Rost an Türen selber beseitigen ?

Diskutiere Rost an Türen selber beseitigen ? im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo Gemeinde ! Ein Bekannter von mir ist vom "Kariesbefall" an beiden vorderen Türen seines W169 betroffen. Fahrzeug ist aus 2005 und ein...

1. #1 nachtflug, 02.08.2013
    nachtflug

nachtflug Elchfan

Hallo Gemeinde !

Ein Bekannter von mir ist vom "Kariesbefall" an beiden vorderen Türen seines W169 betroffen.
    Fahrzeug ist aus 2005 und ein Dreitürer. Mercedes will beide Türen nur tauschen, nix instandsetzen, leider zu teuer.....!
    Frage jetzt in die Runde:
    Hat sich jemand selber schon an die Entfernung der Türfalzkorrosion gewagt ?
    Problem war ja wohl damals in der Produktion, dass die zuerst die Falzdichtung aufgebracht haben, und danach erst verzinkt haben. Die Falzdichtung arbeitet bei verschiedenen Temperaturen, Wasser wandert dahinter, dahinter leider nix mit Korrosionschutz, demzufolge also Rost.

Ich würde mich an die Reparatur wagen, frage aber erst einmal in die Runde ob es überhaupt Sinn macht.
    Austauschtüren im Netz haben leider auch genau dieses Rostproblem, von daher keine "günstige "Alternative.

Würde mich über Erfahrungsberichte von Euch freuen !

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 flockmann, 03.08.2013
    flockmann

flockmann Elchfan

Beruf:
    Schraubendreher
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter / Smart Roadster 452 0,7 BJ 2004 / Smart ForTwo 451 1,0 BJ 2007
    Kommt drauf an wie die Türen bereits aussehen. (Fotos??)
    Ansonsten eigentlich nicht schlimm. Innenseite von Farbe, Rost und Nahtabdichtung befreien.
    Dazu muss im Normalfall nicht einmal die Türverkleidung demontiert werden. Die Türen sollten allerdings schon ausgebaut werden da man sich um Welten leichter tut, auch später beim Lackieren.
    Wenn die Tür in den angegriffenen Bereichen wieder blank ist ein wenig Rostumwandler drauf. Danach eine neue Nahtabdichtung aufbringen. Wenn alles trocken ist wieder Lackaufbau....Grundierung und dann eben wieder Fzg-Farbe. Das sollte es gewesen sein im Schnelldurchlauf...
    Grüsse vom F.

4. #3 Scanner, 03.08.2013
    Scanner

Scanner Elchfan

Marke/Modell:
    C169 A170 Avantgarde
    Letzlich ist die Haupftfrage:

"Wie lange ist es Rostfrei"?

Da Wasser immer wieder von oben nachkommt wird es nur kurzfristig schön sein und spätestens nach 2-3 Jahren wieder so aussehen.
    Vielleicht hast du auch ein Glückshändchen und bekommst den Rost komplett los.

Das Türe tauschen bekommst du auf Kulanz/Gewährleistung/Garantie oder musst du dich beteiligen?
    Wenn du dich nicht beteiligen musst spricht ja nix gegen den Tausch.
    Ansonsten verlierst du halt Gewährleistungsansprüche in dem Bereich, was dir aber scheinbar egal sein wird :)

5. #4 nachtflug, 03.08.2013
    nachtflug

nachtflug Elchfan

Das Fahrzeug ist von 2005 und hat über 100000 km runter.
    Von daher kommt nur eine günstige Alternative in Frage.
    Kulanz bekommt mein Bekannter keine, also müsste er selber löhnen, und das ist leider zu teuer.
    Hat denn jemand das schon einmal bei einem Karosseriebetrieb / Lackierbetrieb machen lassen ?
    Was nehmen die denn so im Schnitt dafür und war danach Ruhe ?
    Wir waren hier bei einem Lackierer gewesen der sagte uns, er würde nur eine neue Tür verbauen. Alles andere würde er nicht machen, da der Rost sonst wieder kommen würde.

"Flockmann" den Rost entfernen darin sehe ich nicht das Problem, allerdings in der Haltbarkeit der Tür dann. Ich vermute auch, dass der Karies ruck zuck wieder da ist, zumal an dieser bescheidenen Stelle, und ich den Lackaufbau mit Versiegelung sicherlich nicht wie ein Profi hin bekomme.
    Bin momentan wirklich am grübeln wie es angegangen werden soll.
    Das Budget ist leider auch nicht unausschöpfbar, von daher umso mehr die Frage wie es zu bewerkstelligen ist.

