W168 Rückfahrkamera: Welche Anschlussvariante?

Diskutiere Rückfahrkamera: Welche Anschlussvariante? im W168 Radio/Kommunikation Forum im Bereich A-Klasse W168 (1997-2004); In Anlehnung meines Beitrags „DashCam? – Fragen über Fragen“ (https://www.elchfans.de/threads/dashcam-fragen-ueber-fragen.57057/) möchte ich hier...

  1. #1 Zehn_linke_Daumen, 12.11.2022
    Zehn_linke_Daumen

    Zehn_linke_Daumen Elchfan

    Dabei seit:
    26.06.2022
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    155
    Beruf:
    Rentner (WZmacher Großh-Kfm. BWL Sales ManagerB2B)
    Ort:
    Elchingen (bei Ulm/Donau)
    Marke/Modell:
    W168 Bj. 2003 / A-210 EVO Automatik
    In Anlehnung meines Beitrags „DashCam? – Fragen über Fragen“ (https://www.elchfans.de/threads/dashcam-fragen-ueber-fragen.57057/) möchte ich hier einen neuen Thread aufmachen, da das Thema allgemeiner Natur ist und nicht allein mit meiner Rückfahrkamera zu tun hat.

    Welches Kabel nehme ich für den +-Abgriff?
    [O-Text Hersteller: Um die Funktion der hinteren Kamera zu nutzen, schließen Sie das rote Kabel an das Anschlusskabel der hinteren Kamera an das Standlicht an.]

    Wenn ich
    a) das Standlicht anzapfe, funktioniert die Kamera jedoch lediglich bei eingeschaltetem Licht. = Suboptimal
    b) das Rückfahrlicht anzapfe, funktioniert die Kamera jedoch lediglich bei eingelegtem Rückwärtsgang. = Suboptimal
    c) Zündungsplus anzapfe, ist die Kamera permanent an. = Für mich wäre das perfekt. ((Bei meiner Dash kann ich im Rückspiegel alle Sicht-Varianten ein- / ausschalten)

    Da ich ja sonst alles bearbeite, was sich sägen, bohren, hobeln etc. lässt, habe ich bei Strom so meine Probleme.
    (Klar, anfassen lässt er sich ja, ... aber ich tanze eben nicht so gerne.)

    Fragen zur Variant c):
    - Geht das, bzw. ist davon abzuraten? (Evtl. Fehlermeldung?)
    - Wo finde ich im Heckbereich das Zündungsplus? (muss noch ein Relais dazu?)
    - Ist Kabel 1,5 2 / Sicherung 18 Ampere o.k.?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Zehn_linke_Daumen, 13.11.2022
    Zehn_linke_Daumen

    Zehn_linke_Daumen Elchfan

    Dabei seit:
    26.06.2022
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    155
    Beruf:
    Rentner (WZmacher Großh-Kfm. BWL Sales ManagerB2B)
    Ort:
    Elchingen (bei Ulm/Donau)
    Marke/Modell:
    W168 Bj. 2003 / A-210 EVO Automatik
    Inzwischen konnte ich recherchieren, dass das gesuchte Zündungsplus am hinteren Scheibenwischermotor anliegt.
    Vermutlich kann ich das dort abgreifen.

    Kann ich damit direkt an die Heckkamera gehen, oder sollte man ein Relais und eine Sicherung dazwischen hängen.

    Ich würde mich sehr über fachlich fundierte Hilfe zu meinen ganzen Fragen freuen.
     
  4. #3 Kempten, 13.11.2022
    Kempten

    Kempten Elchfan

    Dabei seit:
    16.02.2021
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    152
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Kronburg
    Ausstattung:
    W168 A170CDI EZ 12/2000 Mondsilber Ohne Extras
    Ich blicke in meinem Leben schon immer lieber nach vorne. Denn heute ist morgen schon gestern. Was vor 1 Minute war, kann niemand mehr ändern.
     
  5. #4 Kempten, 13.11.2022
    Kempten

    Kempten Elchfan

    Dabei seit:
    16.02.2021
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    152
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Kronburg
    Ausstattung:
    W168 A170CDI EZ 12/2000 Mondsilber Ohne Extras
    Was hinter meinem Auto passiert, juckt mich nicht. Ich blicke nach vorne, denn dort beginnt die Zukunft..............
     
