhe
     
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  6. #925 Hochstapler, 30.08.2017
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    Hochstapler Guest

    Fakt ist: Wenn der Hersteller nicht sauber arbeitet, liegt das Kind im Brunnen.
     
  7. #926 Schrott-Gott, 30.08.2017
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    -
    Ich habe damals/früher oft mit Erfolg dieses Mittel aus dem Schiffsbau verwendet:

    FERROBET

    Enthält/enthielt hauptsächlich Phosphorsäure.
    Diese habe ich mir dann im Chemikalienhandel direkt besorgt und leicht verdünnt aufgetragen.
    Sehr erfolgreich.
    jedenfalls beruht die oftmals beschriebene Rostbehandlung mit Cola auf dem gleichen Wirkprinzip ...

    Demo av Ferro-Bet Rustfjerner / Rust Remover - YouTube


    Ferro-Bet (@FerroBet) | Twitter
    https://twitter.com/ferrobet?lang=de

    Ob es das in dieser Form noch gibt ???
     
  8. #927 Heisenberg, 31.08.2017
    Heisenberg

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    Das könnte das gleiche sein wie das Links auf dem Bild im Anhang.
    Hat jedenfalls die gleiche Wirkung.
    Danach noch Noverox drauf und Ruhe ist. :-P
     

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  9. #928 Heisenberg, 31.08.2017
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    @MadX, Danke für deinen Tipp, habe mir jetzt auch einen "Handsandstrahler" Bei meinem Händler des Vertrauens Bestellt. :thumbsup:
    Werde es mal Testen.
     

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  10. #929 Hochstapler, 31.08.2017
    Hochstapler

    Hochstapler Guest

    Jedes Blech hat 2 Seiten............die eine wird auf dem Foto gerade sandgestrahlt. Aber die andere Seite des Blechs sehen wir nicht ......ist aber auch verrostet.
     
  11. #930 Heisenberg, 31.08.2017
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    Es geht doch immer nur um das Äußerliche! in dich und mich kann ja auch keiner Reinschauen :D

    PS. es ist ein Video!
     
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  12. #931 Hochstapler, 31.08.2017
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    Hochstapler Guest

    Darum sage ich ja: Was der Hersteller an Rostschutz nicht verarbeitet, kann nicht von uns Laien nachgeholt werden. Entrostungen in Folge wird immer nur Stückwerk sein. Das ist wie wenn der Arzt bei einem Knochenbruch ein Pflaster drüber klebt.

    Gruß

    Philipp
     
  13. #932 Schrott-Gott, 01.09.2017
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  14. #933 Schrott-Gott, 01.09.2017
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  15. #934 Hochstapler, 02.09.2017
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    Hochstapler Guest

    Und wie geht es jetzt weiter? Unser Elch ist jetzt im 18. Jahr (wird volljährig). Rost ist noch kein Thema, da der Wagen 2008 für 2 Wochen beim "Freundlichen" zur Entrostung war. Der Hersteller hat für 807 AW (Arbeitswerte) bezahlt. Für mich war die Nacharbeit kostenlos. Hatten sogar einen kostenlosen Leihwagen. Einen W 169 (ein sogenanntes Nachfolgemodell). Diese Karre werde ich nie kaufen...............
     
  16. #935 Heisenberg, 13.10.2017
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    Also heute wollte ich mal was an meinem "Kleinen" machen .... Leider sind die Sprühdosen jedoch so eingetrocknet das ich einen Dicken Arm bekommen habe bevor überhaupt die [Misch kugeln] in der Dose zu hören waren ....
    Habe dann mal Tante Google angeworfen und eine Schüttel Maschine gefunden :D:D

    Hab sie gleich mal nachgebaut weil alles dafür vorhanden war ........ :]



    Viel spass beim Nachbau.
     
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  17. #936 Heisenberg, 02.02.2018
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    Auf der suche nach einem Schrauben entroster habe ich das gefunden:


    Baue ich nach :D
     
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  18. #937 Schrott-Gott, 02.02.2018
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  19. #938 Heisenberg, 12.06.2018
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  21. #939 Schrott-Gott, 12.06.2018
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    Nadelabklopfer !"!!
     
  22. #940 W168Nexus, 05.11.2018
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    Mein Elch ist leider nicht durch den TÜV gekommen. Der Prüfer hat paar Sachen wie Bremsleitung, Bremsen und leider auch Rost entdeckt. Die beiden Radläufe hinten sind aufgefallen. Blech ist bereits unterwegs und wird eingesetzt. Leider habe ich auch dann nachdem mit dem Hammer getestet worden ist auch ein kleines Lock im Achsträger vorne. Kann man den schweißen und neu schwarz machen? Hat das schon einmal jemand gemacht? Der soll laut Prüfer sowieso anfällig sein und er will natürlich ein Tausch des gesamten Trägers...
     
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