W169 Rückstellknopf im Kombi-Instrument kaputt

Diskutiere Rückstellknopf im Kombi-Instrument kaputt im A-Klasse W169 (2004-2012) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Hallo zusammen, bei meinem W169 Baujahr 2005 ist heute der Rückstellknopf für die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung kaputtgegangen. Ich habe...

1. #1 Flaming June, 22.09.2020
    Flaming June

Flaming June Elchfan

Beruf:
    Bürokaufmann
    Marke/Modell:
    W169
    Hallo zusammen,

bei meinem W169 Baujahr 2005 ist heute der Rückstellknopf für die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung kaputtgegangen. Ich habe ihn nach rechts gedreht, dann knackte es, aber die Anzeige wurde nicht heller. Dann habe ich mal nach links gedreht, bis die Anzeige ganz dunkel, bzw. auf der tiefsten Stufe war. Wenn ich nun wieder nach rechts drehe, tut sich leider nichts mehr, es wird nicht mehr heller. Die Beleuchtung des Displays bleibt nun also dauerhaft auf der tiefsten Stufe. Kann man diesen Rückstellknopf wohl austauschen, bzw. reparieren lassen? Oder muss das ganze Kombi-Instrument gewechselt werden? Vielleicht hatte jemand ja schon einmal dasselbe Problem und weiß Rat?

Schrott-Gott und Seelenfischer gefällt das.
  2. Anzeige

3. #2 Seelenfischer, 22.09.2020
    Seelenfischer

Seelenfischer Elchfan

Beruf:
    A-Klasse Fahrer
    Ausstattung:
    Classic mit Codes: 235, 386, 523, 570, 761U, 873, 875. ICT Lederschaltknauf und -manschette sowie Chrom-Auspuffblende nachgerüstet, Lenkrad mit Nappaleder bezogen.130 PS bei 4.000 U/min - 295 Nm. DIESELPOWER DIGI CR XU Modul mit TÜV + K&N Filter nachträglich verbaut.
    Marke/Modell:
    A 180 CDI W169 6-Gang - EZ 11/2011 - DPF / Euro 5
    Der Rückstellknopf lässt sich in Richtung Inneraum abziehen. Eventuell ist innen etwas abgebrochen oder er ist überdreht, dann kannst Du ihn ersetzen.

4. Dali

Dali Elchfan

Ausstattung:
    Blue-Efficiency A160,Baujahr 2011,Schwarz Metallic
    Marke/Modell:
    Mercedes Benz A-Klasse W169
    Hat jeder W169 so einen Knopf?Wenn ich in einen Tunnel fahre wird die Helligkeit automatisch dunkler.

Seelenfischer gefällt das.
  5. #4 stuermi, 23.09.2020
    stuermi

stuermi Elchfan

Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    W169 A200 CDI Autotronic Bj. 2005 = VorMopf
    Sofern Du ihn nicht abgebrochen hast, müsstest Du den Knopf auch haben ;) Im KI links unterm Tacho. Damit setzt Du auch den Tageskilometerzähler zurück. Die automatische Dimmung der Instrumentenbeleuchtung hat damit nichts zu tun. Hier stellst Du die Grundhelligkeit ein.

6. #5 Flaming June, 23.09.2020
    Flaming June

Flaming June Elchfan

Beruf:
    Bürokaufmann
    Marke/Modell:
    W169
    Genau, diese Grundhelligkeit meine ich. Den Knopf kann man nach links oder rechts drehen, um heller oder dunkler zu stellen. Den Gummiknopf kann ich auch abziehen, darunter ist dann dieser Kunststoffknopf. Der ist noch da und auch fest. Auch den Tages-KM-Stand kann ich zurücksetzen, wenn ich darauf drücke. Nur beim links und rechts drehen kann ich die Helligkeit leider nicht mehr ändern. Kann man diesen Knopf denn wohl austauschen (lassen)?

Seelenfischer und Schrott-Gott gefällt das.
  7. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 stuermi, 23.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2020
    stuermi

stuermi Elchfan

Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    W169 A200 CDI Autotronic Bj. 2005 = VorMopf
    Du hast da einen Gummiknopf drauf? *spock* Hmm, das kenne ich von meinem nicht... aber vielleicht wurde da mal was geändert *kratz*
    Tja, also reparieren bzw. Austauschen kann man wohl Alles - ist immer nur die Frage, was es kostet. Ich vermute mal (bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege), daß dieser "Knopf" auf der Platine des KI verlötet ist. Bei Mercedes wird man da wohl das ganze KI tauschen, was teuer sein dürfte. Vielleicht vom Schrottplatz ein KI besorgen und den Knopf umlöten?

Edit: Guck Dir mal die Bilder in diesem Thread an, vielleicht bist Du dann etwas schlauer: https://www.elchfans.de/threads/w169-ki-display-defekt.36192/page-2

9. #7 Flaming June, 23.09.2020
    Flaming June

Flaming June Elchfan

Beruf:
    Bürokaufmann
    Marke/Modell:
    W169
    Ich war heute bei Mercedes. Wie du schon geschrieben hast, ist der Knopf wohl wirklich auf der Platine verlötet und man müsste das komplette KI tauschen. Ich denke, ich werde es erstmal so lassen, denn man kann ja noch alles erkennen, jetzt eben leider nur noch auf der dunkelsten Stufe. Bei sehr heißem Wetter ist das Display sowieso in den äußersten Ecken nicht mehr richtig lesbar, bzw. irgendwie verschwommen. Bei "normalem" Wetter ist alles OK. Zweimal hatte ich auch schon einen Totalausfall des Displays in der Mitte (wo auch der KM-Stand angezeigt wird), aber am nächsten Tag ging es dann komischerweise wieder. Deshalb denke ich mir jetzt, daß ich warte, bis das Ding irgendwann vielleicht sowieso komplett den Geist aufgibt und dann kann ich das KI immer noch wechseln. Bis dahin muss ich dann wohl mit meiner etwas dunkleren Anzeige leben. Etwas ärgerlich ist das aber irgendwie schon, weil auch jede Knopfbeleuchtung, auch die am Radio z. B. davon betroffen ist. Eine letzte Frage wäre noch: Weiß jemand, ob man die Helligkeit irgendwie softwaremäßig regeln kann, oder ob das wirklich nur über diesen Rückstellknopf geht? Trotzdem schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

Thema:

Rückstellknopf im Kombi-Instrument kaputt

Die Seite wird geladen...

Rückstellknopf im Kombi-Instrument kaputt - Ähnliche Themen

1. T245 Mercedes t245 Kombi Anzeige codieren

Mercedes t245 Kombi Anzeige codieren: Halle Leute, Ich bin nun neuer Besitzer eines T245 nachdem ich lange Zeit BMW gefahren habe und muss sagen bin soweit sehr zufrieden mit der...
  2. W168 Abdeckung Kombi Instrument entfernen

Abdeckung Kombi Instrument entfernen: Ich habe ein 2004 A Klasse und muss die Abdeckung von mein Kombi Instrument runter nehmen. Bei mein Modell braucht man ein spezielles Werkzeug,...
  3. Kosten Vergleich E 350 - E 500 Kombi

Kosten Vergleich E 350 - E 500 Kombi: Hallo Elchgemeinde, kann mir einer/mehrere sagen wie sich die Kosten zwischen den beiden verhalten, ich möchte mir den w212 zulegen und bin mir...
  4. W168 Quitschende Wischerarme und F im Kombi

Quitschende Wischerarme und F im Kombi: Hallo, ich bin mit Familie derzeit in Holland. Auf der Fahrt dorthin haben die Wischerarme das Quitschen angefangen. Ich hoffe das Risiko ist...
  5. W414 passt ein KOMBI A-Klasse im Vaneo

passt ein KOMBI A-Klasse im Vaneo: Hallo, ich würde mir gerne einen Tacho mit weissen Zifferblättern aus der A-Klasse W168 in meinen Vaneo einbauen. es gibt bei Eb...y...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden