W168 Schaltplan(an)frage: Fensterheber (Komfortmodul)

Diskutiere Schaltplan(an)frage: Fensterheber (Komfortmodul) im A-Klasse W168 (1997-2004) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Hallo, ich möchte gerne die A-Klasse mit 2 Fensterhebern um eine Komfortschließ- Lösung erweitern. Dabei soll es so sein, dass bei einmal...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. smash

smash Elchfan

Hallo,

ich möchte gerne die A-Klasse mit 2 Fensterhebern um eine Komfortschließ- Lösung erweitern.

Dabei soll es so sein, dass bei einmal antippen die Fenster automatisch hoch oder runter fahren. Außerdem soll er überprüfen wenn ich mit der Fernbedienung abschließe ob die Fenster geschlossen sind. Wenn sie dies nicht sind soll er dies nachholen.

Das Modul dafür steht bereits bereit.
    Jedoch habe ich nicht so die Ahnung von Schaltplänen, bzw. ich weiß nicht ob ich die der A-Klasse lesen könnte.

Wenn die Lösung läuft möchte ich die gerne hier jeden im Forum (natürlich kostenlos) zur Verfügung stellen.

Dazu benötigte ich aber folgende Infos:

1.) Relevante Schaltpläne von 2 Fensterhebern
    2.) Einmal in Worten kurz erklärt wie die Schalter verdrahtet sind und was sie machen. Sind es einfach nur stinknormale Schalter von Zündungsplus zu den Fensterhebermotoren über Masse/Plus?
    3.) Eine Hilfe wie ich an die Fensterheber rankomme.

Ich hoffe, dass ich dann endlich die gewünschte Komfortschließung anbieten kann.

Liebe Grüße,
    smash

2. Anzeige

3. Mimo

Mimo Elchfan

Marke/Modell:
    A 170 CDI Classic
    Ich hatte das auch mal vor (wenn ich genüegnd Lust habe, mach ich das auch noch mal). Hab auch nach der Verkabelung hier gefragt.

Am Besten Du gehst an den Schalter. Dort befindet sich ein Wechselschalter, der einmal (+)(-) an den Motor legt und ein anderes Mal (-)(+). Dadurch ändert sich die Drehrichtung des Motors. Mehr sollte man nicht brauchen, um so ein Modul anzuschliessen.

Falls ich das zu blöd erklärt habe, such mal hier im Forum nach der Antwort, die ich bekommen hab! :)

Grüße,
    Mimo

4. uwe

uwe Elchfan

Hallo,

Gegenfrage - wie willst du die Endabschaltung machen? (ganz zu Schweigen von der Blockiererkennung / -schutz wenn jemand seine Pfote dazwischenbringt).

Das war auch der Punkt, an dem ich mit exakt der gleichen Aufgabenstellung gescheitert bin.

Vielleicht könntest du mehr Informationen über das "Modul" preisgeben, welches du in deiner Anfrage genannt hast.

Ansonsten ist das was Mimo gesagt hat völlig korrekt. Es handelt sich um zwei Wechselschalter, die die Polarität vertauschen und so die Motordrehrichtung umschalten. Die Endabschaltung wird im Motor mittels Überlastschutz (Thermoschalter) bewerkstelligt.

Gruß Uwe

5. smash

smash Elchfan

Hallo Uwe,

das erkläre ich dir gerne.
    Es standen 2 Möglichkeiten zur Verfügung.

Die 1. ist die, die vorgeschrieben ist:
    Wenn etwas dazwischen ist, hört das Fenster auf, und es fährt wieder 5 cm runter.
    Dies lässt sich aber nur bewerkstelligen, wenn man dem Modul die Anschlagspunkte beibringt. Dies möchte ich aber nicht.

Die Schaltung läuft so, dass sobald Stromspitzen erkannt werden die Schaltung anhält.

Vom Tüv her ist es egal, da bei jedem Modul (egal ob es die Funktion hat) deine Betriebserlaubnis erlischt, da es kein E-Kennzeichen hat.

6. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Schaltplan(an)frage: Fensterheber (Komfortmodul)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schaltplan für fensterheber komfortmodul

,
  2. polarität wechselschalter für fensterheber

,
  3. fensterheber endabschaltung schaltbild

,
  4. fensterheber komfortmodul
Die Seite wird geladen...

Schaltplan(an)frage: Fensterheber (Komfortmodul) - Ähnliche Themen

1. W246 Schaltplan W246

Schaltplan W246: Die Anfrage zum Schaltplan ist nicht neu. Ich möchte sie dennoch neu stellen. Kent jemand eine Quelle den generellen elektrischen Schaltplan für...
  2. W168 Schaltplan Audio5 CC

Schaltplan Audio5 CC: Hallo, weis zufällig jemand wo ich für dieses Radio einen Schaltplan bekomme! Hersteller war Panasonic. Danke
  3. W169 Schaltpläne W169

Schaltpläne W169: Anbei Listen der verfügbaren Schaltpläne beim W169. Ist sehr Hilfreich bei der suche im Netz oder bei Fragen an mich.
  4. W168 Schaltpläne

Schaltpläne: Anbei eine Liste der verfügbaren Schaltpläne beim W168. Ist sehr Hilfreich bei der suche im Netz oder bei Fragen an mich.
  5. W168 Fragen zum Schaltplan und Gedankengang

Fragen zum Schaltplan und Gedankengang: Hallo Allerseits und Frohe Ostern! Ich möchte mich als Elektro-Rookie (vor dem Kauf) einmal vergewissern, ob der folgende Schaltplan so nutzbar...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden