W168 +++Schalter elektr. Fensterheber+++

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von tigama, 05.09.2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. tigama

    tigama Elchfan

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mitten aus den Bergen ...
    Marke/Modell:
    A 190 Avantgarde
    hallo zusammen,

    mein junior hats gestern geschafft den schalter des elektr. FH fahrerseite so oft rauf und runter zu fahren daß er auf einmal nicht mehr hoch wollte !

    habe dann gestern abend nachdem mir das gebeichtet wurde selber mal nach dem prob geschaut.

    wenn man den FH der beifahrerseite auf schließen drückt hört man ein kurzes leises klacken.

    auf der fahrerseite hört man dies nicht mehr.

    ich vermute das der kontakt für schließen irgendwie ausser funktion ist.

    was kann ich tun um das wieder gangbar zu bekommen ?

    oder ist das tauschen des schalters unvermeidlich ?

    falls ja - was kostet das incl. arbeit beim "nervigen" ?

    danke und gruß markus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Bean, 06.09.2008
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    843
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Das Ganze, bei 4fach, ist ein Modul. Du mußt es komplett erneuern. Wenn du handwerkich geschickt bist und dich auf den Umgang mit elektronischen Schaltungen verstehst, kannst du natürlich auch versuchen, das Modul zu zerlegen nd den Fehler zu beheben.
     
  4. cooper

    cooper Elchfan

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Hannover/Eschwege
    Marke/Modell:
    B180 CDI (W245), A170L CDI (V168.109)
    Hi Markus,

    ich gehe mal davon aus dass dein Elch nur zwei Fensterheber vorne hat und hinten Kurbeln. Bei dieser Variante wird über den FH-Schalter direkt der Fensterhebermotor mit Strom versorgt. Die gesamte Last geht also über diesen armen kleinen Schalter in der Mittelkonsole. Und das führt zu Kontaktabbrand und im schlimmsten Fall dazu, dass der Schalter innen anschmilzt, sich der Kontakt verschiebt und anschließend nichts mehr geht.

    Ich würde das einen Konstruktionsfehler nennen.

    Wenn du die Schaltereinheit austauschst, solltest du überlegen, ob du nicht bei der Gelegenheit vier entsprechend dimensionierte Tast-Relais einbaust, die du dann mit dem FH-Schalter ansteuerst. Auf die Weise gibt es keinen Kontaktabbrand und keine geschmolzenen Schalter mehr. Wenn du die Relais entsprechend groß dimensionierst, leben die länger als das Auto -- oder du tauschst irgend wann mal die Relais aus, wenn wirklich eins hängen bzw. den Geist aufgeben sollte.

    Viele Grüße, Mirko
     
  5. Kipper

    Kipper Elchfan

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    1.603
    Zustimmungen:
    27
    Marke/Modell:
    A 170 CDI
    Schalter kostet ca. 50 € (2-Fach Fensterheber)
    Einbau sind 8 AW
    zusätzlich bei Fahrzeugen mit Armlehne 6 AW

    Der "Nervige" freut sich ;D

    Zum Glück gibt es die "Lieben Kleinen" :)


    Gruß

    Kipper
     
  6. #5 Mr. Bean, 06.09.2008
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    843
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf

    Also wenn man die 2fach mit einem Stecker wie dem vom 4fach ausgerüßtet hat, so kann man den Tausch locker selber machen.
     
  7. tigama

    tigama Elchfan

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mitten aus den Bergen ...
    Marke/Modell:
    A 190 Avantgarde
    was meinst damit ?

    freie werkstatt ?

    gruß markus
     
  8. Kipper

    Kipper Elchfan

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    1.603
    Zustimmungen:
    27
    Marke/Modell:
    A 170 CDI
    "mein junior......."

