Schaden durch Castrol 5W-30

Diskutiere Schaden durch Castrol 5W-30 im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo, meine Freundin war heute in einer Werkstatt um mein Rustproblem untersuchen zu lassen. Fehlerspeicher auslesen lassen. Werkstatt ist eine...

1. m.szym

m.szym Elchfan

Marke/Modell:
    Mercedes A 170 L CDI
    Hallo,

meine Freundin war heute in einer Werkstatt um mein Rustproblem untersuchen zu lassen. Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Werkstatt ist eine freie die sich aber auf Mercedes spezialisiert haben soll-

Der Werkstattbetreiber/ Leiter meinte sofort, dass das Motoröl welches ich verwende falsch ist.
    Ich benutze ein Castrol EDGE 5W/30.
    Er meine das das Motoröl falsch ist und einen unbekannten Schaden in meinem Motor hinterlassen hat, eventl?

Kann ich mir gerade nicht so richtig vorstellen, Wie ist eure Meinung dazu.

Des Weitern hat er einen defekten Lenkwinkelsenor aufgeschrieben. Ich bin der Meinung, dass wenn der Lenkwinkelsenor defekt ist, das dann auf jeden Fall ein Kontrolllämpen an wäre. Bitte hierzu um Meinungen.
    Habe keinen Ausdruck aus dem Fehlerspeicher.

-Danke

m.szym

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bullethead, 05.12.2014
    bullethead

bullethead Elchfan

Ausstattung:
    Avantgarde - BJ 2010 - Mopf - Schaltgetriebe(5)
    Marke/Modell:
    W169 A200
    Unter dem Markennamen Castrol Edge gibt es einige unterschiedliche Öle; wobei es das "pure" Castrol Edge tatsächlich gibt. Ist es das letztere oder welches ist es denn genau (Professionell OE, C3, LL, Professionell OE-X, A3/B4, Professionell A3, ....)?

4. m.szym

m.szym Elchfan

Marke/Modell:
    Mercedes A 170 L CDI
    Öl ist ein Castrol edge professional longlife 3 5W-30. Verwendent in einer A-Klasse 170 Cdi. Und in der Werkstatt meinte man, es wäre für den Wagen falsch.

5. #4 bullethead, 05.12.2014
    bullethead

bullethead Elchfan

Ausstattung:
    Avantgarde - BJ 2010 - Mopf - Schaltgetriebe(5)
    Marke/Modell:
    W169 A200
    Wenn das die Bezeichnung ist, dann hat die Werkstatt hinsichtlicht der Freigabe recht. Das Öl findet sich nicht in den einschlägigen Blättern 229.3, 229.31, 229.5 und 229.51 der BeVo. Ob deswegen ein Schaden entstanden ist ist dan eine andere Frage.

6. #5 flockmann, 05.12.2014
    flockmann

flockmann Elchfan

Beruf:
    Schraubendreher
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter
    ...wenn eine Werkstatt zu der Diagnose kommt "unbekannter Fehler" würde ich mal eine zweite Meinung einholen....An welchen unbekannten Fehler hat denn die Werkstatt gedacht? Finde ich persöhnlich ziemlich kurios das ganze.
    Grüsse vom F.

Speedy_1304 gefällt das.
  7. m.szym

m.szym Elchfan

Marke/Modell:
    Mercedes A 170 L CDI
    Naja, es war wohl so. Es sollte der Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Werkstattbetreiber, hat bei dem Fehlerauslesen ohne das der Wagen auf der Bühne folgendes Festgestellt:
    -Hinterachse defekt
    -Handbremse defekt
    -falsches Öl
    -Bremsflüssigkeit defekt
    -Lenkwinkelsensor defekt
    -Batterie defekt
    -1. Zylinder Injektor defekt

Der Werkstattleiter meinte das die Schäden zu hoch sind und es lohnt es sich nicht das Auto mehr zu reparieren.

8. #7 flockmann, 05.12.2014
    flockmann

flockmann Elchfan

Beruf:
    Schraubendreher
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter
    Werkstatt wechseln!!!!!!!
    Grüsse vom F.

backfisch gefällt das.
  9. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Die Bezeichnung des Öls finde ich nicht einmal bei Castrol.
    Von dem her, ist da schon was nicht korrekt.
    Am Ende ist eine Freigabe recht wahrscheinlich, aber selbst wenn keine da ist ... der 170 CDI ist jetzt nicht so empfindlich.
    Da würde ich gar kein Aufstand machen.

