sandtler domstrebe knackt????

Dieses Thema im Forum "W168 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk" wurde erstellt von qp, 14.12.2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. qp

qp W168 Coupé

Marke/Modell:
    A3 Sportback quattro
    servas.......

erstma: COOLES NEUES FORUM, bessa alses alde,

jetz: meine frage, hab nu mei sandtler domstrebe eingebaut nur das ding macht beim fahrn geräusche da bekommt man richtig angst!!! jetzt knackts davorne überall!!
    hier sind doch noch mehr die die domstrebe drinne ham, los berichtitet mal ob das bei euch ach so war!!

danke, steffen *rolleyes*

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. qp

qp W168 Coupé

Marke/Modell:
    A3 Sportback quattro
    ok hat sich erledigt, strebe is an da motorhaube angeschlagen!!! ---> prob beseitigt

4. #3 Casiemir, 15.12.2002
    Casiemir

Casiemir Elchfan

Beruf:
    Hausmeister
    Marke/Modell:
    A 150 Elegance W169
    Hallo Steffen,
    kannst Du mir mal kurz den Einbau der Domstrebe beschreiben. Wofür sind die Torxschrauben auf die beiden Dome :-/ (wie das auch immer heißen mag).
    Halten die etwa die Federbeine ?

Viele Grüße aus dem Ruhrgebeat
    Carsten 8)

5. Xero

Xero Ehrenmember

Beruf:
    KFZ-Techniker-Meister
    Marke/Modell:
    A 200 / 6er Golf R
    Steffen, so die Motorhaube. ;D Doch nicht die Stabis....
    bei mir war das Problem aber nicht.

Probier mal deine etwas einzustellen vielleicht wird es dann besser.

Ciao

Xero 8)

6. Julian

Julian Elchfan

Beruf:
    IT-Consultant
    Marke/Modell:
    Audi TT

soso... und von wem kam der Tip ?? :]

7. #6 Willi Wipperman, 18.12.2002
    Willi Wipperman

Willi Wipperman Elchfan

hallo Carsten

ich habe die Torxxschrauben gegen etwas längere ausgetauscht, da sie mir für die Domstrebe zu kurz erschienen.

8. #7 eddi@AMG, 19.12.2002
    eddi@AMG

eddi@AMG Elchfan

Marke/Modell:
    BMW 525i/ BMW 325i
    :) Hi Willi was für eine Domstrebe ist das von welchem Hersteller, so wie ich sehe könnte die beim Diesel auch passen. Was kostet das Teil und wo bekomme ich das teil.

MfG Patrik

9. #8 AnYwHeRe79, 19.12.2002
    AnYwHeRe79

AnYwHeRe79 Elchfan

Beruf:
    Selbständiger Informationselektroniker
    Marke/Modell:
    A210L
    ma ne andere frage.......wofür is son ding überhaupt ??? *rätsel* bin in kfz nich so bewandert :-/ ...elektro is mehr mein ding ;D

10. #9 eddi@AMG, 19.12.2002
    eddi@AMG

eddi@AMG Elchfan

Marke/Modell:
    BMW 525i/ BMW 325i
    :) Hi eine Domstrebe macht die Karosserie verwindungssteifer also normal gesagt stabilisiert sie die Karosserie die sich ja beim Fahren leicht bewegen muss oder auch nicht. Wenn ich es falsch erklärt habe hängt mich auf.

MfG Patrik

11. #10 andre.mz, 19.12.2002
    andre.mz

andre.mz Guest

hallo,

ja genau eine domstrebe macht das auto in kurven wesentlich "neutraler" stabilisiert jedenfalls!!! Aber meiner meinung nach macht das nur sinn wenn der wagen ein sportfahrwerk hat, also tiefer liegt!! Wurde hier aber schon mal drüber diskutiert, ob es sinn macht!

Es gibt auch Stabilisatoren für die Hinterachse! Aber leider nicht für den Elch.

