W168 Ruckelnde Kupplung

Diskutiere Ruckelnde Kupplung im A-Klasse W168 (1997-2004) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Halli Hallo, ich habe in letzter Zeit festgestellt das mein Elchi sehr "ruckelig" Schaltet! Das AKS funktioniert zwar, aber jedesmal wenn ich...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Road-Runner, 20.07.2004
    Road-Runner

Road-Runner Elchfan

Marke/Modell:
    Golf V GTI
    Halli Hallo,

ich habe in letzter Zeit festgestellt das mein Elchi sehr "ruckelig" Schaltet!
    Das AKS funktioniert zwar, aber jedesmal wenn ich hochschalte gibts einen kleinen Ruck, als würde ein Fahranfänger schlecht einkuppeln.Im Normalfall schaltet das AKS nämlich sehr sauber um und man merkt kaum das der Gang gewechselt wurde.

Jetzt bin ich heute paar mal im zweiten Gang mit Vollgas losgefahren und nun fährt er wieder ganz normal als wäre nie etwas gewesen.

Kann die Kupplung vom AKS verschmutzt gewesen sein?
    Ist es vielleicht möglich das die Kupplung zuviel Wasser abbekommen hat; habe letzte Woche Unterbodenwäsche in der Waschanlage machen lassen, aber davor hatte ich das Problem auch schon.
    Oder könnte es mit dem schwül warmen Wetter zusammen liegen bei dem die Luftfeuchte sehr hoch ist.

Könnt ihr euch das irgendwie erklären?

Gruß
    MMK2000

2. Anzeige

schau mal hier: Ruckelnde Kupplung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Peter Hartmann, 20.07.2004
    Peter Hartmann

Peter Hartmann
    Administrator

Marke/Modell:
    Tesla Model 3 Performance
    Hmm, ich tippe mal auf die "Lernfunktion" des AKS... Bist Du vor dem "Ruckeln" bissi sportlicher gefahren, also schnelle Gangwechsel, früh wieder aufs Gas bzw. gar nicht davon runter? Wenn ja, dann ist klar, dass das AKS entsprechend schneller und bei wenig Gas "ruckelig" einkuppelt. Die Anfahrt im zweiten Gang und das softe Schalten "danach" hat wieder den "Komfortmodus" des AKS aktiviert (ca. 20km braucht die Umstellung). Habs bei unserem A170 CDI mit AKS genauso. Wenn nein: Komisch, aber am Wetter kanns eigentlich nich liegen... Der Elch hat viel, aber keine Migräne *g* ;)

4. #3 Road-Runner, 20.07.2004
    Road-Runner

Road-Runner Elchfan

Marke/Modell:
    Golf V GTI
    Hey geiler Spruch von wegen Migräne!

Also das mit dem Fahrstil könnte sein, aber eigentlich bin ich viel auf der Autobahn unterwegs, da merkst mans nicht aber in der Stadt macht sich sowas halt bemerkbar.

@ Peter - Könnten uns ja mal wieder spontan Treffen?! Bin im ICQ.

Gruß
    MMK2000

Thema:

Ruckelnde Kupplung

Die Seite wird geladen...

Ruckelnde Kupplung - Ähnliche Themen

1. W414 K1 Kupplung für Automatikgetriebe gesucht

K1 Kupplung für Automatikgetriebe gesucht: Hallo zusammen, ich suche das Ersatzteil mit folgender Teilenummer: A1683700527. Bei Mercedes heißt es Nabe und ist leider nicht lieferbar. Mein...
  2. W168 Hakeliges und ruckelndes Gaspedal

Hakeliges und ruckelndes Gaspedal: Hallo, da ich in der Suche nix gefunden habe mache ich den Thread hier mal auf. Ich hab seit neuestem ein A140 mit 230tkm. Nun stört mich das...
  3. W168 A160 Benziner startet nach stark ruckelnder Fahrt gar nicht mehr

A160 Benziner startet nach stark ruckelnder Fahrt gar nicht mehr: Guten Morgen rundherum, ich habe ein großes Problem mit eine A-Klasse. Zunächst möchte ich sagen dass das Auto uns über sechs Jahre stets...
  4. W168 Ruckelnder Motor

Ruckelnder Motor: Hallo liebe Gemeinde hatte vor kurzem mein Problem geschildert, das mein Elch wenn ich ihn ewas warm gefahren habe, anfängt zu ruckeln /...
  5. W169 ruckelnder Motor beim warmfahren

ruckelnder Motor beim warmfahren: Liebe Fangemeinde. Wer kann mir mit seinem Erfahrungsschatz weiterhelfen. Bei meinem W169, 160 CDI ruckelt der Motor beim warmfahren, das beginnt...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.