Schaltgetriebeprobleme W 169

Diskutiere Schaltgetriebeprobleme W 169 im W169 Häufig referenzierte Threads Forum im Bereich W169 Allgemein; Hallo Leute, bin neu hier und stelle mich mal kurz vor. Jens mein Name und bin 44 Jahre alt und wollte Elch-Fan werden. Wohne im...

1. #1 JeyJey72, 15.06.2017
    JeyJey72

JeyJey72 Elchfan

Beruf:
    Dachdeckermeister
    Marke/Modell:
    A-Klasse W169 , Fiat Ducato
    Hallo Leute, bin neu hier und stelle mich mal kurz vor. Jens mein Name und bin 44 Jahre alt und wollte Elch-Fan werden. Wohne im Baden-Württembergischen Aspach und bin Handwerksmeister.
    Nun zum Problemauto.
    Mein Vater kaufte 2005 einen W169 1,5 Benziner, Schaltgetriebe Jahreswagen vom Daimler Forum in Stuttgart.
    Der Wagen war ein Ehemaliger Daimler Dienstwagen und hatte 11000 km runter. Als ich den Wagen damals auch mal gefahren bin fiel mir gleich des komischer Fahrgeräusch auf . Es war ein ganz leises jaulen ( kaum zu hören ).
    Immer bei Schubbetrieb. Mein Vater fand dieses Geräusch damals normal. Und als er in einer MB Werkstatt dies nochmal innerhalb der Garantie prüfen gelassen hat wurde Ihm die Normalität des Geräusches bestätigt. Also nix putt laut MB. Leider ist mein Vater im November 2016 verstorben und ich habe den top gepflegten und immer voll gewarteten Wagen mit nunmehr 98000 km übernommen.
    Dann habe ich gerade mal 2000 km geschafft als das Geräusch immer stärker wurde. Das Jaulen wurde immer lauter und dann kam auch noch ein leichtes rattern dazu was man besonders beim ausrollen bemerkte. Dabei spielte es keine Rolle ob man Kupplung tritt oder nicht.
    Also Getriebe im Ar.......
    Nu meine Frage : Wer von euch hat schon mal so ein Getriebe selbst gewechselt ? Muss man dafür die gesamte Motor-Getriebeeinheit wirklich absenken ? Wie groß ist der Aufwand ?