Die Domstrebe von Sandtler ist auch recht günstig (78,- Euro), werde ich mir vielleicht auch noch holen, es gibt für den elch auch eine verstellbare Domstrebe aus Alu...von einem österreichischen Anbieter für 125,- Euro.

mfg andre.mz 8)

12. Rias

Rias Elchfan

Marke/Modell:
    A 140
    ich interessiere mich auch für die Alu-domstrebe. Hast du da evtl. den Anbieter noch parat (Homepage, Telefonnr.?) ... Ich will den Elch ja nicht zum Panzer machen :D

und 125,- is auch noch ein fairer Preis!

13. Xero

Xero Ehrenmember

Beruf:
    KFZ-Techniker-Meister
    Marke/Modell:
    A 200 / 6er Golf R
    so schwer ist die jetzt auch nicht. ;D und alles was etwas gewicht hat drückt den Wagen nach unten. *thumbup*

@Andre
    Stabi hat der Elch schon an der Hinterachse.
    Eine Verstärkung der Hinterachse gibt es nicht. *mecker* Dafür gibt es für Sportfahrwerke geänderte Stabis. ;D ;D

Ciao

Xero 8)

14. #13 andre.mz, 20.12.2002
    andre.mz

andre.mz Guest

hallo,

das die a-klasse stabis hat weiß ich wohl und bei meinem gewindefahrwerk sind auch andere stabis drin, u.s.w.

Nur ich meinte, es gibt eine Art "Domstrebe" für den unterboden

Stabilisatoren haben die Aufgabe, die Seitenneigung des Fahrzeuges in Kurven zu reduzieren. Man kann sie sich vereinfacht als ein U-förmiges Stück Stahl vorstellen, dessen Enden mit dem Achslenker verbunden sind. Unter dem Wagen wird der Stabilisator drehbar in Buchsen geführt, die über Halter mit dem Wagenboden verbunden sind. Federn beide Räder einer Achse bei einer Bodenwelle gleichzeitig ein, bleibt der Stabilisator davon unberührt. Bei Kurvenfahrt wird der Stabilisator jedoch verdreht, da das kurvenäußere Rad eintaucht und das kurveninnere Rad entlastet wird.

Domstrebe

Wer seinen Wagen tunt, möchte damit auch schneller fahren. Das führt natürlich auch zu einer erhöhten Belastung der Karosseriestruktur. Eine Domstrebe schafft zusätzliche Reserven im Vorderwagen. Sie kosten um die 400 Mark und sind - passgenaue Form vorausgesetzt - zügig montiert. Im Prinzip handet es sich um eine Metallstange, mit der die beiden Dämpferdome verbunden werden. Um zu verstehen, welchen Nutzen man davon hat, bleibt einem etwas Theorie nicht erspart. ;D

Weiter gehts auf dieser Seite...
    Quelle: http://www.netmotor.de/Bereiche/Tuning/Domstrebe.htm

gibt es bei z.B. bei D&W für einen Golf. Für unseren Elch gibbet so was nicht, weil der so etwas auch nicht braucht! ???

mfg andre.mz :P

15. qp

qp W168 Coupé

Marke/Modell:
    A3 Sportback quattro
    okok...war lang nicht mehr hier...---> fuck bund

richtigstellung: HERR JULIAN hat mir den tipp gegeben!! *thumbup* danke dafür

so ich geh jetzt meine neuen schürzen vom lacken abhohlen... *freu*

bis bald

:)

16. Rias

Rias Elchfan

Marke/Modell:
    A 140
    @ Xero: trotzdem hääte dioe Domstrebe aus Alu keinen nachteil, aber den Vorteil, dass sie leichter ist, und somit beim Beschleunigen keine kostbare Zeit verloren geht. Wir wissen doch alle, wie eilig wir's immer haben... ;D ;D

Ich würd des Alu schon vorziehen. Kennt keiner den Anbieter beim Namen?

17. #16 Casiemir, 21.12.2002
    Casiemir

Casiemir Elchfan

Beruf:
    Hausmeister
    Marke/Modell:
    A 150 Elegance W169
    Hallo Willi & andere ;D ,
    danke für Deinen Tip :D
    Kann ich denn ohne Bedenken alle Torxschrauben herraus schrauben ? Das ist mein bedenkliches Problem ;(

Zum Gewicht der Domstrebe von Sandler :o
    Ich war selbst da vor ca. 3 Wochen und habe die Strebe an meinem A190 angehalten, ob Sie auch hinein paßt ???
    Sie paßt :o
    Die Domstrebe ist fast federleicht, da es sich um ein Rohr handelt und nicht um eine Stahlstange.
    Denke mal das es alle mal aus reicht ;) Denn sie wiegt ja auch nicht gleich eine Tonne :( das sie den ganzen Vorderwagen in die Knie zwengt ;(
    Einstellbar ist Sie auch (siehe Foto oben von Willi)

Viele schmuddel Grüße aus dem Ruhrgebeat
    Carsten 8)

18. #17 Willi Wipperman, 23.12.2002
    Willi Wipperman

Willi Wipperman Elchfan

hallo

habe mich lange nicht gemeldet.

Meine Domstrebe ist von Sandtler für ca. 78,- €lche und ist aus Stahl und trotzdem sehr leicht. Verstellbar müssen alle sein, sonst passen sie nicht rein, da nicht alle Fahrteuge auf den Millimeter gleich breit sind.

Die Torxxschrauben kann man mit einer speziellen Nuß rausdrehen, mit einem normalen Ringschlüssel kann man sich allenfalls im Notfall behelfen. Ich habe diese Schrauben beim Einbau der Domstrebe gegen längere ausgetauscht, da die Strebe mit ca 3 mm dicken Scheiben unterlegt ist und die Auflage auch noch einmal gut 2 mm hat.

19. qp

qp W168 Coupé

Marke/Modell:
    A3 Sportback quattro
    ääähhmmm.... dumme frage, aber da muss doch ne ABE oder gutachten oder ähnliches dabei gewesen sein, oder??????????????

weil irgendewie glaub ich hab ich des verschlampt!!

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Casiemir, 24.12.2002
    Casiemir

Casiemir Elchfan

Beruf:
    Hausmeister
    Marke/Modell:
    A 150 Elegance W169
    Hallo Steffen,
    Du brauchst keine ABE oder ein Eintrag in die Papiere :D

Das wurde mir sofort gesagt, beim Besuch bei Sandtler als ich nach der D.strebe gefragt habe ;D

Also : kaufen :( , einbauen *mecker* , losfahren ;D ;D ;D & Spaß haben ;)

Viele weihnachtliche Grüße
    Carsten

22. BiZz

BiZz Elchfan

Marke/Modell:
    A170cdi PM
    aber isses das Geld auch wirklich wert?

Thema: sandtler domstrebe knackt????
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. domstrebe w168

Die Seite wird geladen...

sandtler domstrebe knackt???? - Ähnliche Themen

1. W168 Suche OMP Domstrebe

Suche OMP Domstrebe: Suche eine Domstrebe für den Elch. Wer eine anzubieten hat, bitte melden. Turbors@freenet.de. Danke
  2. Gibt es für den W169 eine Domstrebe und einen Fächerkrümmer

Gibt es für den W169 eine Domstrebe und einen Fächerkrümmer: Hallo Leute bitte keinen Lachkrampf & keine dumme Kommentare - aber gibt es für den W169 A160 BE Bj. 2010 eine Domstrebe und einen Fächerkrümmer...
  3. Antriebswelle Links knackt

Antriebswelle Links knackt: Hallo Elchfans, habe ein Problem mit meinem Elch. Wenn ich aus dem stand nach links abbiege Knackt die Antriebswelle (Linksseitig). Nun würde ich...
  4. W168 Domstrebe

Domstrebe: Hallo zusammen, Ich biete eine seltene Domstrebe für den W168 an. Bei Interesse bitte PN mit Preisvorschlag. Viele Grüße Philipp
  5. W168 Domstrebe W 168

Domstrebe W 168: Hallo, suche eine Domstrebe für meinen A 140! Bitte per PN melden =) LG Benny
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.