Rutschende Kupplung beim Autom.??

Diskutiere Rutschende Kupplung beim Autom.?? im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Dieses fällt mir verstärkt auf beim auffahren auf die Autobahn ¾ gas, bei voller Beladung kann es auch schon bei ½ gas passieren. Das kommt mir...

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  1. #1 a170cdi, 28.04.2004
    a170cdi

    a170cdi Elchfan

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    Dieses fällt mir verstärkt auf beim auffahren auf die Autobahn ¾ gas, bei voller Beladung kann es auch schon bei ½ gas passieren.

    Das kommt mir so vor als würde er runterschalten es sich aber dann anders überlegen. Die Motordrehzahl erhöht sich dann auch ca. 50-100 Umdrehungen. Das ganze dauert aber nur max. 1 sec.

    Was ist das??

    und noch viel wichtiger ist WAS KOSTET MICH DER SPASS
     
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  3. JOJO

    JOJO Elchfan

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    Hallo ,

    also beim Automatik gibt es keine Kupplung nur ein Wandler , vielleicht ist es bei dir die Software die meint sie muesste Kickdown machen.

    Gruss JOJO
     
  4. #3 a170cdi, 28.04.2004
    a170cdi

    a170cdi Elchfan

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    Die Werkstatt hat auch schon die Schaltpunke neu festgelegt hat aber auch nicht viel gebracht

    Hat jetzt 110.000 Km gelaufen
     
  5. #4 schnudel6, 28.04.2004
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    schnudel6 Elchfan

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    Lass mal das ATF wechseln.
    Kann was bringen, muss aber nicht.


    Klaus
     
  6. #5 Michael, 28.04.2004
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    Hallo A170cdi ! Entgegen den Aussagen meiner Vorredner muss ich dir sagen: Selbstverständlich hat ein Automatikgetriebe Kupplungen. Und das im W168 verbaute G168.370 hat davon sogar 6 Stück zuzüglich einer Wandlerüberbrückungskupplung. In allen Gängen ausser R sind 2 geschlossen. In R sogar 3. Nach hoher Laufleistung kann durchaus eine rutschen wenn der Anpressdruck nachgelassen hat oder der Hydraulikdruck zu niedrig ist. Die Wandlerüberbrückungskupplung kann auch defekt sein , dann schwankt die Drehzahl manchmal. (War bei mir schon bei 12oooKm defekt) Eine Fehlerdiagnose kann natürlich nur die Werkstatt durchführen da hier ohne Spezialisten nichts geht. Zu niedriger Ölstand wär auch als Fehlerquelle möglich,kann aber auch nur die Werkstatt prüfen da sogar der Peilstab eingespart wurde. Also auf zur Werkstatt in eigenregie geht hier nichts. Und für die "Experten" hier : Konventionelle Automatikgetriebe Haben zu den Lamellenkupplungen sogar noch Bremsbänder die die Hohlräder festhalten. (Planetengetriebe) Gibt es im W168 aber nicht da hier ein "fast konventionelles" schrägverzahntes Vorgelegegetriebe (ähnlich Handschaltung) verbaut wird wobei nur die Schaltmuffen durch Lamellenkupplungen ersetzt wurden um unter Last schalten zu können. Falls noch fragen sind bitte melden.


    Grüße,Michael. ;)
     
  7. JOJO

    JOJO Elchfan

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    Hallo Michael ,

    Danke wieder was dazu gelernt *thumbup*

    Gruss JOJO
     
  8. #7 Michael, 29.04.2004
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    @ JOJO : Ich helfe immer gerne , schliesslich habe ich den Beruf gelernt.

    Grüße,Michael. ;)
     
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  10. #8 Peter Hartmann, 29.04.2004
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    So ist es Michael *thumbup* Daher kann ich auch nach wie vor nicht verstehen, dass sich VW damit brüstet, das erste Doppelkupplungsgetriebe entwickelt zu haben... Jungs, ihr seid 6 Jahre zu spät dran ;)
     
  11. #9 a170cdi, 30.04.2004
    a170cdi

    a170cdi Elchfan

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    Danke Michael!!!!

    Jetzt habe ich wenigsten einen Anhaltspunk was es seien könnte.

    Dennis
     
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