Schaltgetriebe oder Automatik

Diskutiere Schaltgetriebe oder Automatik im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Aus gegebenen Anlaß noch eine Umfrage: Pro und Contra von Automatik und Schaltgetriebe im W168. Möge die Schlacht beginnen. *aetsch* Ach ja,...

?

Schaltgetriebe oder Automatik

  1. Ich fahre und bin für Schaltgetriebe

    27 Stimme(n)
    38,6%
  2. Ich fahre und bin für Automatik

    29 Stimme(n)
    41,4%
  3. Ich fahre Schalter, hätte aber lieber Automatik

    11 Stimme(n)
    15,7%
  4. Ich fahre Automatik, hätte aber lieber Schalter

    4 Stimme(n)
    5,7%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Roland

    Roland
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    3.695
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Sklave
    Ort:
    BB
    Ausstattung:
    Exterieur: Exclusive Interieur: Avantgarde
    Marke/Modell:
    W213 - E 200
    Aus gegebenen Anlaß noch eine Umfrage: Pro und Contra von Automatik und Schaltgetriebe im W168.

    Möge die Schlacht beginnen. *aetsch*

    Ach ja, eine kleine Begründung wäre noch recht hilfreich. ;)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Head

    Head Elchfan

    Dabei seit:
    08.07.2004
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Raum Koblenz
    Marke/Modell:
    A160 Mixed
    Ich fahre AKS und halte es trotz seiner "relativen" Anfälligkeit für den besten Kompromiß... ;D

    Ansonsten bei Schalter und Automatik => Automatik...
     
  4. gustav

    gustav Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    1
    Marke/Modell:
    verkauft
    Roland, ich hoffe, du erwartest hier keinen Flame-War ;)
     
  5. Roland

    Roland
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    3.695
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Sklave
    Ort:
    BB
    Ausstattung:
    Exterieur: Exclusive Interieur: Avantgarde
    Marke/Modell:
    W213 - E 200
    Ich bin ein Jahr 170CDI Automatik gefahren und habe fast jeden Tag verflucht. Gottseidank gabs nach einem Jahr wieder ein schönes altmodisches Schaltgetriebe.
     
  6. Oldman

    Oldman Elchfan

    Dabei seit:
    01.07.2004
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Marke/Modell:
    A 160L Eleg/Pica
    Hi,
    ich hatte Automatik, hab Automatik und werde wieder Automatik haben. *daumen*
    Im Stadtverkehr ist diese Schalterei nur lässtig. *thumbdown*
    Oldman
     
  7. #6 Matthias_20, 10.10.2004
    Matthias_20

    Matthias_20 Elchfan

    Dabei seit:
    30.07.2004
    Beiträge:
    1.037
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BAWAG - Privatkundenbetreuer
    Ort:
    Wien
    Marke/Modell:
    A 160 Classic
    ich habe wie head aks und bin damit echt voll zufrieden! einfach ein perfekter kompromis aus beidem! wenns drauf an käme, dann lieber schalten! die automatik im smart hat mir gereicht! *heul*
     
  8. elch

    elch Elchfan

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Beiträge:
    798
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A140 `99 Automatik
    Automatik. Ich will meine Gelenke für wichtigere Dinge schonen.
     
  9. elch 1

    elch 1 Elchfan

    Dabei seit:
    12.11.2003
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Masch.bau-Ing.
    Marke/Modell:
    A170; B200CDI; 745i
    Daß das normale Schaltgetriebe die meisten Stimmen bekommen dürfte, ist aber schon klar! Oder?
    Ist ja keine Frage ob gut oder schlecht, sondern auch eine Kostenfrage.
    Da der Elch ein "Niedrigpreis"-Auto ist, dürfte der Anteil an Automatik-Eignern geringer ausfallen.
     
  10. wmh

    wmh Elchfan

    Dabei seit:
    24.03.2004
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Marke/Modell:
    B180CDI, A140
    Automatik und ich möchte diesen Komfort nie mehr vermissen. In der Stadt gibt es nichts bessers, auf der Landstraße kann ich den Gang immer noch manuell anwählen, macht sich gut beim überholen.
     
  11. Fabi

    Fabi Elchfan

    Dabei seit:
    29.12.2003
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkaufsberater
    Marke/Modell:
    Golf V
    Finde Automatik bei einem 4-Zylinder ohne richtigen sound und power einfach *thumbdown*
    Bei einem 6-Zylinder wie beim E320(Auto.serie ich weiß)Finde ich automatik geil,aber sonst eher schalten! ;)
     
  12. gustav

    gustav Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    1
    Marke/Modell:
    verkauft
    Was hier sehr interessant ist: Es gibt niemanden, der Automatik fährt und die Schalterei vermisst. Genau das bestätigt meine Theorie: Wer einmal Automatik gefahren ist, will nichts anderes mehr.

    Habe auch pro Automatik gestimmt, obwohl es hier um den W168 geht. Aber generell bin ich trotz der Abneigung der Automatik in diesem Fahrzeug für eine solche ;)
     
  13. #12 karldergrosse, 10.10.2004
    karldergrosse

    karldergrosse Elchfan

    Dabei seit:
    10.10.2004
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    a170cdiL - 2001
    Einmal Automatik, immer Automatik !

    Bin alle Elch-Getriebevarianten mit dem CDI gefahren und würde mir nur noch den Automaten kaufen.

    Zumal: Elektrische Fensterheber, elektrische Aussenspiegel, automatisches Fahrlicht, elektrisches Schiebedach ... das braucht man einmal am Tag, aber den ganzen Tag im getriebe rumrühren scheint aus den deutschen Köpfen nicht rauszugehen.
     