  6. #5 Zehn_linke_Daumen, 13.11.2022
    Zehn_linke_Daumen

    Zehn_linke_Daumen Elchfan

    Dabei seit:
    26.06.2022
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    155
    Beruf:
    Rentner (WZmacher Großh-Kfm. BWL Sales ManagerB2B)
    Ort:
    Elchingen (bei Ulm/Donau)
    Marke/Modell:
    W168 Bj. 2003 / A-210 EVO Automatik
    Ich bin da eher der neugierige Typ und möchte schon wissen, was hinter meinem Rücken so läuft. ... upload_2022-11-13_20-51-15.gif

    ... und genau das tue ich, da ich bei meiner Problemlösung ja hinter dem Auto stehe. :whistling:
     
  7. #6 monster, 14.11.2022
    monster

    monster Elchfan

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    737
    Marke/Modell:
    ungewaschen
    Moin

    schreib mal kurz, warum Du die cam hinten permanent brauchst/willst.
    Es gibt auch noch andere Anschlussmöglichkeiten für die rückwärtigen spy-cams.
     
  8. #7 Zehn_linke_Daumen, 14.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2022
    Zehn_linke_Daumen

    Zehn_linke_Daumen Elchfan

    Dabei seit:
    26.06.2022
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    155
    Beruf:
    Rentner (WZmacher Großh-Kfm. BWL Sales ManagerB2B)
    Ort:
    Elchingen (bei Ulm/Donau)
    Marke/Modell:
    W168 Bj. 2003 / A-210 EVO Automatik
    Erst ‚mal danke für Deine Antwort.
    Sehr gerne höre ich auch auf andere Vorschläge zur Anschlussart.
    Bin da nicht stur auf meine genannten Varianten festgenagelt.

    Die c)-Variante böte mir eben wie geschrieben alle Sicht-Varianten, die ich im Touch-Spiegel dann wählen kann.
    Prio 1 hat jedoch die Sicht beim Rückwärtsfahren.
    Die Ansicht des nachfolgenden Verkehrs ist ein Gimmick und ich spiele eben gerne … upload_2022-11-14_10-17-33.gif
    Zudem: Was vorhanden ist, möchte man ja auch nutzen. :D
     
  9. #8 monster, 14.11.2022
    monster

    monster Elchfan

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    737
    Marke/Modell:
    ungewaschen
    *thumbup*

    okay, Du willst also jederzeit die Möglichkeit haben, nach hinten zu glotzen.

    Für das "nur Einparken" gäbe es ja sonst noch die Möglichkeit, über ein Relais an den Rückfahrscheinwerfer zu gehen.
    Das Relais sollte dann sinnvoller Weise eines mit Abfallverzögerung sein, damit die Verbindung nicht immer neu aufgebaut werden muss.
    (Bei kabellosen cams IMHO schon fast zwingend nötig.)

    Beispiel: HELLA 5HE 996 152-131 Zeitrelais

    https://www.amazon.de/Hella-5HE-996...la-539932188716&th=1&ref=&adgrpid=59918534137

    viel Erfolg!
     
  10. #9 Zehn_linke_Daumen, 14.11.2022
    Zehn_linke_Daumen

    Zehn_linke_Daumen Elchfan

    Dabei seit:
    26.06.2022
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    155
    Beruf:
    Rentner (WZmacher Großh-Kfm. BWL Sales ManagerB2B)
    Ort:
    Elchingen (bei Ulm/Donau)
    Marke/Modell:
    W168 Bj. 2003 / A-210 EVO Automatik
    Danke! - Du bist verdammt schnell.
    Das wäre meine Var. b) u. klingt vernünftig / am geringsten aufwändig.
    Relais ist klar, aber sollte dieses zwingend mit Abfallverzögerung sein?
    (Meine Cam ist kabelgebunden.)

    Spricht eigentlich aus Sicherheitsgründen etc. etwas gegen die Var. c) (Zündungsplus) ?
     
