W168 Schaltereinheit Mittelkonsole W168 für 4 eFH

Diskutiere Schaltereinheit Mittelkonsole W168 für 4 eFH im W168 Interieur und Elektrik Forum im Bereich A-Klasse W168 (1997-2004); Hallöchen in die Runde, mein Fensterheber auf der Fahrerseite vorn stottert, und bewegt sich je Knopfdruck immer nur 5 cm runter oder rauf. Die...

  1. #1 Sportivo99, 13.06.2020
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    Hallöchen in die Runde,

    mein Fensterheber auf der Fahrerseite vorn stottert, und bewegt sich je Knopfdruck immer nur 5 cm runter oder rauf.
    Die 3 anderen funktionieren wie sie sollen.
    Ein
    MB Mitarbeiter, den ich privat kenne, meint, daß der Schalter für dieses Fenster defekt sein könnte.
    Meine Frage ist, ob und vor allem wie ich diese Einheit, vielleicht durch das Loch am Schaltknaufsack von unten rausnehmen
    kann.
    Zweite Frage : kann ich dieses Modul öffnen und evt. durch eine geänderte Kabelverbindung die Fehlfunktionstaste auf ein Fenster hinten verlegen ???
     
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  3. #2 Heisenberg, 14.06.2020
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    Das Fenster bitte ganz nach unten Fahren und die seitlichen Scheibenführung mal mit Silikonspray bearbeiten.
    Sollte das keine Besserung bringen, muss die Tür pappe ab und der Seilzug neu gefettet werden.
     
  4. #3 Sportivo99, 14.06.2020
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    Besten Dank fürs Erste, ist denn deiner Meinung nach ausgeschlossen, daß es an dem Schalter liegen könnte ?
     
  5. #4 Heisenberg, 14.06.2020
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    Die Motoren bei einem 4-Fach Fensterheber Modell sind Last abhängig gesteuert, je höher der widerstand (mehr Strom) umso früher stellt das Steuergerät in den Türen den Betrieb ein.
    Bei Ruckartigem Anstieg sollte es sogar wieder in die umgekehrte Richtung (ca. 1cm) zurück Fahren. (Klemmschutz)
     
  6. #5 Sportivo99, 14.06.2020
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    Kann man für die Fensterführungen auch Caramba nehmen, oder schadet Oel den Gummis ?
    Sonst muß ich erst Silikonspray besorgen
     
  7. #6 Heisenberg, 14.06.2020
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  8. #7 Sportivo99, 14.06.2020
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    Cockpit Spray hatte ich noch nie, ist was für Manta Fahrer....
    Seife in Form von Spuelmittel müsste auch gehen, oder ?
     
  9. #8 Heisenberg, 14.06.2020
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    Verklebt und harzt mit der Zeit!
    Versuche es mit WD40 .... aber Silikon-spray ist das non plus ultra dafür.
     
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  10. #9 josef_lm, 14.06.2020
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    Ist es nicht so, dass die Fensterheberschalter in jeder Richtung zwei Schaltstufen haben. Solange man den Schalter nur leicht drückt, fährt das Fenster in die gewünschte Richtung, bis man wieder loslässt. Bei festem Druck fährt das Fenster in die jeweilige Endposition, sofern man nicht durch Druck in die andere Richtung die Fahrt des Fensters stoppt. Für das Fahren in die Endposition ist ein einmaliges Anlernen eines jeden Fensters notwendig (zum Beispiel nach einem Batteriewechsel). Beim Anlernen des Fensters muss das Fenster manuell (Stufe 1) in die jeweilige Endposition gefahren werden und dann noch mehrere Sekunden in Stufe 2 gehalten werden.
     
  11. #10 Heisenberg, 14.06.2020
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    Nur bei Fahrzeugen mit 4 Elektrischen Fensterhebern.
     
  12. #11 josef_lm, 14.06.2020
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    Die Anfrage bezog sich ja auch auf einen Elch mit vier elektrischen Fensterhebern.
     
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  13. #12 Heisenberg, 14.06.2020
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    Das möchte ich dir auch nicht Streitig machen, bei deiner Anfangsfrage:
    Könnten nun aber die Leute mit nur Front E-Fensterhebern denken das dies auch bei ihnen so ist.
    Jedenfalls beim Elch (W168).
     
