Rostige Radschrauben

Diskutiere Rostige Radschrauben im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Da fällt mir noch was ein.... Hatte ja vor kurzem ne nagelneuen Satz MB Alus mit neuen Winterpneus montiert. Dabei viel mir die häßlichen...

  1. #1 ihringer, 09.01.2015
    ihringer

    ihringer Guest

    Da fällt mir noch was ein....
    Hatte ja vor kurzem ne nagelneuen Satz MB Alus mit neuen Winterpneus montiert.
    Dabei viel mir die häßlichen Radschrauben auf, alles angegammelt und mit schon recht
    fest sitzenden Oberflächenrost versehen. So wie auf dem Bild, teils noch schlimmer....

    [​IMG]

    So mal eben mit Drahtbürste sauber machen kann man vergessen.
    Neuen Satz Radschrauben kaufen wäre ne möglichkeit, aber die sehen nach 1-2
    Winter dann genauso aus wie die alten.
    Ein Ärgernis mit dem man Leben muss, oder weiß jemand einen "Verschönerungs Tip" ?
     
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  3. #2 CP-1015, 09.01.2015
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    Fett oder Kupferpaste.
     
  4. #3 ihringer, 09.01.2015
    ihringer

    ihringer Guest

    Ähm, so jetzt einfach Kupferspray drauf auf die Köpfe ? ?(
     
  5. #4 CP-1015, 09.01.2015
    CP-1015

    CP-1015 Elchfan

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    Mindestens ans Gewinde und an die Fläche am Bund. Dann faulen sie nicht fest.
     
  6. #5 Bytemaster, 09.01.2015
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    Um Gottes Willen .... Radschrauben NIEMALS am Gewinde fetten oder ölen. Es sei denn ihr wollt eure Räder während der Fahrt verlieren.

    Durch Öl oder Fett ändert sich der Reibwert des Gewindes! Das einzige was man bei Rostbefall des Gewindes machen kann, ist mit einer Drahtbürste sauber, mehr nicht!
     
  7. #6 ihringer, 09.01.2015
    ihringer

    ihringer Guest

    Ähm, um Mißverständnisse zu vermeiden !
    Ich mein die Optik !
    Da guggen mich 5 angerostete "Köppe" aus den neuen je Alufelge an !
     
  8. #7 Lazarus, 10.01.2015
    Lazarus

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    Nimm Hammerit
    oder Eloxieren, da kannste sogar die passende Wagenfarbe haben :-)
     
  9. #8 CP-1015, 10.01.2015
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    Schrauben halten nicht wegen dem "Reibwert" des Gewindes sondern wegen der Spannung! Je leichter sich eine Schraube zudrehen läßt (Fett an der Auflage zur Felge) umso größer die Spannung.
     
  10. #9 Lazarus, 10.01.2015
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    und drehen sich durch die Vibrationen los ....
     
  11. #10 CP-1015, 10.01.2015
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    ? ? ? ?
     
  12. #11 Lazarus, 10.01.2015
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    wenn dann warens die 3 ?....Justus Jonas und so ....

    eine geÖlte schraube ...dreh mal ne schraube in irgend ein gewinde ,
    Öl sie vorher und dann wackel mal dran ...ist beim Rad nicht wirklich anders,
    Obwohl ich nu kein KFZ PRofi bin...
     
  13. #12 CP-1015, 10.01.2015
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    Auszug aus Wikipedia unter Schrauben: "Die durch Anziehen einer Schraubverbindung entstehende axiale Kraft bewirkt eine geringe elastische Verformung des Schraubenschaftes und des Werkstücks. Der Schraubenschaft wird dabei gedehnt, die verspannten Werkstücke werden gestaucht. Die elastisch verformte Schraubenverbindung wirkt wie eine harte Feder und ist gegen Losdrehen kraftschlüssig gesichert, solange diese Federvorspannung zum Beispiel durch Kriechen (langsame plastische Verformung) nicht abgebaut wird."