  11. #10 monster, 14.11.2022
    monster

    monster Elchfan

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    737
    Marke/Modell:
    ungewaschen

    wenn man nur so simpel mit "normalem" Relais an den Rückfahrscheinwerfer gehen würde,
    schaltet die cam beim Einparken/Wenden in mehreren Zügen ständig an und aus.
    Das kann zu einem gewissen lag führen, der beständig nervt.
    (Meine praktischen Erfahrungen beziehen sich auf eine kabellose cam, die ich am Caravan installiert hatte.)
    Eventuell ist es bei kabelgebundenen Varianten unkritisch. Kann man ja vorher testen.

    Die Cam wird dann während der Fahrt dauerbestromt.
    Wenn die cam jetzt nicht gerade aus den Zeiten von Fritz Lang sein sollte :thumbsup: ,
    sehe ich erstmal keine probs.
     
  12. #11 Zehn_linke_Daumen, 14.11.2022
    Zehn_linke_Daumen

    Zehn_linke_Daumen Elchfan

    Dabei seit:
    26.06.2022
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    155
    Beruf:
    Rentner (WZmacher Großh-Kfm. BWL Sales ManagerB2B)
    Ort:
    Elchingen (bei Ulm/Donau)
    Marke/Modell:
    W168 Bj. 2003 / A-210 EVO Automatik
    Bingo! - Das hatte ich gar nicht bedacht und Du hast da vollkommen recht! (Noch schöner wär's aber am Blinklicht. upload_2022-11-14_11-17-28.gif )

    Quatsch! - bei der techn. Optimierung hatte doch schon Hitchcock seine Finger im Spiel *thumbup*
     
    monster gefällt das.
  13. #12 Heisenberg, 14.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2022
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    13.181
    Zustimmungen:
    18.276
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 187624 (04/2022) ...
    Ich glaube du Brauchst mal wieder Winterferien ...

    Nachtrag: Antrag meinerseits ist gestellt!
    Ferien bekommst du dann von der Administrative.
     
  14. #13 Heisenberg, 14.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2022
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    13.181
    Zustimmungen:
    18.276
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 187624 (04/2022) ...
    Ja kannst du, keine Relais nötig.
    Aber greif es oben unter der Verkleidung (D-Säule) ab, da wo der Steckverbinder für Antenne und Kabel für die Heckklappe verwurstet sind.

    https://www.elchfans.de/threads/zweiter-elch-im-stall.52066/page-17#post-567958
     
  15. #14 Zehn_linke_Daumen, 14.11.2022
    Zehn_linke_Daumen

    Zehn_linke_Daumen Elchfan

    Dabei seit:
    26.06.2022
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    155
    Beruf:
    Rentner (WZmacher Großh-Kfm. BWL Sales ManagerB2B)
    Ort:
    Elchingen (bei Ulm/Donau)
    Marke/Modell:
    W168 Bj. 2003 / A-210 EVO Automatik
    Meinst Du das da:?
    upload_2022-11-14_20-50-20.png
    Bitte erklär‘ es einem Doofen.

    Du schriebst 2018, dass die IR Strahler von der Rückscheibe reflektieren und Du nur ein weißes Bild hast.
    Wie ist Deine Einschätzung zum Reflektieren der IR Strahlen bei mir?
    Siehe nachstehende Fotos


    Möglicherweise gehe ich Euch mit meiner Fragerei ja ordentlich „auf den Senkel“, aber
    a) bin ich diesbezüglich kein Fachmann und
    b) möchte ich Euch die Dash zeigen, damit evtl. einiges klarer wird.

    [​IMG][/URL
    ]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     

    Anhänge:

  16. #15 Zehn_linke_Daumen, 14.11.2022
    Zehn_linke_Daumen

    Zehn_linke_Daumen Elchfan

    Dabei seit:
    26.06.2022
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    155
    Beruf:
    Rentner (WZmacher Großh-Kfm. BWL Sales ManagerB2B)
    Ort:
    Elchingen (bei Ulm/Donau)
    Marke/Modell:
    W168 Bj. 2003 / A-210 EVO Automatik
    Nachtrag:
    [​IMG]
    Hierzu habe ich gelesen, dass der Anschluss an das Rückfahrlicht schiefgeht!
    Grund:
    Wegen der permanenten Überwachung der Glühbirnen. (unterschiedlicher Stromfluss rechts / links führt zu einer Fehlermeldung)

    Kann jemand diese Aussage bestätigen?