    Gruß

    Kipper
     
  9. tigama

    tigama Elchfan

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mitten aus den Bergen ...
    Marke/Modell:
    A 190 Avantgarde
    danke für den wink mit dem zaunpfahl ;-)

    saß direkt auf der leitung !

    also auf gut deutsch - das ding ist durchgeglüht :-(

    teurer spaß :-(

    das zieh ich ihm von seinem künftigen taschengeld ab !

    wenn das so weiter geht wird er nie eins bekommen ;-)

    gruß markus
     
  10. tigama

    tigama Elchfan

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mitten aus den Bergen ...
    Marke/Modell:
    A 190 Avantgarde
    guten morgen zusammen,

    habe mal den schaltsack ausgeklippst und kann die FH schalter fühlen, aber raus gehn die so nicht - oder ?!

    wo sind denn dann die schrauben oder klippse versteckt die man zum lösen/ausbauen der abdeckung und armlehne lösen muß ?

    danke und gruß markus
     
  11. #10 Mr. Bean, 14.09.2008
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    843
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
  12. tigama

    tigama Elchfan

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mitten aus den Bergen ...
    Marke/Modell:
    A 190 Avantgarde
    @mr.bean

    sehe nur ne geöffnete "lucke" - und ne menge kabelgedönse.

    also meiner hat nur 2 FH vorne, dafür aber ne armlehne.

    wie und wo packe ich an um an die schalter zu kommen ?

    gruß markus

    hier mal die konsole meines *elch* is

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  13. #12 Mr. Bean, 14.09.2008
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    843
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Die Abdeckung der Schalter müßte doch bei dir gleich aussehen.

    Du siehst seitlich die Rastnasen. Also drückst du die Plastikabdeckung dort zusammen und ziehst sie kräftig nach oben.


    Oh, sorry: Sehe im Edit gerade, das du einen Mopf hast. Leider ist dieser anders aufgebaut *heul* . Da klappt das leider nicht mehr so einfach wie beim Premopf :-/



    AAAlso: Mein "So wird`s gemacht sagt:

    Achenbecherverkeidung ausbauen, Darunter sind 2 Schrauben für die Mittelkonsole, Verkeleidung Handbremshebel ausbauen: Der Haltestift wird beschädigt und muß ersetzt werden, Mitelarmlehne ausbauen, Einlegerr aus dem Getränkehalter herausnehmen und die darunterliegende Schraube herausdrehen, Mittelkonsole anheben und die darunterliegende Steckverbindung lösen, Mitelkonsole nach oben über denHandbremshebel schwenken.

    Ausbau Aschenbecher und Mittelkonsole kommt gleich ...

    Ausbau Aschenbecher: Abdeckung zur Mittelkonsole, also nach hinten schieben, und hinten hochheben. Dort sind die Haltenasen. Dann nach hinten herausziehen.
     
  14. tigama

    tigama Elchfan

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mitten aus den Bergen ...
    Marke/Modell:
    A 190 Avantgarde
    ich vermutete das es ein premopf bild drum setzte ich mal mein mopf bild ein - so ein shit - und jetzt ?

    wie gesagt ich sehe nirgendwo schrauben zum lösen, oder kann wirklich gut erfühlen wo clips sein könnten, im übrigen habe ich den verdacht daß irgendwo doch schrauben sein könnten.

    die haltenasen brechen doch zu gerne ab wenn man nicht weiß wo sie sitzen :-(

    gibts denn ein werkstattbuch mit bebilderung ?

    gruß markus
     
  15. #14 Mr. Bean, 14.09.2008
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    843
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Siehe Edit oben ...


    Ich mail dir gleich was zu ...


    Edit: So, ist raus ;)


    Bitte Bilder machen und eine Anleitung für's DIY schreiben. Andere freuen sich auch darüber ... *daumen* *daumen* *daumen*
     
  16. tigama

    tigama Elchfan

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mitten aus den Bergen ...
    Marke/Modell:
    A 190 Avantgarde
    danke für die anleitung :-)

    gruß markus
     
  17. #16 BlackElk, 14.09.2008
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.724
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    Beim Mopf mußt du die Mittelkonsole lösen, aber nicht unbedingt ausbauen.
    Handbremshebel-Griff brauchst du nicht abmachen.