    Schrauben wirken regelmäßig kraftschlüssig, bei starken Vibrationen (keine Radschrauben) wird zusätzlich formschlüssig gesichert.
     
  14. #13 Lazarus, 10.01.2015
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    na wenn Wikipedia das sagt ;-)

    ich Öl dann direkt mal meine Bremsen mit, Die Quietschen auch etwas .... *ironie*


    Mfg und so
     
  15. #14 CP-1015, 10.01.2015
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    Ja, zusätzlich Bremssättel an Bremsscheiben festschrauben, hilft gegen unbeabsichtigtes Verdrehen :D
     
  16. #15 Ralf_987, 10.01.2015
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    Wirklich? Ich habe sie vorsichtig in den Schraubstock gespannt (Holz an beiden Seiten unterlegen) und es hat ganz gut mit der Drahtbürste funktioniert.

    LG
     
  17. T-hai

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    Eloxieren :?: .....Stahlschrauben..... :?:

    Das wird wohl nicht funktionieren, es sei denn es wäre Aluminium ;-)
     
  18. #17 ihringer, 10.01.2015
    ihringer

    ihringer Guest

    Also, der Mann von der Werkstatt hat folgendes gemacht.
    Schraube eingespannt und mit ne Topfbürste behandelt.
    Das halt 20 mal....
    Ne dicken Pappendeckel und 20 Löcher rein gepoppelt.
    Schrauben da rein geschraubt, noch zwei Windungen raus gugge lasse.
    Dann mehrmals mit Zink silber drüber gesprüht.

    Sieht grad so aus....

    [​IMG]

    mal schauen, wie lange das so bleibt.
     
  19. rei97

    rei97 Elchfan

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    Ein bisschen Schraubentheorie an Radverschraubungen:
    Die Radverschraubungen sind eigentlich zu steif (Schraube zu dick und Klemmlänge zu kurz)
    Die Folge ist wirklich, daß der Reibwert eine entscheidende Rolle beim Selbstlösen spielt.
    Da spielt Vorspannung als Sicherheit nur begrenzt eine Rolle. Anders als bei 'normalen' Verschraubungen.
    Bei den Stahlrädern dient die Hinterlegung der Kugelschrauben als begrenzte Hilfe, bei den Alus der unterschiedliche E-Modul und Wärmeausdehnung.
    In jedem Fall wäre eine deutliche Absenkung des Reibwertes in der Verschraubung (unter Kopf und im Gewinde) töricht, denn die Selbstlösegrenze wird nicht durch erhöhte Vorspannung substituiert. (Stichwort Setzung)
    Ein normales Motorenöl sparsam angewendet hingegen ist durchaus unproblematisch und ändert den Reibwert nicht gravierend. Der Gewindegang sollte ohne Klemmerei händisch möglich sein.
    Zum speziellen Fall:
    Die Schrauben sind leider Schrott und gehören ersetzt.
    Dabei auf Schrauben mit gutem Oberflächenschutz achten. Orginalteile sind zumindest unproblematisch bzgl. Oberfläche, Werkstoff und Schraubpassung.
    Regards
    Rei97
     
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  21. #19 Lazarus, 10.01.2015
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    ich meine davon ab ....
    man bekommt schon nen satz neue Edelstahl Radschrauben
    für MB Alus für nen schmalen 20er....
    hab mir sonem satz vor 2 jahren gekauft und die sehen heute noch aus wie neu

    geht schneller und sauberer als irgendwelche bastellösungen
    und ich behaupte mal auch Günstiger....

    MFG und so
     
  22. #20 bullethead, 10.01.2015
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    Das hält je nach Vorbehandlung so 2 Jahre. Selbst bei Verwendung von Schonnüssen reibt sich die Farbe halt wieder ab. So sieht es schon mal gut aus.

    Edelstahlschrauben haben in der Regel nicht die Festigkeit einer Stahlschraube. Deswegen werden bei Radschrauben oft Stahlschrauben mit einer Edelstahlkappe verwendet. Die habe ich auf der S-Klasse - gibt es aber so nicht für den W169.
     
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