6. #5 Elfe12e, 03.08.2013
    Elfe12e

Elfe12e Elchfan

Wie wäre es denn damit, die Sache einfach so zu lassen bis die Tür auseinander zu fallen droht?
    Das könnte ja auch nach dem Nutzungsende des Autos liegen.
    Für den Fall hätte man viel Geld gespart.

7. #6 nachtflug, 03.08.2013
    nachtflug

nachtflug Elchfan

Keine Alternative.......!
    Der Rost soll gemacht werden.

8. #7 Scanner, 03.08.2013
    Scanner

Scanner Elchfan

Marke/Modell:
    C169 A170 Avantgarde
    Also laut 2 MB-Werkstätten:

Der Rost WIRD nach einer Behandlung wieder kommen.
    100% gegen Rost (wenn die Tauschtür nicht auch diesen Defekt hat, sollte so sein) hilft halt nur ein Tausch.

Das ist wie eine Kaputte Mauer. Du kannst die Löcher flicken, aber sie wir dnicht mehr so stabil wie vorher sein.

9. Pirat

Pirat Elchfan

Beruf:
    Karosseriebaumeister
    Ausstattung:
    Classic Coupé, Licht & Sicht
    Marke/Modell:
    W169 A150 - 233.000 km
    Bevor die Türen ausgebaut werden, bitte den Tür - Kabelbaum ausbauen; d.h. die Türverkleidung muß demontiert werden und die beiden Stecker im Türsteuergerät trennen, :thumbup:

10. #9 flockmann, 03.08.2013
    flockmann

flockmann Elchfan

Beruf:
    Schraubendreher
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter / Smart Roadster 452 0,7 BJ 2004 / Smart ForTwo 451 1,0 BJ 2007
    Um genau das nicht machen zu müssen gibt es Zentralstecker im Zwischenbereich zwischen Tür und Karosse....!!!!!
    Grüsse vom F.

11. Thomas

Thomas Elchfan

Ausstattung:
    Sportpaket, Automatik, PTS, Standheizung, Licht & Sichtpaket, Audio 20
    Marke/Modell:
    W245 B200 CDI
    Und warum bekommt er keine Kulanz? Weil das Auto zu alt ist oder hat er nicht alle Wartungen bei Mercedes machen lassen?

12. #11 nachtflug, 03.08.2013
    nachtflug

nachtflug Elchfan

Eine Wartung bei einem nicht autorisierten Stern machen lassen, Kulanz abgelehnt ätschi bätschi........!

Hat Berlin selber mit Bildern angeschrieben, bleiben bei Ihrer Entscheidung.

13. #12 Landgraf, 05.08.2013
    Landgraf

Landgraf Elchfan

Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Ein Auto das Baujahr 2005 ist, über 100.000 Km gelaufen hat, hat doch so oder so keinen Anspruch auf eine Kulanzleistung. (wobei es per se keinen Anspruch auf eine solche Leistung gibt - Kulanz ist eine freiwillige Maßnahme)

Wer dann noch gegen das "Spiel" spielt und woanders seine Wartungen durchführen lässt, der ist eben selbst Schuld.

Ich würde mir gebrauchte Türen im MBGTC kaufen, die haben ein Jahr Gewährleistung und müssen dann eben evtl. umlackiert werden (hierbei aber das Kleingedruckte beachten).

"Billig" wird das Ganze so oder so nicht.

Sternengruß.

14. elchle

elchle Elchfan

Marke/Modell:
    S203
    Ist schon interessant, einerseits die Aussage " Lässt sich nur durch Tausch der Türen dauerhaft beseitigen", andererseits werden aber z.B. bei MoPfen generell keine Türen mehr getauscht laut Aussage MB.
    Wie dem auch sei, wer sich nicht ausgiebig um die Versiegelung des Falzes kümmert (sowohl von aussen als auch vom innern der Tür her!) braucht gar nicht erst anzufangen. Rostumwandler (ganz wichtig: unbedingt einen nehmen, der nicht abgespült werden muß sondern unmittelbar nach Wirkzeit überlackiert werden kann!) muß so gut wie möglich in die Naht gebracht werden (Kapillarwirkung ist was Feines!), ebenso muß eine sehr gute Rostschutzgrundierung vom Innern der Tür und von aussen in den Spalt gebracht werden (auch hier hilft die Kapillarwirkung ungemein, einfach reinlaufen lassen). Eine saubere Nahrversiegelung mit Karosseriedichtmasse (nur aussen) versteht sich von selbst, anschließend normaler Lackaufbau. Das Türinnere (unten an der Kante) anschließend mit einem sehr dünnflüssigen Schutzwachs (Hodt FLuidfilm ist da gut geeignet) versiegeln. Auch das ist keine Garantie daß nix mehr wieder kommt, aber schon ein sehr guter Schritt in die richtige Richtung. Keine Lackiererei wird das übrigens garantieren, die haben schon alle schlechte Erfahrungen gemacht. Kosten beim Lacker übrigens um 200 Euro pro Tür!
    Gebrauchte Türen haben (auch vom GTC) ebenfalls nur eine begrenzte Halbwertszeit, das lohnt sich imho nicht.
    Ach ja, Türausbau ist nicht unbedingt notwendig, erleichtert das Arbeiten aber ungemein (vor Allem weil man einfach besser sieht was man macht).

