W168 Rost am W168 sowie seine Beseitigung - Erfahrungen & Bilder

Diskutiere Rost am W168 sowie seine Beseitigung - Erfahrungen & Bilder im A-Klasse W168 (1997-2004) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Dann Löte dir einfach ein paar Hilfsbleche ein (hab ich auch gemacht) den Rest mit Faserspachtel und dann fein Spachteln. Das Kannst du dann super...

  1. #961 Heisenberg, 26.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2019
    Heisenberg

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    Dann Löte dir einfach ein paar Hilfsbleche ein (hab ich auch gemacht) den Rest mit Faserspachtel und dann fein Spachteln.
    Das Kannst du dann super Bearbeiten und Schleifen.
    Weichlot hatte ich gerade nicht zur Hand, da habe ich mal meine China (Silber/Kupfer) Hartlot Stangen getestet.
    https://www.sonderlote.de/epages/62173412.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62173412/Categories/Branchen-Shop/"Lote für die Kältetechnik"/Kupfer-Phosphor-Silber-Lote

    Schmelztemperatur so um die 800°C und (das meine ich ehrlich) die Genialste Flußmittelpaste welches ich bisher hatte.
    DSC07624.JPG DSC07625.JPG DSC07626.JPG

    Nachtrag:
    Ich hatte mir aus alten Blechen (Luftauslass) von PC Netzteilen was gebastelt.
    DSC07627.JPG
    Diese konnte ich fast Formgerecht einbringen und überspachteln ....
    Wunderbarer Pfusch der aber super hält :D
     
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  3. #962 Winzbenz, 20.10.2019
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    upload_2019-10-20_17-9-30.jpeg

    Ich habe am Kotflügel hinten Rost, ist noch nicht super schlimm würde aber gerne mal danach sehen. Wie komme ich da am besten hin?
    Oder soll ich einfach ein Loch in die sowieso schon rostige Ecke Bohren und Hohlraumversiegelung reinblasen?
     
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  4. doko

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    Hallo,
    Der hintere Kotflügel ist in der Ecke am Rücklicht schon durchgerostet. Es fehlt nur noch das Loch. Dauerhaft reparieren kann man das nur mit neuem Blech.

    Um den Rostumfang festzustellen würde ich das Rücklicht ausbauen und mal von innen schauen.

    Nun ist es ja kein Neuwagen mehr. Irgendwann wird der TÜV bei dem W168 sein Veto einlegen und die Reparaturkosten übersteigen schnell den Restwert. Deshalb würde ich, wenn es mein Auto wäre, die Stoßstange und das Rücklicht abbauen. Dann die Stelle bis auf das blanke ( Rest-) Blech schleifen und mit Epoxitspachtel ( Bootsspachtel, wasserfest ) spachteln. Glatt schleifen und anlackieren. Das sieht dann zumindest für die nähre Zukunft besser aus aus das jetzige Rostnest. Dann von innen noch Hohlraumwachs drauf sprühen macht Sinn.

    Klaus
     
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  5. #964 Winzbenz, 20.10.2019
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    Ich hatte alles mögliche vor Jahren mal gründlich konserviert aber einige Stellen wusste ich nicht wie ich rankomme und diese rosten nun sehr.
    Es geht mir nicht um die Optik sondern nur um das verzögern der Korrosion damit ich keine Bleche einschweißen muss solange bis das ganze Sing den Geist aufgibt.
    Baue morgen mal das Rücklicht ab und schaue rein.
     
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  6. #965 Schrott-Gott, 20.10.2019
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    Wenn Du innen irgendwie ran kommst, kannst Du das auch sauber bis auf blanke Blech machen und entweder mit Glasfaserspachtel großzügig füllen oder mit Matten + Harz (Sauerei) .
    Außen dann Feinspachtel ...
    Ich habe sowas gern mit einer kleinen Sandstrahlpistole mit Strahlmittelkreislauf blank gemacht.
    Gibt es brauchbar ab ~ 25 Euro.
    https://www.amazon.de/BGS-technic-Druckluft-Sandstrahlpistole-mit-Zubehör/dp/B001IL8EA8
    -
    NICHT sowas :
    https://www.amazon.de/Druckluft-Sandstrahlpistole-Sandstrahlgerät-Behälter-Strahlgut/dp/B01IH3MYEG

    Die zweite ist zwar noch billiger und sogar besser - man kommt aber innen schlechter dran, weil der Behälter stört.
     
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  7. 2Volker

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    Hallo Fans,
    bei mir tut sich gerade nicht viel
    Mein Alter geschweißter Elch vom letzten Jahr das Bild ist von der letzte Aktion, er steht Zur Zeit hinterm Haus und wartet auf weitere Aktionen wie Verkauf oder Ölwechsel am Automat ich weis es noch nicht kämpfe Gesundheitlich gerade gegen den Verfall, weiß auch noch nicht ob ich das noch schaffe.
    Im März 2018
    habe ich noch mal den Motor gegen diesen Gebrauchten wegen Dichtheitsproblemen getauscht
    mein A190 Automatik Vollausstattung steht erst mal.....
    schöne Grüße an die Runde
    Volker
    Steuerkettenwechsel 2.jpg
     

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    Volker, wünsche dir alles Gute und dass deine Gesundheit wieder zurück kommt :)
     
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  9. #968 Ralf_71287, 05.03.2020
    Ralf_71287

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    Gute Besserung.
    Hoffentlich kommen bald wieder bessere Tage für Dich! *thumbup*
     
