Rücklichter und Heckscheibenwischer funktionieren nicht mehr

Diskutiere Rücklichter und Heckscheibenwischer funktionieren nicht mehr im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo zusammen, mein Problem ist folgendes. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege geht hinten keine einzige lampe an. Sicherungen und Lampen habe...

1. #1 brillemacher, 07.11.2011
    brillemacher

brillemacher Elchfan

Beruf:
    Augenoptiker
    Marke/Modell:
    W169 - A160 CDI
    Hallo zusammen,

mein Problem ist folgendes. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege geht hinten keine einzige lampe an. Sicherungen und Lampen habe ich daraufhi ersetzt.
    Fazit: Es funktioniert immer noch nicht! Wenn ich aber den Scheibenwischer vorne anmache, sollte doch der Heckwischer beim einlegen des Rückwärtsgang auch anspringen,
    was aber nicht passiert!
    Jetzt meine Frage: Sitzt am Schalthebel ein Signalgeber oder Kontakt für die Beleuchtung bzw. für den Heckscheibenwischer? wenn ja wo genau?
    Hat jemand ne Teilenummer dafür?

Vielen Dank vorab

2. Anzeige

3. #2 Landgraf, 07.11.2011
    Landgraf

Landgraf Elchfan

Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Hallo,

da wird der Rückfahrlichtschalter am Getriebe defekt sein.
    Er steuert die weissen Rückfahrlichter und dass bei eingeschaltetem Scheibenwischer der Heckwischer ebenfalls angesteuert wird.

Der Schalter sitzt im Motorraum am Getriebe. Finde leider gerade das passende PDF nicht.
    Ich meine man muss den 1.Gang einlegen und kann ihn dann relativ einfach tauscht - dafür muss aber der Luftfilterkasten demontiert werden (was genau noch am CDI weiss ich nicht).

Könnte man aber sicher selbst machen, der Schalter kostet um 20 EURO. Teilenummer müsste sein: A168 545 00 14

Sternengruß.

brillemacher gefällt das.
  4. #3 brillemacher, 10.11.2011
    brillemacher

brillemacher Elchfan

Beruf:
    Augenoptiker
    Marke/Modell:
    W169 - A160 CDI
    Hallo Landgraf,

vielen Dank für deine Hilfe! Jetzt kann ich mal am Wochenende genauer schauen!
    Scheint ja doch ein größerer Akt zu sein. Naja, die Stoßstange vorne muss eh mal ab!
    Werde dea Teil mal bestellen.
    Hoffe das mit dem Einbau wird nicht allzu schwer!

Grüße aus Mannheim,

Jahn

5. #4 Robiwan, 10.11.2011
    Robiwan

Robiwan Elchfan

Beruf:
    Energiedatenmanager
    Ausstattung:
    Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Marke/Modell:
    VW Touran
    Meines Wissen muss aber der Rückwärtsgang zum Tauschen eingelegt sein (Immer!!!)

6. #5 Landgraf, 10.11.2011
    Landgraf

Landgraf Elchfan

Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Stimmt,
    es müsste eher der Rückwärtsgang sein.
    Gibt da aber auch Unterschiede, mal muss man den Gang einlegen, mal nicht.

Jedenfalls sollte es reichen den Luftfilterkasten zu demontieren, die Stoßstange abzubauen wird da nicht viel helfen, dann kommt man immer noch nicht besser in den Motorraum... ;)

Sternengruß + viel Erfolg.

Thema:

Rücklichter und Heckscheibenwischer funktionieren nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Rücklichter und Heckscheibenwischer funktionieren nicht mehr - Ähnliche Themen

1. Tank leer gefahren weil Tanknadel hing springt nicht mehr an

Tank leer gefahren weil Tanknadel hing springt nicht mehr an: Guten Morgen zusammen, ich habe die a-klsse a170 cdi bj 2002, da meine Tanknadel hängen geblieben ist, hab ich ihn leer gefahren, weil ich nicht...
  2. Licht am A 140 will nicht mehr angehen.

Licht am A 140 will nicht mehr angehen.: Huhu bin neu hier und besitze einen mercedes a 140 bj 98, wie gehts euch? und hab gleich mal eine Frage. Habe vor ein paar Tagen die Batterie...
  3. Vorglüh - Leuchte erlischt nicht mehr

Vorglüh - Leuchte erlischt nicht mehr: Guten Abend zusammen, ich hätte mal wieder bzw. immer noch ein Problem mit meinem Elch. Neulich, nachdem Thermostat gewechselt, AGR Ventil...
  4. Läuft unrund und zieht nicht mehr

Läuft unrund und zieht nicht mehr: Hallo zusammen Ich habe einen W168 aus dem BJ 11.1999 mit 260tsd km. Folgende Teile sind neu: Benzinpumpe Pumpenrelae Zündkerzen Kühler...
  5. Getriebe schaltet nicht mehr und dauerhaft „F“ im Display

Getriebe schaltet nicht mehr und dauerhaft „F“ im Display: Hallo, ich bin neu hier und habe viele Beiträge hier durchgelesen aber kam nie auch die gleichen Gegebenheiten wie sie bei mir auftauchen deswegen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden