Schaltereinheit Mittelkonsole

Dieses Thema im Forum "W168 Interieur & Elektrik" wurde erstellt von HansDampf, 22.01.2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 HansDampf, 22.01.2008
    HansDampf

    HansDampf Elchfan

    Dabei seit:
    21.12.2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sicherheitsdisponent
    Ort:
    Kulmbach
    Marke/Modell:
    W 168 L MoPf
    Moin zusammen!

    Hab jetzt fast meine ganzen Bedienelemente auf blau umgelötet.
    Wie es halt mal bei nem Pfuscher wie mir passiert ;D, hab ich meine Schalterleiste überm Radio damit teilweise gekillt.

    Hab mir jetzt bei ebay ne neue besorgt wo alles mit drin is was ich vorher nicht hatte (Sitzheizung,Abschleppschutz).Hab das Teil gestern bekommen und bemerkt, dass auf der Rück seite 3 zusätzliche Kontake sind (wie Flachstecker)
    Kann mir jemand sagen wofür die sind? Evtl. für die Sitzheizung?!?!

    MfG HansDampf
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. venga

    venga Elchfan

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Specialist & Bestatter
    Ort:
    Bad Arolsen
    Marke/Modell:
    B200 CDI
    Moin moin,

    kann Dir deine Frage leider nicht beantworten.
    Aber genau an so einen Umbau habe ich auch schon nachgedacht.

    Es wäre klasse, wenn Du ein paar Bilder posten könntest. Insbesondere auch von den zerlegten Schaltern. Das würde mich sehr interessieren.
     
  4. #3 HansDampf, 22.01.2008
    HansDampf

    HansDampf Elchfan

    Dabei seit:
    21.12.2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sicherheitsdisponent
    Ort:
    Kulmbach
    Marke/Modell:
    W 168 L MoPf
    Kann ich versuchen wenn mein PC wieder läuft...
    Während der Arbeit is sowas a bissl schlecht ;)

    Momentan gibt es bei mir nur noch die Schwierigkeit die Beleuchtung vom Lichtschalter (links unterm Lenkrad) und die Schaltstufenbeleuchtung der Automatik umzubaun...

    Hat jemand ne Idee wie man die Teile ausbaut?
     
  5. #4 HansDampf, 05.02.2008
    HansDampf

    HansDampf Elchfan

    Dabei seit:
    21.12.2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sicherheitsdisponent
    Ort:
    Kulmbach
    Marke/Modell:
    W 168 L MoPf
    Moin zusammen!

    So, ich hab zwar noch nicht rausgefunden wofür der Anschluß ist, aber ich habs endlich geschafft meine Mitelkonsole komplett auf blau umzubaun und bei der gelegenheit gleich noch n Doppel-Din Radio eingebaut.

    Das Radio ist echt super, gibs bei ebay für 250 €, war in Essen in vielen Autos verbaut. Bei der Gelegenheit konnte n Kumple von mir des Ding gleich mal testen...
     
  6. #5 Black Beauty, 05.02.2008
    Black Beauty

    Black Beauty Elchfan

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Stgt / B.-W.
    Marke/Modell:
    S211
    Hallo,

    was soll man(n) beantworten, was Du selbst schon getan hast. *keks*

    Der Stecker mit den drei flachen Kontakten ist f. d. Sitzheizung. Einmal Plus rein und zwei mal Plus raus, f.re.u.li. je nach gedrückter Taste.

    Gruß
    BB
     
  7. #6 HansDampf, 05.02.2008
    HansDampf

    HansDampf Elchfan

    Dabei seit:
    21.12.2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sicherheitsdisponent
    Ort:
    Kulmbach
    Marke/Modell:
    W 168 L MoPf
    Genau dies Info hab ich gebraucht!

    Das des für die Sitzheizung is hab ich mir gedacht, aber die Belegung der Kontakte net.
    Und dahingehend dass ich so ne supernette Merceds-Vertretung in meiner Umgebung hab *mecker* fehlte mir die Info dass das einnmal rein und zweimal raus is.
    Danke!
     
  8. #7 Black Beauty, 05.02.2008
    Black Beauty

    Black Beauty Elchfan

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Stgt / B.-W.
    Marke/Modell:
    S211
    Hallo,
    ja dann sag das doch...... *keks*

    Ich glaube der Mittlere von den drei Kontakten ist der wo Plus rein geht.

    Habe halt den originalen Kabelbaum gekauft, da war es vorgegeben.

    Deshalb Angabe ohne Gewähr.

