Rußfilter W168 170CDI Erfahrungen, Möglichkeiten, Preise

Diskutiere Rußfilter W168 170CDI Erfahrungen, Möglichkeiten, Preise im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Liebe Forums-Gemeinde, ich möchte meinen 170er mit einem Partikelfilter nachrüsten. Es gibt ja wieder eine Förderung … :D Der gute (Bj. 1998)...

  1. #1 Enfield, 05.01.2012
    Enfield

    Enfield Elchfan

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    Liebe Forums-Gemeinde,

    ich möchte meinen 170er mit einem Partikelfilter nachrüsten. Es gibt ja wieder eine Förderung … :D

    Der gute (Bj. 1998) hat etwa 140.000km gelaufen, was gibt es für Möglichkeiten, die grüne Plakette zu ergattern?

    Wie hoch sind die Kosten?

    Gruß,

    Hans
     
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  3. #2 viragoo, 05.01.2012
    viragoo

    viragoo Elchfan

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    für 1289 Euro Einbau und Material bei MB.

    330 Euro vom Staat zurückholen.

    Grüne Umweltplakette holen und glücklich sein.

    Aber mal ehrlich - bei dem Preis ist der Wagen um einiges mehr Wert. Man kann auch sagen, der Preis hat sich verdoppelt.

    Dabei meine ich, das es sich sicher nicht mehr lohnt für den Wagen. Man spart zwar die hälfte an Steuern aber es muß auch gesagt werden, das der Wagen etwas mehr verbrauchen wird, das der Filter nicht ewig hält, das auch schon nach recht wenigen TÜV Besuchen Ärger ins Haus stehen kann und das der Mehrpreis bei einem Unfall nicht so anerkannt wird.
    Übrigens:
    Schwerbehinderte, die von der Kfz-Steuer befreit sind, erhalten keine Förderung für die Nachrüstung mit einem Rußpartikelfilter.​

    Unfallfrei bleiben.... *elch*
     
  4. #3 Robiwan, 05.01.2012
    Robiwan

    Robiwan Elchfan

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    Filter: ca. €636 plus Einbau (sollte nicht mehr als 100-120€ kosten) - Förderung = ca. €450 zzgl. Gebühren beim Verkehrsamt
     
  5. #4 w168012002, 05.01.2012
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    w168012002 Elchfan

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    und immer noch das "dazugehörige Kleingedruckte" lesen.....
    wären nochmal "paar 100 € "mehr

    obige Aussage "man spart zwar die Hälfte an steuern", kann ich auch nicht nachvollziehen.... ist falsch

    DPF-Nachrüstung macht heute wohl bei keinem W168-Diesel wirtschaftlich Sinn
    , außer für die Anbeiter oder das "Grüne Gewissen"



     
  6. #5 cryonix, 05.01.2012
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    cryonix Elchfan

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    Leider reicht die Investition bei der Laufleistung nicht ganz.

    Es muss auch noch der Vorkat getauscht werden, damit der neue Russfilterkat wirkt und nicht gleich den Geist aufgibt.
    Kosten grob 250,- ... 400,- Eur - je nachdem wo man kauft.
    Vorkat's des Aftermarket haben andere Bauformen und stossen ggf. am Kühlerventilatorgehäuse an. Hier muss dann beigearbeitet werden.
    Der Tausch des Vorkat ist mit einer Menge an Demontagearbeiten und anschliessender Komplettierung verbunden!
    Also ebenfalls weitere Kosten.

    Gibts denn die BAfA - Förderung in 2012 noch?
     
  7. #6 viragoo, 05.01.2012
    viragoo

    viragoo Elchfan

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    Nur für das Jahr 2012 stehen wieder Gelder bereit. *thumbup*
     
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