Rückleuchten/Bremslicht

Diskutiere Rückleuchten/Bremslicht im W168 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk Forum im Bereich W168 Tuning & Veredelung; Mein alter Wagen hatte im als er rauskam hinten getrennte Lampen für Bremslicht und Rücklicht. Im Mopf, also der Varinte die ich hatte, hatte man...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Mr. Bean, 23.10.2004
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    845
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Mein alter Wagen hatte im als er rauskam hinten getrennte Lampen für Bremslicht und Rücklicht. Im Mopf, also der Varinte die ich hatte, hatte man dann die Bremsleuchte und die Rückleuchte zusammen gelegt und eine Doppelleuchte geschaffen.

    Hier kann man es schön sehen, da eine Lampe defekt ist:

    [​IMG]
    Ist natürlich nicht meiner ...

    der sah ungefähr so aus:
    [​IMG]
    Bei meinem standen die Räder weiter draußen ... ;D

    Bei dem sieht man auch die beiden Lampen:

    [​IMG]


    Als ich letztens Abends so hinter einem Elch hergefahren bin, kam mir der Gedanke, das dieses auch am Elch viel besser aussehen würde: Rückleuchte und Bremsleuchte jeweils oben und unten.

    Der Audi hatte diese Lampen drin:

    [​IMG]
    21/5W Brems- + Schlusslicht

    Was würde denn der TÜV dazu sagen? Den Umbau würde man schon hinbekommen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Oldman

    Oldman Elchfan

    Dabei seit:
    01.07.2004
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Marke/Modell:
    A 160L Eleg/Pica
    Hi,
    verstehe ich dich jetzt richtig? Du möchtest beim Elch Schlusslicht und Bremslicht in getrenten Leuchten haben?
    Das würde gehen, du benutzt einfach die Nebelschlussleuchten als Bremslicht. Du musst dir dann aber eine Nebelschlussleuchte an den Elch basteln.
    Oldman
     
  4. #3 Crazyhorst, 24.10.2004
    Crazyhorst

    Crazyhorst Elchfan

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hamburg
    Marke/Modell:
    A 140 > A 190
    Wenn es in anderen EU Ländern so geschaltet werden würde, müsste das Zulassungsfähig sein...
    EPC?
    In meinen Prämopf Leuchten ist imo aber sowieso Brems- und Rücklicht getrenn, oder spinn ich jetzt?
     
  5. #4 Stephen, 24.10.2004
    Stephen

    Stephen Elchfan

    Dabei seit:
    08.12.2002
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemingenieur
    Ort:
    Ein Pfälzer in Bayern
    Marke/Modell:
    E220T CDI S211
    Ich habs so verstanden, dass Mr. Bean oben beim Bremslicht eine andere birne reinbauen möchte:
    Es soll zwei Fäden bekommen, eines als (zusätzliches) Schlusslicht, eines als Bremslicht.

    Unten hat man doch schon ne Zweifaden-Lampe für Schlusslicht und Nebelschlusslicht, oder etwa nicht? *kratz*

    Das würde dann so oder so bedeuten, dass im man Nachts hinten auf jeder Seite zwei Schlusslichter hätte.
    Zusätzliche Bremslichter sind wegen des schon Vorhandenen mittleren Bremslichtes jedenfalls nicht zulässig.

    Die Variante mit einem zusätzlichen Schlusslicht in der Bremse oben sähe bestimmt toll aus, nur mag der TÜV eigentlich keinerlei Änderungen ohne lichttechnisches Gutachten.
    Grundsätzlich ist es wohl legal machbar, weil gewisse Fremdfabrikate ja auch zwei Schlusslichter je Seite haben.
     
  6. #5 Crazyhorst, 24.10.2004
    Crazyhorst

    Crazyhorst Elchfan

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hamburg
    Marke/Modell:
    A 140 > A 190
    Ich finde es seit der ersten C- Klasse sehr gut und ein zusätzliches Sicherheitsmerkmal, das ganz oben "neu" und hell die Leuchten "Bremslicht!" signalisieren, würde das also nicht so gut finden, und ein Unfallgegner könnte auch etwas dagegen machen, für Deinen Schaden zu zahlen, wennn er Dir draufrauscht...
    Nicht ganz zu unrecht. :-/
     
  7. #6 stroker, 24.10.2004
    stroker

    stroker Guest

    @oldman:
    es würde gehen ... rein technisch ...
    ...aber praktisch bringt es dir (wie mir damals auch) ein ferrari-bußgeld und 3 points
    in flesburg ein ... der vorbesitzer meines ex-ex-ex auto's hatte ebenfalls
    die nebelschussl. und die bremslichter zusammergeschaltet ... sah (zitat:
    voll geil aus - wie bei einem amischlitten...) ...ich fand es gar nicht "geil," als mich
    die grünlinge anhielten, irgendwas von "unwissenheit schützt vor strafe nicht..."
    murmelten und mich schon mal auf das schreiben der behörde vorbereiteten, das
    "in den nächsten wochen" kommen würde ...


    app: bean: schämst du dich net ein bissel, so einen schönes audi coupè verkauft
    zu haben ???
     
