Ruckelnde Kupplung

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von Road-Runner, 20.07.2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Road-Runner, 20.07.2004
    Road-Runner

    Road-Runner Elchfan

    Dabei seit:
    21.12.2002
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    Golf V GTI
    Halli Hallo,

    ich habe in letzter Zeit festgestellt das mein Elchi sehr "ruckelig" Schaltet!
    Das AKS funktioniert zwar, aber jedesmal wenn ich hochschalte gibts einen kleinen Ruck, als würde ein Fahranfänger schlecht einkuppeln.Im Normalfall schaltet das AKS nämlich sehr sauber um und man merkt kaum das der Gang gewechselt wurde.

    Jetzt bin ich heute paar mal im zweiten Gang mit Vollgas losgefahren und nun fährt er wieder ganz normal als wäre nie etwas gewesen.

    Kann die Kupplung vom AKS verschmutzt gewesen sein?
    Ist es vielleicht möglich das die Kupplung zuviel Wasser abbekommen hat; habe letzte Woche Unterbodenwäsche in der Waschanlage machen lassen, aber davor hatte ich das Problem auch schon.
    Oder könnte es mit dem schwül warmen Wetter zusammen liegen bei dem die Luftfeuchte sehr hoch ist.

    Könnt ihr euch das irgendwie erklären?

    Gruß
    MMK2000
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Peter Hartmann, 20.07.2004
    Peter Hartmann

    Peter Hartmann
    Administrator

    Dabei seit:
    25.11.2002
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    36
    Beruf:
    Immobilien-Ökonom
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Marke/Modell:
    A45 AMG
    Hmm, ich tippe mal auf die "Lernfunktion" des AKS... Bist Du vor dem "Ruckeln" bissi sportlicher gefahren, also schnelle Gangwechsel, früh wieder aufs Gas bzw. gar nicht davon runter? Wenn ja, dann ist klar, dass das AKS entsprechend schneller und bei wenig Gas "ruckelig" einkuppelt. Die Anfahrt im zweiten Gang und das softe Schalten "danach" hat wieder den "Komfortmodus" des AKS aktiviert (ca. 20km braucht die Umstellung). Habs bei unserem A170 CDI mit AKS genauso. Wenn nein: Komisch, aber am Wetter kanns eigentlich nich liegen... Der Elch hat viel, aber keine Migräne *g* ;)
     
  4. #3 Road-Runner, 20.07.2004
    Road-Runner

    Road-Runner Elchfan

    Dabei seit:
    21.12.2002
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    Golf V GTI
    Hey geiler Spruch von wegen Migräne!

    Also das mit dem Fahrstil könnte sein, aber eigentlich bin ich viel auf der Autobahn unterwegs, da merkst mans nicht aber in der Stadt macht sich sowas halt bemerkbar.

    @ Peter - Könnten uns ja mal wieder spontan Treffen?! Bin im ICQ.

    Gruß
    MMK2000
     
Thema:

Ruckelnde Kupplung

Die Seite wird geladen...

Ruckelnde Kupplung - Ähnliche Themen

  1. kupplung auf einmal ganz weich

    kupplung auf einmal ganz weich: Hallo A-Klassen gemeinde, ich habe seit heute auf einmal das Problem das die Kupplung sich butter weich drücken lässt. - Gänge lassen sich...
  2. Kupplung Pedalspiel zu groß ? W168

    Kupplung Pedalspiel zu groß ? W168: Bei meinem "Stubsi" trennt seit einer Weile die Kupplung erst, wenn das Pedal fast schon am Bodenblech ist. Meine Frau fährt den Wagen meißt, kann...
  3. Schleifendes Geräusch im 5. Gang. Kupplung? Getriebe? Hilfe!

    Schleifendes Geräusch im 5. Gang. Kupplung? Getriebe? Hilfe!: Hallo zusammen. Ich weiß, ich habe heute schon einmal ein Thema erstellt, das allerdings sehr allgemein gehalten und dementsprechend vom Titel...
  4. A160 Benziner startet nach stark ruckelnder Fahrt gar nicht mehr

    A160 Benziner startet nach stark ruckelnder Fahrt gar nicht mehr: Guten Morgen rundherum, ich habe ein großes Problem mit eine A-Klasse. Zunächst möchte ich sagen dass das Auto uns über sechs Jahre stets...
  5. Kupplung rutsch ab und an durch

    Kupplung rutsch ab und an durch: Hallo, und danke für die Aufnahme hier im Forum. Habe ein Problem mit meinem w 169 160cdi! Folgendes Mit 25000 km hat er eine neue Kupplung...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.