Schaltplan/ Stromlaufplan gesucht

Diskutiere Schaltplan/ Stromlaufplan gesucht im Vaneo W414 Forum Forum im Bereich Der Vaneo; Hallo Leute, ich will bei meinem Vaneo in Kürze einiges selbst Nachrüsten/ umbauen: - automatische Lichteinschaltung bei Dunkelheit - Autoradio...

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  1. vkr

    vkr Elchfan

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    Hallo Leute,

    ich will bei meinem Vaneo in Kürze einiges selbst Nachrüsten/ umbauen:
    - automatische Lichteinschaltung bei Dunkelheit
    - Autoradio mit TFT-Display
    - Rückfahrkamera mit Anbindung an Autoradio

    Dazu wäre es ganz hilfreich, einen Schaltplan vom Vaneo zu haben. Wer hat so was zur Verfügung (Werkstatthandbuch, etc.) und
    - kann ihn mir mailen
    - kann ihn mir schicken und ich scanne ihn ein (Porto hin und zurück übernehme natürlich ich)

    Da der Vaneo ja im Vergleich zur A-Klasse eher selten ist, stellt sich die Frage, in wie weit sind denn die Modelle identisch bei Technik/ Schaltplan.

    Im Buchhandel & Ebay gibt es ja eine Reparaturanleitung "A-Klasse & Vaneo" ab Bj. 98. Hier sind die Dieselmotoren mit 90 und 95 PS erwähnt. Meiner hat aber 91 PS und ist von 2004. Ist da ein alter Motor nur leicht verändert worden oder ein komplett neues Aggregat eingeführt worden?

    Zum Einschalten des Lichtmoduls und zur manuellen Einschaltung der Rückfahrkamera muss ich zwei Schalter platzieren. Bei meinem Vaneo sind noch einige Schalterplätze unbenutzt und tragen nur blenden:
    - über dem Radio in der Schalterreihe der zweite von rechts
    - am Mitteltunnel die hinteren zwei zweierreihen (die vorderen zwei Reihen sind belegt mit den Fensterhebern vorn und den Ausstellfenstern ganz hinten)
    Hat jemand Erfahrungen mit dem Nachkauf der passenden Schalter?
    - Preise?
    - welcher Schalter kann was (Öffner, Schließer, Kontaktanzahl)?
    - welcher Schalter kann welche Stromstärken schalten?
    Es stellt sich auch die Frage, wo man das Signal "Rückwärtsgang ist eingelegt" abgreifen kann.

    Zum Schluss stellt sich dann natürlich noch die Frage, ob es irgendwelche Tricks gibt, die man wissen sollte, wenn man ans Montieren geht:
    - wie Serienradio ausbauen?
    - wie muss man was alles abbauen, um an die Kabel/ Einbauorte dran zu kommen?
     
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  3. cooper

    cooper Elchfan

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    ... hättest du vorher die Suche benutzt, hättest du den Thread vor gerade einmal zwei Tagen selbst endeckt, in dem deine Frage beantwortet ist: Schaltplan

    Viele Grüße, Mirko
     
  4. #3 Flitzpieper, 05.12.2006
    Flitzpieper

    Flitzpieper Guest

    Ich hoffe jetzt mal das ich ein wenig helfen kann.
    Zu der Rückfahrkamera:
    Das Signal solltest Du ganz simpel über den Rückfahrscheinwerfer abgreifen können.
    Soviel ich auch informiert bin sollte das TFT vom Autoradio. automatisch das Bild der Rückfahrkamera einblenden sobald ein Signal von derselbigen kommt.
    Von daher könntest Du dir den Schalter für die Kamera sparen ;).
    Wie das originalradio entfernt wird steht hier kurz und knapp beschrieben. Ist auch recht simpel...keine bange ;). Kannst aber auch wenn es möglich ist und nicht zu weit entfernt eben nach DC fahren. Das machen die bestimmt auch ohne Termin und ohne große kosten....wenn nicht sogar kostenlos *thumbup*.
    Der Anschluss des neuen Radios sollte dank DIN Anschlüssen recht einfach gehen. Die einzigen Kabel die gelegt werden müssen sind: Impuls für Rückwärtsgang (von Rückfahrscheinwerfer) und die Strom- (zur Batterie) und AUX Kabel (zum Radio). Da kannst Du Dir evtl. hier die ein oder andere Hilfestellung abgucken. Soviel ich weiß sind A-Klasse und Vaneo nicht wirklich weit voneinander entfernt.
    Zu dem Tagfahrlicht kann ich leider keine Infos geben *heul*
     
  5. #4 Der Pate 1, 05.12.2006
    Der Pate 1

    Der Pate 1 Elchfan

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    Hallo,

    Diese freien Plätze gehen nur bedingt:

    -> geht nicht, diese Schalterreihe ist eine Einheit, hier sind zwar Blenden da aber dahinter kein Steckplatz für einen Schalter!

    -> geht, die Blenden sind vonunten geclipst , hier passen diverse Schalter und Taster aus diversen Baureihen:

    Schalter z.B.:

    - Sitzheizung Fondschalter W210
    - Nachtlichtschalter W414
    - Parktronic (off) Schalter W414,W210...
    - Schalter "Funk" an/aus W210

    Taster z.B.:

    - ESP off , ASR off W210

    Es gibt dann noch einige andere Schalter/Taster z.B. aus dem W210 (Taxischalter usw.)

    Gibts bei MB als ganz normale Ersatzteile, kann man völlig problemlos kaufen

    Die Schalter haben recht kleine Pins, da bei MB mit den Schaltern meisten Steuergeräte oder Relaisgruppen angesteuert werden, direkte Schaltungen per Schalter gibts ganz selten.

    Die Schalter haben meistens 4-6 Pins -> 2x Beleuchtung (+ggf. 1 Pin zur Ansteuerung Kontroll-LED im Schalter) , 1 bzw. 2 Pins zum Schalten:

    Beispielbelegung eines schalters, 2reihig , 5 Pins:

    obere Reihe 3 Pins: (Nase nach unten zeigend)
    T´ + T

    untere Pins:
    - +

    Erklärung:

    T´ und T ist der Schaltanschluss Eingang T geschalteter Ausgang T´,
    + oben ist dieAnsteuerung der Kontroll-LED im Schalter
    -/+ unten sind die Pins für die Schalterbeleuchtung


    Das Rückfahrsignal kann man an mehreren Punkten abgreifen, wurde ja auch schon erwähnt: Rückfahrlichtschalter, Navi und am Rücklicht selbst, zudem gibts ein paar Punkte am Kabelbaum.

    Tips und Tricks zur Demontage stehen schon einige im Forum. Viele Teile sind geclipst oder geschraubt, es gibt aber auch einige Teile die geclipst und geschraubt sind (z.B. Blende um den Radio). Und es gibt Teile, die muss man beim 1.Mal vorsichtig entfernen, so zum Beispiel die Blende mit den Schaltern zwischen den Sitzen (zuerst aushaken und dann hinten vorsichtig anheben) Grund? breite Nase zum Schalthebel hin, bricht diese, dann federt die Schalteraufnahme beim Betätigen.
     
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