Allgemeines Schaltung hakelt wenn kalt, Schaltzüge einstellen?

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von Schlesinger, 04.01.2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Schlesinger, 04.01.2010
    Schlesinger

Schlesinger Elchfan

Die Schaltung ist ein wenig hakelig, wenn es draussen kalt ist.
    Jetzt bei minus 10 Grad, habe ich bei stehendem kalten Wagen/Motor fast nicht mehr den Rückwärtsgang hineinbekommen. Fährt man dann ein paar Kilometer, schaltet man immer weicher, bis alles in Ordnung scheint.
    Kann es an schlecht eingestellten Schaltzügen liegen?
    Gibt es da eine Anleitung für´s korrekte Einstellen?
    Hat jemand ähnliche Erfahrung?
    Kosten im Falle einer Werkstatt?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elchfan577, 04.01.2010
    Elchfan577

Elchfan577 Elchfan

Ein paar Informationen zum Fahrzeug (W168, W169, W245, Schaltgetriebe, AKS, BJ) wären hilfreich.

4. #3 Schlesinger, 04.01.2010
    Schlesinger

Schlesinger Elchfan

Entschuldigung!
    Es ist ein W168, A170 CDI classic, lange Ausführung.
    Schaltgetriebe.
    Baujahr 2004.

Gruesse

5. #4 allgäu-blitz, 05.01.2010
    allgäu-blitz

allgäu-blitz Guest

bei meinem Elch 170 cdi Bj 2000 klemmt der Rückwärtsgang auch recht ordentlich. Habe allerdings auch noch nie nach dem Getriebeölstand geschaut. Evtl müßten auch etliche Führungen diverser Hebel und Umlenker die Richtung Getriebe führen geschmiert werden.

6. McDell

McDell Elchfan

Beruf:
    Projektleiter Gussasphalttechnik Benninghoven
    Marke/Modell:
    A210 Evolution
    Hi

bei der Kälte ist es ganz Normal, dass das Getriebe und andere Teile nicht genauso funktionieren wie bei 20 C°. Die Kälte wirkt sich auf die Materialien aus und diese ziehen sich etwas zusammen.

Gruß

Dell

7. #6 allgäu-blitz, 05.01.2010
    allgäu-blitz

allgäu-blitz Guest

eine Zwischenfrage zum Thema Winter: Gibt es auch Elche in Sibierien? Wie kommen die Autofahrer dort zurecht, wo der Motor wegen der Kälte Tag und Nacht im Standgas durchlaufen? Wie sieht da der Umweltschutz aus?

8. newbee

newbee Elchfan

Marke/Modell:
    W169 180CDi Avantgrd
    Sibirien ?! Machtse Witze? Und auch jenseits 2000m in den Alpen bei -30° kratzt der DieselElch ab.

100%-iges NEIN. Grundsätzlich haben die die Spritpreise, von denen wir nur träumen könenn, daher fährt kaum einer Diesel..

Was mich jedoch stark im Jahre 2006 gewundert hat: unter den koreanischen und japs fahren auch sau viele popelz rum! Astra H an jeder Ecke!

9. #8 allgäu-blitz, 05.01.2010
    allgäu-blitz

allgäu-blitz Guest

haben die Bewohner von Sibirien etc nur Benziner? Laufen die eher zu Fuß? Da wäre doch noch Potenzial um neue Märkte zu erschließen?

10. #9 General, 05.01.2010
    General

General Guest

Wie willst du neue Märkte erschließen?
    es ist sehr aufwendig Dieselfahrzeuge bei -30°C am Leben zu erhalten, bis wie viel geht Winterdiesel, -21°C?
    Man müsste also generell Standheizungen haben, welche zusätzlich Tank und Spritleitung erwärmen so das der Diesel wieder auftaut *LOL*

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 allgäu-blitz, 05.01.2010
    allgäu-blitz

allgäu-blitz Guest

habe diese Fragen nur gestellt, damit in Erinnerung kommt, daß das was wir momentan draußen vorfinden, woanders Alltag ist. Auch bei niedrigen Temperaturen muß ein Auto laufen. Nur manche Hersteller scheren sich einen Dreck darum.

Außerdem haben wohl einige auf die Klimaerwärmung gehofft. Damit wäre das Problem vom Tisch. Aber auch diese "Erwärmung" scheint nicht so recht zu funzen.LOL

13. #11 General, 05.01.2010
    General

General Guest

Naja die Autos laufen ja auch im allgemeinen, nur kann man der Physik nichts vormachen, man hat bei Kälte einfach andere Bedingungen, Teile verändern sich, es klappert auf einmal da wo sonst noch nie was war, ist eben Natur und da muss man einen Komromiss eingehen, es ist nun mal im Jahr die meiste Zeit >0°C ;)

Thema: Schaltung hakelt wenn kalt, Schaltzüge einstellen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w245 schaltung einstellen

Die Seite wird geladen...

Schaltung hakelt wenn kalt, Schaltzüge einstellen? - Ähnliche Themen

1. Neuer 170er CDI und Heizung total kalt

Neuer 170er CDI und Heizung total kalt: Hallo werte Gemeinde, ich habe mir gerade als Notnagel für die Arbeit (Porsche-Saison ist zu Ende & mein 7'er hat leider gestern die Diagnose...
  2. Auto springt bei Kälte nicht an

Auto springt bei Kälte nicht an: Hallo kann mir jemand sagen was das sein könnte wenn das Auto warm ist Ansprikt wenn er Kalt ist nicht anspringt. Kurbelwellensensor habe ich...
  3. Unruhiger Motorlauf im kalten Zustand

Unruhiger Motorlauf im kalten Zustand: Moin. Ich bin Dieter, 67 Jahre alt und neu hier. Ich möchte für meine Frau einen A 140 kaufen, habe aber keine Ahnung von dem Fahrzeug. Habe...
  4. Kabelbelegung Dauerplus, Radio verliert seine Einstellungen

Kabelbelegung Dauerplus, Radio verliert seine Einstellungen: Hallo Forum, habe heute ein OEM-Radio eingebaut (Kenwood KDC-BT53U). Zuvor war ein Original MB Radio5 Radio verbaut. Nach dem Einbau musste ich...
  5. Lima lädt im Leerlauf bei kaltem Motor nicht.

Lima lädt im Leerlauf bei kaltem Motor nicht.: Also: Mein A170CDI hat sich was Neues einfallen lassen. Nach einem Kaltstart brennt die Ladekontrolllampe im Leerlauf und logischerweise ist auch...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.