Schaltseilzug geht am Kugelgelenk immer ab

Dieses Thema im Forum "W169 Allgemein" wurde erstellt von stolpi, 25.12.2015.

  1. stolpi

    stolpi Elchfan

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Marke/Modell:
    Mercedes W169 CDI
    Hallo zusammen,

    habe wieder mal ein Problem mit meinem Mercedes. Gestern ging bei der Fahrt mit meinem Elch der Schalteilzug am Kugelgelenk oberhalb des Getriebes ab (siehe Bild unten). Ich muss auf dem Seitenstreifen anhalten und Schaltzug in den Kugelkopf wieder einsetzen. Dies geschah danach ungefähr 3 mal.

    Kennt einer von euch das Problem? Muss ich den ganzen Seilzug austauschen oder kann man auch nur diesen Kugelgelenk austauschen? Und Muss der Motor/Getriebe runter falls ich das austauschen muss??

    Würde mich über Antworten freuen.
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schabernackl, 25.12.2015
    schabernackl

    schabernackl Elchfan

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    ~Karlsruhe
    Ausstattung:
    Auf vielfachen Wunsch geändert: leasingsilber, Vier Räder, 0710/516, ein Hund, ledig, ..., ach ja, der Kaufgrund: Automatisches Getriebe, wegen einer Behinderrung, Anhängerkupplung, ...
    Marke/Modell:
    w168
    Kann der durch Verdrehen des oberen Teils gesichert werden?
     
  4. stolpi

    stolpi Elchfan

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Marke/Modell:
    Mercedes W169 CDI
    Ja kann man drehen, habs eben mal versucht. Aber es lässt sich irgendwie nicht sichern d.h. es bleibt lose! Kann man nur den Kopf wechseln oder muss mal grad den ganzen Seilzug tauschen?
     
  5. #4 flockmann, 28.12.2015
    flockmann

    flockmann Elchfan

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    605
    Beruf:
    Schraubendreher
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter
    Meines Wissens nach gibt es nur den kompletten Schaltzug.
    Grüsse vom F.
     
  6. stolpi

    stolpi Elchfan

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Marke/Modell:
    Mercedes W169 CDI
    Ok danke flogmann, gibt es irgendwo eine Anleitung wie man den ganzen Seilzug wechselt oder kannst du mir vielleicht sagen wie man das macht?
     
  7. stolpi

    stolpi Elchfan

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Marke/Modell:
    Mercedes W169 CDI
    hat keiner mal ein tip für mich wie man diesen schaltzug wechselt?
     
  8. stolpi

    stolpi Elchfan

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Marke/Modell:
    Mercedes W169 CDI
    Ok Problem gelöst. War heute bei Mercedes in Siegen, die haben geschaut und die Laufbuchse ausgetauscht (Nummer der Laufbuchse: A1693650050). Kostenpunkt 4,78 Euro.
     
    Schrott-Gott gefällt das.
  9. #8 Schrott-Gott, 03.01.2016
    Schrott-Gott

    Schrott-Gott Elchfan

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    777
    Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Ort:
    Bei S
    Marke/Modell:
    Mehrere W168, A160/lang, AKS, jew.> 120.000, Bj.'98/'01
    Also das ist jetzt mal ne erfreuliche Ansage - auch über MB !!! *thumbup*

    Edit: Das Teil habe ich nur in RU gefunden:
    http://www.avtochast.ru/mercedes/car/?region=1&catalog=66D&model=245.234&group=26&subgroup=050

    -
    http://www.avtochast.ru/mercedes/car/?region=1&catalog=66C&model=169.334&group=27&subgroup=213

    -
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. stolpi

    stolpi Elchfan

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Marke/Modell:
    Mercedes W169 CDI
    Ja Schrott Gott ich hab mich auch gewundert. Ich hatte schon angst bekommen das der Ganze Motor runter muss um das zu reparieren.
     
  12. #10 DCX2010, 03.01.2016
    DCX2010

    DCX2010 Elchfan

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    49
    Beruf:
    (Un)Freundlicher! :)
    Ort:
    Rhein Neckar
    Marke/Modell:
    170 Diesel W 168
    dazu braucht man nicht nach Russland! Gibt es auch in Deutschland :D

    muss man (Frau) nur jemand fragen der sich damit auskennt!



    Gutes Neues Jahr
     
    Schrott-Gott gefällt das.
Thema: Schaltseilzug geht am Kugelgelenk immer ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mercedes A-Klasse Verbindungsstange Schaltseilzug

    ,
  2. kugelgelenk seilzug

Die Seite wird geladen...

Schaltseilzug geht am Kugelgelenk immer ab - Ähnliche Themen

  1. Heitzung innenraum geht nicht mehr

    Heitzung innenraum geht nicht mehr: hallo zusammen ich habe gestern gemerkt das die heitzung also die gesamte innen lüfung nicht mehr geht und die sicherungen 45 und 41 Habe ich...
  2. Umbau auf Audio20 NTG2.5 - Mikrofon geht nicht

    Umbau auf Audio20 NTG2.5 - Mikrofon geht nicht: Hallo zusammen, ich habe in einem W245 BJ 2009 (Mopf) das Audio5 gegen ein (Mopf) Audio20 getauscht. Mikrofon mit Verlängerungskabel von...
  3. Heizungsgebläse geht nur auf Stufe 5

    Heizungsgebläse geht nur auf Stufe 5: Hallo zusammen, habe gerade einen 168er von 2002 gekauft. Das Heizungsgebläse scheint nur auf Stufe 5 zu gehen. Das kenne ich noch von alten...
  4. Merkwürdiges Geräusch aus dem Motorraum ab ca. 70km/h

    Merkwürdiges Geräusch aus dem Motorraum ab ca. 70km/h: Hallo Levve Lütt, mir ist schon vor einigen Monaten ein leises Geräusch auf einer Autobahnfahrt aufgefallen. Es war ein leichtes, schwaches...
  5. Multifunktionsdisplay dunkelt ab

    Multifunktionsdisplay dunkelt ab: Hallo und guten Tag, an meinem A 180 CDI Bj. 2005 wird das Multifunktionsdisplay nach ca 30-50 km dunkel und fast nichtmehr lesbar. In einer...