Schaltgetriebe: Mahlendes Lager ohne Getriebeausbau wechseln, gelöst

Diskutiere Schaltgetriebe: Mahlendes Lager ohne Getriebeausbau wechseln, gelöst im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo, bei meinem zweiten A190 hatte ich ein mahlendes Geräusch aus dem Getriebebereich. Es trat hauptsächlich im Leerlauf auf wenn die Kupplung...

  1. doko

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    Hallo,
    bei meinem zweiten A190 hatte ich ein mahlendes Geräusch aus dem Getriebebereich. Es trat hauptsächlich im Leerlauf auf wenn die Kupplung nicht getreten wurde. Sobald die Kupplung getreten wurde verstummte das Geräusch. Während der Fahrt war es nur unter Last im Hintergrund hörbar, also sind es nicht die Lager des Differenzials. Meine Diagnose ( auch die von Heisenberg, danke dafür ) betraf die Lager Nr. 8 der Getriebehaupt- und Nebenwelle. Diese sitzen auf der linken ( Fahrer- ) Seite des Getriebes hinter einem schwarzen, ovalen Blechdeckel ( 29 ) und sind mit zwei Inbusschrauben ( 20 ) auf den Wellen gesichert.
    B26520000010.961106.png

    Vorab: das Getriebe braucht für den Wechsel dieser Lager nicht ausgebaut werden.

    Nun sitzt dieser schwarze Deckel direkt hinter dem Motorträger. Für einen Abbau muß der Motorträger mindestens abgesenkt werden. Deshalb habe ich erstmal Platz geschaffen und den Querlenker links mit Bremsscheibe und Achsschenkel ausgebaut. Den Bremssattel unbedingt mit einem Draht an der Fahrwerksfeder aufhängen und das ABS Kabel im Radkasten vorsichtig lösen, damit es nicht beschädigt wird. Dann die hintere Radhausverkleidung ausbauen. Das ganze sieht dann so aus:
    DSCI0173.JPG

    Mein A190 ist Baujahr 1999 und hat noch den geteilten Motorträger ( freu ). Um die linke Hälfte abzusenken muß auch die rechte Hälfte gelöst werden, aber nur drei bis vier Umdrehungen ( 4 Schrauben ) pro Schraube. Die linke Hälfte wird komplett losgeschraubt nachdem das Getriebe mit einem Scherenwagenheber abgestützt ist. Wenn alle Schrauben ( nicht die sechs kleinen 6mm Schrauben vergessen ) raus sind kann man den halben Motorträger bewegen und hinten absenken. Das sieht dann so aus:
    DSCI0175.JPG

    Jetzt das Getriebe mit dem Wagenheber etwas absenken, damit man bequem an die Deckelschrauben kommt. Das Getriebeöl ablassen und den Deckel abschrauben.
    DSCI0178.JPG

    Unten: Der Deckel ausgebaut mit den beiden Plastikabdeckungen der Lager.

    DSCI0176.JPG

    Bei meinem Getriebe hatte das linke Lager fühlbares Spiel im eingebautem Zustand. Es wurden aber beide Lager gegen die neue, geschlossene Ausführung ersetzt. Preis pro Stück bei Mercedes EUR 23.-- . Teilenummer A0089814925.
    Achtung: Die beiden großen Inbusschrauben haben verschiedene Gewinde. Wenn man vom Radkasten schaut hat die linke Linksgwinde und die rechte Rechsgewinde. Zum Abschrauben ist ein guter Schlagschrauber mit einer 12er Inbusnuß von großem Vorteil.
    Um die Lager im eingebautem Zustand herauszuziehen braucht man einen speziellen Abzieher. Dieser hat anstelle der Greifarme jeweils eine Kugel, die auf zwei gegenüber liegenden Seiten flachgeschliffen ist. Diese werden in die Kugelbahn gesteckt und dann um 90 Grad verdreht. Vorher muß der Abstandsring der Lagerkugeln zerstört werden, sonst passt der Abzieher nicht. Damit sich die Spindel abstützen kann wird die jeweilige Inbusschraube von Hand wieder einige Umdrehungen hereingeschraubt und dann eine 10mm Schraube ( 10x30, 10x40 o.ä. ) mit einer kleine Zentrierbohrung als Druckstück hineingelegt. Siehe Bilder:
    DSCI0161.JPG
    DSCI0162.JPG
    DSCI0163.JPG
    DSCI0183.JPG
    DSCI0180.JPG

    Nun nur noch drehen ( geht überraschend leicht ) und man hat das alte Lager in der Hand.

    Die neuen Lager habe ich mit den jeweiligen Inbusschrauben eingezogen. Immer etwas anziehen und dann ein, zwei leichte Schläge mit einen Aludorn auf dem Aussenring geben, damit dieser nachzieht. Nun die Schraube wieder etwas nachdrehen und wieder ein paar leichte Schläge auf den Aussenring, usw. Man hört am Klang wann es sitzt. Dann mit einem Schlagschrauber ganz fest ziehen.
    Wenn beide Lager drin sind alles wieder zusammen bauen. Den Getriebedeckel mit etwas Silikondichtmasse ansetzen und nicht vergessen neues Getriebeöl aufzufüllen.

    Unser Auto fährt jetzt " wie neu ". Keine störende Geräusche aus dem Getriebe mehr, absolut ruhig.

    Kosten: 2x Lager a` EUR 23.- , 1x Abziehersatz EUR 50.- , 2 Liter Getriebeöl EUR 20.- , 6 Stunden schrauben, kostenlos.

    Vielleicht hilft es den einen oder anderen. Unsere lieben Werkstätten arbeiten ja nicht so gern am W168 und reden diese Autos bei solchen Defekten gern tot.

    Gruß aus Norddeutschland
    Klaus
     
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  3. doko

    doko Elchfan

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  4. #3 Schrott-Gott, 24.08.2018
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    Finde ich superklasse !

    Habe mal auf die Schnelle ein pdf draus gemacht.
     

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  5. #4 Kefra01, 17.11.2018
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    Dankeschön für diesen treat. Dieses Geräusch hatte ich auch. Letzte Woche war es verschwunden und nur noch ein Pfeifen war zu Hören. Am Donnerstag habe ich mir das Getriebe vorgenommen das linke Lager war vollständig zerstört. Nun sind beide Lager neu und Ruhe vom Getriebe
     
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  6. #5 Schrott-Gott, 11.03.2019
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    Ergänztes pdf dazu:
     

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