Rost an Achse hinten

Diskutiere Rost an Achse hinten im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hey Leute, Hab gerade frischen TÜV bekommen, geringe Mängel: Getriebe schwitzt (ist bei 130.000km wohl normal) und handbremse fast am Anschlag....

  1. #1 Mario W168, 22.02.2014
    Mario W168

    Mario W168 Elchfan

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    Hey Leute,
    Hab gerade frischen TÜV bekommen, geringe Mängel: Getriebe schwitzt (ist bei 130.000km wohl normal) und handbremse fast am Anschlag. Alles kein Thema. Mein Schrauber sagt mir allerdings, dass wenn er wollte, dann könnte er mit einem Schraubendreher ein Loch in meine Hinterachse stoßen. Ist nicht TÜV relevant aber trozdem scheisse... was sagt ihr dazu? Reperatur liegt bei 1000 € wegen der ganzen Mache.... muss mein Elch weg? Hat noch nen Wert von ca.3800 €..besser wirds nicht mehr, die Radläufe werfen langsam auch die ersten Pickel...
     
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  3. #2 Hochstapler, 22.02.2014
    Hochstapler

    Hochstapler Elchfan

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    Unser Elch ist gute 3 Jahre älter und hat TÜV. Was ist da passiert? Haben die in Rastatt Qualitätsschwankungen ?
     
  4. #3 CP-1015, 22.02.2014
    CP-1015

    CP-1015 Elchfan

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    Schwer vorstellbar, daß die Hinterachse durchgerostet ist. Noch schwerer, daß das nicht TÜV relavant sein soll.
     
  5. Reneel

    Reneel Elchfan

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    Auch wenn du weit weniger bekommst,
    jetzt mit "frischem TÜV",
    sofort weg damit.

    Einen Versuch ist es jedenfalls wert.
    G
    RENE
     
  6. hanna

    hanna Elchfan

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    Guten Tag, ein Verkauf ohne den Mangel zu benennen wird mit Sicherheit, wenn der Käufer den Schaden erkennt, den Tatbestand der arglistigen Täuschung erfüllen.

    mfg. hanna
     
  7. #6 Mr. Bean, 22.02.2014
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
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    An welcher Stelle?

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  8. #7 flockmann, 22.02.2014
    flockmann

    flockmann Elchfan

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    Der Hinterachsträger ist so dickwandig dass der wohl nicht gemeint sein kann.
    Eher schon der Fzgunterboden im Bereich des Trägers. Leider wurde in diesem Bereich eine Art Fliess verbaut in der sich die Feuchtigkeit immer sehr gut halten kann. Darunter sah es bei meinem Elch auch "sehr unschön" aus. Aber alles machbar. Solltes es diese Stelle im Bereich des Trägers sein finde ich 1000.- für die Rep doch recht teuer. Die Komplette Hinterachse ist in 1/2 Stunde demontiert und man kommt an alle Stellen wirklich prächtig ran.
    Grüsse vom F.
     
  9. #8 Hochstapler, 23.02.2014
    Hochstapler

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    Die HA auf den Bildern ist in einem erbärmlichen Zustand. Not Mercedes-like.........ich bin am kommenden Samstag zugange........Sandstrahlen, Grundierung und Wachs machen das Teil besser als neu............ Ich kann mir keine "Hopp-La-Hopp-Fertigung" erlauben, dazu bin ich zu alt.
     
  10. xelos

    xelos Elchfan

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    Wenn man etwas mit dem Schraubendreher an der Hintrachse durchstossen könnte hätte der TÜV dies sicher als Mangel notiert und wohl auch die Plakette verweigert..ist für mich unvorstellbar das dies nicht sicherheitsrelevant ist...ich würde mich da selbst ünberzeugen ob es so ist.
     
  11. #10 Mario W168, 24.02.2014
    Mario W168

    Mario W168 Elchfan

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    Ich habe den wagen von unten nicht gesehen... kann da leider nicht viel zu sagen. Habe nur die Infos die ich schon erwähnt habe. Es ist etwas an der achse. Die achse direkt kann es nicht sein, dass der dann keinen TÜV bekommen würde ist mir klar. Für die reperatur müsste halt nur die gesamte achse ausgebaut werden. Soviel weiß ich. Aber im sommer werde ich den wohl verkaufen. Der hat 125.000 weg ist 11 jahre alt, hat elegance Ausstattung, winter sommer reifen neu, lackfelgen und und und.. da geht ajf jedenfall was und danach werd ich wohl auf eine c-klasse umsteigen. ..
     
  12. Reneel

    Reneel Elchfan

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    Wer für ein "altes Auto" möglichst viel Geld haben will, verkauft im frühen Frühling und wenn möglich mit neuem TÜV.

    G
    RENE
     
  13. #12 Mario W168, 25.02.2014
    Mario W168

    Mario W168 Elchfan

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    Ich weiß, geht aber nicht anders...
     
  14. Jupp

    Jupp Elchfan

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    Muss man im Gegenzug den Ersatz dann auch den Ersatz im Frühjahr kaufen, dann bringt das wieder herzlich wenig ;).

    gruss
     
  15. Reneel

    Reneel Elchfan

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    Nein, den Ersatz kauft man sich zwischen Anfang Dez. und Ende Februar und meldet ihn an, wenn der "ALTE" verkauft ist.
    Es geht hier ja wohl nur um Werte von ein paar Tausend Euro.

    Wer allerdings ein Auto kaufen muss, weil er gerade SOFORT eins braucht, der ist allerdings wirklich bescheiiiiiden, beschi.... dran.

    G
    RENE
     
  16. Jupp

    Jupp Elchfan

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    Ob der TE sein Auto jetzt oder in zwei Monaten verkauft, wird wohl bestenfalls ein/zwei hundert Euro ausmachen.

    gruss
     
  17. #16 mustafa042, 25.02.2014
    mustafa042

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    Habe auch das Problem mit dem Rost am Längsträger hinten.
    Nun muss ich schauen wie ich den Serienfehler beheben kann und ob es sich wirtschaftlich noch lohnt.
    Höchstwahrscheinlich muss eine neue gebrauchte Achse komplett verbaut werden.
    Die Frage ist nun ob jemand von euch das Anzugsmoment der Schrauben unter den Lagerelementen an den oberen Längsträgern kennt?
    Das sind ja meines Wissen 4 Schrauben zur Karosserie hin siehe Bohrungen oben auf dem Foto.
    Wäre sehr dankbar über eine Anleitung hierzu mit Drehmomentangaben.
     
  18. Jupp

    Jupp Elchfan

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    Ist kein Serienfehler, sondern einfach die Auslegung. In dieser stand, dass die A-Klasse 15 Jahre schaffen soll ... nun schau mal wie alt deiner ist ;).

    gruss
     
  19. #18 Hochstapler, 25.02.2014
    Hochstapler

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    Das Drehmoment für die 4 Schrauben wäre dringend, da ich am Samstag die Achse ausbaue, mit neuen Lagerböcken wieder montiere.
     
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  21. #19 mustafa042, 25.02.2014
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    Rrringgg jackpot fast auf den Monat genau ausgelegt.... Danke :cursing:

    Naja wie ist es nun mit den Drehmomenten weiss das jemand?
     
  22. #20 ultranalog, 25.02.2014
    ultranalog

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    WIS meint: Schraube Hinterachsträger an Karosserie 95 Nm.
     
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