Schalter / Knöpfe Multifunktionslenkrad beleuchtet?

Diskutiere Schalter / Knöpfe Multifunktionslenkrad beleuchtet? im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; hallo, ich habe mir am Wochenende einen A180CDI "reserviert". bei der Probefahrt fiel mir auf dass trotz Licht an, die Knöpfe des...

  1. #1 Varaderokalle, 25.01.2016
    Varaderokalle

    Varaderokalle Elchfan

    Dabei seit:
    22.01.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Aachen
    Ausstattung:
    Klima, MFL, Audio5
    Marke/Modell:
    Mercedes A180CDI (W169)
    hallo,



    ich habe mir am Wochenende einen A180CDI "reserviert".

    bei der Probefahrt fiel mir auf dass trotz Licht an, die Knöpfe des multifunktionslenkrades nicht beleuchtet sind.

    ist das so, oder ist die Beleuchtung abhängig von der Helligkeitsregelung der allgemeinen Cockpitbeleuchtung?

    Wenn die Knöppe original nicht beleuchtet sind, hat das schonmal jemand umgebaut / nachgerüstet?



    Danke und Gruß

    Kalle
     
  2. Anzeige

  3. Base

    Base Elchfan

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    168
    Beruf:
    Azubi FISI
    Ort:
    NRW
    Ausstattung:
    Classic - Brabus
    Marke/Modell:
    W169 A170
    Die Knöpfe sind nicht beleuchtet.

    Umbauen ist schon ordentlich arbeit.

    Leiter im Lenkrad gibts nur die für den Airbag.
    Dazu müsste man die Knöpfe raus nehemn, die Symbole rausfräsen und z.B. mit Harz füllen.
    Falls das überhaut geht, keine Ahnung wie der Schalter aussieht.
    Danach noch schauen wo man die LEDs verbaut.

    Eventuell leuchtet das Lenkrad vom T245 und passt.


    Greetz
    Base
     
  4. #3 AstattC, 25.01.2016
    AstattC

    AstattC Elchfan

    Dabei seit:
    19.07.2011
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    NRW
    Marke/Modell:
    ehem. W 169, A 180 CDI Autotronic. Jetzt Golf VII GTD/DSG
    Im Ernst?

    Bei meinem waren Sie beleuchtet. Und auch an diversen anderen, die ich gefahren habe, waren diese Knöppe ausnahmslos mit Licht versehen.

    Gruß
    Eric
     
    Varaderokalle gefällt das.
  5. A-Tom

    A-Tom Elchfan

    Dabei seit:
    19.07.2015
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Erding
    Marke/Modell:
    W169 A170 Benzin
    bei meinem sind sie beleuchtet und das ist defintiv nicht nachgerüstet.
     
    Varaderokalle gefällt das.
  6. #5 stuermi, 25.01.2016
    stuermi

    stuermi Elchfan

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    1.084
    Zustimmungen:
    524
    Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    Natürlich sind die Knöpfe am Lenkrad beleuchtet - wenn nicht, dann ist da was kaputt! *dipl*
     
    Varaderokalle gefällt das.
  7. #6 AstattC, 25.01.2016
    AstattC

    AstattC Elchfan

    Dabei seit:
    19.07.2011
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    NRW
    Marke/Modell:
    ehem. W 169, A 180 CDI Autotronic. Jetzt Golf VII GTD/DSG
    Na also. Wäre mir auch irgendwie komisch vorgekommen ^^
     
  8. #7 Varaderokalle, 25.01.2016
    Varaderokalle

    Varaderokalle Elchfan

    Dabei seit:
    22.01.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Aachen
    Ausstattung:
    Klima, MFL, Audio5
    Marke/Modell:
    Mercedes A180CDI (W169)
    na wunderbar.
    danke, dann check ich das bei der Abholung direkt nochmal.

    Grüße
    Kalle
     
  9. #8 Varaderokalle, 27.01.2016
    Varaderokalle

    Varaderokalle Elchfan

    Dabei seit:
    22.01.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Aachen
    Ausstattung:
    Klima, MFL, Audio5
    Marke/Modell:
    Mercedes A180CDI (W169)
    Ich hab meinen Benz heute abholen können, Vorstellung folgt.

    Die Knöpfe sind beleuchtet, also alles gut.
    Aber ich habe keinen Regler zum einstellen der Cockpitbeleuchtung gefunden !?
     