Ach ja, Thema Kulanz: A150, EZ 2006, zur Zeit der Anfrage 130.000 Kilometer, eine Inspektion (die vorletzte, schon die letzte wurde wieder bei MB gemacht) im ansonsten vollständigen MB-Scheckheft in freier Meisterwerkstatt, 2 Türen Austausch, eine Tür instandsetzen, Tank neu wegen Kantenrost, Kulanz gewährt mit einer Eigenbeteiligung von 25%. Da das auch noch rund 1500 Euro wären gehe ich da zum Herbst hin selbst dran, ich denke ich werde die Sanierung einer Tür hier näher dokumentieren....

15. NewElk

NewElk Elchfan

Beruf:
    Pensionär
    Marke/Modell:
    A180CDI, Elegance, Autotronic,110.000 Km
    Da habe ich auch was hinzuzufügen: A180 cdi, EZ 8/2005, inzwischen über 100.000 Km, im Juni wurde der Tank auf Kulanz erneuert, heute steht er wieder bei MB, Heckklappe wird erneuert, beides Mal keine Eigenbeteiligung, Türen wurden beim Vorbesitzer getauscht, MB-Scheckheft.
    Bei dem Alter und Km kann man hier glaub ich schon mal ein Lob für MB aussprechen.
    Grüsse Hans

16. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Mr. Bean, 05.08.2013
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Ein Lob würde ich erteilen wenn man so ein rostendes Auto erst gar nicht baut!

18. NewElk

NewElk Elchfan

Beruf:
    Pensionär
    Marke/Modell:
    A180CDI, Elegance, Autotronic,110.000 Km
    Stimmt auch nun wieder :D
    Ich meinte natürlich die ganze Abwicklung.... :-)

Thema: Rost an Türen selber beseitigen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türkantenrost entfernen

,
  2. autotür entrosten

,
  3. mercedes a klasse rost türen

,
  4. rost mercedes tür entfernen,
  5. wie entferne ich kantenrost an autotüren,
  6. tür rost entfernen,
  7. w245 rost türen was machen ?,
  8. mercedes rost türen,
  9. W169 ro,
  10. wieder rost an neuen tueren W169,
  11. w169 rost türen kulanz,
  12. rost an autotür beseitigen,
  13. türkanten rost mercedes wie entfernen,
  14. türkantenrost entfernen kosten,
  15. w169 tür rost reparatur,
  16. mercedes a klasse rost,
  17. tür rost a-klasse,
  18. rost am türfalz entfernen,
  19. a klasse mercedes rost an den Türen,
  20. kulanz w245,
  21. rost w414 beilackieren,
  22. rost w169 entfernen
Die Seite wird geladen...

Rost an Türen selber beseitigen ? - Ähnliche Themen

1. Tür lässt sich nicht öffnen

Tür lässt sich nicht öffnen: An der hinteren Tür ist der Außengriff defekt. Nun hat meine Tochter die Kindersicherung eingeschaltet und die Tür geschlossen. Fazit: Man kann...
  2. passen sitze von 3 türer in 5 türer?

passen sitze von 3 türer in 5 türer?: Hallo Elchfans, nach längerer Abwesenheit (W168 verkauft), melde ich mich mit einem 2006er 180cdi Avantgarde wieder zurück. nun habe ich gleich ne...
  3. Türen besser verdichten - V168

Türen besser verdichten - V168: Hallo, habe seit ca. 1 Monat meinen A210L. Bei Geschwindigkeiten >180 km/h fällt mir auf, dass teilweise (fast immer) Luft durch die Türen...
  4. Frage zur hinteren Tür W168 Lang Mopf A140

Frage zur hinteren Tür W168 Lang Mopf A140: Guten Tag, nachdem ich meine hintere Tür durch Unachtsamkeit verbeult habe suche ich ein gutes Gebrauchtteil. Jetzt zur Frage. sind die Türen bei...
  5. Rost...

Rost...: Hallo zusammen, ...ich lasse gerade meinen A 210 l aufhübschen. Dazu würde ich auch eine optimale Rostvorsorge betreiben, so dass mir das Auto die...