Schalthebel des Sportpakets

Diskutiere Schalthebel des Sportpakets im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo liebe Elch-Freunde, für den 169 gibt es ja ein Sportpaket (Pedale, silberne Tachounterlegung etc...) a) Ist der Schaltknüppel auch...

  1. #1 MooseMachine, 16.11.2011
    MooseMachine

    MooseMachine Elchfan

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BW, Germany
    Marke/Modell:
    A 160 Elegance
    Hallo liebe Elch-Freunde,

    für den 169 gibt es ja ein Sportpaket (Pedale, silberne Tachounterlegung etc...)

    a) Ist der Schaltknüppel auch anders als beim Serienfahrzeug? :D

    b) Kann man ihn nachträglich kaufen? Ist der Einbau ein Aufwand? :S

    c) Hat jemand ein Foto, dass er freundlicherweise einstellen könnte? :whistling:

    Vielen Dank vorab!

    Elchgrüße *thumbup*

    Bernie
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Landgraf, 16.11.2011
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    231
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    MooseMachine gefällt das.
  4. #3 MooseMachine, 16.11.2011
    MooseMachine

    MooseMachine Elchfan

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BW, Germany
    Marke/Modell:
    A 160 Elegance
    Hallo Landgraf, *elch*

    vielen Dank für die supperschnelle Antwort! Was hältst Du persönlich von dem Schatknauf?

    Sternengrüße

    Bernie
     
  5. #4 A200 Coupé, 16.11.2011
    A200 Coupé

    A200 Coupé Elchfan

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    2.539
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Osthessen
    Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Landgrafs Ausführungen ist nur noch dahingehend etwas hinzuzuzufügen, dass man beim alten Schaltknauf einfach den die Manschette nach oben faltet bis man diese an einer Seite gut fassen kann. Dann Kräftig und beherzt ziehen und der Ring der Manschette "entclipst" sich aus der Mittelkonsole. Möglich wäre das auch durch Unterschieben eines flachen nicht scharfkantigen Werkzeugs unter den Manschettenrand. Dann leicht aushebeln ähnlich dem Öffnen einer Farbdose.

    Der Knauf an sich ist mit einem Drehverschluss mit Plastikmutter befestigt. Einfach aufdrehen dann den Schalknauf nach oben abziehen. Die Mutter kann wiederverwendet werden. Neuer Schaltknauf wird aufgesteckt Mutter arretiert dann Manschette eingeclipst.

    Ich hab den Sporpaketschaltknauf auch serienmässig, mittlerweile in der gemopften Version mit Echtalu und finde ihn immer noch schön. Allerdings sollten Leute mit Ringen an der rechten Hand damit rechnen, dass das Alu Spuren davon trägt wenn man den Hebel mit Ring nutzt.

    Außerdem wird es im Winter empfindlich kalt wenn das Auto draussen stand ;)
     
  6. #5 Landgraf, 16.11.2011
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    231
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A200 (169.033)

    Sehr gerne!

    Ich halte von dem preMOPF Schaltknauf eher wenig, da löst sich mit der Zeit seitlich die Farbe ab und er fühlt sich eben nicht nach Metall an.
    Deshalb würde ich den von A200C zitierten MOPF-Schaltknauf aus Alu nehmen, der ist auf jeden Fall sein Geld wert und ist deutlich schöner/edler als das Serienteil und der vom Avantgardemodell.

    Ich habe da aber ohnehin gut reden, denn mein designo-Modell hat einen aus Nappaleder mit kompletter Holzverkleidung vorne und echter Aluplakette oben drauf (im Winter auch immer recht kühl - aber ich mag das!).
    [​IMG]

    Sternengruß.
     
  7. #6 Scanner, 16.11.2011
    Scanner

    Scanner Elchfan

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    3.679
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Im Herzen von MA-LU-KA
    Marke/Modell:
    C169 A170 Avantgarde
    danke Landgraf!


    der sportknueppel ist der letzte schei...benkleister und da man da permanent drangreift, ist es auch keine garantie/kulanz/gewaehrleistung, da AUCH bei mir die farbe abblaettert :cursing:
    billigstes plastik trifft nicht-haltbare silberfarbe.

    ja... es sieht nach alu aus, ist so beschrieben, ist aber plastik und rechtens :/ "alu-optik" ist eben kein "alu"...

    direkt aus alu wuerde ich aus den a200-genannten gruenden nicht nehmen. im sommer ist der effekt andersrum. steht der elch in der sonne, glueht der knauf... da tut schalten weh^^


    bitte, liebe(s) moosemachine, kauf dir einen knueppel aus dem zubehoer - da hast du sogar die wahl von beleuchteten knueppeln (empfehlung in bernstein oder blau).

    du wirst dich selbst aergern, wenn der "tolle originalknueppel" dir die finger reibt... nervt mich seit jahren, aber hab kein geld fuer so scherze ueberfluessig... :(
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Black Bull, 17.11.2011
    Black Bull

    Black Bull Elchfan

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Sandoz
    Ort:
    Baden Württemberg - Kroatien
    Marke/Modell:
    W169 Lorinser
    Hi!
    Die Plastikmutter mußt du aber gegen den Uhrzeigersinn drehen, sonst futsch!
     
  10. #8 Black Bull, 18.11.2011
    Black Bull

    Black Bull Elchfan

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Sandoz
    Ort:
    Baden Württemberg - Kroatien
    Marke/Modell:
    W169 Lorinser
    *angst* korrektur!!! im uhrzeigersinn drehen, zum aufschrauben! sonst futsch!
    eine art kindersicherung!
    dass ist kein großer akt! eine sache von einpaar minütechen!
     
Thema:

Schalthebel des Sportpakets

Die Seite wird geladen...

Schalthebel des Sportpakets - Ähnliche Themen

  1. W169 orig. 17x7" H2 ET54 Mercedes Alufelgen W169 aus Sportpaket mit Sommerreifen

    orig. 17x7" H2 ET54 Mercedes Alufelgen W169 aus Sportpaket mit Sommerreifen: Zum Verkauf stehen: 4 Alufelgen aus dem originalen Sportpaket der A-Klasse in 17x7" H2 Einpresstiefe 54. MB-Teilenummer A169 401 0502 Die...
  2. W168 Tür Vormopf Beifahrer vorne und hinten in schwarz 040 / Schalthebel

    Tür Vormopf Beifahrer vorne und hinten in schwarz 040 / Schalthebel: Hallo zusammen, ich suche auf diesem Wege je eine gut erhaltene Tür der Beifahrerseite vorne und hinten in schwarz 040. Wagen ist Vormopf. Es...
  3. A170 cdi Schalthebel vibriert

    A170 cdi Schalthebel vibriert: Hallo liebe Elch fans Ich bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem.bei meinem A170 cdi Bj.2000 5 gang im Fahrbetrieb leichte Vibrationen...
  4. W169 Suche Schaltknauf / Schalthebel 6-Gang Schaltgetriebe

    Suche Schaltknauf / Schalthebel 6-Gang Schaltgetriebe: Hallo, ich suche einen neuen oder noch akzeptablen Schaltknauf / Schalthebel für A-Klassen W169 mit 6-Gang Schaltgetriebe. Abnutzung im Chromring...
  5. kleine schalter neben der schalthebel, automatikgetriebe

    kleine schalter neben der schalthebel, automatikgetriebe: hallo community, kann jemand mir sagen für was ist der kleine schalter links neben der schalthebel? das bild ist kommt aus eine 2004 a-160L,...