W169 ruckelnder Motor beim warmfahren

Diskutiere ruckelnder Motor beim warmfahren im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Liebe Fangemeinde. Wer kann mir mit seinem Erfahrungsschatz weiterhelfen. Bei meinem W169, 160 CDI ruckelt der Motor beim warmfahren, das beginnt...

1. FF66

FF66 Elchfan

Marke/Modell:
    160 CDI
    Liebe Fangemeinde.
    Wer kann mir mit seinem Erfahrungsschatz weiterhelfen.
    Bei meinem W169, 160 CDI ruckelt der Motor beim warmfahren, das beginnt bei ca. 50 Grad Motortemperatur und höhrt kurz vor erreichen der Betriebstemperatur wieder auf. Während der Zeit muß ich mit höherer Drehzahl fahren um das ruckeln zu überbrücken.
    Bin für jede Info dankbar.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 emedoer, 19.06.2009
    emedoer

emedoer Elchfan

Marke/Modell:
    A170/2003
    Hi,

läuft der Motor noch rund?

Gruss

4. FF66

FF66 Elchfan

Marke/Modell:
    160 CDI
    Hallo emedoer,
    im Leerlauf läuft der Motor rund, nur wenn ich ihn etwas untertourig fahre ruckelt er, muß dann in der warmfahrphase etwas hochtouriger fahren
    Gruß FF66

5. RV-MS2

RV-MS2 Elchfan

Beruf:
    Kfz-Elektriker
    Marke/Modell:
    A200 CDI Avantgarde
    Hi,
    kann gut was mit der Abgasrückführung zu tun haben, aber ohne den Fehlerspeicher auslesen kannste nicht wirklich viel tun. Ende Juli soll es eine neue Motorsoftware für genau dieses Problem geben, was aber nicht heißt, daß es damit getan ist!!
    Wie alt ist denn Dein Elch? Mit oder ohne DPF?

6. #5 General, 25.06.2009
    General

General Guest

Hatte mein alter A180 CDI auch, der war ohne DPF und da wurde das AGR-Ventil gemacht, tja bissel besser aber eben nicht weg....
    Übrigens ruckeln die CDIs wohl alle wenn man morgens direkt nach dem aus der Garange fahren nen Berg runter rollen lässt, also Schubabschaltung.... *kratz*

7. FF66

FF66 Elchfan

Marke/Modell:
    160 CDI
    Hi
    mein 160 CDi ist 4 1/2 Jahre alt und hat 169000 km auf der Uhr. Ich war schon bei MB zum Fehlerspeicher auslesen. Angeblich konnte der Meister nichts genaues ermitteln, er hatte einen Verdacht, die Lambdasonde könnte es sein. Genaueres könnte er erst sagen, wenn das Auto in der Werkstatt ist. Das kam mir sehr merkwürdig vor. Als hoffe ich weiter auf wertvolle Hinweise aus der Fangemeinde.

8. #7 Alfons1972, 30.06.2009
    Alfons1972

Alfons1972 Elchfan

Marke/Modell:
    A 200
    ich hatte auch ein Ruckeln bei kaltem Motor.

ich hab zwar nen Benziner, aber das ist ja jetzt mal egal: Bei mir war der Motortemperaturfühler kaputt, so dass dieser an das Steuergerät falsche Temperaturen (zu hoch) gemeldet hat.
    Und dann ist er einfach zu mager gelaufen, das hat sich in Ruckeln geäußert. *ulk*

9. FF66

FF66 Elchfan

Marke/Modell:
    160 CDI
    Dann werde ich mal den Motortemperaturfühler wechseln, vieieicht ist das Problem dann behoben. Danke Alfons1972 *thumbup*

10. RV-MS2

RV-MS2 Elchfan

Beruf:
    Kfz-Elektriker
    Marke/Modell:
    A200 CDI Avantgarde
    ...wieso denkste denn, dann wäre das Problem weg? Schon mal was davon gehört, daß ein Benziner und ein Diesel vom Prinzip komplett anderst laufen?

