Rückfahrtlichtschalter tauschen

Diskutiere Rückfahrtlichtschalter tauschen im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Beim Einlegen des Rückwärtsgangs geht das Rückfahrtlicht immer wieder aus; bleibt nur an, wenn Ganghebel mehrmals in eine bestimmte Position...

  1. #1 SmartSquirrel, 19.09.2012
    SmartSquirrel

    SmartSquirrel Elchfan

    Dabei seit:
    20.09.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Saarbrücken
    Marke/Modell:
    A 160 cdi
    Beim Einlegen des Rückwärtsgangs geht das Rückfahrtlicht immer wieder aus; bleibt nur an, wenn Ganghebel mehrmals in eine bestimmte Position gedrückt wird. Aus ähnlichen Problembeschreibungen hier liegt das Problem ziemlich sicher am defekten Rückfahrtlichtschalter. Der Tausch sollte einfach sein! Eine 'Anleitung' hierzu habe ich leider nicht gefunden ... gibt zwar einige vielversprechende Links, die ich aber nicht erreiche mit dem Hinweis auf ein 'altes Forum'. Würde mich freuen, wenn mir hier jemand zum Schalterwechsel helfen könnte. Auch einen besseren Hinweis auf den Ort des Schalters wäre hilfreich + willkommen. Vielen Dank + viele Grüße
     
    Gast008 gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. thei

    thei Guest

    Hi,

    selbst getauscht hab ich ihn noch nicht, aber man muss unbedingt den Rückwärtsgang einlegen bevor man los legt! Dann Schaltseile am Getriebe aushängen, Kabel vom Schalter ab und Schalter heraus drehen. Neuen Schalter mit 27NM rein drehen, Kabel dran, Schaltseile wieder einhängen und hoffen das man beim ausbauen nicht das Getriebe "verschaltet" hat.

    Falls doch wird´s etwas schwieriger, aber auch machbar! Hier hast du eine Anleitung, weiter unten in dem Link sogar noch eine, falls der Rückwärtsgang nicht eingelegt war. ;)
     
    SmartSquirrel gefällt das.
  4. #3 cryonix, 19.09.2012
    cryonix

    cryonix Elchfan

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    912
    Zustimmungen:
    85
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A170CDI W168; ab 1/2012 A160BE W169
    Da der Schalter sehr dicht an einem Blechwinkel sitzt, passt eine normale Nuss wegen ihrer Wandungstärke möglicherweise nicht darüber. Ganz leicht geht das mit einem Rohrsteckschlüssel. Schaltzüge auszuhängen war meiner Erinnerung nach nicht erforderlich.
     
    SmartSquirrel gefällt das.
  5. #4 SmartSquirrel, 25.09.2012
    SmartSquirrel

    SmartSquirrel Elchfan

    Dabei seit:
    20.09.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Saarbrücken
    Marke/Modell:
    A 160 cdi
    Vielen Dank für die Hinweise! Nur: bei den Verweisen komme ich immer auf den 'System-Hinweis' wie nachfolgend einkopiert und es gelinkt mir nicht über den Link zu dem gewünschten Beitrag vorzudringen. Hat jemand einen Hinweis, wie das funktioniert bzw. was ich falsch mache ?! Vielen Dank!

    "Das Forum befindet sich zur Zeit aus folgenden Gründen im Wartungsmodus:

    Dieser Link verweist auf unser altes Forum. Unser neues Forum ist unter

    http://www.elchfans.de/forum_a-klasse/

    zu finden.
     
  6. moose

    moose Regionalmoderator Norddeutschland

    Dabei seit:
    27.02.2004
    Beiträge:
    2.989
    Zustimmungen:
    92
    Beruf:
    IT-Administrator
    Ort:
    Bad Bramstedt
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ '99 & W204 C280 BJ '07
    SmartSquirrel gefällt das.
  7. #6 Mr. Bean, 25.09.2012
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    845
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Das liegt daran, das bei dem letzten Update mit der Erneuerung des Forims die ganzen Links der Beiträge vernichtet worden sind. Somit wurde auch die ganze Vergangenheit des Forums vernichtet.. Zumindest der Teil, wo Links die Lösung des Problems zeigen.

    Evtl. klappt es ja mit dem Tipp von moose.
     
  8. thei

    thei Guest

    Also ich kann meinen Hyperlink aufrufen?! ?(
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. moose

    moose Regionalmoderator Norddeutschland

    Dabei seit:
    27.02.2004
    Beiträge:
    2.989
    Zustimmungen:
    92
    Beruf:
    IT-Administrator
    Ort:
    Bad Bramstedt
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ '99 & W204 C280 BJ '07
    Es ging wohl eher um die Links im verlinkten Beitrag.
     
  11. PAX

    PAX Elchfan

    Dabei seit:
    01.07.2010
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Berlin
    Ausstattung:
    AHK, Automatik, rausnehmbarer Beifahrersitz, Parktronik,Tempomat, Klima.
    Marke/Modell:
    W168 - A170 CDI Lang - Bj 2003 - Automatik 215 Tkm
    Hallo,

    Mal ne Frage... Wie sieht es bei einer Vollautomatik aus? Muss da auch auf "R" geschaltet werden und dann Motor aus?


    Danke.
     
Thema:

Rückfahrtlichtschalter tauschen

Die Seite wird geladen...

Rückfahrtlichtschalter tauschen - Ähnliche Themen

  1. Batterie Tauschen

    Batterie Tauschen: Hallo in die Runde So nun ist sie leer An dem A210 meiner frau ist die batterie defekt. Muss ich nach dem tauschen irgend etwas beachten auser uhr...
  2. Anleitung zum Alasser-Tausch "von unten" gesucht.

    Anleitung zum Alasser-Tausch "von unten" gesucht.: Hallo, bei mir ist vermutlich auch der Anlasser defekt. Der Elch startet sporadisch nicht. Batterie/Benzinpumpe ist neu, Start-Stopp-Relais...
  3. Tauschen der Tachoscheibe

    Tauschen der Tachoscheibe: Hallo, habe leider in meinem A210 (Mopf) eine defekte Lampe beim Drehzahlmesser, was zwar nicht unbedingt störend ist aber doch unschön ausschaut,...
  4. W168 Ankerblech tauschen

    W168 Ankerblech tauschen: Hallo Elchfans, ich möchte(muss an meinem W168 170cdi 6/2001 das Ankerblech hinten links tauschen. Die Sicherungsschraube des ABS/Drehzahlsensor...
  5. W168 Verkaufe oder Tausche Lorinser Stosstangen

    Verkaufe oder Tausche Lorinser Stosstangen: Verkaufe hier eine Front Heckschürze Von der Firma lorinser. Beide Neu und vorgrundiert,incl allem zubehör und Papieren.Verkauf gegen...