  10. #9 Passauf02, 27.01.2016
    Passauf02

    Passauf02 Elchfan

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    235
    Marke/Modell:
    W169 A180CDI Elegance - Bj 2005 mit Audio 20 - jetzt 373 000 km
    Den gibts auch nicht.
     
  11. #10 ihringer, 27.01.2016
    ihringer

    ihringer Guest

    Einfach den Rückstellknopf nach rechts oder links ein wenig drehen.
    Reagiert wie eine art Tippschalter, des öfteren ein wenig impuls nach rechts, um so heller und umgekehrt.
    Dann gugge mal da rein:
    http://www4.mercedes-benz.com/manual-cars/ba/cars/169/de/flash8.html
    Wobei einige Begriffe "hängen", nicht abrufbar sind.
     
  12. #11 superboni, 28.01.2016
    superboni

    superboni Elchfan

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Rheingau
    Marke/Modell:
    W169 - A200 Elegance
    Hallo,

    Achtung beim Einstellen, wenn das "Exterieur Licht&Sichtpaket" an Board ist, dann wird die Instrumentenbeleuchtung automatisch eingestellt und ist nicht von Hand nachstellbar !!!


    cu
     
    Fischi gefällt das.
  13. #12 Woodpeaker, 28.01.2016
    Woodpeaker

    Woodpeaker Elchfan

    Dabei seit:
    27.07.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Berlin, Staaken
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    A200
    Sie ist auch mit dem Sichtpaket einstellbar. Die Helligkeit wird nur zusätzlich automatisch heller oder dunkler eingestellt, je nach Helligkeit außen, festgestellt vom Sensor.
     
  14. #13 superboni, 28.01.2016
    superboni

    superboni Elchfan

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Rheingau
    Marke/Modell:
    W169 - A200 Elegance
    Hallo Woodpeaker,

    ich fahre das Auto jetzt 11,5 Jahre und es geht definitiv nicht! Vielleicht ist es ja auch Baujahr abhängig.

    cu
     
  15. #14 stuermi, 28.01.2016
    stuermi

    stuermi Elchfan

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    1.084
    Zustimmungen:
    524
    Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    Also bei mir geht es auch - wozu sollte sonst auch der Dimmer verbaut sein, wenn er ohne Funktion wäre?

    Vielleicht stellen sich manche auch den Unterschied zwischen hell und dunkel einfach etwas zu krass vor. Das sind nur Nuancen und tagsüber kaum erkennbar. Ist auch in der S-Klasse W221 so. Also zum Ausprobieren am Besten in eine dunkle Garage fahren oder in den Wald, dann sieht man auch, daß es funktioniert ;-)
     
  16. Fischi

    Fischi Elchfan

    Dabei seit:
    30.04.2015
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    101
    Ort:
    Leipzig
    Ausstattung:
    7G-DCT, Business-Paket, Licht- und Sicht-Paket, Voll-LED, Fernlichtassistent, Sitzkomfort-Paket, Laderaum-Paket, Media-Display, Tempomat, Garmin MAP-PILOT, DYNAMIC-SELECT
    Marke/Modell:
    B 180 (W 246)
    Bei mir geht es auch nicht, hatte hierzu an anderer Stelle auch schon mal geschrieben. Habe auch das Licht & Sicht Paket. Der Knopf ist aber auch so nicht ohne Funktion, da hierüber auch Tageskilometerzähler und Kilometerzähler im BC zurück gestellt werden.

    PS: ich habe es im Dunkeln ausprobiert... ;-) :-X
     
  17. #16 stuermi, 29.01.2016
    stuermi

    stuermi Elchfan

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    1.084
    Zustimmungen:
    524
    Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    Leute... ich habe ebenfalls Licht- und Sichtpaket und es GEHT definitiv. Die Diskussion hatten wir vor Jahren schon mal und damals wollte ich es auch nicht glauben - bis ich mich mal in die dunkle Garage gesetzt habe und es ausprobiert habe.

    Man kann den Regler nicht wirklich drehen beim W169, sondern nur ein winziges Stückchen nach links und rechts "verdrehen", so als wolle man den Schalter auswringen (natürlich darf man nicht zu fest "wringen", damit er nicht abbricht). Bei jedem "Auswringen" betätigt man eine Art Mikroschalter, die die Instrumentenbeleuchtung ein Stückchen heller/dunkler macht. Um den Effekt besser sehen zu können muss man am Besten mehrfach kurz hintereinnader den Regler "wringen" (hat da jemand ein besseres Wort für?)

