W169 Rückleuchten funktionieren nicht

Diskutiere Rückleuchten funktionieren nicht im W169 Interieur und Elektrik Forum im Bereich A-Klasse W169 (2004-2012); Bei meinem A 180 CDI fielen nach einem Batteriewechsel die Rückleuchten, Radio, Blinker vorne Li und hinten Re aus. Kennzeichenbeleuchtung und...

  1. #1 Marcelinus, 06.05.2022
    Marcelinus

    Marcelinus Elchfan

    Dabei seit:
    25.07.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    6
    Bei meinem A 180 CDI fielen nach einem Batteriewechsel die Rückleuchten, Radio, Blinker vorne Li und
    hinten Re aus. Kennzeichenbeleuchtung und Hupe funktionieren noch. Sicherungen im Fußraum
    alle OK. Gibt es noch Sicherungen irgendwo versteckt, oder ist ein Relais defekt (welches?)

    MFg
    Marcel
     
    Seelenfischer gefällt das.
  2. Anzeige

  3. #2 Heisenberg, 06.05.2022
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    12.932
    Zustimmungen:
    17.856
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 187624 (04/2022) ...
    Bei dir ist für alles dass das sogenannte SAM Verantwortlich.
    Einfach nochmal die Batterie abklemmen, 3 Minuten warten und wieder anklemmen.
    Beim Anklemmen darauf achten das nicht zu viel Funkenbildung entsteht und die Elektrische Verbindung auch Stabil bleibt, zu viele "Micro" Unterbrechungen durch Zappelereien an den Polen bringt die Steuergeräte durcheinander.

    Und bitte immer zuerst den Plus anklemmen, danach erst die Masse (Minus).
    Bitte auch nur die Masse abklemmen für einen Reset!
     
    Zaungast, Seelenfischer, Hans14468 und 2 anderen gefällt das.
  4. #3 Marcelinus, 12.05.2022
    Marcelinus

    Marcelinus Elchfan

    Dabei seit:
    25.07.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    6
    Vielen Dank für den Tipp,
    Batterie ab- angeklemmt. Nichts passiert. SAM austauschen ?
    Gruß
    Marcelinus
     
    Seelenfischer gefällt das.
  5. #4 Heisenberg, 12.05.2022
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    12.932
    Zustimmungen:
    17.856
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 187624 (04/2022) ...
    Schon alle Sicherungen überprüft?
    Also so richtig, mit rausziehen und Sichtprüfung!
    Kann man machen, aber evtl. fehlen dir dann ein paar Fahrzeugspezifische Programmierungen.
    Die Grundfunktionen sollten aber alle vorhanden sein.

    Bitte auf die korrekte HW:xx & SW:xx achten! Die Teilenummer kann abweichen (Letzte vier stellen)

    132514_4.jpg
     

    Anhänge:

    Seelenfischer gefällt das.
  6. #5 Marcelinus, 12.05.2022
    Marcelinus

    Marcelinus Elchfan

    Dabei seit:
    25.07.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    6
    Sicherungen alle (mehrfach) geprüft. Auf welcher Sicherung könnte sonst alles geschaltet sein(siehe 1. Beitrag).
    Oder ist das ein Relais?
    MfG
     
    Seelenfischer gefällt das.
  7. #6 Heisenberg, 12.05.2022
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    12.932
    Zustimmungen:
    17.856
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 187624 (04/2022) ...
    Ein Relais wird es wohl nicht sein, da ja nur die Beleuchtung über Kreutz nicht funktioniert.
    Hast du eigentlich auch mal die leuchtmittel (Birnen) überprüft?
    Es könnte ja auch ein Murphy zugeschlagen haben just in dem Moment wo du die Batterie getauscht hast.
    Oder du fährst schon länger mit diesem Mangel und es ist dir bis dato nicht aufgefallen.
     
    MBA170, Hans14468 und Seelenfischer gefällt das.
  8. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Rückleuchten funktionieren nicht

Die Seite wird geladen...

Rückleuchten funktionieren nicht - Ähnliche Themen

  1. W168 Türen, Kühler, Heckklappe, Rückleuchten...

    Türen, Kühler, Heckklappe, Rückleuchten...: Hallo Freunde des gepflegten Sterns, ein Bekannter von mir gibt seine Teilesammlung auf. Als ich einen Tacho haben wollte, verdonnerte er mich...
  2. W168 Klemmenbelegung A168 B2003 Rückleuchten,Blinker usw.

    Klemmenbelegung A168 B2003 Rückleuchten,Blinker usw.: Hallo zusammen, ich suche für meinen A168 Bj.2003 Benziner Zu2.1 0710 Zu2.2 0364 den Klemmbelegungsplan für die Rückleuchten links und rechts....
  3. W168 Spiegel Kühlergrill Rückleuchten W168

    Spiegel Kühlergrill Rückleuchten W168: Moin Gemeinde, so da mein Elch Heute den Segen vom Tüv bekommen hat, ist meine Umbauerei erst einmal so weit fertig... daher habe ich hier nun...
  4. W169 Ausfall Rückleuchten/Radio

    Ausfall Rückleuchten/Radio: Hallo Zusammen, nach einem(funkendem) Batteriewechsel funktionieren Radio/beide Rückleuchten und Blinker vl/hr nicht mehr. Sicherungen alle OK,...
  5. W168 W168 Rückleuchten Funktionieren nicht

    W168 Rückleuchten Funktionieren nicht: Guten Abend, hab mir nen A 210 (w168) zugelegt und hab jetzt bemerkt, das die rückleuchten beim eingelegten Rückwärtsgang nicht leuchten......