W168 Sauna-Elch: Heizung läuft dauerhaft

Diskutiere Sauna-Elch: Heizung läuft dauerhaft im A-Klasse W168 (1997-2004) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Hallo, die Heizung am Elch läuft plötzlich permanent mit großer Heizleistung durch. Die Temperatur lässt sich gar nicht mehr regeln, d.h. es...

  1. #1 Partizip, 18.04.2011
    Partizip

    Partizip Elchfan

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    senil
    Ort:
    Mittelbaden
    Marke/Modell:
    B 180 BE
    Hallo,

    die Heizung am Elch läuft plötzlich permanent mit großer Heizleistung durch.

    Die Temperatur lässt sich gar nicht mehr regeln, d.h. es heizt immer gleich kräftig, egal, wie warm oder kalt ich regele. Selbst mit offenen Fenstern ist's kaum auszuhalten...

    Auch wenn ich den Temperaturregler auf ganz kalt stelle: Es kommt nur heiße Luft. Auf "kalt" ändert sich die Drehzahl des Lüfters wie gewohnt, so wie wenn die Klimaanlage ihre Arbeit aufnehmen würde. Nur kalt wird's leider nicht...

    Der Durchsatz des Gebläses ist unverändert wie früher und lässt sich in alle Stufen schalten. Der Sensorlüfter in der Deckenleuchte läuft.

    Hier im Forum habe zwar ich einige Berichte über schlecht oder gar nicht laufende Heizungen gefunden, nur eben nichts zu Amok laufenden.

    Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee, wo ich mit der Problemsuche ansetzen könnte?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Mr. Bean, 18.04.2011
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.797
    Zustimmungen:
    910
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Ich denke das ist ein Problem mit der Mechanik der Luftsteuerung in der Mittelkonsole
     
  4. #3 Partizip, 18.04.2011
    Partizip

    Partizip Elchfan

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    senil
    Ort:
    Mittelbaden
    Marke/Modell:
    B 180 BE
    Ja, das passt gut zu den Hinweisen in diesem uralten Thread zusammen, danke! Das treffende Suchwort fürs Forum war hier "Sauna" gewesen. ;)

    Ist das eine elektrisch betriebene/geregelte Klappe? Oder mechanisch?

    Da kommt man vermutlich nur ran, indem man Mittelkonsole/Armaturenbrett demontiert? *seufz*
     
  5. #4 Vaneo freund, 18.04.2011
    Vaneo freund

    Vaneo freund Guest

    Die Klappe wird von einem kleinen Motor betieben. Viel Glück.
     
  6. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    426
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Elektromechanisch ;).
    Ich vermute entweder da oder in der Ansteuerung wird das Problem liegen, sprich die steht auf heizen und bewegt sich nicht mehr.

    Lüftung ausschalten sollte helfen ;).

    gruss
     
  7. #6 Hopewell, 22.04.2011
    Hopewell

    Hopewell Elchfan

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bochum
    Marke/Modell:
    W168 160 Pre
    Hallo zusammen!

    Ist ja witzig.

    Auf Anhieb hat jemand das gleiche Problem wie in diesen Tagen.

    Bin gestern eine runde auf der Autobahn gewesen und nach 10 Minuten hatte ich das Gefühl gar zu sein. Nur heiße Luft. An den Regeln kann man machen was man will. Nach etwa fünf Minuten auf der kleinsten Temperaturstufe kam dann endlich mal kalte Luft.
    Also bei mir scheint es zumindest nach einer Zeit noch halbwegs zu funktionieren.

    Interessant finde ich dieses Phänomen vor allem deswegen, da ich im Winter ja genau das umgekehrte Problem hatte und der Elch einfach nicht richtig war wurde. Hatte da von euch den Hinweis bekommen, dass es am Thermostat liegen könnte, was sich aber ganz normal geöffnet hat bzw. geschlossen blieb.

    Mal schauen, ob man da selber etwas machen kann oder ob es in die Werkstatt geht. Wenn die Temperaturen draußen noch weiter steigen wird das sicherlich sehr unschön werden. *g*

    Beste Grüße,
    Liam
     
  8. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Sauna-Elch: Heizung läuft dauerhaft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mercedes W168 sauna

Die Seite wird geladen...

Sauna-Elch: Heizung läuft dauerhaft - Ähnliche Themen

  1. W168 Gibt es für den Elch auch Chip-Tuning?

    Gibt es für den Elch auch Chip-Tuning?: Hallo zusammen. Bei einem meiner früheren Fahrzeuge konnte ich mit Chip-Tuning bessere Fahrleistungen erreichen (besseres Md und damit bessere...
  2. W168 Suche Elch Fahrer-Schrauber/innen aus Karlsruhe

    Suche Elch Fahrer-Schrauber/innen aus Karlsruhe: Ich suche Elch Fahrer/innen Schrauber/innen aus Karlsruhe für Austausch ..treffen . Freundschaft etc .
  3. Elch ausgeführt… fast ohne Zwischenfall

    Elch ausgeführt… fast ohne Zwischenfall: Moin Gemeinde, wie ihr wisst, habe ich meinen Elch erst etwa 4 Wochen, nach 3 Wochen Restaurierung und dem Segen von 2 TÜV-Prüfern ist der kleine...
  4. W168 Fehlercodes beim alten Elch

    Fehlercodes beim alten Elch: Hallo zusammen, Im Anhang befinden sich die aktuellen Fehlercodes meines Elches. Ich habe bereits die Drosselklappe gereinigt. Dann lief der...
  5. W168 Sauna auf Rädern...

    Sauna auf Rädern...: Hallo zusammen! Melde mich auch mal wieder zu Wort: Mein Elch heizt seit heute wie verrückt, will heißen, egal wie der Temperaturknopf der...