  8. Oldman

    Oldman Elchfan

    Dabei seit:
    01.07.2004
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Marke/Modell:
    A 160L Eleg/Pica
    Hi,
    ich versuch es nochmal......
    oben im Bremslicht wird die 21W durch eine 10W Glühbirne ersetzt.
    Dann werden einige Kabel getauscht.
    Bremslicht kommt an die Nebelschlussleuchten.
    Altes Bremslicht wird mit dem Schlusslicht verbunden.
    So hat man dann 4 Schlussleuchten und 3 Bremslichter.
    Die Leitung der Nebelschlussleuchte wird an eine zu montierende Nebelschlussleuchte angeschlossen.
    Würde mir nicht gefallen, sollte aber der StVZO entsprechen.
    Oldman
     
  9. #8 Mr. Bean, 24.10.2004
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    845
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Nein: ich dachte daran, das man jeweils doppelt Schluß/Bremslicht, oben und unten in den Lampen, hat. Jetzt ist es ja getrennt und leuchtet jeweils in eigenen Lampen.
     
  10. #9 stroker, 25.10.2004
    stroker

    stroker Guest

    so, ich hab mich mal eben etwas schlaugelesen:

    zusätzliche bremsleuchten
    farbe: rot

    zwei arten von zusätzlichen bremsleuchten sind am pkw und anhängern erlaubt:
    entweder darf ein leuchten pärchen montiert werden, oder eine zentrale
    bremsleuchte.

    quelle: tüv-broschüre

    bean: wenn du willst, schicke ich dir das print-medium zu - brauche nur deine
    postanschrift ... stehen div. interessante sachen drin
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Oldman

    Oldman Elchfan

    Dabei seit:
    01.07.2004
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Marke/Modell:
    A 160L Eleg/Pica
    Hi,
    unten, wie schon geschrieben, kein Problem, da du die Nebelschlussleuchte als Bremslicht missbrauchen kannst. Du musst dann allerdings eine neue Nebelschlussleuchte anbauen, die ist Pflicht.
    Oben wird das schon etwas schwieriger. Du musst oben dann auch eine 2-Faden Glühlampe einbauen, nur leider ist die Fassung dafür nicht geeignet.
    Evtl. lässt sich eine LED als Schlusslicht in die Lampe fieseln. *kratz*
    Ich würd alles so lassen wie es ist. ;)
    Oldman
     
  13. #11 Mr. Bean, 28.10.2004
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    845
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    na ja, ich könnte auch die Spannung funktionsabhängig dimmen.

    Unten könne man ja alles so lassen.

    @ Stroker: wie sieht es denn damit aus?

    Oder: man könnte ja das Bremslicht mit dem Nebellicht verknüpfen *kratz*

    Hmm, verboten *heul*
     
Thema:

Rückleuchten/Bremslicht

Die Seite wird geladen...

Rückleuchten/Bremslicht - Ähnliche Themen

  1. W169 Original Rückleuchte Rücklicht rechts MOPF

    Original Rückleuchte Rücklicht rechts MOPF: Ich biete ein Original Mercedes Benz Rücklicht rechts für den W169 MOPF an. Die Rückleuchte ist gebraucht aber in gutem Zustand. Keine Kratzer,...
  2. Dunkle Rückleuchten erhältlich?

    Dunkle Rückleuchten erhältlich?: Hallo. Ich hätte gerne andere bzw dunklere Rückleuchten für meinen. Gab es da mal was original von MB? Bei zum Beispiel einer extra Ausführung...
  3. W168 Biete Avantgarde Rückleuchten, Hutablage, Kompletter Felgensatz mit Zubehör

    Biete Avantgarde Rückleuchten, Hutablage, Kompletter Felgensatz mit Zubehör: Da ich heute meinen geliebten Elch (W168 PreMopf) abgebe, habe ich ein paar Teile zu verkaufen. 1) Heckrollo 2) Komplettsatz Alufelgen mit...
  4. W168 Biete Avantgarde Rückleuchten Mopf

    Biete Avantgarde Rückleuchten Mopf: Hallo, biete hier einen Satz gebrauchte Ulo Mopf Rückleuchten Avantgard für die A Klasse W168 an.Die Lampenträger mit Lampen sind natürlich auch...
  5. W168 Suche Rückleuchten mit Lampenträger

    Suche Rückleuchten mit Lampenträger: Hallo, suche auf diesem Wege Mopfrückleuchten mit Lampenträgern rauchglas . Grüße Kd.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.