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    Danke, für die Anteilnahme tut sich schon was, es wir wärmer*thumbup*
    Stückchen für Stückchen arbeite intensiv daran, so will ich nicht bleiben auf Dauer das
    macht kein Spaß.
    Aufgeben gibt es nicht da schwirrt so viel im Kopf rum z.B. hab eine elektrische Standheizung gebaut und die muss noch in das Auto.
    Umgebauter Zuheizer von BMW computergesteuert auf Relaise Steuerung ,
    Vorher noch alles testen ob es auch so ist wie ich fühle:S , wenn die Heizstifte in Ordnung sind, dann wirdś warm.
    bis bald

    Grüße
    Volker
     

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    November, die letzten drei Tage vor dem Ersten ...
    es geht irgendwie....zwei T-Shirtś dicken Pulli Jacke und ein Dremel
    IMG-20201121-WA0000.jpeg
    IMG_20201128_144817.jpg
    habe mal angefangen,
    unter der Hinterachse den Rost zu entfernen soweit es möglich und viel verdünntes Ovatrol in den Rahmen rein. um Platz zu schaffen für: IMG_20201023_094812.jpg
    Perfekt entrostete und von der Ent........brik (keine Namen mehr) habe noch genug Prob..., KLT Beschichtet auch innen!!! im Rohr und noch mit Rostschutzfarbe behandelt, dann ist wenigstens ein Rostfreies Teil an meinem Auto...ist doch beruhigend :love:bei den alten Dingern so wie es da unten ausschaut, muss man eigentlich immer damit rechnen, das eine irgendwann die Hinterachse überholen könnte, *keks*
    Schönen Sonntag
     
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    P1010725.JPG

    werde den Rahmen mit allem füllen was ich habe.
    Hab mir noch was für den A160 gekauft Oxalsäure zum entrosten, das Abgeflexte Teil auf der Werkbank
    Mal schauen was morgen noch übrig ist:sleeping: hoffentlich nicht;-(
    P1010732.JPG P1010740.JPG P1010741.JPG P1010742.JPG
    Mach morgen wieder Bilder von den Resten*beten*
     
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    Also so schlimm wie der Elch von unten aussieht, macht er mir noch keine Angst, wenn der Halter für die Handbremse, oder die Waagenheber-aufnahme zerbröselt ist, hätte ich bedenken den Elch zu kaufen.
    Bleibt halt ein Schrauberelch, mehr oder weniger.
     
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  14. #973 Schrott-Gott, 09.12.2020
    Schrott-Gott

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    Früher/damals habe ich mit Salzsäure (technisch/roh 33%) entrostet.
    Waren die Teile zu lange drin bzw. war es nicht richtig verdünnt, war auch das Blech weg.
    (Extreme Vorsicht geboten ! Schutzbrille, Handschuhe, Abzug, etc.)
    -
    Dann FERROBET und als mir das zu teuer wurde, Phosphorsäure.
    Aber auch hierbei zeigte sich, dass es extrem schnell wieder rostete, wenn man nicht unendlich spülte bzw. mit Lauge neutralisierte und danach noch spülte.
    Und dann mit Strahler oder im Ofen TROCKNEN und SOFORT grundieren, lackieren oder einölen.
    -
    Danach bis heute:
    Galvanisch entrosten.
    Auch in Hohlräumen !
    Muss halt auch ne Elektrode rein.
     

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    Galvanisch, bereite ich auch gerade vor, solche abgetrennten Teile,
    und den Rest aufbereiten so fern es noch möglich ist und wieder dran schweißen
     
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    Die Reste nach der Säurekur

    P1010760.JPG
    P1010759.JPG
    Na ja, besser ein neues Blech dass man gut formen kann
    war halt ein Versuch ein nichts zu retten:S
     
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    Ich mache an dem Blech Rest weiter.... Kunststoffbehälter, P1010769.JPG Waschsoda und eine Ordentliche Batterie am besten über Nacht im gut gelüfteten Keller.
    Könnte fast zum Betrieb von einem Benzinmotor reichen,
    Vorsicht entsteht Wasserstoff!!!! explosiv! Rauchen Verboten;-( Hoffentlich läuft da kein Raucher am Kellerfenster vorbei, stell am Besten ein Warndreieck vor das Kellerfenster:]
     
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  19. #977 Schrott-Gott, 12.12.2020
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    Es entsteht Wasserstoff UND Sauerstoff !
    Nennt man KNALLGAS !!
    Warum Wohl ... ?

    Rauchen brauchste da nicht.
    Licht einschalten reicht !!
    Wichtig ist die dauernde Luftbewegung nach draußen.
    Also EX-geschützter Abzug ... .
    Bzw.:
    Stell Wanne und Batterie ins Freie !
    -
    Wenn Du mit einer Batterie arbeitest und der Strom zu viel ist - es also heftig gast, musst Du den Strom runter kriegen:
    Abstände vergrößern
    Elektolyt verdünnen
    Elektroden verkleinern
    Elektrode aus dem Elektrolyt weiter heraus nehmen.
    _
    Starkes Gasen ist lebensgefährlich (Explosion) und "frisst" nicht nur den Rost, sondern auch das "gute" Blech.

    DAS war "nur" eine Batterie am Ladegerät ...

    Die Säure ist bis 2 m gespritzt.

    k-DSCF2563.JPG k-DSCF2562.JPG
     
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  20. 2Volker

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    IMG_20201214_211829.jpg IMG_20201214_211842.jpg

    Also die galvanische Entrostung schaut ja mal ganz interessant aus, überzeugt mich nicht, da muss was Neues dran nehme die Bleche als Vorlage.
    Vielleicht bekomme ich das auch noch hin für beide Seiten
    es geht weiter.....:S;-)
     
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