  14. #13 elch_udo, 10.10.2004
    elch_udo

    elch_udo Elchfan

    Dabei seit:
    01.06.2003
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    RA
    Ort:
    311*
    Marke/Modell:
    B200 CDI
    Genauso ists.
    Ich habe schon die größten Automatikgegner gehabt.
    Dann plötzlich "Mensch Automatik ist ja ne schöne Sache.
    Warum bin ich da nicht früher drauf gekommen!?"
     
  15. #14 Michael F., 11.10.2004
    Michael F.

    Michael F. Elchfan

    Dabei seit:
    14.01.2004
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    SLK 55 AMG
    Ich kenn ja nun beides:
    Erst 3 Jahre Schaltung, jetzt seit nem 3/4 Jahr Autom.

    Ick kann nur sagen: Den Liter Super, den ich nun (leider) mehr auf 100 km brauche, lege ich für den Komfort gerne drauf.
    Gerdade in Kombination mit dem Tempomaten ist die Autom. ein Traum!

    In der Stadt gibt es nichts schöneres.

    Leider noch ein Nachteil: Obwohl mein Automatikelch besser durchzieht (hat ja nun 200ccm mehr) erreicht er nicht mehr die Top-Speeds des Schaltgetriebes. Als ob er ab 170 km/h gegen ne Wand läuft!
    Mit dem A140-Schalter konnte ich locker 10-20 km/h mehr (bei selben Bedingungen) rausholen. Vielleicht wurde aber auch nur der Tacho im Mopf genauer ??
     
  16. gustav

    gustav Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    1
    Marke/Modell:
    verkauft
    Ich kenne das Automatikgetriebe im Elch zwar nicht im Detail, aber habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Im Elch fühlt sich (wie in alten MBs) der Wandler so an, als ob er nicht kraftschlüssig überbrückar ist, sondern er immer für die Kraftübertragung (mit den bekannten Verlusten) sorgt.
     
  17. #16 Crazyhorst, 11.10.2004
    Crazyhorst

    Crazyhorst Elchfan

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hamburg
    Marke/Modell:
    A 140 > A 190
    Ich habe Schalter, ich hatte Schalter und werde hoffentlich ab dem Nächsten nie mehr Schalter haben(s.o.) *beppbepp* *thumbdown* *mecker*
     
  18. umife

    umife Elchfan

    Dabei seit:
    15.12.2003
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    ich habe und fahre schalter und werd auch keine automatik fahren!

    von einem stufenlosen getriebe aber abgesehen, aber das zählt für mich nicht als automatik!
     
  19. #18 elchfamily, 11.10.2004
    elchfamily

    elchfamily Elchfan

    Dabei seit:
    02.10.2004
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Blankenfelde (b. Berlin)
    Marke/Modell:
    A140 + A150 Classic
    Hi @ll

    ich fahre und bin und werde immer für Automatik sein. *daumen*

    Alle wollen immer mehr Komfort im Auto haben...So müssen es z.B. elektr. Fensterheber sein, Regensensor, Lichtsensor etc....Warum also nicht auch automatisch schalten lassen? Diese "Rührerei" nervt im Stadtverkehr nur und man fährt auch viel entspannter. Außerdem gibt es ja keine Kupplung. Was nicht da ist, kann auch nicht verschleißen oder kaputt gehen ;)
    Habe einen mit 5-Gang-Automatik mit manueller Schaltmöglichkeit (gemeint ist das + und - auf D). Die alte Variante mit den Einzelübersetzungen (von D auf 4 bzw. 3 bzw. 2) fand ich ich ein wenig besser.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Georg

    Georg Guest

    Es gibt nichts schöneres als Automatik. *thumbup*
     
  22. Roland

    Roland
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    3.695
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Sklave
    Ort:
    BB
    Ausstattung:
    Exterieur: Exclusive Interieur: Avantgarde
    Marke/Modell:
    W213 - E 200
    Seit dem mein 2. Elch Automatik hatte... Nie wieder!!!

    Ich hasse es wenn mir der Schaltzeitpunkt vorgeschrieben wird - und das zu den unpassendsten Momenten. *thumbdown*
     
Thema:

Schaltgetriebe oder Automatik

Die Seite wird geladen...

Schaltgetriebe oder Automatik - Ähnliche Themen

  1. A168 Automatik Getriebe 1 Gang

    A168 Automatik Getriebe 1 Gang: Hallo liebe @ user..... Ich fahre einen a160 , bj ende 98 mit einer Laufleistung von gerademal 85tkm ,, folgendes Problem hat mein Auto........
  2. Tip: Automatik-Getriebe Reiniger nutzen

    Tip: Automatik-Getriebe Reiniger nutzen: Hier sollte eigentlich der Link stehen; ich erhielt aber eine Meldung, daß ich erst 10 Beiträge brauche um dies zu ermöglichen - merkwürdige Sache...
  3. Automatik

    Automatik: Ich bin nach wie vor auf der Suche nach einem Elch und will eigentlich keine Automatik, da diese doch sehr anfällig sein soll, doch gibt es einige...
  4. A160 Automatik CO Wert schlecht und unrunder lauf im Stand.

    A160 Automatik CO Wert schlecht und unrunder lauf im Stand.: Hallo Gemeinde, ich bin nu auch seit ein paar Wochen Besitzer eines A160 (W168) Automatik mit Vollausstattung. Als ich den Wagen gekauft habe hat...
  5. W168 [verkauft] A140 Automatik schwarz 2001 Standheizung Klima TÜV ...

    [verkauft] A140 Automatik schwarz 2001 Standheizung Klima TÜV ...: Wagen ist verkauft.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.