    [​IMG]
     
  17. #16 Heisenberg, 15.11.2022
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    13.181
    Zustimmungen:
    18.276
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 187624 (04/2022) ...
    Gibt es nicht beim W168.

    Gleich 0 .... da deine keine IR LED's hat ;-)
     
    monster gefällt das.
  18. #17 Zehn_linke_Daumen, 15.11.2022
    Zehn_linke_Daumen

    Zehn_linke_Daumen Elchfan

    Dabei seit:
    26.06.2022
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    155
    Beruf:
    Rentner (WZmacher Großh-Kfm. BWL Sales ManagerB2B)
    Ort:
    Elchingen (bei Ulm/Donau)
    Marke/Modell:
    W168 Bj. 2003 / A-210 EVO Automatik
    Und wieder einmal bewahrheitet sich: "Wenn Du etwas genau wissen möchtest, dann gehe zum Schmitt und nicht zum Schmittchen!"
    (Hier im Forum steht für Schmittchen eben Hr. Heisenberg.) upload_2022-11-15_9-28-19.gif Chapeau!

    Danke Hr. Schmitt. *thumbup*

    :thumbsup: Ich Dösel hatte die genannten IR-Strahlen nicht in Verbindung mit den Kam.-LEDs gebracht. (obwohl ja logisch!)
     
    Heisenberg gefällt das.
  19. #18 monster, 15.11.2022
    monster

    monster Elchfan

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    737
    Marke/Modell:
    ungewaschen
    das wolltest Du nicht wirklich sagen. :D *keks*
     
    Heisenberg gefällt das.
  20. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Zehn_linke_Daumen, 15.11.2022
    Zehn_linke_Daumen

    Zehn_linke_Daumen Elchfan

    Dabei seit:
    26.06.2022
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    155
    Beruf:
    Rentner (WZmacher Großh-Kfm. BWL Sales ManagerB2B)
    Ort:
    Elchingen (bei Ulm/Donau)
    Marke/Modell:
    W168 Bj. 2003 / A-210 EVO Automatik
    DOCH - wollte ich! (wünsche stressreduzierten, schönen Tag Herr Schmitt II) upload_2022-11-15_9-55-31.gifupload_2022-11-15_9-55-43.gif
     
    Heisenberg gefällt das.
  22. #20 Heisenberg, 15.11.2022
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    13.181
    Zustimmungen:
    18.276
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 187624 (04/2022) ...
    Manchmal sind die Finger schneller wie das Hirn, geht mir auch oft so :D Ich kenne sogar Leute die haben schon Gesprochen bevor sie nachgedacht haben :rolleyes:
     
Thema:

Rückfahrkamera: Welche Anschlussvariante?

Die Seite wird geladen...

Rückfahrkamera: Welche Anschlussvariante? - Ähnliche Themen

  1. Rückfahrkamera

    Rückfahrkamera: Welches Kabel muß ich anzapfen, für Rückfahr -Kamera?
  2. W246 Rückfahrkamera nachrüsten ?

    Rückfahrkamera nachrüsten ?: Hallo, ich habe einen W246 aus 2013. Der hat ziemlich viel Ausstattung, was nur fehlt ist die Rückfahrkamera. Es ist das Becker MAP Pilot Navi...
  3. W168 Android Radio und Rückfahrkamera

    Android Radio und Rückfahrkamera: Bevor ich selber ein Android Radio in mein Auto verbaute, habe ich einige Beiträge dazu gelesen. Der Punkt dass die Kamera mit Strom versorgt...
  4. W169 Rückfahrlicht W169 Rückfahrkamera

    Rückfahrlicht W169 Rückfahrkamera: Habe mir ein Android 9 Zoll Zubehörradio mit Rückfahrkamera besorgt.:thumbsup: Welches Kabel ist vom Rückfahrlicht?:huh: Habe die Kabel schon bis...
  5. W169 Rückfahrkamera anschließen

    Rückfahrkamera anschließen: Hallo Elch Gemeinde, ich habe ein Problem. Die Rückfahrkamera wird ja am Rückfahrlicht angeschlossen und da hab ich mir gedacht, guckst du mal...