Ruckeln beim Starten, manchmal startet er gar nicht

Diskutiere Ruckeln beim Starten, manchmal startet er gar nicht im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo! Bei meinem A160 (Benziner, Schalter) habe ich häufig das Problem, dass wenn ich mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung starte, der...

  1. #1 Bastel Hugo, 11.03.2015
    Bastel Hugo

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    Hallo!
    Bei meinem A160 (Benziner, Schalter) habe ich häufig das Problem, dass wenn ich mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung starte, der Wagen leicht nach vorne ruckeln. So als würde die Kupplung nicht trennen. Im Fahrbetrieb trennt die Kupplung ganz normal.
    Ich mache seit dem oft den Gang vorher raus. Das Rausmachen des Ganges ist oft auch schwierig, so das er fast mit Gewalt rausgeholt werde muss.

    Ohne eingelegten Gang startet er auch normal.

    Ich hatte auch schon das Problem, dass bei solchen Szenarien der Motor gar nicht ansprang, so als ob die Batterie leer ist. Wenn ich dann kurz warte oder den Wage mit eingelegtem Gang ein wenig schiebe, springt er auch wieder mit voller Batterieleistung an.

    KOMISCH :huh:

    Hat ja jemand ne Idee, insbesondere zum Problem mit dem Kuppeln?

    Grüße
    Andre
     
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  3. #2 Saschabruno, 14.03.2015
    Saschabruno

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    Hört sich für mich nach einer klebenden Kupplung an. Du wirst um einen Austausch nicht herum kommen.
     
  4. #3 Bastel Hugo, 15.03.2015
    Bastel Hugo

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    Wow, das fehlt noch...
    Gibts da nicht ne Handwerkerlösung, der Wagen ist war schon 13J alt, hat aber erst 23tsd gelaufen.

    Danke trotzdem
     
  5. #4 Saschabruno, 15.03.2015
    Saschabruno

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    Ich würde als erstes prüfen, ob Geber bzw Nehmerzylinder des Kupplungssystems dicht sind und das ganze mal entlüften. Wie fühlt sich denn der Pedalweg der Kupplung an? 23 k sind ja echt noch keine Laufleistung!
     
  6. Andy1

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  7. #6 Schrott-Gott, 15.03.2015
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    Jaaa!
    -
    Eine "klebende" Kupplung hat andere Ursachen/Auswirkungen als hier beschrieben.
    Eine "klebende" Kupplung lässt sich gar nicht trennen, weil Scheiben und Belag zusammen gerostet sind oder wegen Verölung zusammen "Kleben" - dann rutscht sie aber auch unter Last ...
    -
    Was Du beschreibst, klingt nach defektem Zylinder (Geberz. oder [Oh-Graus] Nehmerz. =Zentralausrücker) oder Dreck/Rost/Luft im System.
    Oder gebrochenen K.-Federn ...

    Oder getriebeöl wechseln(lassen).
    -
    Pump einfach ein paar mal - ob sie dann besser trennt!!! (Vor dem ersten Startversuch)
    -
    http://www.repwiki.de/Mercedes_A_Klasse_W168_/_Vaneo_W414_Kupplung_ausbauen_/_einbauen
    -
    http://www.elchfans.de/forum_a-klasse/index.php?page=Thread&postID=403066#post403066
    -
    http://www.elchfans.de/forum_a-klasse/index.php?page=Thread&postID=537072#post537072
    -
    http://www.motor-talk.de/forum/kupplung-von-a-klasse-t1411746.html#post21216425
    -
    Der Effekt ist nicht selten:
    http://www.elchfans.de/forum_a-klasse/index.php?page=Thread&postID=283266#post283266
    -
    http://www.motor-talk.de/forum/kupplung-von-a-klasse-t1411746.html#post21216425
    -
    http://www.elchfans.de/forum_a-klasse/index.php?page=Thread&postID=509970#post509970

    -
    http://www.elchfans.de/forum_a-klasse/index.php?page=Thread&postID=469443#post469443

    -
    http://www.elchfans.de/forum_a-klasse/index.php?page=Thread&postID=510226#post510226

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  9. #7 Bastel Hugo, 15.03.2015
    Bastel Hugo

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    Dank euch für die Beiträge.

    Mal zur Beschreibung, welches Gefühl am Pedal anliegt:
    Also, es fühlt sich recht weich an. Wenn ich ein bisschen bergab stehe, schein das Getriebe belastet zu sein, was durch Treten der Kupplung nicht getrennt wird. Der Wagen rollt nicht los. Wenn ich dann mit getretener Kupplung starte, ruckelt er son bisschen (weil das Getriebe wohl mitlaufen will), wenn der Motor dann an ist, trennt die Kupplung auch. Der Wagen rollt los.

    Flüssigkeit scheint das System nicht zu verlieren, jedenfalls nicht nach außen, weil Flecken nicht zu sehen sind.

    Entlüften wäre denkbar. Kann mir jemand das Prozedere beschreiben und wo ich den Entlüfternippel finde.

    Getriebeöl wechseln habe ich auch schon gedacht. Der Wagen ist ja schon 13J alt hat aber erst 23tsd gelaufen. Der Opa vorher war also ein Kurzstreckenfan. Vielleicht ist dann das Getriebeöl auch nicht mehr so schön. Hat jemand ein Bild von der Befüll- und Ablassschraube?

    Danke für eure Hilfe!!!

    Andre
     
  10. #8 Schrott-Gott, 16.03.2015
    Schrott-Gott

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    Glaubsch i schreib Dir die links zom Spaß da obe nei??? Wennsch zo faul zom Lesa bisch, na kannsch mi amol am Buckl kratza. Mach doch Dein Scheiß alloi ...
    *LOL*
    -
    Schwoba send halt emmer freundlich ond sagets im Guate! *beten*
     
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