    - Ascher raus
    - Schaltsack-Rahmen ausclipsen
    - Schrauben lösen
    - Becherhalter Mittelkonsole ausbauen bzw. Armlehne demontieren
    - die beiden Auslaßdüsen ausclipsen
    - Beifahrersitz ausbauen
    - Handbremse anziehen

    dann kannst du die Mittelkonsole anheben und von der Beifahrerseite bzw, durch das Becherhalter-Loch die Schaltereinheit ausclipsen (3 Rastungen auf jeder Seite)


    Die Mittelkonsole kannst du nur ausbauen, wenn du das Mittelteil vorne (Radio) vorher komplett ausbaust ..... sonst kannst du das Teil nicht nach vorne bewegen, um es über den Handbremshebel zu fädeln.
     
  18. tigama

    tigama Elchfan

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mitten aus den Bergen ...
    Marke/Modell:
    A 190 Avantgarde
    hallo black elk,

    sehe ich denn dann auch ausreichend an die schalter hin und habe genug platz für meine pratzen ;-) um sie dann wieder richtig herum anzustecken/einzubauen ?

    gruß markus
     
  19. #18 BlackElk, 14.09.2008
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.724
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    .... ich habe auch nicht gerade Frauenarzt-Hände ..... ;D ..... mit ein paar Schrammen geht das schon .... durch das Becherhalter-Loch kannst du reinschauen und dir das erstmal ansehen, wo du nachher mit den Fingern blind arbeiten mußt.

    Einbau ist wesentlich einfacher, nur reindrücken, dann macht es "klick" und fertig.

    Vertauschen kann man da nichts, ist alles idiotensicher, daß es wirklich nur in der richtigen Position zusammengeht.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Chieftain, 15.09.2008
    Chieftain

    Chieftain Elchfan

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hamburg
    Marke/Modell:
    A210 Evolution
    [​IMG]
     
  22. #20 Terminator, 15.09.2008
    Terminator

    Terminator Elchfan

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe noch so ein Modul rumliegen.

    Ich hatte zuerst dieses in Verdacht, als unsere Fensterheben sponnen, aber mit dem Neuteil ist's nicht besser geworden!

    Wer's für 20 EUR haben will: bitte melden!
     
Thema: +++Schalter elektr. Fensterheber+++
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Vaneo Fensterheberschalter

    ,
  2. modul 2fach fensterheber w168 bj 2004

Die Seite wird geladen...

+++Schalter elektr. Fensterheber+++ - Ähnliche Themen

  1. Schalter Mittelkonsole

    Schalter Mittelkonsole: Hallo zusammen. bin neu hier. Habe vor kurzem einen ´98er A140 billigst erstanden. Soweit scheint mal alles so zu tun wie es soll. In der...
  2. W169 .....elektrik "Problemchen"

    W169 .....elektrik "Problemchen": Mahlzeit zusammen !! Ich hätte da ne frage die mich (leider schon nen bißchen) beschäftigt!! Nachdem ich das Original Autoradio ausbauen und...
  3. Kofferraum Beleuchtung Schalter wo?

    Kofferraum Beleuchtung Schalter wo?: Hallo, mich nervt schon länger, dass die Kofferraumbeleuchtung unten nach einer Weile ausgeht und ich weil ich den Schalter nicht finde die...
  4. Probleme mit Elektrik bei A170 CDI (W168)

    Probleme mit Elektrik bei A170 CDI (W168): Hallo zusammen, ich bin hier neu und suche euren geschätzten Rat. Der A170 CDI meiner Mutter wurde 1999 gebaut und hat trotzdem gerade erst...
  5. W168 Vormopf Fensterheber

    W168 Vormopf Fensterheber: Hallo liebe Elch-Community ; Derzeit hat sich unser Elch ja dazu niedergerungen zu laufen und ich hab mich dann mal der Fensterheberproblematik...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.