    Das ist echt doof gemacht beim Elch, aber es funktioniert wirklich. Wenn ihr beim nach rechts drehen nix merkt, dann dreht halt erst mal nach links um es dunkler zu machen ;-)
     
  18. #17 ihringer, 29.01.2016
    ihringer

    ihringer Guest

    Find ich nicht. Sicher einen Tippschalter so anordnen ist ungewöhnlich.
    Hab ich ja schon so geschrieben gehabt:
    Offenbar braucht es für einige noch einer Zeichnung oder Animation ? :whistling: :D
    An meinen Elch mit Licht-Sichtpaket funktioniert es einwandfrei.
     
  19. #18 stuermi, 29.01.2016
    stuermi

    stuermi Elchfan

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    1.084
    Zustimmungen:
    524
    Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    Ich bleibe bei meiner Meinung, daß diese Lösung suboptimal ist. In der S-Klasse zum Beispiel lassen sich die Regler ein Stückchen in jede Richtung drehen. OK, die haben dafür nicht die Rückstellfunktion durch Drücken wie im Elch, aber haptisch ist es irgendwie logischer, wenn man da wirklich was drehen kann. Naja, egal, das benutzt man sowieso wohl eher selten *party*
     
  20. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Fischi

    Fischi Elchfan

    Dabei seit:
    30.04.2015
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    101
    Ort:
    Leipzig
    Ausstattung:
    7G-DCT, Business-Paket, Licht- und Sicht-Paket, Voll-LED, Fernlichtassistent, Sitzkomfort-Paket, Laderaum-Paket, Media-Display, Tempomat, Garmin MAP-PILOT, DYNAMIC-SELECT
    Marke/Modell:
    B 180 (W 246)
    Na das ist ja wohl klar :rolleyes: .

    Nur wenn ich zehn mal hintereinander nach links oder rechts "auswringe" ;-) und ich merke auch im Dunkeln keine Veränderung, dann scheint die Funktion wohl wirklich nicht vorhanden zu sein. Aber ich vermisse die Funktion auch nicht, da über den Lichtsensor bzw. die gemessene Innenhelligkeit die Tachobeleuchtung auch automatsich abdunkelt bzw. heller wird. Die hierbei vordefinierten Helligkeiten empfinde ich als ziemlich optimal getroffen.
     
  22. #20 ihringer, 29.01.2016
    ihringer

    ihringer Guest

    Vielleicht wurde am Mopf die Funktion geändert und man hat einige Merkmale eingespart ?
    Das anpassen vom Umgebungslicht habe ich auch...
    Und so wie Du schreibst, diese Standarteinstellungen haben mir auch gereicht, so das ich nur bisher einmal
    in Versuchung kam, eben nur wegen dem ausprobieren.
     
Thema: Schalter / Knöpfe Multifunktionslenkrad beleuchtet?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w221 knöpfe hängen

    ,
  2. wo befindet sich der regler beim elch um die km anzeiger hell und dunkel zu stellen

Die Seite wird geladen...

Schalter / Knöpfe Multifunktionslenkrad beleuchtet? - Ähnliche Themen

  1. Beleuchteter Stern Motorhaube

    Beleuchteter Stern Motorhaube: Hallo an Gemeinde! Hat jemand vorne, an der Haube in DYS Aktion, LED Stern eingebaut. Da sehe ich viele die in eBasar angeboten werden, da...
  2. Welche Funktion haben die Schalter?

    Welche Funktion haben die Schalter?: Hallo zusammen, ich bin seit kurzem stolze Besitzerin einer A-Klasse Classic Bj. 1999. Jetzt habe ich zwei Schalter in der Bedienreihe über dem...
  3. Lichtschalter beleuchtet ?

    Lichtschalter beleuchtet ?: Moin. So meine erste Frage hier im Forum. Ist der Lichtschalter für das Fahrlicht und die Symbole eigentlich beleuchtet ? Irgend wie ist da alles...
  4. MFL (Multifunktionslenkrad) im W168 Nachrüsten ....

    MFL (Multifunktionslenkrad) im W168 Nachrüsten ....: Mein Gedanke war und ist immer noch eine MFL Nachrüstung im W168! Da die Lenkrad Naben beim W168 und auch beim W169 identisch sind (auch andere)...
  5. Wozu ist der Schalter ?

    Wozu ist der Schalter ?: Hallo Was macht dieser Schalter ?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden