Schaltet nicht wenn Er kalt ist

Diskutiere Schaltet nicht wenn Er kalt ist im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo, seit kurzer Zeit habe ich volgendes Problem: Wenn ich losfahre (Motor kalt) und mein Automatikgetriebe will hoch schalten, dann dreht der...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Casiemir, 17.03.2005
    Casiemir

    Casiemir Elchfan

    Dabei seit:
    08.12.2002
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    NRW
    Marke/Modell:
    A 150 Elegance W169
    Hallo,
    seit kurzer Zeit habe ich volgendes Problem:

    Wenn ich losfahre (Motor kalt) und mein Automatikgetriebe will hoch schalten, dann dreht der Motor im Leerlauf und schaltet nicht in den 2. Gang *heul* es darauf.
    Wenn ich dann noch Gas gebe Zeigt mein Ki. ein F für Fehler an und kann dann aber fahren.

    Ist der Motor warm habe ich das Problem nicht *kratz*

    Wer hat so einen Fall schon einmal gehabt und woran könnte es liegen???
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BlackElk, 17.03.2005
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    Automatikgetriebe (allgemein) reagieren äußerst empfindlich auf falschen ATF (Automatic Transmission Fluid) -Stand, egal ob zu viel oder zu wenig.
    Ich kann Dir aber im Moment nicht sagen, ob der Elch überhaupt eine Stelle hat, wo Otto-Normal-Fahrer das kontrollieren könnte.

    Das ATF dehnt sich bei Erwärmung ziemlich stark aus, so daß bei warmem Getriebe gerade noch genug da ist, bei kaltem aber zu wenig.

    Ich fahre schon einige Jahre Automatik in verschiedenen Fahrzeugen und hab da schon einige Schaltmacken erlebt, die nach der Korrektur des ATF-Standes weg waren.

    Schlage vor, Du fährst mal zum Freundlichen und läßt das kontrollieren, bevor ein neues Getriebe fällig wird.

    ####################################################

    Hab mich gerade mal belesen:

    Auf dem Einfüllstutzen ist so eine Art Plombe und einen Ölmeßstab gibts nur als Spezialwerkzeug bei DC (steckt keiner drin).

    Also auf jeden Fall zu DC fahren !!!!
     
  4. #3 Casiemir, 27.05.2005
    Casiemir

    Casiemir Elchfan

    Dabei seit:
    08.12.2002
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    NRW
    Marke/Modell:
    A 150 Elegance W169
    So hier die Neuigkeiten:
    Am Dienstagnachmittag hatte ich meine A-Klasse nach MB hingebracht und noch einmal die Fehlerbeschreibung geschildert.
    Der Meister bemerkte es auch glatt am nächsten Morgen bei der Probefahrt.
    Siw haben fast den ganzen Tag nach der Fehlerquelle gesucht...
    Dann bekamm ich am späten Mittwochnachmittag einen Anruf von dem Techniker Meister, der sagte das ein Fehler im Steuergerät für das Automatikgetriebe geschrieben war (kein Aktueller Fehler) *kratz*
    Darauf haben Sie dann den Speichergelöscht und die Standardwerte wieder hergestellt. Es liegt wohl an dem Schlupf, sagte er mir und ich könne das Auto erst mal wieder abholen, da Sie über den Feiertag (hier) und über das Wochenende nicht machen könnten. Die Rechnung bleibt auch noch auf.
    Ich sollte dann schauen ob der Fehler am Do.morgen wieder auftaucht und er schaltet immer noch nicht korrekt vom 1. Gang in den 2. Gang, es zwar schon besser geworden aber halt noch nicht behoben. Also Montagfrüh gleich anrufen und anschl. den Elch wieder hinbringen *heul*

    Mit der SRS Kontrolllampe habe ich auch so ein Problem, aber das ist ein anderes Thema *LOL*

    Werde mich dann aber wieder hier melden und berichten...
     
  5. #4 Casiemir, 01.06.2005
    Casiemir

    Casiemir Elchfan

    Dabei seit:
    08.12.2002
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    NRW
    Marke/Modell:
    A 150 Elegance W169
    Heute Mittag kam der Anruf vom MB!
    Der techniker Meister sagte mir, daß das Getriebe (Metallspänne im Getriebeöl) ausgetauscht werden muß sowie der elektirschhydraulischer Wander vom Getriebe, dazu kommt dann noch eine defekte Sitzerkennungsmatte für den Seitenairbag auf der Beifahrerseite!

