W168 Rückwärtsgang lässt sich schwer einlegen

Diskutiere Rückwärtsgang lässt sich schwer einlegen im A-Klasse W168 (1997-2004) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Habe seit ca 3 Wochen das Problem, daß sich der Rückwärtsgang beim Ausfahren aus der Garage sehr schwer einlegen lässt. Was kann die Ursache sein?

  1. #1 Kempten, 28.11.2021
    Kempten

    Kempten Elchfan

    Dabei seit:
    16.02.2021
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    96
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Kronburg
    Ausstattung:
    W168 A170CDI EZ 12/2000 Mondsilber Ohne Extras
    Habe seit ca 3 Wochen das Problem, daß sich der Rückwärtsgang beim Ausfahren aus der Garage sehr schwer einlegen lässt.
    Was kann die Ursache sein?
     
  2. Anzeige

  3. #2 monster, 29.11.2021
    monster

    monster Elchfan

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    441
    Marke/Modell:
    ungewaschen
    Moin

    da Du bei technischen Problemen oftmals mit viel Empathie für den Hersteller
    anderen Hilfesuchenden hier im Forum so heldenhaft zur Seite stehst
    und dabei sachlich und konstruktiv Dein Wissen feilbietest,
    möchte ich Dir nun auch einmal helfen:

    -> ich würde versuchen, den Rückwärtsgang im Stillstand und v o r dem Ausfahren einzulegen

    Ist ein alter Getriebe-for-long-life-hack. *thumbup*

    viel Erfolg!
     
    JKB, Kempten, Ralf_71287 und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #3 Kempten, 29.11.2021
    Kempten

    Kempten Elchfan

    Dabei seit:
    16.02.2021
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    96
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Kronburg
    Ausstattung:
    W168 A170CDI EZ 12/2000 Mondsilber Ohne Extras
    Habe verstanden..........trotzdem "Vielen Dank". Evtl kommt ja noch eine Idee. Der sog. "Knochen" ist übrigens noch dran

    Gruß
    Philipp
     
  5. #4 Heisenberg, 29.11.2021
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    11.431
    Zustimmungen:
    15.744
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...168.035 EVO 210 Bj. 2003/12 - AT - Zerlegt!
    Schon mal mit Betätigung des Kupplungspedals versucht?

     
    monster, JKB und Christian Martens gefällt das.
  6. #5 Ralf_71287, 29.11.2021
    Ralf_71287

    Ralf_71287 Elchfan

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    1.113
    Beruf:
    Elektrotechniker in Frührente
    Ort:
    Stuttgart | Weissach
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    99er W168 Schalter A140 | Sommer: 02er Smart 450 Cabrio (Mini-Elch)
    Hallo,

    läßt sich denn der Rückwärtsgang bei längerer Fahrt besser und leichter einlegen?
    Ist ja gerade recht kalt draußen und bei Kälte geht die Mechanik, in einem Auto oder in jeder anderen Maschine, schwerer

    Bei längerer Fahrt wird die Mechanik warm und auch das Öl.
     
  7. #6 Kempten, 29.11.2021
    Kempten

    Kempten Elchfan

    Dabei seit:
    16.02.2021
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    96
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Kronburg
    Ausstattung:
    W168 A170CDI EZ 12/2000 Mondsilber Ohne Extras
    Also das Getriebeöl erneuern?? Nach 20 Jahren ja nicht zu früh.........
     
  8. #7 Heisenberg, 29.11.2021
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    11.431
    Zustimmungen:
    15.744
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...168.035 EVO 210 Bj. 2003/12 - AT - Zerlegt!
    Bei mindestens 50 oder besser 60 Km/h einfach in den Rückwärtsgang Schalten! Es sollte ordentlich Krachen und Knirschen, dann funktioniert er auch wieder.
    Das hat nichts mit dem Öl zu schaffen, da hängen einfach nur die Zahnräder.