    Gruß
    BB
     
  9. #8 HansDampf, 06.02.2008
    HansDampf

    HansDampf Elchfan

    Dabei seit:
    21.12.2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sicherheitsdisponent
    Ort:
    Kulmbach
    Marke/Modell:
    W 168 L MoPf
    Tja, mitm orig. Kabelbaum wär das natürlich schön...

    Kannst du das evtl. mitm Multimeter durchmessen?

    Kommt glaub ich net so gut wenn ich des ding falsch anklemm und dann evtl. die Platine durchbrennt...

    Wär super geil!
     
  10. #9 Black Beauty, 06.02.2008
    Black Beauty

    Black Beauty Elchfan

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Stgt / B.-W.
    Marke/Modell:
    S211
    HAllo,

    habe jetzt mal nachgesehen.

    Lt. Schaltplan geht an Kontakt 4 das Plus der Sicherung. Kontakt 1 ist für die Sitzheizung rechts und Kontakt 2 dann logischerweise für links.

    Die Schalterleiste ist beschriftet. Kontakt 1 ist in Einbaulage der unterste Kontakt und Kontakt 4 der Oberste.

    Gruß
    BB
     
  11. moose

    moose Regionalmoderator Norddeutschland

    Dabei seit:
    27.02.2004
    Beiträge:
    2.989
    Zustimmungen:
    92
    Beruf:
    IT-Administrator
    Ort:
    Bad Bramstedt
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ '99 & W204 C280 BJ '07
    Weil ja noch Fotos der auseinandergebauten Schalterleiste gewünscht waren:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Zwar ohne Sitzheizungsschalter, aber vielleicht hilfts ja.
     
  12. #11 HansDampf, 07.02.2008
    HansDampf

    HansDampf Elchfan

    Dabei seit:
    21.12.2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sicherheitsdisponent
    Ort:
    Kulmbach
    Marke/Modell:
    W 168 L MoPf
    Super danke!

    Hab zwar versucht Bilder rein zu setzen, hat aber irgendwie net funktioniert. *heul*
    Allerdings is in der Schaltereinheit nochmal ne separate Platine für die Sitzheizung unter der normalen drin.

    Gruß HansDampf
     
  13. #12 HansDampf, 11.02.2008
    HansDampf

    HansDampf Elchfan

    Dabei seit:
    21.12.2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sicherheitsdisponent
    Ort:
    Kulmbach
    Marke/Modell:
    W 168 L MoPf
    So,
    hab am WE mal versucht ne Sitzheizung anzuschließen.
    Als ich jedoch die 3 Kontake durchgemessen habe hatte ich plötzlich keine Lust mehr...
    Kontakt 1+2 2,5V
    Kontakt 4 2V

    *kratz* *kratz* *kratz* *kratz* *kratz* *kratz* *kratz* *kratz*
    HILFE!!!!!!!
     
  14. #13 Black Beauty, 11.02.2008
    Black Beauty

    Black Beauty Elchfan

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Stgt / B.-W.
    Marke/Modell:
    S211
    Hallo,

    vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste, oder wie heißt das Sprichwort?

    Wenn Du auf Kontakt 4 Plus 12V von dem Sicherungskasten anschließt, wie kommst Du dann auf 2V ?

    Weiter, wenn die 12V anliegen, sollte natürlich dann bei gedrückter Taste (2Led's) auf den beiden anderen Kontakten natürlich auch 12V anliegen. Wieviel Volt rauskommen, wenn nur die Taste mit geringerer Leistung gedrückt wurde, weiß ich nicht. Ob dann auch 12V nur pulsweise halt oder ob dann weniger Volt ausgegeben werden ist mir auch eigentlich egal, hauptsache es funktioniert. *keks*
    Ich habe die Anschlüsse vor der Kontaktierung mit den Sitzheizungsmatten aber auch nicht durchgemessen.

    Evtl. kann es sein, dass die Platine f.d.Sitzheizung dort schon Spannung ausgibt, da auch diese Platine von den schon vorhandenen Steckern Zündungsplus und Beleuchtungsplus bekommt. Wie sauber dies getrennt wurde in diesem Modul ist mir leider nicht bekannt.

    Gruß
     
  15. #14 HansDampf, 12.02.2008
    HansDampf

    HansDampf Elchfan

    Dabei seit:
    21.12.2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sicherheitsdisponent
    Ort:
    Kulmbach
    Marke/Modell:
    W 168 L MoPf
    Moin!

    Die 2,5V am Kontakt 4 liegen schon von Anfang an dort an. Ich hab mal zum ausprobieren die Sitzheizung einfach angeklemmt. Geht net.
    Wenn ich die 12V auf Kontakt 4 leg, nen Schalter der Sitzheizung betätige schaltet sich auch die LED net ein...Und auf Kontakt 1 und 2 kommen weiterhin 2V raus...
     