Da ein Diesel immer mit Luftüberschuß arbeitet, läuft er so gesehen immer zu mager, und das ist auch richtig so. *ulk*

11. #10 magicmaik, 16.07.2009
    magicmaik

magicmaik Elchfan

Beruf:
    Hotelfachmann
    Marke/Modell:
    W 169 - A 180cdi
    Hallo,
    hatte den gleichen fehler bei meinem a 180cdi autotronic auch. Der elch hoppelte wie ein altes reh beim warmfahren.war am montag bei meinen freundlichen und die haben sowohl für die autotronic, als auch für das motormangement eine neue software draufgemacht.
    resultat:
    er gleitet dahin, als hätte er nie gehoppelt *thumbup*

12. #11 General, 16.07.2009
    General

General Guest

Also neue Software ist verfügbar?
    Nur in Verbindung mit der Autotronic oder auch mit dem Schaltgetriebe? *kratz*

13. RV-MS2

RV-MS2 Elchfan

Beruf:
    Kfz-Elektriker
    Marke/Modell:
    A200 CDI Avantgarde
    Für nen 180CDI mit Schaltgetriebe definitiv noch nicht. In wieweit es andere Motorsoftware mit Abstimmung für Autroniv gibt, weiß ich nicht. Denke aber da ist dann nur die SCN-Codierung anders.

...kann ja auch sein, daß er noch ne "uralte" Version drauf hatte. Dafür gibts natürlich ein Update, aber für das Warmfahrruckelt wie es hier am Anfang beschrieben wurde, noch nicht. Soll Ende des Montags komme, halte euch selbstverständlich auf dem laufenden. ;)

14. #13 magicmaik, 17.07.2009
    magicmaik

magicmaik Elchfan

Beruf:
    Hotelfachmann
    Marke/Modell:
    W 169 - A 180cdi
    es wird wohl so gewesen sein, dass ich ne uralte software drauf hatte.ich hatte mich gestern zu früh gefreut und meinen optimismus verbreitet.der elch hat mir heute wieder das hoppelnde reh gemacht *heul*, allerdings nicht mehr ganz so wild wie zuvor.nun warte ich auf die nachricht, dass die anti-hoppel software da ist und dann ab zum freundlichen.werde berichten (diesmal nach ausführlichem) test ob´s geholfen hat.

15. RV-MS2

RV-MS2 Elchfan

Beruf:
    Kfz-Elektriker
    Marke/Modell:
    A200 CDI Avantgarde
    ...soll natürlich heißen: Soll Ende des Monats kommen *LOL*

16. #15 General, 17.07.2009
    General

General Guest

Hatten wir schon verstanden? *kratz* ;)

17. RV-MS2

RV-MS2 Elchfan

Beruf:
    Kfz-Elektriker
    Marke/Modell:
    A200 CDI Avantgarde
    ...ach ja?! bin mir hier nicht immer so ganz sicher *LOL*

18. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. RV-MS2

RV-MS2 Elchfan

Beruf:
    Kfz-Elektriker
    Marke/Modell:
    A200 CDI Avantgarde
    ...mal das Thema wieder nach vorne hole...

Die geänderte SW soll noch diesen Monat kommen. Wenn die von MB eines können, ist es vertrösten *ulk*

20. FF66

FF66 Elchfan

Marke/Modell:
    160 CDI
    Hallo, Softwareupdate der Motorsteuerung war der richtige Tip.
    Danke

Thema:

ruckelnder Motor beim warmfahren

Die Seite wird geladen...

ruckelnder Motor beim warmfahren - Ähnliche Themen

1. Anlasserprobleme beim 1.9er Automatik

Anlasserprobleme beim 1.9er Automatik: Hallo zusammen, ich hab da mal ein paar Fragen an die Weisen hier . Bin Neubesitzer eines W414 von 2003/4 mit 1,9er Benziner und Automatik....
  2. Blinker geht beim Lenken nicht zurück

Blinker geht beim Lenken nicht zurück: Hallo, Ich bin neu hier und ich habe mir einen 190 Automatik zugelegt. Gefällt mir der kleine und durchzug etc sind echt gut. Aber ich hab ein...
  3. Außenspiegel komplett beim W168, BJ 2001 tauschen

Außenspiegel komplett beim W168, BJ 2001 tauschen: Hallo, will meinen linken Außenspiegel tauschen. Habe gegoogelt aber nichts gefunden. Kann mir jemand helfen?
  4. MB A180 CDI Starke Vibrationen beim Stehen

MB A180 CDI Starke Vibrationen beim Stehen: Also habe von meinem Vater einen A180 CDI Baujahr 2005 bekommen mit 208000 km. Was mir aufgefallen ist, jedes mal wenn ich kein Gas gebe oder an...
  5. Anlasserwechsel beim A140 / 170 W168

Anlasserwechsel beim A140 / 170 W168: Da sich viele nicht trauen den Anlasser an einer A-Klasse zu wechseln oder irgendwann aufgeben weil sie nicht wissen wie, hier ml eine kleine...