Schaltkulissenverkleidung umbauen

Diskutiere Schaltkulissenverkleidung umbauen im W168 Interieur & Elektrik Forum im Bereich W168 Tuning & Veredelung; Ich habe vor, meine Schaltkulissenabdeckung umzubauen, um eine neue Schaltung (Geschwindigkeitsüberschreitungswarner und...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Mr. Bean, 19.05.2007
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    845
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Ich habe vor, meine Schaltkulissenabdeckung umzubauen, um eine neue Schaltung (Geschwindigkeitsüberschreitungswarner und Rückfahrbeifahrerspiegelabsenkung) einzubauen. Heute habe ich aus Blumensteckschwamm eine Form moduliert, um die Lücke vor dem Aschenbecher zu schließen. So soll es einmal aussehen. Natürlich muß da Ganze noch mit GFK, gespachtelt und mit Leder überzogen werden ;)

    Die Bilder habe ich ein wenig retuschiert, um das Ergebnis besser beurteilen zu können.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    So, jetzt kann ich das Ganze mal auf mich wirken lassen ...


    Falls jemand Ideen für eine andere Verwirklichung hat, kann er diese gerne nennen. Bin für Anregungen offen ;)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tkarte

    tkarte Elchfan

    Dabei seit:
    19.07.2005
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Tornesch
    Marke/Modell:
    C320CDI S203
    Sieht interessant aus,wie soll das nachher funktionieren.Die Geschwindigkeitswarnfunktion mußt du aber manuell umschalten,oder?
     
  4. #3 Mr. Bean, 20.05.2007
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    845
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Die Schaltung misst die Geschwindigkeit und hat eine frei e und 3 „feste“ Geschwindigkeitsvorgaben. Die 3 „festen“ Geschwindigkeitsvorgaben lassen sich natürlich auch frei programmieren. Die Werte lassen sich aber auf 3 Tasten speichern. Die vierte Taste ist die Taste, mit der man die Schaltung aktiviert bzw. deaktiviert. Auch sie ist individuell programmierbar.
    Ist die Schaltung aktiviert und man überschreitet die eingestellte Geschwindigkeit um mehr als 10%, so gibt die Schaltung einen Warnton aus und signalisiert dies durch Blinken einer LED.
    Da man sowieso fast nirgends ohne Geschwindigkeitsbegrenzungen fahren kann, hilft die Schaltung einem, die Begrenzungen nicht zu überschreiten. Dies spart auch Geld, durch nichterteilte Knöllchen und Nerven, da man nicht ständig auf den Tacho schauen muss, ob man nicht schon wieder zu schnell fährt.

    Sicher: Ein Tempomat wäre besser und praktischer. Aber die Schaltung ist schon eine Hilfe in die richtige Richtung.

    Die Schaltung ist eine Idee von mir, das Programm hat Thomas (BlackElk) geschrieben. Die Schaltung wollte ich entwickeln, allerdings hat er, da diese nicht sehr komplex ist, dies gleich mit erledigt *engel*


    Der Schaum ist aber nicht ganz so optimal, da er schnell bricht. Für dieses Vorhaben ist er auch nicht ganz so gut, da man die Form in die Lücke hineinschleifen muß. Dumm ist auch, das man, falls man etwas zuviel abschschnitten hat, das Stüch wieder dranschneiden kann ;)

    Ich muß noch man diesen Beitrag: Aufruf: Wer kann Teile aus GFK bauen? studieren. Sehr warscheinlich werde ich die Form noch einmal machen müssen :-/

    Eine Idee ist Formmetall. Ich habe alerdings keine Weiteren Bezugsquellen gefunden :-/ Der Schüttelschaum ist nicht gerade preiswert. Da muß es doch was günstigeres geben ..
     
  5. #4 Mr. Bean, 20.05.2007
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    845
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Viper hat Pistolenschaum von Berner genommen:


    Hört sich gut an. Ich habe Infos dazu gefunden: http://liveserver.berner.biz/cps/rd...08D2EFDFEF6746E4BBD7ABB5C945B33B_DEU_HTML.htm

    Muß mal meinen Bruder Fragen. Der kennt sich durch seinen Beruf als Tischler hier ganz gut aus. Er baut ja ständig Fenster und Türen ein. Die werden ja auch eingeschäumt.
     