  14. #13 Sportivo99, 14.06.2020
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    Warte lieber bis morgen, dann hole ich Silikonspray.
    Weißt du vielleicht, was man hilfsweise nehmen kann, um das audio 10 CD rauszukriegen ?
    Habe die Haken nicht mehr.
    Gibt's sowas bei Ebay und Co. ?
     
  15. #14 Heisenberg, 14.06.2020
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  16. #15 168L-CDI, 14.06.2020
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    die Haken gibt es natürlich im I.Net, aber wenn es nur einmal raus muss kann man auch bei seiner Werkstatt oder einem Auto-Hif-Shop fragen, hier in meiner Umgebung geht das für ein Dankeschön.

    Die Fensterheberschalter gibt es neu aus Asien auch bei den bekannten zwei großen Auktionshäusern, da lohnt ein reparieren nicht wirklich, denn das Nachbiegen der Kontakte hilft nur temporär.
    Doch bevor man neu macht immer erst mal den Fehler feststellen, wenn Du also den Schalter betätigst ruckt da etwas in der Tür am Fenster ? damit kannst Du den Schalter meist ausschließen,
    CARAMBA, ist eine Handelsmarke und hat auch Silikonspray [​IMG]
    https://www.caramba.eu/produkte/silikonspray/

    https://www.caramba.eu/produkte/


    NEIN, bin nicht an deren Profit beteiligt
     
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  17. #16 Sportivo99, 14.06.2020
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    Vielen Dank für die Hilfe....

    Nein, eigentlich ruckt da nichts in der Tür.
    Es ist egal, ob ich den Schalter in Stufe 1 betätige oder ganz durchdrücke, jedesmal bewegt sich die Scheibe etwa 5 Zentimeter nach oben oder nach unten.
    Wenn ich die Scheibe ganz runter oder rauf machen möchte, muß ich also mindestens 10x den Schalter betätigen, ob Stufe 1 oder 2 macht keinen Unterschied.
    Dabei treten auch keine ungewöhnlichen Geräusche auf, scheint eigentlich, als sei das so voreingestellt. Die anderen 3 Scheiben funktionieren genau so, wie sie sollen.
     
  18. #17 168L-CDI, 14.06.2020
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    Aber genau dadurch das die Scheibe jedes Mal beim betätigen des Schalters fährt, egal ob rauf oder runter, damit ist der Schalter OK
     
  19. #18 Sportivo99, 14.06.2020
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    Dann kann es nur an der Scheibe selbst und deren Mechanik liegen. Werde es mit dem Silikonspray versuchen, und ggf das Zugseil in der Tür fetten.
    Aber der Elch hat eh einen Knacks in der Elektronik, PDC funzt weder vorne noch hinten, ZV der gleiche Mist. Wenn er rundum abgeschlossen ist, was ich alles von innen mit der Hand mache, schließe ich die Fahrertür mit dem Schlüssel auf, dann geht nur dort der Knopf hoch.
    Öffne ich die Tür, öffnet sich der Rest.
    Nach dem Anfahren verriegelt sich alles wieder.
    Funk geht ueberhaupt nicht, hat zwar ausreichend Batterie, aber die LED auf der Platine leuchtet nicht, sendet also kein Signal.
    Ist echt zum Kotzen......
     
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  21. #19 Sportivo99, 14.06.2020
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    Vielleicht liegts ja auch am Fensterheber Motor. Wenn die in allen Türen identisch sind, könnte man vielleicht den defekten nach hinten tauschen, da stört es mich nicht.
     
  22. doko

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    Hallo,

    der grundsätzliche Unterschied zwischen den 2-fach und 4-fach Fensterhebern beim W168 ist, das der 2-fache zwei normale Schalter in der Mittelkonsole hat und der 4-fach per Canbus angesteuert wird.

    Beim 4-Fach Fensterheber sitzt ein Steuergerät im / am Schalterblock und in jeder Tür ist jeweils ein weiteres verbaut. Macht insgesamt fünf Steuergeräte für vier Fensterheber.

    Solche Sachen wie Kontakte nachbiegen im Schalterblock sind normalerweise nicht zielführend. Das einzige, was hilft, ist per Diagnose den / die Fehler der Fensterheber abfragen. Das ganze System ist diagnosefähig . Dafür reicht aber keine billiges China Diagnose Gerät.

    Klaus
     
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