    Nur Mut, das wird schon ;-)
     
    monster, JKB und Ralf_71287 gefällt das.
  9. #8 Kempten, 29.11.2021
    Kempten

    Kempten Elchfan

    Dabei seit:
    16.02.2021
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    96
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Kronburg
    Ausstattung:
    W168 A170CDI EZ 12/2000 Mondsilber Ohne Extras
    Danke Heisenberg........werde es morgen versuchen. Ich nehme auch ein Stück Rohr mit, als Verlängerung auf dem Ganghebel.........damit ich den Rückwärtsgang auch sicher reinbekomme. Hoffe, daß die Rücklichter auch angehen........
     
  10. #9 Ralf_71287, 29.11.2021
    Ralf_71287

    Ralf_71287 Elchfan

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    1.113
    Beruf:
    Elektrotechniker in Frührente
    Ort:
    Stuttgart | Weissach
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    99er W168 Schalter A140 | Sommer: 02er Smart 450 Cabrio (Mini-Elch)
    Das ist dann der (R)allye-Gang :D
     
    Heisenberg gefällt das.
  11. #10 Wolfsherz, 29.11.2021
    Wolfsherz

    Wolfsherz Elchfan

    Dabei seit:
    23.04.2018
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    staatlich geprüfter Hundekopfwegfeger
    Ort:
    48147
    Ausstattung:
    W169, A170, Classic, Coupe, 5G.-Getr, Klima, 2xPopotoaster, Tempomat, AHK, 170tkm Bj.06.2007 und rostfrei. :-)
    Marke/Modell:
    Mercedes A170
    Rückwärtsgänge werden sowieso völlig überbewertet. Man kann genauso gut auch ohne...

     
    Heisenberg gefällt das.
  12. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. JKB

    JKB Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2021
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    106
    Ort:
    30966 Hemmingen
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    W168 - A160 Benziner - BJ 2003 - MoPf - 340.000km
    Du willst doch nicht etwa nach gerade mal 20 Jahren wahllos das Getriebe Öl tauschen, oder ? …….
     
    Heisenberg gefällt das.
  14. #12 Heisenberg, 30.11.2021
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    11.431
    Zustimmungen:
    15.744
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...168.035 EVO 210 Bj. 2003/12 - AT - Zerlegt!
    Das ist ein gute Idee, wenn du ein Lamellendach hast empfehle ich einen Besenstiel, der macht das Schalten wesentlich einfacher.

    Ein Ölwechsel ist nicht nötig, das Öl hält ewig und brauch auch nicht Nachgefüllt werden wenn welches fehlt.
    Mercedes schreibt eine Kontrolle frühestens nach 30 Jahren vor.
     
    Blackelch und JKB gefällt das.
Thema:

Rückwärtsgang lässt sich schwer einlegen

Die Seite wird geladen...

Rückwärtsgang lässt sich schwer einlegen - Ähnliche Themen

  1. W168 Automatik Rückwärtsgang defekt ?

    Automatik Rückwärtsgang defekt ?: Hallo Ich bin neu hier und auch technisch nicht so gut. Meine A Klasse CDI 1.7 habe ich vor 6 Monaten gekauft mit 70.000 Km aus 1. Hand...
  2. W414 Servo Lenkung schwer bei Rückwartsgang halb Automatik

    Servo Lenkung schwer bei Rückwartsgang halb Automatik: Guten Morgen Ich weiss nicht ob es das richtige Forum ist wen nicht einfach in das richte rein machen So zu meiner Frage habe ein Mercedes Benz...
  3. W168 Metalsches schleifen beim Rückwärtsgang.

    Metalsches schleifen beim Rückwärtsgang.: Hallo liebe Leut, ich hoffe mir kann jemand helfen! Alsoooo.... Ich habe mir vor gut 2 Monaten nen A190 mit 150.000km und Schaltgetriebe gekauft....
  4. W168 Totalausfall des PDC nach einlegen des Rückwärtsganges.

    Totalausfall des PDC nach einlegen des Rückwärtsganges.: Hallo, Irgendwann fing es an, dass mein PDC (oder heißt es PDS ?) sich ab und zu mit einen lauten Pips abschaltete. Ich dachte an ein defekten...
  5. W168 Rückwärtsgang geht nicht mehr.

    Rückwärtsgang geht nicht mehr.: Hallo Als ich mit meiner A-Klasse, W168, im Garten war ging noch alles.Zuhause dann wollte ich rückwährts in der Garage fahren.Ging nicht...