  6. #5 rubber_duck, 20.05.2007
    rubber_duck

    rubber_duck Elchfan

    Dabei seit:
    01.08.2004
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    die Idee mit der neuen Schaltung ist nicht schlecht, bei Dir passt Sie leider nicht mehr in den leeren Schacht unter dem Radio, was bei einigen wohl eher klappen könnte.

    Das wäre dann evtl. auch eine möglichkeit für MoPf Elche
     
  7. Flinx

    Flinx Elchfan

    Dabei seit:
    01.05.2005
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    habe ich hinter mir
    Ort:
    Franken
    Marke/Modell:
    A170 Autotronic 3T
  8. #7 BlackElk, 20.05.2007
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    @MrBean:

    Du kannst ja das Stück Schaumstoff auch so nehmen, wie es ist und die Oberfläche mit Harz behandeln.
    Dann nochmal mit Glasgewebe drüberlaminieren, spachteln, schleifen,spachteln, schleifen,........ und dann aushöhlen.

    btw: als Nichtraucher könntest du ja auch das Loch vom Ascher umfunktionieren .... hat den Vorteil, daß du die Abdeckung nicht unbedingt im Auto bearbeiten mußt, weil die ja ziemlich leicht zu demontieren geht; Rückbau ist dann auch ziemlich einfach, wenn man ein Neuteil einbaut.

    Hier kann man meine Taster (unter dem Warnblinkschalter) sehen:
    [​IMG]
     
  9. #8 Mr. Bean, 20.05.2007
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    845
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    @ Flinx

    Du meinst das, oder? http://www.modulor.de/shop/oxid.php/sid/807c908c0c3a0c855bc8b969d725dcea/cl/alist/cnid/OA

    Danke!


    So wollte ich das machen ;)


    Mich hat der Übergang schon immer gestört und ich wollte das "Loch" schon immer zu machen. Liegt wohl auch daran, das ich im Audi-Coupe' eine solche Mittelkonsole gewohnt war, die in einem Rutsch von den Lüftungsauslässen bis zum Schalthebel ging. Ist ja bei vielen anderen Mercedes Modellen auch so. Die Rückrüstbarkeit ist kein Problem: Ich habe eine andere Adeckung. In die Aschenbecheröffnung würde die Platte aber passen.

    Deine Position der Schalter ist auch sehr schön:

    [​IMG]

    *daumen*
     
  10. dyn

    dyn Elchfan

    Dabei seit:
    18.12.2003
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    0
    ich würd das ganze direkt vorm schaltsack anfangen und dann im bogen nach oben führen. so eckig passts halt nich ganz so gut :)
     
  11. Flinx

    Flinx Elchfan

    Dabei seit:
    01.05.2005
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    habe ich hinter mir
    Ort:
    Franken
    Marke/Modell:
    A170 Autotronic 3T
  12. #11 Mr. Bean, 20.05.2007
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    845
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    :o

    *heul*


    Aber noch einmal vielen Dank für die Info! Ich hatte auch schon nach Formmetall gesucht aber nichts gefunden :-/


    Dieses Formetall

    [​IMG]


    habe ich auch schon im Baumarkt gesehen:

    http://www.alfer-modellbau.de/data/main_05_01.htm#anchor_streckmetall


    Da muß ich doch mal da schauen, was es dort kostet ...
     
  13. #12 BlackElk, 21.05.2007
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    Im Baumarkt bezahlst du weniger, allerdings sind die Stücke auch sehr viel kleiner; der Quadratmeterpreis ist im Baumarkt also höher.

    Hab mir auch schon mal ein Stück (25 x 50 cm²) geholt, wenn ich mich recht erinnere, um die 15 Euro.


    Aber du kannst auch das hier nehmen, läßt sich mit Sicherheit besser formen, als die Teile vom Baumarkt.
     
  14. #13 Mr. Bean, 21.05.2007
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    845
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    *daumen*

    Aluminium Streckmetall, ultrafein
    Al 99,5; entfettet, für Modellbau


    [​IMG]

     
  15. #14 Mr. Bean, 02.06.2007
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    845
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Ich werde den Schwamm weiterverwenden. Mal sehen, wie das klappt ...

    Hier habe ich jetzt den Schwamm und die Schaltkulissenabdeckung zusammengeklebt und die Lücken ausgefüllt:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  16. #15 Mr. Bean, 02.06.2007
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    845
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Und so sieht das Ganze mit dem GFK Überzug aus:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]



    Es sind ein paar Lufteinschlüsse hineingeraten. Ich hoffe, das stört die Stabilität nicht allzusehr. Das Herauspuhlen des Steckschwamms war ne ganz schöne Fummelei. Erst konnte man noch schneiden. Später war dann Kratzen angesagt. Zum Schluß konnte man mit einem Pinsel die letzten Reste entfernen.

    Nun beginnt also das Spachteln und schleifen ... :-/ Und da muß noch 'ne Menge Spachtel drauf *heul*


    ... aber ich wollte es ja so ;D
     
  17. #16 BlackElk, 03.06.2007
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    Sieht doch schon mal gar nicht schlecht aus.
    Könntest ja auch innen noch ein wenig mit Harz ausgießen, wird dann schön glatt und auch ohne Glasfasermatte stabil.

    ... dann mal viel Spaß beim spachteln und schleifen ....
     
  18. #17 Mr. Bean, 07.06.2007
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    845
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Ich hab´ die neue Kulissenabdeckung gerade mal eingebaut:


    Passt ja schon richtig gut *daumen*

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Links ist die Abdeckung noch etwas zu kurz, hier muss ich sie für eine harmonische Linie noch 5mm nach unten verlängern!

    Auf der rechten Seite denke ich, das die untere angezeichnete Linie schon ganz harmonisch verläuft.
     
  19. -T-

    -T- Elchfan

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    demnächst Cockpit-Manager; BA Piloting and Airline
    Ort:
    Saarbrücken
    Marke/Modell:
    A140 Avantgarde
    schaut ned schlecht aus.

    ehm... wo gibts eigentlich gfk zum selberbauen? un was kostet der spaß so pi*daumen? *angst*
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Mr. Bean, 08.06.2007
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    845
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Ich habe jetz so ca. 25 Euro ausgegeben. Das Harz (250ml) und die Glasfasermatte habe ich aus dem Baumarkt. Ebenso den Steckschwamm und einen billigen Satz Pinsel (10 Stück) zum Auftragen des Harzes sowie die benötigte Spachtelmasse.


    Der Harzverbrauch ist höher als man denkt. Ich habe eine 250ml Dose nachkaufen müssen. Eine größere Dose wäre bestimmt billiger gewesen ....
     
  22. -T-

    -T- Elchfan

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    demnächst Cockpit-Manager; BA Piloting and Airline
    Ort:
    Saarbrücken
    Marke/Modell:
    A140 Avantgarde
    okkk, dann werd ich mich mal auf die suche machen.
    Das saarland hat ja die höchste baumarkt-dichte deutschlands, da wirds bestimmt einen geben der das zeug preiswert im angebot hat.

    apropos, theoretisch könnt ich doch die grobformen mit drahtgitter für modellbau machen, oder? hab da aus meiner modelleisenbahnzeit noch so 1 oder 2 m² übrig...
     
Thema:

Schaltkulissenverkleidung umbauen

Die Seite wird geladen...

Schaltkulissenverkleidung umbauen - Ähnliche Themen

  1. Umbau auf Audio20 NTG2.5 - Mikrofon geht nicht

    Umbau auf Audio20 NTG2.5 - Mikrofon geht nicht: Hallo zusammen, ich habe in einem W245 BJ 2009 (Mopf) das Audio5 gegen ein (Mopf) Audio20 getauscht. Mikrofon mit Verlängerungskabel von...
  2. W168 Mittelkonsole Lüftungsregler Umbauen

    Mittelkonsole Lüftungsregler Umbauen: Hallo zusammen bin neu hier und habe seit kurzem einen Elch bekommen. Er ist der Premopf BJ 96. Zu meiner Frage Auf dem Bild sieht man die...
  3. Radio Umbau Din nach Doppeldin...was muss alles gemacht werden?

    Radio Umbau Din nach Doppeldin...was muss alles gemacht werden?: Hallo Zusammen, wir haben in unseren 1 A150 Exclusive den orginal ein Din Raio drin und möchten auf den original Doppel Din umrüsten. Brauche ich...
  4. umbau von a 210 l in einen a 32 k

    umbau von a 210 l in einen a 32 k: Hallo, ...ich bin neu in diesem Forum. Unter anderem fahree ich einen a 210 l evolution automatic in silber. Das Auto nutze ich hauptsächlich,...
  5. W 169 Marktforschung für Elektro-Umbau

    W 169 Marktforschung für Elektro-Umbau: Liebe Foren-Teilnehmer als Besitzer eines in die Jahre kommenden W 169 CDI wollte ich einmal fragen, ob ich alleine auf diesem Planeten mit...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.