Das würde ich jetzt genauso sehen, also verkaufe blos möglichst schnell an mich, 150€ bekommst du noch ;).

Nein, am Ende blos die Werkstatt wechseln und blos nicht in Panik verfallen.
    Nur weil z.B. im Fehlerspeicher irgendein Eintrag mit Lenkwinkelsensor steht, ist dieser noch lange nicht defekt. Funktioniert er nicht mehr, dann leuchtet im KI "ESP/BAS".
    Auch den Rest, wirst du ja wohl halbwegs selbst prüfen können. Geht die Handbremse? Startet das Auto? Wann wurde das letzte mal die Bremsflüssigkeit gewechselt?

gruss

10. #9 schabernackl, 05.12.2014
    schabernackl

schabernackl Elchfan

Ausstattung:
    Auf vielfachen Wunsch geändert: leasingsilber, Vier Räder, 0710/516, ein Hund, ledig, ..., ach ja, der Kaufgrund: Automatisches Getriebe, wegen einer Behinderrung, Anhängerkupplung, ...
    Marke/Modell:
    w168
    Hast du einen Feinstaubfilter nachgerüstet und das alte MÖL dringelassen oder da selbe wieder und weiter verwendet? Dann kann es gut sekin, dass der Ruß dieses Öls den Flter zugesetzt hat. Mach dich mal kundig welches Öl du dann verwenden solltest - frag nicht ...
    Von den weiteren Fhlern lässt sich mancher selbst beheben.

11. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Speedy_1304, 06.12.2014
    Speedy_1304

Speedy_1304 Elchfan

Halte ich für sehr bis extrem unwahrscheinlich ...

Also, ich würde unbedingt bei dieser Werkstatt bleiben, wo bekommt man sonst noch hellseherische Fähigkeiten. Eine Glaskugel, die den Fehlerspeicher der Hinterachse und Handbremse ausliest ... wow ... :D *warez*

13. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Ganz klares nein, Nachrüstfilter sind so grob, dass die mit der Asche des Öls keine Probleme haben.
    Man muss definitiv kein aschearmes Öl bei Nutzung eines Nachrüstfilters verwenden.

gruss

Thema: Schaden durch Castrol 5W-30
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welches öl für a-klasse 170 cdi 5w 30 freigabe

Die Seite wird geladen...

Schaden durch Castrol 5W-30 - Ähnliche Themen

1. Automatikgetriebe ruckeln in der 30 km/h Zone

Automatikgetriebe ruckeln in der 30 km/h Zone: Hallo Freunde, unser 170 CDI bj 11/1999 132000 kmh hat ein nerviges Problem. Bei "30 kmh ohne Last" gerade Strecke bleibt er im 3. Gang u....
  2. A190 Radio-Navi (Aps 30) zeigt nach Ausbau der Handyhalterung nur "Phone" an

A190 Radio-Navi (Aps 30) zeigt nach Ausbau der Handyhalterung nur "Phone" an: Hallo liebe Freunde der Elche, ich habe mir vor kurzem einen A190, Baujahr 2001 (also Nach-Mopf) zugelegt, mit dem ich eigentlich auch super...
  3. Weihnachtsaktion 2015 bei Xenonlook und WaxImport bis zu 30% Rabatt

Weihnachtsaktion 2015 bei Xenonlook und WaxImport bis zu 30% Rabatt: Hallo zusammen Auch dieses Jahr gibts für unser Forum meinen Dank an Euch Gerade wenns draussen dunkel und neblig wird ist eine gute Sicht sehr...
  4. Navigation beim AUDIO 30 APS ausgefallen

Navigation beim AUDIO 30 APS ausgefallen: Hallo, in meiner schwarzen A Klasse (w 168 -Advantgarde) Baujahr 2003 und 71 Tkm, funktioniert die Navigation nicht mehr :wacko: . Nach Eingabe...
  5. cdi 170 startet erst nach 30-40 Sekunden

cdi 170 startet erst nach 30-40 Sekunden: Wie aus dem Nichts trat dieser Fehler auf. Stern abgestellt und nach dem Einkauf sprang er erst nach ewigen rödeln an. Es dauert ca. 30-40...