  16. #15 Black Beauty, 12.02.2008
    Black Beauty

    Black Beauty Elchfan

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Stgt / B.-W.
    Marke/Modell:
    S211
    Zündung an gehabt?

    Denn eigentlich leuchten die Schalter bzw. die Led's auch ohne angeschlossene Sitzheizung.

    Gruß
     
  17. #16 HansDampf, 12.02.2008
    HansDampf

    HansDampf Elchfan

    Dabei seit:
    21.12.2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sicherheitsdisponent
    Ort:
    Kulmbach
    Marke/Modell:
    W 168 L MoPf
    Ja, Zündung war an.
    Die Schalterbeleuchtung geht auch einwandfrei.
    Aber die Kontrollleuchten waren nach betätigen des Schalters aus.
     
  18. #17 Black Beauty, 12.02.2008
    Black Beauty

    Black Beauty Elchfan

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Stgt / B.-W.
    Marke/Modell:
    S211
    Hallo,

    Deine Sitzheizung geht aber, wenn die 12V von dem Kontakt 4 auf jeweils Kontakt 1 und 2 im Stecker überbrückst (also ohne Schalterleiste)?

    Ist dies der Fall, bleibt eigentlich nur ein Defekt an der Schalterleiste übrig. Warum leuchten die LED's nach dem Betätigen bei Dir bloß nicht?

    Langsam muß ich auch passen.

    Gruß
     
  19. #18 BlackElk, 12.02.2008
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.724
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    ... kommt euch da der gleiche Gedanke, wie mir ? ....
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Elchfan577, 12.02.2008
    Elchfan577

    Elchfan577 Elchfan

    Dabei seit:
    15.04.2006
    Beiträge:
    3.076
    Zustimmungen:
    266
    Hi,
    das bezweifel ich.
    Habe vor kurzem bei einem Bekannten die Sitzheizung überprüft. Sie ließ sich nicht mehr einschalten.

    Nach dem Druck auf den Taster war die Kontrollleuchte nicht an.
    Erste Vermutung -> Schalterleiste defekt

    Habe also meine eingebaut, selbes Fehlerbild.

    Also mal die Heizung durchgemessen, Ergebnis war, dass beide Heizmatten des Fahrersitzes defekt waren. Bei ausgesteckter Heizung leuchteten die Kontrollleuchten auch nicht.
     
  22. #20 Black Beauty, 12.02.2008
    Black Beauty

    Black Beauty Elchfan

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Stgt / B.-W.
    Marke/Modell:
    S211
    So,
    hab es eben ausprobiert. Habe die Sitzkontaktstecker gezogen.

    Leider muß ich gestehen Elchfan577 hat Recht. :-/ Die LED's leuchten erst, wenn die Sitzheizung angeschlossen wurde.

    Ich hätte wetten können ......., aber lassen wir das. *kloppe* *kloppe* *kloppe*

    Also Sitzheizungsmatten prüfen ist angesagt.

    Gruß
     
Thema:

Schaltereinheit Mittelkonsole

Die Seite wird geladen...

Schaltereinheit Mittelkonsole - Ähnliche Themen

  1. Schalter Mittelkonsole

    Schalter Mittelkonsole: Hallo zusammen. bin neu hier. Habe vor kurzem einen ´98er A140 billigst erstanden. Soweit scheint mal alles so zu tun wie es soll. In der...
  2. W168 Mittelkonsole Lüftungsregler Umbauen

    Mittelkonsole Lüftungsregler Umbauen: Hallo zusammen bin neu hier und habe seit kurzem einen Elch bekommen. Er ist der Premopf BJ 96. Zu meiner Frage Auf dem Bild sieht man die...
  3. Anleitung gesucht Ausbau Mittelkonsole für Reinigung GEM

    Anleitung gesucht Ausbau Mittelkonsole für Reinigung GEM: Hallo liebes Forum, in meinem Vaneo 1.7 CDI Automatik 2002 ruckelt die Schaltung. Die Diagnose bei Mercedes ergab ein defektes...
  4. Tausch der Bedienungselemente in der Mittelkonsole

    Tausch der Bedienungselemente in der Mittelkonsole: Hallo Elchfans, ich würde gerne meine MIttelkonsole im W 169 komplett ändern. Aktuell sieht Sie so aus wie in Bild 1 (Beispielbild, ich hab...
  5. Mittelkonsole vom w245 gleich dem w169?

    Mittelkonsole vom w245 gleich dem w169?: Da ich ja unbedingt in meiner Mittelkonsole bissi CarbonLook haben will und durch das original Plastik es sehr aufwendig ist es mit Folie zu...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.