    Kostenpunkt ca. € 6000.- *angst* *angst* *LOL* *angst* *angst*

    Bei mir sind erst voll die Depressionen losgegangen!

    Hin und her überlegt und gerechnet, heute Nachmittag noch einmal mit dem Techniker-Meister gesprochen und wir sind zu dem Punkt gekommen, das wir uns die neue A-Klasse zulegen werden (Jahreswagen).
    MB bewertet jetzt noch unseren alten A190 und dann gehen die Verhandlungen los *kloppe*
     
  6. oflow

    oflow Elchfan

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter Automobilbranche
    Ort:
    Freistaat Bayern
    Marke/Modell:
    A 170 CDI L Elegance
    Wie jung ist denn Dein Elch?
     
  7. #6 Casiemir, 01.06.2005
    Casiemir

    Casiemir Elchfan

    Dabei seit:
    08.12.2002
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    NRW
    Marke/Modell:
    A 150 Elegance W169
    Bj. 08/99 pre Mopf
     
  8. #7 Mr. Bonk, 01.06.2005
    Mr. Bonk

    Mr. Bonk Elchfan

    Dabei seit:
    20.02.2003
    Beiträge:
    5.020
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    So irgendwas mit Software! ;)
    Ort:
    Salzgitter
    Marke/Modell:
    A200T (C169 MOPF)
    Und welche Laufleistung hatte der Wagen. ???

    Ansonsten kann man Dir nur mehr Glück mit der neuen A-Klasse wünschen. BTW: was soll es denn werden? ;)
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Casiemir, 01.06.2005
    Casiemir

    Casiemir Elchfan

    Dabei seit:
    08.12.2002
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    NRW
    Marke/Modell:
    A 150 Elegance W169
    Laufleistung liegt so bei a. 77.000km

    Der neue Ausgekorene ist ein A150 Elegance mit Schaltgetriebe und ohne Lamellendach, 5Türer, blaumetallic, Laufleistung 6000km, Alufelgen, etc...
     
  11. #9 Casiemir, 02.06.2005
    Casiemir

    Casiemir Elchfan

    Dabei seit:
    08.12.2002
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    NRW
    Marke/Modell:
    A 150 Elegance W169
Thema: Schaltet nicht wenn Er kalt ist
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w169 startet nicht wenn er kalt ist

Die Seite wird geladen...

Schaltet nicht wenn Er kalt ist - Ähnliche Themen

  1. A 140 stottert und ruckelt stark bei kaltem Motor

    A 140 stottert und ruckelt stark bei kaltem Motor: Moin Leute, Ich habe ein kleines Problem mit meinem Elch. Laufleistung = 111.000km Wenn der Motor kalt ist, bockt er beim Gasgeben ziemlich rum,...
  2. Neuer 170er CDI und Heizung total kalt

    Neuer 170er CDI und Heizung total kalt: Hallo werte Gemeinde, ich habe mir gerade als Notnagel für die Arbeit (Porsche-Saison ist zu Ende & mein 7'er hat leider gestern die Diagnose...
  3. Auto springt bei Kälte nicht an

    Auto springt bei Kälte nicht an: Hallo kann mir jemand sagen was das sein könnte wenn das Auto warm ist Ansprikt wenn er Kalt ist nicht anspringt. Kurbelwellensensor habe ich...
  4. A Klasse Automatikgetriebe schaltet schlecht

    A Klasse Automatikgetriebe schaltet schlecht: Hallo, bin neu hier im Forum. Haben probleme mit unserem kleinen Elch, W168 A160. Wenn man locker losfährt schaltet das Automatikgetriebe richtig...
  5. Unruhiger Motorlauf im kalten Zustand

    Unruhiger Motorlauf im kalten Zustand: Moin. Ich bin Dieter, 67 Jahre alt und neu hier. Ich möchte für meine Frau einen A 140 kaufen, habe aber keine Ahnung von dem Fahrzeug. Habe...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.